Autor Thema: [PF] neuer AP Unter Piraten  (Gelesen 4139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
[PF] neuer AP Unter Piraten
« Antwort #30 am: 21. Mai 2013, 15:35:12 »
Also, das Ziel habe ich Problemlos geschafft. Die Planung und Ideen Plugg oder Scourge zu töten sind voll im Gange… Die Charaktere hassen die beiden aufs Blut. *grins*  Und ja, ich habe die Position des SL genossen…

Achtung:  Wer weiterliest kann gespoilert werden.

Hintergrund: Wir spielen über Jahre zusammen, und kennen uns schon lange. Zudem habe ich wie schon angedeutet die Spieler auf das Abenteuer vorbereitet. Jeder wusste auf was er sich dabei einlässt.  Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich mir sehr gut vorstellen dass der Schuss nach hinten losgeht.

Bisher hatte ich böse Charaktere in meinen Abenteuern nicht zugelassen. Interessanterweise taten sich die Spieler mit dem ausspielen der Gesinnung schwerer als gedacht, und es hat eine ganze Weile gedauert bis sie in Schwung kamen. Für den Gruppenzusammenhalt habe ich dann auf jeden Fall gesorgt. Sie haben nun das gleiche Ziel! Die Meuterei ;-)

Da ich von Sensemann wusste dass der Rum heftig werden kann, habe ich auch dies in der Vorbereitung leicht angedeutet. Vielleicht war dies ein Fehler, aber ich hatte damit bei dem Spiel kaum Probleme. Wobei ein SG von 5 auch machbar ist.

Es waren dabei, Eine Ratte als Alchemist welcher in die Küche kam (@Nappo, das kommt dir sicherlich bekannt vor, war aber  Zufall. Musste trotzdem an dich denken.), ein Druide, zwei Schurken Archklasse weiss ich gerade nicht mehr und ein Corsair.

Als SL empfand ich es als eine Herausforderung, dass die Spieler jederzeit zu allen NSC Zugang haben… und die NSC sind nicht gerade wenig. Um hier Verwechslungen vorzubeugen, habe ich jeden NSC mit  Namen auf ein Din A4 Blatt ausgedruckt, und an einer Wand befestigt. Dies hat erstens gute Stimmung gemacht, und die Sache wer war/ist wer, eindeutig vereinfacht.

Zu Beginn habe ich wirklich jeden Tag ausgespielt, musste allerdings feststellen dass dies gegen Ende zäh wurde.Später habe ich dann nur noch die erwähnenswerte Tage ausgespielt.

Mit den vorgeschlagenen Piratenspielen haben wir super Spaß gehabt, und der Kampf gegen Eulenbär war wirklich der Hammer. Der SC hat ihn geschafft… Die Stimmung am Tisch war genial.

Der versuchte Mord in den Bilgen des Schiffs hat die Spieler aufkochen lassen. Der Spieler lag mit ca -7 hp stabilisiert  unter den Fässern.  Die Ratte in der Kombüse wollte einen Wahrnehmungswurf auf dem Kampf in den Bilgen. Hat eine 20 gewürfelt… er hat abgewartet und das Opfer dann noch gerettet. Die Stimmung war wirklich super und die Lust auf Rache spürbar.

Gegen 1 Uhr morgens sind wir dann bei dem ersten Schiffskampf, Tag 20 angekommen. Leider wollte ich als SL das erste Kapitel unbedingt noch abschliessen. Auch um den Spielern ein Lichtblick für ihre Zukunft zu geben. Als wir dann um 3 Uhr fertig waren, habe ich es bereut. Ist ein klein wenig chaotisch geworden und nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Spieler sind auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht, und sind auf ihre Rache super heiß. Ich denke der Start des Abenteuers ist besser angekommen als ich mir vorgestellt hatte.
Mr. Sims

Ps. Sind noch Fragen wie ich was umgesetzt habe vorhanden?

Nappo

  • Mitglied
[PF] neuer AP Unter Piraten
« Antwort #31 am: 21. Mai 2013, 16:28:29 »
Zitat
Da ich von Sensemann wusste dass der Rum heftig werden kann, habe ich auch dies in der Vorbereitung leicht angedeutet. Vielleicht war dies ein Fehler, aber ich hatte damit bei dem Spiel kaum Probleme. Wobei ein SG von 5 auch machbar ist.
Joa... man wird nicht abhängig aber:
Zitat
When a character takes a drug, he immediately gains the effects, an amount of ability damage, and must make a Fortitude save to resist becoming addicted to that drug (see Addiction).
Den Konstischaden für den Fesselrum hat man sofort. Kein Save, Keine Giftimmunität, nichts hilft...  und bei 3x0,5 Konstischaden pro Tag... Armer alter Kazky (wobei der mir wirklich gut gefallen hat)...

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
[PF] neuer AP Unter Piraten
« Antwort #32 am: 21. Mai 2013, 16:59:52 »
Ok, dann habe ich etwas flasch in Erinnerung gehabt und auch falsch ausgelegt.

Es war trotzdem hart genug  :thumbup:


Tirius

  • Mitglied
[PF] neuer AP Unter Piraten
« Antwort #33 am: 21. Mai 2013, 17:36:37 »
Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass der Abenteuerautor nicht bedacht hat, dass der Rum auch alle NSCs betrifft. Am Tag 20 müsste mindestens ein Drittel davon am Boden liegen und ein weiteres Drittel stark geschwächt sein.