Autor Thema: Freier Wille  (Gelesen 4083 mal)

Beschreibung: Vielleicht auch andere Themen die daraus entspringen a la Moral und so :D

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #15 am: 10. Mai 2013, 18:40:30 »
Wenn alles vorbestimmt wäre, würdest Du über so einen Unsinn nicht nachdenken. :D
Du hast darüber nachgedacht, weil masse einen thread erölffnet hat. Masse hat einen thread eröffnet, weil ihn scheinbar ein Freund etwas gefragt hat. Der Freund hat die Frage masse gestellt, weil sie vermutlich früher schon mal über sowas geredet haben und weil der Freund von einem anderen Freund dieselbe Frage gestellt bekommen hat. Dieser andere Freund hat ein YouTube Video gesehen, welches diese Thematik behandelt. Dieser Freund hat den Link zu diesem YouTube Video auf Facebook bei einer Arbeitskollegin gesehen. Die Arbeitskollegin wäscht sich immer obsessive die Hände und da sie sich nicht dagegen wehren kann hat sie sich gefragt ob es überhaupt einen freien Willen gibt und hat nach einer Antwort auf YouTube gesucht. Die Kollegin wäscht sich obsessive die Hände, weil ihre Mutter einen Putzfimmel hatte und die ganze Familie terrorisierte. Die Mutter ist gestorben und die Tochter hat das nicht überwunden, weshalb sie die Erinnerung unbewusst aufrecht erhalten will indem sie dieses Verhaltensmuster angenommen hat. Die Mutter ...

Das liest sich wie ein Drehbuch zu einem französischen Film mit Audrey Tautou.  :D

Freier Wille existiert meiner Meinung nach nicht, alles unterliegt den Naturgesetzen, also naturwissenschaftlichen Abläufen, welche in gewissem Sinne vorherbestimmt sind. Du kannst dich höchstens entscheiden solange nichts zu essen, bis du umkippst, aber das ist nicht dein freier Wille, sondern nur deine freie Wahl zwischen 2 Möglichkeiten.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Freier Wille
« Antwort #16 am: 22. Mai 2013, 00:18:32 »
Zitat
aber das ist nicht dein freier Wille, sondern nur deine freie Wahl zwischen 2 Möglichkeiten.

...aber geanu das wäre doch Freier Wille... :huh:

masse

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #17 am: 22. Mai 2013, 12:34:22 »
Macht alles vollkommen Sinn.
Genauso ergibt das alles aber auch ueberhaupt keinen Sinn.

1 + 0 ist 1

These und Antithese ergeben eine Synthese
Die Synthese ist die neue Startthese, der neue Ausgangspunkt.

Verstehen ist dieser Schritt wo das Istgleichzeichen sitzt. (Kein Plan, wie ich das mit englischer Tastatur tippe)

Jede Synthese unterscheidet sich aber schon von der vorigen... auf der anderen Seite haben alle Synthesen auch etwas stetes, gemeinsames, sonst wuerde ich sie nicht alle mit dem selben Wort benennen. :D

Alles ist alles, nichts ist nichts, haha. Und irgendwo dazwischen gibts den Freien willen. (Und auch nicht. :D )

Die Nacht war lang, vielleicht brabbel ich fuer euch unverstaendlichen Kauderwelsch, vielleicht auch nicht. Fuer mich (er)gibts Sinn. :)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Moira

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #18 am: 06. Juni 2013, 15:06:24 »
Zitat
aber das ist nicht dein freier Wille, sondern nur deine freie Wahl zwischen 2 Möglichkeiten.

...aber geanu das wäre doch Freier Wille... :huh:

Für mich wäre das Beispiel nur freier Wille, wenn ich zum Leben nichts essen müsste. Aber die Meinungen beim freien Wille gehen wirklich sehr weit auseinander, sogar bei den Soziologen und Philosophen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #19 am: 06. Juni 2013, 17:54:06 »
Für mich wäre das Beispiel nur freier Wille, wenn ich zum Leben nichts essen müsste.
Sind nicht alle deiner Meinung: www.tagesanzeiger.ch
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #20 am: 07. Juni 2013, 00:37:26 »
Für mich wäre das Beispiel nur freier Wille, wenn ich zum Leben nichts essen müsste.
Sind nicht alle deiner Meinung: www.tagesanzeiger.ch
Ich bin ja beeindruckt das man eine Woche ohne jegliche Flüssigkeitsaufnahme durchhalten kann. Dachte immer nach ca. 3 Tagen wäre Schluss
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #21 am: 08. Juni 2013, 20:50:32 »
Ja, Raven, gab es nicht in der Schweiz mal so einen Mönch zu dessen Höhle immernoch gepilgert wird, der Jahrezehntelang nichts gegessen hat?
Eine sehr spannende Geschichte, aber trotzdem bin ich skeptisch.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #22 am: 09. Juni 2013, 15:50:17 »
Ja, Raven, gab es nicht in der Schweiz mal so einen Mönch zu dessen Höhle immernoch gepilgert wird, der Jahrezehntelang nichts gegessen hat? Eine sehr spannende Geschichte, aber trotzdem bin ich skeptisch.
Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen, oder? Scheinbar bist du doch so eine halbe Eso-Tante. Wer bei solchem Quatsch nicht lacht und sich vehement dagegen wehrt, sondern lediglich meint er sei "skeptisch", ist ein Komplize.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Moira

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #23 am: 10. Juni 2013, 07:27:38 »
Doch, ich habe den Artikel gelesen, und versucht wirkliche Beweise zu finden, denn ich bin allem gegenüber, ohne Vorurteile aufgeschlossen, solange, bis das Gegenteil, oder die Tatsache selbst bewiesen wird.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

masse

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #24 am: 10. Juni 2013, 10:12:55 »
Siehst du auch Moeglichkeiten a la Die Welt ist doch eine Scheibe als moeglich an?

Fotosynthese klappt nicht einfach so im menschlichen Koerper. Ich wuerde das eigentlich schon als bewiesen im klassischen Sinne ansehen.
Man darf aber gern alles anzweifeln, macht sehr viel Spass.  :D
« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 10:29:52 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tigershark

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #25 am: 10. Juni 2013, 10:50:27 »
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, erst einmal einen Artikel durchzulesen, bevor man seine Meinung darüber bildet.  :suspious:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Moira

  • Mitglied
Freier Wille
« Antwort #26 am: 11. Juli 2013, 20:14:33 »
Es wäre immerhin möglich, dass die Erde doch eine Scheibe ist, sie könnte aber auch eiförmig sein, und Menschen die von Photosynthese leben können, könnten eine Art Mutation sein, vielleicht gibt es sogar Affenarten, die intelligenter als Menschen sind, das aber nur nicht zeigen wollen, weil sie all die Jahrtausende beobachtet haben, wohin es die Menschen gebracht hat.  ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Freier Wille
« Antwort #27 am: 19. Juli 2013, 18:30:41 »
Alles möglich, aber solche Spekulationen führen letztendlich immer in den Skeptizismus (Matrix, alles ist nur ein Traum, ein Dämon täuscht mich,...). Somit sollten wir also schon die Dinge, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahr sind auch als wahr betrachten, auch wenn ein Ausschluss niemals 100%ig möglich ist.