Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Song of Ice and Fire RPG - Games of Throne Edition (Green Ronin)

(1/3) > >>

Zechi:
Moin,

da wir von D&D etwas "ermüdet" sind, haben wir beschlossen was ganz anderes auszuprobieren und dem Green Ronin Song of Ice and Fire RPG (GoT Edition) eine Chance zu geben, da wir alle derzeit von den Büchern und der Seriee "angefixt" sind. Es gibt zu dem System schon ein paar Threads, die sich aber wohl weitestgehend auf die erste Edition beziehen (die der jetzigen Edition aber weitestgehend ähnelt ist). Wir werden dabei weitestgehend die veröffentlichten Abenteuer spielen, zumal dieses Jahr ein Adventure Path von Green Ronin erscheinen soll.

Mich würden daher Spielerfahrungen, Tipps und sonstige hilfreiche Hinweise von Leuten interessieren, die das Spiel bzw. einzelne Module schon mal ausprobiert haben.

Gruß Zechi

Idunivor:
Also,

erstmal kann ich dir schonmal meine Online-Runde hier empfehlen. Wir spielen dort auch Peril at King's Landing und sind zur Zeit mitten drin.

Ein paar grundsätzliche Dinge auf die man achten sollte sind:

Das erste ist, dass man besser die korrigierte Version und nicht die erste Fassung des Regelwerks benutzt, da z.B. bei der Hauserstellung da einiges in der ersten Auflage komisch ist, aber das werdet ihr ja offensichtlich schon tun. Meines Wissens unterscheidet sich die neue Edition auch kaum von der ersten, außer in ein paar Details.

Als zweites sind nach meiner Wahrnehmung die Abenteuer nicht auf hochspezialisierte Charaktere ausgelegt. Es ist in dem System recht leicht möglich sich Charaktere zu bauen, die in einzelnen Fertigkeiten bzw. Bereichen sehr sehr gut sind. Beispiele wären Ser Dylan und Ser Elyas auf meinem Friedhof. Einer ist ein sehr sehr guter Kämpfer, der andere ein sehr sehr gute Schemer. Auf solche Werte sind die Abenteuer nicht ausgelegt. Ein Charakter mit Persuasion 5 Convince 3B marschiert durch die meisten Intrigen in ein oder zwei Runde durch und es ist möglich einen solchen Charakter direkt am Anfang zu erstellen.

Die Charaktererschaffung ist an sich etwas anders als bei D&D und auch die Frage von Charakterrollen. Man sollte sich am besten sofort von jeglichen Balance Gedanken verabschieden. Bei gleichem Alter der Charaktere kommt das so gerade noch hin, aber Kinder und Greise sind schon arg unterschiedlich. Das sollte den Spieler klar sein, wenn sie ihre Charaktere erschaffen, dass die gegebenenfalls in verschiedenen Situationen ziemlich nutzlos sind.

Was Peril at King's Landing an sich angeht (es ist ja glaube ich in der Neuauflage des Grundregelwerks direkt enthalten), funktioniert das Abenteuer sehr gut, hat einen spannenden Plot. Nach einem etwas langsamen Start geht es dann auch richtig zur Sache und es ist gutes Westeros-Feeling, da alles unheimlich verworren ist und die Charaktere (und wahrscheinlich auch die Spieler) nicht so richtig durchblicken.

Das Westeros Feeling ist an sich etwas, das ein bisschen schwer zu erreichen ist, wenn man von D&D kommt, da man schon ein bisschen darauf achten muss, dass die Charaktere, die man erstellt nicht zu makellos sind, damit es wirklich echtes Westeros wird. Meine Gruppe in der Online-Runde ist z.B. etwas zu perfekt für Westeros, zumindest nach meinem Geschmack, aber das sieht wohl auch jeder etwas anders.

Dann noch ein Wort zu den erweiternden Regelwerken:
Der Campaign Guide ist wirklich schön und auch nützlich, obwohl man dennoch viel selbst ausarbeiten muss und theoretisch die meisten Informationen wohl auch aus der Westeros-Wiki ziehen könnte. Dazu gibt es hier ja auch ne Rezension von mir.

Der Chronicle Starter ist, finde ich, recht überflüssig. Vorgefertigte Häuser braucht man wirklich nur, wenn man völlig ideenlos ist und das dort vorgeschlagene Abenteuer ist jetzt auch nicht so kreativ. Da ich selbst am Erstellen von eigenen Häusern mit am meisten Spaß habe, verstaubt das Buch bei mir im Regal.
Das Buch zur Night's Watch braucht man nur, wenn man wirklich Night's Watch spielen möchte oder nen Haus im Norden spielen möchte, das regelmäßig da Kontakt hat. Ich finde 25€ für so ein Buch zu teuer, da man es in einer "normalen" Kampagne kaum nutzen wird.

Zechi:
Vielen Dank für dein Feedback. Die meisten der von dir erwähnten Punkte hatte ich mir bereits auch so gedacht und ich bin gespannt, wie die ersten Session verlaufen wird. Der Link zu deiner Online-Runde ist definitiv hilfreich.

Wir beginnen aber zunächst mit dem Abenteuer Wedding Knight, bevor wir Peril at King's Landing angehen.

Scurlock:

--- Zitat von: Zechi am 17. Mai 2013, 10:32:02 ---Vielen Dank für dein Feedback. Die meisten der von dir erwähnten Punkte hatte ich mir bereits auch so gedacht und ich bin gespannt, wie die ersten Session verlaufen wird. Der Link zu deiner Online-Runde ist definitiv hilfreich.

Wir beginnen aber zunächst mit dem Abenteuer Wedding Knight, bevor wir Peril at King's Landing angehen.

--- Ende Zitat ---
Stellst Du dafür eine Story-Hour Online? Oder wenn das zu viel Aufwand sein sollte, kannst Du Deine Erfahrungen posten? Würde mich sehr interessieren, wie diese Runde verläuft.

Zechi:

--- Zitat von: Scurlock am 17. Mai 2013, 10:50:58 ---
--- Zitat von: Zechi am 17. Mai 2013, 10:32:02 ---Vielen Dank für dein Feedback. Die meisten der von dir erwähnten Punkte hatte ich mir bereits auch so gedacht und ich bin gespannt, wie die ersten Session verlaufen wird. Der Link zu deiner Online-Runde ist definitiv hilfreich.

Wir beginnen aber zunächst mit dem Abenteuer Wedding Knight, bevor wir Peril at King's Landing angehen.

--- Ende Zitat ---
Stellst Du dafür eine Story-Hour Online? Oder wenn das zu viel Aufwand sein sollte, kannst Du Deine Erfahrungen posten? Würde mich sehr interessieren, wie diese Runde verläuft.

--- Ende Zitat ---

Feedback kann ich auf jeden Fall hier geben, evtl. ist sogar eine SH drin, aber erstmal sehen wie es läuft. Wird schwer die D&D Denkweise abzulegen, was für das Spiel aber zwingend nötig sein wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln