Autor Thema: Blessing of fervor  (Gelesen 1440 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Blessing of fervor
« am: 27. April 2013, 16:28:35 »
Kann man den Zauber:
Blessing of fervor
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/blessing-of-fervor

a) "Permanent" auf einen Gegenstand legen? Oder geht das nicht? Wenn nein, aus welchem Grund? (Ja, der kostet dann über 200k, aber für meine epische Runde ist das kein Problem)
b) Als jedesmal zu wirkenden Zauber auf einen Gegenstand legen? (zb 3/Tag)

Und was pasiert wenn der Zauber zweimal (oder noch öfter) gesprochen wird? Kann man immer nur einmal profitieren?
Oder zumindest von verschiedenen Boni? (also zb die +30 feet und die +2 auf Angriff/AC/Reflex)

Idunivor

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #1 am: 27. April 2013, 16:58:15 »
Ich wüsste nicht, was grundsätzlich dagegen sprechen würde, wobei selbst erstellte Gegenstände natürlich nicht immer gern gesehen sind und es ja auch Leute gibt, die die per se ablehnen, aber ich wüsste nicht, was bei diesem speziellen Zauber dagegen sprechen sollte, wenn man generell kein Problem damit hat.


Was die zweite Frage anbelangt kann man immer nur von einem der Effekte profitieren, da der Zauber ja nur einmal auf einer Kreatur liegen kann. Würde er ein zweites Mal auf sie gewirkt, würde der als zweites gewirkte Zauber einfach den ersten ersetzen, das würde aber nur in Bezug auf die Zauberdauer für diese Kreatur etwas ändern, die würde verlängert werden (oder verkürzt, wenn das zweite Mal einen deutlich niedrigeren CL hat, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich).

Dazu noch das relevante Zitat:
Same Effect with Differing Results

The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others. None of the previous spells are actually removed or dispelled, but their effects become irrelevant while the final spell in the series lasts.

Azmodan

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #2 am: 27. April 2013, 23:02:33 »

Dazu noch das relevante Zitat:
Same Effect with Differing Results

The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others. None of the previous spells are actually removed or dispelled, but their effects become irrelevant while the final spell in the series lasts.

Kurze Zwischenfrage: Gilt das bei PF auch für Protection from energy spells? Könnte man also nicht erst for Feuer schützen, dann zusätzlich vor Blitz?

Gruß
Az

Idunivor

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #3 am: 28. April 2013, 09:39:57 »
Ja, tut es. Die Formulierung hat sich ja auch im Vergleich zu 3.5 nicht verändert.

Darastin

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #4 am: 28. April 2013, 11:59:45 »
Die Formulierung ist identisch mit dem 3.5er Gegenstück, allerdings fehlen dessen Beispiele und aus denen geht eigentlich ziemlich klar hervor, was die Macher mit "same effect with different results" meinen: nämlich widersprüchliche Effekte.

Pathfinder hat diese Beispiele nicht übernommen; daraus könnte man folgern daß sie es anders handhaben, muß man aber nicht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Sol

  • Globaler Moderator
Blessing of fervor
« Antwort #5 am: 28. April 2013, 20:19:20 »
Also würdest du sagen, dass zweimal derselbe Zauber "hintereinander" unterschiedliche Boni geben kann? @ Darastin
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darastin

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #6 am: 28. April 2013, 20:38:18 »
Solange die Effekte sich nicht irgendwie beeinflussen oder widersprechen: ja.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

kalgani

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #7 am: 29. April 2013, 14:08:20 »
Warum sollte der Zauber mit sich selbst kommulativ sein, aber nicht mit Haste?

Du würdet also zulassen das man zwei verschiedene Aktionen des Zaubers nutzen dürfte, wenn man zweimal mit dem bezaubert wurde?

Darastin

  • Mitglied
Blessing of fervor
« Antwort #8 am: 30. April 2013, 23:00:40 »
Warum sollte der Zauber mit sich selbst kommulativ sein, aber nicht mit Haste?
Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Meine obige Aussage gilt erstmal für Zauber allgemein, spezifische Zaubereffekte haben natürlich immer Vorrang und hier heißt es, daß die Effekte des Zaubers nicht mit sich selbst oder ähnlichen Effekten kummulativ sind. Genau diese Klausel findet sich eigentlich bei allen Effekten, die einen Extraangriff gewähren; insofern kann man durchaus spekulieren, daß sie auch nur für den Extraangrif gilt. Ansonsten würde Haste sich zwar mit mehreren Effekten des Zaubers überschneiden, aber nicht mit allen; insofern wären sie immer noch kummulativ, wenn andere Effekte gewählt werden.

Zitat
Du würdet also zulassen das man zwei verschiedene Aktionen des Zaubers nutzen dürfte, wenn man zweimal mit dem bezaubert wurde?
In diesem speziellen Fall nicht so einfach. Würde man beim Zaubern festlegen, was der Zauber bewirkt, dann wären es auf jeden Fall unterschiedliche Effekte. "30' schneller" ist sicherlich kummulativ zu "kann schnell und gefahrlos aufstehen". Da man hier aber pro Runde wählen kann lautet die Frage aber letztendlich, ob "kann jede Runde etwas tolles aus Liste X aussuchen" mit "kann jede Runde etwas tolles aus Liste X aussuchen" kummulativ ist - und das ist IMHO nicht gerade trivial. Wobei ich jetzt bei genau diesem Zauber nicht so das Problem sehe.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!