Autor Thema: [PF] Giant Velvet Worm  (Gelesen 4308 mal)

Beschreibung: Monster: Vermin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« am: 01. Mai 2013, 11:32:46 »
Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt in Pathfinder eingelesen und dabei ein paar Ideen für neue Kreaturen gehabt, die ich gerne im Pathfinder-Format umsetzen möchte. Als Fingerübung dachte ich mir, fange ich mal mit einem Ungeziefer an, da Kreaturen dieses Typs regeltechnisch meist sehr einfach aufgebaut sind. Und das stelle ich euch jetzt hier vor.
(Bevor die unvermeidliche Frage kommt:  ::) Ja, es ist auf Englisch. Alles, was ich bisher gemacht habe, war auf Englisch, und es wird immer auf Englisch sein. Weil die Online Reference Documents meine Basis sind und die Bausteine liefern für alles, was ich zusammenbastle, und weil ich die deutschen Regelbegriffe nur bruchstückhaft kenne.)

A man-long caterpillar-like creature crawls toward you on dozens of stubby leg-like appendages. Fleshy feelers extend in your direction, obviously betraying the eyeless creature your whereabouts, for it turns the glandular protrusions at the sides of its tooth-filled mouth toward you.

Velvet Worm, Giant CR 1/2
XP 200
N Medium vermin
Init
-1; Senses blindsight 30 ft., scent, tremorsense 40 ft., blind; Perception +4
--------------------------------------------------------------
DEFENSE
--------------------------------------------------------------
AC 9, touch 9, flat-footed 9 (-1 Dex)
hp 6 (1d8+2)
Fort +4, Ref -1, Will +0
Immune mind-affecting effects, gaze attacks, visual effects, illusions, and attacks relying on sight
--------------------------------------------------------------
OFFENSE
--------------------------------------------------------------
Speed 20 ft., climb 10 ft.
Melee bite +1 (1d4+1 plus poison)
Ranged 2 adhesive glands -1 ranged touch (adhesive)
Space 20 ft.; Reach 20 ft.
Special Attacks adhesive
--------------------------------------------------------------
STATISTICS
--------------------------------------------------------------
Str 12, Dex 9, Con 14, Int -, Wis 10, Cha 2
Base Atk +0; CMB +0; CMD 10
Skills Climb +11, Perception +4, Stealth +7 Racial Modifiers +4 Perception, +8 Stealth
--------------------------------------------------------------
ECOLOGY
--------------------------------------------------------------
Environment Warm marsh, forest and aquatic
Organization solitary
Treasure none
--------------------------------------------------------------
SPECIAL ABILITIES
--------------------------------------------------------------
Adhesive (Ex) The velvet worm can shoot its adhesive within a range of 30 ft. with no range increment. A creature hit by a giant velvet worm’s adhesive glands can become entangled as if hit with a tanglefoot bag, except that the DC to avoid being glued to the ground respectively becoming unable to fly is 12, and the resin has a number of hp equal to twice the worm’s original hp.
The Strength check DC to break free from being glued to the ground is 12 as well.
The DCs are Constitution-based.
Poison (Ex) Bite—injury; save Fort DC 12; frequency 1/round for 4 rounds; effect 1d2 Strength damage; cure 1 save.

Velvet worms are rare and solitary hunters, named for the suede- or velvet-like structure of their epidermis. This, in fact, comes from microscopic sensory papillae, which covers the creature’s body in high density, giving it its velvety feel. The creature itself looks like an elongated ringed worm moving on two rows of numerous stubby protrusions ending in chitinous claws. A velvet worm’s head basically consists of two fleshy, ringed antennae, a circular mouth with two pincer-like mandibles extruding from it, and two short-stalked adhesive glands positioned at the sides of its mouth. Despite the stats above describing velvet worms as blind, most have eyes, but these are so tiny and almost functionless, that the creature technically can only perceive brightness with them.
Instead, velvet worms rely on their other senses to locate prey and entangle it with their adhesive glands before leisurely crawling close and chewing their catch into pieces.
Velvet worms come in all kinds of coloration, from dull grey to splendid multicolored patterns, and they require a warm and moist climate. Most are terrestrial, but some species even live aquatic, in freshwater as well as in saltwater.
Even more variants can be created by changing hit dice and size, as shown by some examples in the table below.

SPECIES.................CR....SIZE.........HD.....Blindsight/Adhesive Range/Tremorsense
Lotus velvet worm.......1/8...Tiny.........1d8.....10 ft./10 ft./20 ft.
Chameleon velvet worm...1/4...Small........1d8.....20 ft./20 ft./30 ft.
Burrowing velvet worm...1.....Large........2d8.....40ft./ 40 ft./60 ft.
Spiked velvet worm......3.....Huge.........4d8.....60ft./60ft./90 ft.
Black velvet worm.......6.....Gargantuan...8d8.....90 ft./90 ft./120 ft.
Trench velvet worm......9.....Colossal....11d8.....120 ft,/120 ft./180 ft.

The lotus velvet worm is a brightly-colored jungle dweller which attracts prey with alluring scents, the chameleon velvet worm can change its color, the burrowing velvet worm lurks for prey well-camouflaged burrowed under soil and foliage, the spiked velvet worm is protected by sharp spines covering its body, the black velvet worm is a swamp- and lake-dweller, whose adhesive is additionally caustic and predigests captured prey. The trench velvet worm, at last, is a voracious deep sea dweller, hunting anything it can get in the lightless depths.
Although a velvet worm usually doesn’t have treasure, alchemists may pay some bits of gold for fresh or preserved adhesive glands, which might prove useful as components for tanglefoot bags or sovereign glue.

Edit: Wer sich immer noch nicht vorstellen kann, was ein 'Velvet Worm' ist (deutsch: Stummelfüßer oder Krallenträger)
http://www.youtube.com/watch?v=FbVDYSiH-Vw  :wink:
Die heutigen bekannten Arten sind allesamt Landbewohner. Fossil sind auch wasserbewohnende Arten bekannt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 11:13:33 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 11:58:09 »
Vieleicht habe ich es uebersehen, aber ich denke Du musst uns noch die Reichweite des Klebeangriffs angeben.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 13:13:27 »
Nee, hast du nicht übersehen. Hab ich so ein bisschen unter den Teppich gekehrt, weil der Wurm sowieso nix außerhalb seiner Blindsight anvisieren kann. Aber du hast Recht: Der Vollständigkeit halber sollte ich's wohl dazuschreiben.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #3 am: 13. Mai 2013, 07:58:54 »
Ich habe das Video grade ohne Ton angesehen und frage mich: Was treibt dich dann zu Blindsicht? Sah in dem Video eher nicht so aus, als wüsste es, was vor ihm ist, bevor es diese Grille (oder was immer das war) berührt hat.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Viech fast blind oder hätte (mit gutem Willen) Erschütternugssinn, mit 2 zusammengekniffenen Augen zu Blindgespür, aber BlindSICHT? Hmmm.

Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 08:02:23 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #4 am: 13. Mai 2013, 11:50:45 »
Ich habe das Video grade ohne Ton angesehen und frage mich: Was treibt dich dann zu Blindsicht? Sah in dem Video eher nicht so aus, als wüsste es, was vor ihm ist, bevor es diese Grille (oder was immer das war) berührt hat.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Viech fast blind oder hätte (mit gutem Willen) Erschütternugssinn, mit 2 zusammengekniffenen Augen zu Blindgespür, aber BlindSICHT? Hmmm.
Das ist eine Vereinfachung, unter der Behauptung, dass ein Riesen-Krallenträger in einer Fantasy-Welt schärfere Sinnesorgane hat als die Standard-Ausgabe in unserem Universum. Würde er genauso funktionieren, wäre er auch als Riesenmonster überhaupt keine Bedrohung und ich hätte mir die Arbeit ganz sparen können.
Außerdem ist der Standard-Krallenträger giftig, was ich bei der Riesen-Kreatur weggelassen habe.
Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  :suspious: Ich habe mich nach dem Duchschnittsschaden aus der Monster Creation-Tabelle gerichtet, und fand 1d4 einfach passend, da Krallenträger-Kieferwerkzeuge im Verhältnis einfach nicht so groß sind.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #5 am: 13. Mai 2013, 14:54:25 »
Ich habe das Video grade ohne Ton angesehen und frage mich: Was treibt dich dann zu Blindsicht? Sah in dem Video eher nicht so aus, als wüsste es, was vor ihm ist, bevor es diese Grille (oder was immer das war) berührt hat.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Viech fast blind oder hätte (mit gutem Willen) Erschütternugssinn, mit 2 zusammengekniffenen Augen zu Blindgespür, aber BlindSICHT? Hmmm.
Das ist eine Vereinfachung, unter der Behauptung, dass ein Riesen-Krallenträger in einer Fantasy-Welt schärfere Sinnesorgane hat als die Standard-Ausgabe in unserem Universum. Würde er genauso funktionieren, wäre er auch als Riesenmonster überhaupt keine Bedrohung und ich hätte mir die Arbeit ganz sparen können.
Riesentausendfüßler etc. sind auch eine Bedrohung, auch wenn sie keine Fähigkeit der Orientierung außer Dunkelsicht haben.

Außerdem ist der Standard-Krallenträger giftig, was ich bei der Riesen-Kreatur weggelassen habe.
Warum? Die meisten Ungeziefer sind giftig, das hätte doch gut gepasst.

Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Die Frage ist für mich, wenn ich das Monster ansehe:
Woher hat es bitte Blindsicht? Es sieht aus wie ein Tausendfüßler. Die haben aber keine Blindsicht. Ich sehe auch kein besonderes Sinnesorgan. Hat es irgendwie Echolot oder so? Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit Wissen (Natur) dir genau eben jene Fragen stellt, darauf solltest du eine Antwort haben, und zwar idealerweise, bevor er Stille zaubert.

Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  
Ja.


An sich finde ich die Idee dieses Viechs gut, aber ich denke, wenn man den normalen Tausendfüßler mit diesem Klebeangriff ausstattet, hat man sich keinen Abbruch getan und den HG erhöht das auch nicht, dazu ist die Fähigkeit wohl zu schwach.

Achja, noch eine Anmerkung: Ich finde, die Reichweite dieses Klebeangriffes sollte mit der Größe skalieren. Es ist in meiner Vorstellung lächerlich, dass ein kollossales Wesen, das schon 30 Meter lang ist, diese Fäden nicht weiter spucken kann als ein 30 cm langes.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 15:01:07 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #6 am: 13. Mai 2013, 19:27:14 »
Ja.
Nein. Die Ausnahme bestätigt hier die Regel.

Zitat
Natural Attacks Most creatures possess one or more natural attacks (attacks made without a weapon). These attacks fall into one of two categories, primary and secondary attacks. Primary attacks are made using the creature's full base attack bonus and add the creature's full Strength bonus on damage rolls. Secondary attacks are made using the creature's base attack bonus –5 and add only 1/2 the creature's Strength bonus on damage rolls. If a creature has only one natural attack, it is always made using the creature's full base attack bonus and adds 1-1/2 times the creature's Strength bonus on damage rolls. This increase does not apply if the creature has multiple attacks but only takes one. If a creature has only one type of attack, but has multiple attacks per round, that attack is treated as a primary attack, regardless of its type. The natural attacks by size table lists some of the most common types of natural attacks and their classifications.

Some creatures treat one or more of their attacks differently, such as dragons, which always receive 1-1/2 times their Strength bonus on damage rolls with their bite attack. These exceptions are noted in the creature's description.

Creatures with natural attacks and attacks made with weapons can use both as part of a full attack action (although often a creature must forgo one natural attack for each weapon clutched in that limb, be it a claw, tentacle, or slam). Such creatures attack with their weapons normally but treat all of their available natural attacks as secondary attacks during that attack, regardless of the attack's original type.

Some creatures do not have natural attacks. These creatures can make unarmed strikes just like humans do. See the natural attacks by size table for typical damage values for natural attacks by creature size.

Format: bite +5 (1d6+1), 2 claws +5 (1d4+2), 4 tentacles +0 (1d4+1); Location: Melee and Ranged.
Proud Member of the PL

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #7 am: 13. Mai 2013, 20:33:04 »
Ich habe das Video grade ohne Ton angesehen und frage mich: Was treibt dich dann zu Blindsicht? Sah in dem Video eher nicht so aus, als wüsste es, was vor ihm ist, bevor es diese Grille (oder was immer das war) berührt hat.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Viech fast blind oder hätte (mit gutem Willen) Erschütternugssinn, mit 2 zusammengekniffenen Augen zu Blindgespür, aber BlindSICHT? Hmmm.
Das ist eine Vereinfachung, unter der Behauptung, dass ein Riesen-Krallenträger in einer Fantasy-Welt schärfere Sinnesorgane hat als die Standard-Ausgabe in unserem Universum. Würde er genauso funktionieren, wäre er auch als Riesenmonster überhaupt keine Bedrohung und ich hätte mir die Arbeit ganz sparen können.
Riesentausendfüßler etc. sind auch eine Bedrohung, auch wenn sie keine Fähigkeit der Orientierung außer Dunkelsicht haben.
Der kann aber auch normal gucken. Der Krallenträger ist...
blind!? Verdammt  :boxed: Das steht ja nirgends dabei.
Zitat
Außerdem ist der Standard-Krallenträger giftig, was ich bei der Riesen-Kreatur weggelassen habe.
Warum? Die meisten Ungeziefer sind giftig, das hätte doch gut gepasst.
Eigentlich ist das Gift mehr ein Verdauungsenzym. Ich fand das einfach zu unbedeutend, um es noch einzubauen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich's aufbauen sollte.
Zitat
Zitat
Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Die Frage ist für mich, wenn ich das Monster ansehe:
Woher hat es bitte Blindsicht? Es sieht aus wie ein Tausendfüßler. Die haben aber keine Blindsicht. Ich sehe auch kein besonderes Sinnesorgan. Hat es irgendwie Echolot oder so? Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit Wissen (Natur) dir genau eben jene Fragen stellt, darauf solltest du eine Antwort haben, und zwar idealerweise, bevor er Stille zaubert.
Von den feinen Papillen, die über seinen Körper verteilt sind und ihm die samtige Textur geben. Die nehmen nicht nur Gerüche wahr, sondern auch feinste Luftströmungen. Das habe ich auch versucht, im Begleittext zu beschreiben. Vielleicht sollte ich das noch ein bisschen deutlicher herausstreichen...

Zitat
Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  
Ja.
Wirklich in Stein gemeißelt ist das aber nicht.
Zitat von: ebendort
*Individual creatures vary from this value as appropriate


Zitat
An sich finde ich die Idee dieses Viechs gut, aber ich denke, wenn man den normalen Tausendfüßler mit diesem Klebeangriff ausstattet, hat man sich keinen Abbruch getan und den HG erhöht das auch nicht, dazu ist die Fähigkeit wohl zu schwach.
Vielleicht. Natural armor müsste man auch weglassen. Möglicherweise noch einige Attribute anpassen...

Zitat
Achja, noch eine Anmerkung: Ich finde, die Reichweite dieses Klebeangriffes sollte mit der Größe skalieren. Es ist in meiner Vorstellung lächerlich, dass ein kollossales Wesen, das schon 30 Meter lang ist, diese Fäden nicht weiter spucken kann als ein 30 cm langes.
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch keine elegante Lösung gefunden, zumal das Vieh jenseits seiner Blindsight eh nichts anvisieren kann.
Bin für Vorschläge offen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #8 am: 14. Mai 2013, 15:03:40 »
Zitat
Außerdem ist der Standard-Krallenträger giftig, was ich bei der Riesen-Kreatur weggelassen habe.
Warum? Die meisten Ungeziefer sind giftig, das hätte doch gut gepasst.
Eigentlich ist das Gift mehr ein Verdauungsenzym. Ich fand das einfach zu unbedeutend, um es noch einzubauen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich's aufbauen sollte.
Verdauungsenzyme gleichen eher Säure als Gift. Wie wäre es mit Säureschaden mit jedem Angriff oder einem Berührungsangriff auf Entfernung (Säure Spucken)? Nur 2 Beispiele.

Zitat
Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Die Frage ist für mich, wenn ich das Monster ansehe:
Woher hat es bitte Blindsicht? Es sieht aus wie ein Tausendfüßler. Die haben aber keine Blindsicht. Ich sehe auch kein besonderes Sinnesorgan. Hat es irgendwie Echolot oder so? Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit Wissen (Natur) dir genau eben jene Fragen stellt, darauf solltest du eine Antwort haben, und zwar idealerweise, bevor er Stille zaubert.
Von den feinen Papillen, die über seinen Körper verteilt sind und ihm die samtige Textur geben. Die nehmen nicht nur Gerüche wahr, sondern auch feinste Luftströmungen. Das habe ich auch versucht, im Begleittext zu beschreiben. Vielleicht sollte ich das noch ein bisschen deutlicher herausstreichen...
Klingt okay. Ich wollte nur anmerken, dass Blindsicht eine wirklich mächtige Fähigkeit ist. Das bedeutet nicht nur, dass du den Standort lebender Kreaturen kennst, sondern tatsächlich mit ihnen interagieren kannst, als wenn du sie sehen würdest. Eben dasselbe gilt für tote Materie. Es sah einfach ungewohnt aus, so eine Fähigkeit bei Ungeziefer zu sehen. Prinzipiell ist nichts einzuwenden.

Zitat
Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  
Ja.
Wirklich in Stein gemeißelt ist das aber nicht.
Zitat von: ebendort
*Individual creatures vary from this value as appropriate
Für Ungeziefer ist die Tabelle absolut ausreichend; ich würde davon nicht abweichen.

Zitat
An sich finde ich die Idee dieses Viechs gut, aber ich denke, wenn man den normalen Tausendfüßler mit diesem Klebeangriff ausstattet, hat man sich keinen Abbruch getan und den HG erhöht das auch nicht, dazu ist die Fähigkeit wohl zu schwach.
Vielleicht. Natural armor müsste man auch weglassen. Möglicherweise noch einige Attribute anpassen...
Ich finde eher, dass natürliche Rüstung fehlt. Für die Attribute kannst du dich auch einfach am (mittelgroßen) Tausendfüßler orientieren. Der hat ST 9, GE 15 und KO 10.

Zitat
Achja, noch eine Anmerkung: Ich finde, die Reichweite dieses Klebeangriffes sollte mit der Größe skalieren. Es ist in meiner Vorstellung lächerlich, dass ein kollossales Wesen, das schon 30 Meter lang ist, diese Fäden nicht weiter spucken kann als ein 30 cm langes.
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch keine elegante Lösung gefunden, zumal das Vieh jenseits seiner Blindsight eh nichts anvisieren kann.
Bin für Vorschläge offen.
Gíb ihm Dunkelsicht 18m und Erschütterungssinn und/oder Geruchssinn und setz die Reichweiten für die Größenkategorien individuell fest. Das reicht für die Orientierung absolut aus.
Was besseres fällt mir grade nicht ein.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #9 am: 14. Mai 2013, 21:39:19 »
Zitat
Außerdem ist der Standard-Krallenträger giftig, was ich bei der Riesen-Kreatur weggelassen habe.
Warum? Die meisten Ungeziefer sind giftig, das hätte doch gut gepasst.
Eigentlich ist das Gift mehr ein Verdauungsenzym. Ich fand das einfach zu unbedeutend, um es noch einzubauen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich's aufbauen sollte.
Verdauungsenzyme gleichen eher Säure als Gift. Wie wäre es mit Säureschaden mit jedem Angriff oder einem Berührungsangriff auf Entfernung (Säure Spucken)? Nur 2 Beispiele.
Die Idee klingt nicht schlecht. Schöne einfache Lösung. Muss ich nur drauf achten, dass er den Rahmen für den Schaden in seinem Challenge Rating nicht zu weit sprengt.

Zitat
Zitat
Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Die Frage ist für mich, wenn ich das Monster ansehe:
Woher hat es bitte Blindsicht? Es sieht aus wie ein Tausendfüßler. Die haben aber keine Blindsicht. Ich sehe auch kein besonderes Sinnesorgan. Hat es irgendwie Echolot oder so? Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit Wissen (Natur) dir genau eben jene Fragen stellt, darauf solltest du eine Antwort haben, und zwar idealerweise, bevor er Stille zaubert.
Von den feinen Papillen, die über seinen Körper verteilt sind und ihm die samtige Textur geben. Die nehmen nicht nur Gerüche wahr, sondern auch feinste Luftströmungen. Das habe ich auch versucht, im Begleittext zu beschreiben. Vielleicht sollte ich das noch ein bisschen deutlicher herausstreichen...
Klingt okay. Ich wollte nur anmerken, dass Blindsicht eine wirklich mächtige Fähigkeit ist. Das bedeutet nicht nur, dass du den Standort lebender Kreaturen kennst, sondern tatsächlich mit ihnen interagieren kannst, als wenn du sie sehen würdest. Eben dasselbe gilt für tote Materie. Es sah einfach ungewohnt aus, so eine Fähigkeit bei Ungeziefer zu sehen. Prinzipiell ist nichts einzuwenden.
Und vor allem hat er ja auch sonst nix, um sich zu orientieren (außer scent). Der Wurm sieht praktisch nichts, und die Blindsight ist seine enzige effektive Möglichkeit, irgendwas wahrzunehmen. Das heißt auch, jenseits dieser 60 Fuß ist für ihn "duster". Von daher denke ich, wenn ein Wesen sonst nichts sehen kann, ist Blindsight gar nicht so mächtig.

Zitat
Zitat
Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  
Ja.
Wirklich in Stein gemeißelt ist das aber nicht.
Zitat von: ebendort
*Individual creatures vary from this value as appropriate
Für Ungeziefer ist die Tabelle absolut ausreichend; ich würde davon nicht abweichen.
Es gibt aber eben noch 'ne andere Tabelle, die einen Durchschnittsschaden nach Challenge Rating angibt. Wenn ich dem Wurm d6 Grundschaden gebe, schieße ich über diesen Wert hinaus. Vor allem, wenn er noch Säureschaden macht.
Also, von daher denke ich, dass es legitim ist, den Bissschaden ein wenig runterzuschrauben  :wink:
Zitat
Zitat
An sich finde ich die Idee dieses Viechs gut, aber ich denke, wenn man den normalen Tausendfüßler mit diesem Klebeangriff ausstattet, hat man sich keinen Abbruch getan und den HG erhöht das auch nicht, dazu ist die Fähigkeit wohl zu schwach.
Vielleicht. Natural armor müsste man auch weglassen. Möglicherweise noch einige Attribute anpassen...
Ich finde eher, dass natürliche Rüstung fehlt. Für die Attribute kannst du dich auch einfach am (mittelgroßen) Tausendfüßler orientieren. Der hat ST 9, GE 15 und KO 10.
Kann man. Persönlich finde ich es allerdings ganz angenehm, für eine Kreatur dann doch die exakt passenden Werte zu haben. Ich meine, es gibt auch Werte für Riesen-Walzenspinnen (Giant Solifugids), obwohl man einfach die Werte für Riesenspinnen hätte nehmen können, Gift weglassen und den Biss-Grundschaden um einen Würfeltyp hochsetzen.

Zitat
Zitat
Achja, noch eine Anmerkung: Ich finde, die Reichweite dieses Klebeangriffes sollte mit der Größe skalieren. Es ist in meiner Vorstellung lächerlich, dass ein kollossales Wesen, das schon 30 Meter lang ist, diese Fäden nicht weiter spucken kann als ein 30 cm langes.
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch keine elegante Lösung gefunden, zumal das Vieh jenseits seiner Blindsight eh nichts anvisieren kann.
Bin für Vorschläge offen.
Gíb ihm Dunkelsicht 18m und Erschütterungssinn und/oder Geruchssinn und setz die Reichweiten für die Größenkategorien individuell fest. Das reicht für die Orientierung absolut aus.
Was besseres fällt mir grade nicht ein.
Es hat ja auch noch Scent...
Ein Velvet Worm mit höherer Reichweite kann ja auch damit ein Ziel anvisieren. Dieses hat dann halt Full Concealment (wie immer das auf Deutsch heißen mag.)
Das geht doch, oder? Mit Scent kann man ein Ziel auch mit einem Fernangriff anvisieren  :suspious:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #10 am: 14. Mai 2013, 21:49:15 »
Das geht doch, oder? Mit Scent kann man ein Ziel auch mit einem Fernangriff anvisieren  :suspious:

Scent hat normalerweise eine Reichweite von 30 ft. Es bringt also nichts für weiter entferntere Gegner. Tatsächlich ist es ist Kombination mit Blindsight ziemlich überflüssig.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #11 am: 14. Mai 2013, 23:59:38 »
Zitat
Zitat
Kurz gesagt: Die Riesen-Ausgabe ist ohnehin keine bloß übergroße 1:1-Übernahme des normalen Krallenträgers.
Die Frage ist für mich, wenn ich das Monster ansehe:
Woher hat es bitte Blindsicht? Es sieht aus wie ein Tausendfüßler. Die haben aber keine Blindsicht. Ich sehe auch kein besonderes Sinnesorgan. Hat es irgendwie Echolot oder so? Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit Wissen (Natur) dir genau eben jene Fragen stellt, darauf solltest du eine Antwort haben, und zwar idealerweise, bevor er Stille zaubert.
Von den feinen Papillen, die über seinen Körper verteilt sind und ihm die samtige Textur geben. Die nehmen nicht nur Gerüche wahr, sondern auch feinste Luftströmungen. Das habe ich auch versucht, im Begleittext zu beschreiben. Vielleicht sollte ich das noch ein bisschen deutlicher herausstreichen...
Klingt okay. Ich wollte nur anmerken, dass Blindsicht eine wirklich mächtige Fähigkeit ist. Das bedeutet nicht nur, dass du den Standort lebender Kreaturen kennst, sondern tatsächlich mit ihnen interagieren kannst, als wenn du sie sehen würdest. Eben dasselbe gilt für tote Materie. Es sah einfach ungewohnt aus, so eine Fähigkeit bei Ungeziefer zu sehen. Prinzipiell ist nichts einzuwenden.
Und vor allem hat er ja auch sonst nix, um sich zu orientieren (außer scent). Der Wurm sieht praktisch nichts, und die Blindsight ist seine enzige effektive Möglichkeit, irgendwas wahrzunehmen. Das heißt auch, jenseits dieser 60 Fuß ist für ihn "duster". Von daher denke ich, wenn ein Wesen sonst nichts sehen kann, ist Blindsight gar nicht so mächtig.
Blindsicht ist deswegen mächtig, weil du sie zumeist nicht so einfach ausschalten kannst.
Verlässt sich eine Kreatur auf ihr Sehvermögen, kannst du sie mittels "Blindheit verursachen" kampfunfähig machen. Das geht bei Blindsicht nicht mehr so einfach.

Zum Vergleich: Selbst eine Fledermaus hat nur Blindgespür, nicht Blindsicht.

Ich sehe das Problem auch nicht, dem Viech einfach Dunkelsicht zu geben.

Zitat
Zitat
Zitat
Zudem: Der Biss einer mittelgroßen Kreatur macht 1W6 Grundschaden.
Ist das so standardisiert?  
Ja.
Wirklich in Stein gemeißelt ist das aber nicht.
Zitat von: ebendort
*Individual creatures vary from this value as appropriate
Für Ungeziefer ist die Tabelle absolut ausreichend; ich würde davon nicht abweichen.
Es gibt aber eben noch 'ne andere Tabelle, die einen Durchschnittsschaden nach Challenge Rating angibt. Wenn ich dem Wurm d6 Grundschaden gebe, schieße ich über diesen Wert hinaus. Vor allem, wenn er noch Säureschaden macht.
Also, von daher denke ich, dass es legitim ist, den Bissschaden ein wenig runterzuschrauben  :wink:
...oder den CR dieses Monsters anzuheben und einfach eine Kategorie kleiner zu nehmen.
Ich kann nur sagen: Es ist ziemlich unüblich, dass man davon abweicht und ich würde es nicht tun.

Das geht doch, oder? Mit Scent kann man ein Ziel auch mit einem Fernangriff anvisieren  :suspious:

Scent hat normalerweise eine Reichweite von 30 ft. Es bringt also nichts für weiter entferntere Gegner. Tatsächlich ist es ist Kombination mit Blindsight ziemlich überflüssig.
Was Idunivor sagt.
Zudem gilt: Wenn du nur weißt, wo der Gegner ist, dann kannst du ihn zwar angreifen, hast aber "Vollständige Tarnung". Da hast du dann wieder deine 50% Fehlschlagchance.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #12 am: 15. Mai 2013, 15:56:37 »
So, ich hab jetzt grad nochmal ein paar Sachen geändert. Ihr könnt mal schauen, wie euch das jetzt gefällt.
Jetzt doch Blindsense, um potentielle Beute zu spüren und eventuell fliegende Beute (halt mit "vollständiger Tarnung" anzuvisieren), und Tremorsense als hauptsächlicher Orientierungssinn.

Der Bissschaden bleibt unangetastet! Den find ich so angemessen  :wink:
« Letzte Änderung: 15. Mai 2013, 16:03:07 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #13 am: 17. Mai 2013, 09:06:34 »
Jetzt ist er also komplett blind?

Dann ist er wohl nicht mehr CR 1/2, sondern eher 1/3.
Er macht nämlich jetzt inc. Fehlschlagchance einen grandiosen Durchschnittsschaden von 1,75.

Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Giant Velvet Worm
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 10:55:18 »
Ah, ich hab Tremorsense falsch verstanden. Ich muss ihm die Blindsight zurückgeben...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.