Umfrage

Kommt es bei euch vor, dass ein (Kauf-)Abenteuer gespielt wird, das ein oder mehrere Spieler schon kennen?

Ja, das kommt ständig vor.
1 (1.5%)
Ja, das kann schon mal passieren.
11 (16.2%)
Eher selten, aber nicht unwahrscheinlich.
28 (41.2%)
Nein, das ist noch nie passiert und wird nie passieren.
17 (25%)
Wir spielen generell nie gekaufte Abenteuer
10 (14.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 67

Autor Thema: Umfrage Nr. 331 - Spielen Spieler (Kauf-)Abenteuer, die sie schon kennen?  (Gelesen 18400 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Kommt es bei euch vor, dass ein (Kauf-)Abenteuer gespielt wird, das ein oder mehrere Spieler schon kennen?

Wenn Abenteuer aus einem Magazin, Adventure-Paths oder ganz allgemein beliebte vorgefertigte Abenteuer von mehreren Gruppen gespielt werden und Spieler öfter mal die Gruppe wechseln aus verschiedensten Gründen, dann kann es schon mal vorkommen, dass was gespielt wird, das man schon mal gespielt hat.

Wie ist das bei euch?
Achtet ihr auf so was? Macht ihr einfach weiter?

Gruß,
Drazon & Sol
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 13:16:43 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Burg Bernstein haben wir zweimal gespielt.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Kilamar

  • Mitglied
Gerade wenn sich neue Gruppen finden und/oder alte Abenteuer gespielt werden, kann das schon einmal vorkommen.

Bei einer laufenden Gruppe bei der neue Abenteuer gespielt werden, gilt die Abmachung das sich kein anderer das Abenteuer kauft (kann man natürlich nicht verhindern).

Bisher war das nie ein Problem. Entweder kannte man das Abenteuer eh nicht so gut oder hat sich bei kniffligen Sachen zurück gehalten.

Sollte es vorkommen das viele das Abenteuer schon kennen, sollte man eher was anderes spielen oder wenn es doch gewünscht wird, muss man es als SL halt ein wenig modifizieren.

Kilamar

DU#1229

  • Gast
Zitat
Nein, das ist noch nie passiert und wird nie passieren.

Aus mehreren Gründen.
Zum einen kaufe nur ich diese speziellen Abenteuer(-pfade), dazu gibt es ein Gentlemansagreement, dass auch nur ich diese kaufe und zum anderen model ich die Abenteuer derart um, dass sie in meine Welt passen, zum System passen und meinen persönlichen (jaja willkürlichen) Vorlieben passen, daher eh nicht mehr die Abenteuer sind, welche man theoretisch kennen könnte.

Früher war ich der absolute Gegner von Kaufabenteuern. Heute kaufe und leite ich sie (angepasst) gern.

widdi

  • Mitglied
Früher hätt ich gesagt, das kommt sicher nicht vor. Aber seitdem wir Expedition to Castle Ravenloft gespielt haben, hoff ich, dass wir das irgendwann wiederholen. Und ich glaub, die meisten Spieler würden auch nochmal nach Ravenloft wollen. (Das Abenteuer ist recht modular bzw. zufällig aufgebaut, d.h. man kann es wirklich öfters spielen und sieht trotzdem ständig was neues)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

kalgani

  • Mitglied
Könnte ich mir nur vorstellen wenn ich einen komplett anderen Char spiele.
Wenn ich das Abenteuer das erste mal als Rogue gespielt habe und nun einen Wizard spielen würde, könnte ich mir das vorstellen, denn die Herausforderung ist eventuell bekannt, aber mit anderem Schwerpunkt. Allerdings müsste ich mich erheblich zügeln was Spieler- und Charwissen angeht. Bei einem Wizard z.B. die Spellvorbereitung.

Linden

  • Mitglied
Ja es kann sein das der ein oder andere Spieler schon mal ein Abenteuer gespielt hat.
Das ist dann aber meist schon Jahre her und war auch mit einer anderen Zusammensetzung der Gruppe und auch mit anderen Spielern.

Tigershark

  • Mitglied
Wir spielen generell fast nie gekaufte Abenteuer.

So stimmt es für meine Gruppen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Kann durchaus sein, aber nur wenn nicht alle Spieler das Abenteuer schon kennen, oder wenn alle es gerne nochmal spielen möchten. So geschehen bei Night of the Walking Dead
Every silver lining has a cloud...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann durchaus passieren. Ist auch deswegen kein Problem, weil ich die Abenteuer nie "by the book" leite, sondern diese eher als eine mehrerer Inpirationsquellen ansehe. Eine weitere Inspirationssquelle sind die Spielercharaktere selbst, deren Hintergrund oft ganz entscheidenden Einfluss auf die Abenteuerhandlung nimmt. Wie auch das Setting (ich adaptiere Kaufabenteuer gerne in andere Settings, je nachdem auf was ich gerade Lust habe).

Und letztlich entscheiden ja die Spieler, was geschieht und ich werde den Teufel tun, sie auf Eisenbahnschienen zu zwingen, nur um möglichst nahe an der von den Kaufabenteuern vorgegebenen Handlung zu bleiben. Soll heissen, dass ich zwar oft mit der Prämisse des Abenteuers starte, am Ende aber oft etwas ganz anderes herauskommt, als vom Abenteuer vorgesehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Linden

  • Mitglied
Ja das ist schon vorgekommen.
Es ist teilweise schwierig handzuhaben, aber in der Regel ist ein Abenteuerverlauf doch immer anders, allein schon aus gründen des Würfelglücks und durch die Zusammensetzung der Gruppe.

Posbi

  • Mitglied
Ich muss Charakterwissen und Spielerwissen trennen können bzw. erwarte das von den Mitspielern, wenn sie das Abenteuer schon kennen.

Diese Trennung ist aber auch Voraussetzung, wenn ich im selben Setting eine neue Figur erschaffe. Als Spieler kenne ich die Stärken und Schwächen von Gegnern, die die Spielfigur noch nicht kennt. Und beim Kaufabenteuer kenne ich als Spieler dann noch mehr Dinge, die die Spielfigur nicht weiß.

Ich empfinde das Spielen dann allerdings anders. Ich muss als Spieler weniger rätseln, wie alles zusammenhängt, wenn ich es bereits weiß. Dafür bleibt mir mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen wie meine Spielfigur auf die Umstände reagiert.

Außerdem, ein Abenteuer bei zwei verschiedenen SL zu spielen, macht die Unterschiede im SL-Stil noch viel deutlicher sichtbar, ich hab da auch vieles gelernt.