Autor Thema: 3.5 Aboleth  (Gelesen 2995 mal)

Beschreibung: Wie spielt man den in einem Kampf richtig aus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
3.5 Aboleth
« am: 25. April 2013, 21:19:41 »
Wie genau spielt man einen einfachen Abolethen sinnvoll aus?

Folgende Situation:
  • Der Aboleth lebt in einem zugefrohrenen Höhlensee in dessen Mitte sich eine kleine Insel befindet. Diese Insel wollen die Spieler erreichen und der Aboleth möchte das verhindern. Die Eisdecke ist dünn genug, damit der Aboleth sie durchstoßen kann kann.
  • Dem Aboleth stehen 10+ Abscheuliche als Kanonenfutter zu Diensten.
  • Aus einer früheren Begegnung wissen die SC bereits um die Ilusionskräfte des Fischwesens.

Wie kann ich die Begegnung mit dem Abolethen, bzw. das Erreichen der Insel, zu einer Herausforderung für eine Stufe 8 Gruppe machen.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #1 am: 25. April 2013, 21:49:01 »
Wenn er durch das Eis sehen kann wird es einfach. Enslave.
Ansonsten sollen seine Sklaven Löcher in das Eis machen und der Aboleth verdeckt sie mit Ilusionen.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
3.5 Aboleth
« Antwort #2 am: 26. April 2013, 02:09:22 »
Weiß der Aboleth das die SC kommen?
Wenn ja, programmed image. Vom Abolethen selbst wie er durchs Eis bricht. Nachdem die SC ihre großen Kanonen verschossen haben, macht er das dann wirklich.
Auf jeden Fall Illusionäre Abscheuliche zwischen den Echten, um Zauber und Aufmerksamkeit der SC zu verwirren. Vielleicht irgendwelche Illusionen, die Sicht beschränken (Illusionärer Schneesturm?) Ziel muß es sein, die SC nach Möglichkeit zu trennen...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

G4schberle

  • Globaler Moderator
3.5 Aboleth
« Antwort #3 am: 26. April 2013, 09:26:36 »
Weiß der Aboleth das die SC kommen?
Jau.

Ja, irgendwie muss man die vielen Illusionszauber ausnutzen. Verdeckte Fallgruben, optische Vergrößerung der Truppen, SC voneinander abschneiden und den Abolethen replizieren sind schon echt gute Ideen. Ich frage mal ganz unverschämt: Gibts noch weitere? >_-

Ansonsten stelle ich mir das auch etwas stressig vor die ganzen Illusionen zu managen. Wenn die SC gleichzeitig von round about 5 Illusionen betroffen sind, während einige von ihnen einen Teil der Illusionen durchschaut haben, andere aber nicht. Irgendwie muss da Ordnung rein, ohne dass ich die, die den RW nicht geschafft haben nerve ("Vor dir taucht eine Gruppe Abscheulicher auf und bedroht dich! Ihr anderen wisst natürlich, dass das nur eine billige Illusion ist."). Sprich: Ich möchte nicht nur die SC verwirren, sondern auch ihre Spieler. Habt ihr da Tips?

Enslave finde ich nicht so prickelnd. Ich schwäche den Abolethen zwar enorm, wenn ich ihm diese Fähigkeit entziehe, aber er wird sie gegen meine Gruppe nicht anwenden. Die Spieler sind alle sehr gamistisch und ihre SC von Gegnern gesteuert zu wissen ist eine enorme Bestrafung für sie. Aus solchen Situationen entspringt bei uns immer eine dieser grässlichen Spieler vs Spielleiter Situationen.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #4 am: 26. April 2013, 10:11:52 »
Dann musst Du den Abolethen aufwerten, sonst ist er sein CR nicht wert.
Mit seinen Illusionen toetet er keine Gegner.

G4schberle

  • Globaler Moderator
3.5 Aboleth
« Antwort #5 am: 26. April 2013, 10:25:39 »
Ja, hab schon überlegt ihm 4-8 TW mehr zu geben. Vielleicht hat er sich aber auch ein paar Zauber aus einem Magierbuch, das er im Vorfeld geklaut hat, beigebracht.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Wendoo Ka

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013, 21:05:35 »
Bei vielen Illusion ist nur ein Rettungswurf erlaubt wenn die Illusion durch irgendetwas  Zweifel an ihrer Echtheit hervorrufen.
Wenn dies der Fall ist ist mindestens ein SC darauf hereingefalle, reicht doch.

Verwende Miniaturen, die Abscheulichen sollten alle gleich aussehen und stelle noch ein paar Ilusionäre Abscheuliche dazu. Dann müssen sich nicht nur die SCs sondern auch die Spieler merken welcher Gegner real ist.
Bei Zwanzig Gegnern die Hälfte Illusionär ist das nicht einfach, die Kehrseite ist das du den Überblick bewahren musst.
Lass doch einen enttarnten illusionären Gegner sich durch einen realen oder anderen illusionären Gegner hindurchbewegen und schon weiß niemand mehr wer die echten Gegner sind.
Das kann den Kampf echt anstrengend, interessant und Herausfordernd Gestalten. Sofern die Abscheulichen überhaupt eine Chance haben den SCs Schaden zuzufügen.

Denk daran ein Doppel/Rundumschlag wird durch einen Angriff auf eine Illusion gestoppt, Zauber können verschwendet werden usw.

Die verdeckte Fallgruben sind gut.
Wie wäre es zusätzlich mit Fallgruben die keine sind und nur als Illusion bestehen,
dies kombiniert mit echten Fallgruben und mit maskierten Fallgruben kann die Bewegung über das Eis sehr Gefährlich machen. Schwimmproben, die Kälte, Nasse Kleidung usw.

Eine fiese Taktik wäre es Sturmangriff/Überrennen von eine schwachen SC durch einen oder mehrere Abscheuliche/n und ab ins Wasser und unters Eis mit dem SC. Viel Spass.

Pass aber auf das dir deine Gruppe nicht unterm Eis verloren geht.


Tigershark

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2013, 14:56:22 »
Zitat von: nettiquette
8. Sprache
Versucht bitte so weit wie möglich bei euren Antworten die Sprachwahl des Thread-Erstellers beizubehalten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2013, 23:28:37 »
Enslave ist broken. Es ist sogar noch broken wenn der Aboleth mehr als eine Meile von seinem Sklaven entfernt ist:
Zitat
The control is also broken if the aboleth dies or travels more than 1 mile from its slave.

Scherz beiseite: Enslave würd ich dem Aboleth lassen. Die Spieler wissen anscheinend dass sie auf einen Abolethen treffen und können sich entsprechend informieren/vorbereiten. Bekommen sie das aus irgendwelchen Gründen nicht hin, lass ihnen subtil oder weniger subtil (NSC etc.) die Informationen zukommen. Dann kann man hinterher schlecht meckern. Nimm lieber weniger "Minions". Die verlängern den Kampf nur unnötig, vorallem bei größeren Gruppen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 23:31:31 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kamena302

  • Mitglied
3.5 Aboleth
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 13:30:55 »
hahahahahhaah*//*/*/*/*/*
AAA