Autor Thema: [3.5] Puppenmeister  (Gelesen 2393 mal)

Beschreibung: Prestigeklasse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Puppenmeister
« am: 17. Mai 2013, 16:48:30 »
Ich hatte mal folgende Idee und hab sie mal niedergeschrieben. Ich hoffe auf viel Feedback und Kritik!



Puppenmeister

Golgor der Barbar setzt sich an den Tisch zu seiner Abenteurergruppe. ""Das wirst du bereuen!", hat er gesagt. Und dann hat der alte Kauz mir an den Haaren gezogen wie ein Verrückter. Ich hab ihn dann zurück in seine Hütte gestoßen und ihn da verroten lassen. Aber wenigstens haben wir jetzt den letzten Schlüssel zum alten Tempel der Quirai'i." Er kramt in seiner Tasche, und lächelt. Eine Sekunde später hält er einen silbernen Schlüssel in der Hand. Er will ihn gerade auf den Tisch legen, als sich seine Augen weiten und weit hervortreten. Er zittert, und plötzlich reißt sein Hals in einem blutigen Strom auf und sein kopfloser Körper sackt leblos zu Boden.

Magie kennt viele Wege. Puppenmeister haben ihren eignenen Weg gefunden, ihre Zauber auf den Weg zu bringen. Ein Puppenmeister ist ein Zauberwirker, der mithilfe von selbst hergestellten Puppen Furcht und Leid verbreiten können. Sie werden häufig gebeten, Flüche oder Krankheiten über andere kommen zu lassen oder ihnen einen grauenvollen Tod zu bescheren. Die meisten Puppenmeister jedoch gehen auf solche Nachfragen nur selten ein oder lassen sie sich teuer bezahlen.
Puppenmeister haben häufig einen Hang zu Sadismus oder sind einfach gierig nach Macht. Wird ein Puppenmeister verärgert, so rächt er sich über seine Puppen. Viele Opfer der Puppenmeister betteln wochenlang um Gnade, bevor ihnen der Tod geschenkt wird.

Trefferwürfel: W4

Voraussetzungen:
- Fähigkeit göttliche oder arkane Zauber des 3. Grades zu wirken, darunter mindestens zwei Zauber des 3. oder eines höheren Grades aus der Schule der Erkenntniszauber
- Gesinnung: jede nicht gute
- Talente: Zaubergrad erhöhen
- Fertigkeiten: Handwerk (Puppenmacher) 8 Ränge, Konzentration 8 Ränge und eine der folgenden:
                 Wissen (Arkanes) 8 Ränge
                 Wissen (Religion) 8 Ränge
                 Wissen (Natur) 8 Ränge

Klassenfertigkeiten: Beruf, Bluffen, Einschüchtern, Handwerk, Konzentration, Motiv erkennen, Wissen (Arkanes), Wissen (Religion), Wissen (Natur), Zauberkunde.

Fertigkeitspunkte Pro Stufe: 4 + Intelligenzmodifikator

St. GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber
1 +0 +0 +2 +0 Puppe herstellen, Puppenmacht +1+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
2 +1 +0 +3 +0 Puppenzauber (1/Tag)+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
3 +1 +1 +3 +1 Puppenfokus +1+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
4 +2 +1 +4 +1Puppenbewusstsein+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
5 +2 +1 +4 +1 Puppenausspähung+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
6 +3 +2 +5 +2 Puppenmacht +2, Puppenzauber (2/Tag)+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
7 +3 +2 +5 +2 Mächtige Puppenausspähung+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
8 +4 +2 +6 +2 Puppenfokus +2+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
9 +4 +3 +6 +3 Tödliche Puppenverbindung+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
10 +5 +3 +7 +3 Puppenmord, Puppenzauber (3/Tag)+1 auf eine bereits existierende Zauberstufe
Zauber pro Tag: Auf jeder Stufe erhält der Puppenmeister Zauber pro Tag und bekannte Zauber, als wenn sie eine Stufe in einer ihrer vorherigen Klasse, die Magie wirken kann, aufgestiegen wäre. Sie erhält jedoch keine anderen Fähigkeiten, die ein Aufstieg in einer solchen Klasse verleihen würde.

Puppe herstellen (AF):
Der Puppenmeister lernt mit dem Eintritt in diese Prestigeklasse, besondere Puppen herzustellen. Diese Puppen haben eine Verbindung zu der realen Kreatur, die die Puppe darstellen soll. Für die Erstellung einer solchen Puppe muss der Puppenmeister ein Stück Haar oder Gewebe der Kreatur besitzen, von welcher er eine Puppe herstellen möchte, welches maximal 24 Stunden alt ist. Von jeder Kreatur kann nur eine solche Puppe gleichzeitig existieren. Wird eine neue Puppe von dieser Kreatur hergestellt, so bricht die Verbindung der alten Puppe zu der Person ab. Von der Verbindung zu der Kreatur kann ausschließlich der Puppenmeister, der die Puppe erstellt hat, Gebrauch machen. Die Kreatur, von der eine Puppe hergestellt werden soll, muss mindestens einen Intelligenzwert von 3 haben. Der Puppenmeister kann von sich selbst keine Puppe herstellen.
Die Puppe sieht wie eine gewöhnliche Puppe aus, ist nach Wahl des Puppenmeisters zwischen 10 und 75cm groß, hat 1TP, Härte 0 und ist ein nichtmagischer Gegenstand ohne magische Auren o. Ä.
Um Zugriff auf die Vorteile durch die Fähigkeiten Puppenmacht, Puppenfokus, Puppenausspähung und Puppenstatus und Puppenzauber zu erhalten, muss der Puppenmeister die Puppe der jeweiligen Kreatur, welche betroffen ist, als zusätzlichen Fokus für diesen Zauber bereitstellen.

Der Puppenmeister hat prinzipiell 2 Möglichkeiten, Puppen herzustellen:
Bösartige Puppe: Die Art, für die der Puppenmeister bekannt und gefürchtet ist, ist die bösartige Puppe. Die Herstellung einer bösartigen Puppe dauert 8 Stunden. Zum Zeitpunkt der Erstellung einer solchen Puppe ist die Kreatur sich darüber im Klaren, dass eine bösartige Verbindung zu ihr aufgebaut wird.

Der Charakter macht, sofern möglich, einen Wurf auf Wissen (Arkanes):
10+: Der Charakter weiß, dass Puppenmeister existieren und dass von ihm durch einen Puppenmeister eine Puppe hergestellt wurde.
15+: Der Charakter weiß, dass Puppenmeister zumeist böse Zauberwirker sind, die durch diese Puppen in der Lage sind, Zauber über lange Strecken zu transferieren.
20+: Der Charakter weiß, dass die Zauber, die der Puppenmeister auf seine Opfer wirkt, stärker und schwerer zu widerstehen sind.
25+: Der Charakter weiß, dass der Tod eines mächtigen Puppenmeisters meist auch zum Tod all derer führt, von denen er Puppen hergestellt hat.

Zu jedem Zeitpunkt ist sich die Kreatur des Aufenthaltsortes der Puppe bewusst, selbst wenn er nicht weiß, dass es eine Puppe ist. (In diesem Fall spürt der Charakter an diesem Ort eine bösartige Aura/Quelle). Dieser Effekt gleicht dem Zauber "Gegenstand aufspüren", nur dass der Effekt nicht durch Reichweite, Hindernisse oder Zeit beschränkt ist und Magie ihn nicht täuscht.

Gutartige Puppe: Die meisten Puppenmeister haben nicht besonders viele Freunde. Hat er jedoch welche, so kann er diesen mithilfe seiner gutartigen Puppen helfen.
Die Herstellung einer gutartigen Puppe dauert nur 1 Stunde. Im Gegensatz zu der Bösartigen Puppe ist die Verbindung jedoch nicht von einer bösen Aura geprägt, welche der Charakter, von dem die Puppe gemacht wurde, spüren kann.

Herstellung einer Puppe:
Die Herstellungskosten einer Puppe betragen 50Gm/TW der Kreatur, zu der die Verbindung aufgebaut wird. Zusätzlich wird bei der Erstellung der Puppe ein Fertigkeitswurf für Handwerk (Puppenmacher) gegen SG (10+TW der Kreatur) fällig. Scheitert dieser Wurf, sind alle aufgewandten Materialkomponenten verloren.
Eine Puppe kann nur 3 Monate lang benutzt werden, danach zerfällt sie und wird wertlos. Der Puppenmeister kann zu jeder Zeit nur eine Anzahl an Puppen besitzen, die seiner Klassenstufe entspricht.

Puppenmacht (ÜF):
Auf der ersten Stufe werden die Zauber des Puppenmeisters durch die Puppen seiner Opfer verstärkt. Wird ein Zauber gegen eine Kreatur gewirkt, deren Puppe er als Fokus für einen Zauber nutzt, so erhöht sich die Zauberstufe des Zaubers gegen diese Kreatur um +1.
Auf der 6. Stufe erhöht sich dieser Bonus auf +2.

Puppenzauber (ÜF):
Beginnend mit der zweiten Stufe kann der Puppenmeister die Verbindung seiner Puppe zu seinen Opfern besser nutzen. Der Puppenmeister wirkt hierzu einen Zauber auf die Puppe. Durch die Verbindung wird die Kreatur von diesem Zauber betroffen, unabhängig von der Reichweite des Zaubers. Der Puppenmeister benötigt für diesen Zauber keine Sichtlinie zu der Kreatur. Die Kreatur muss Ziel dieses Zaubers sein können und ist sich eines Angriffs des Puppenmeisters (bzw. der bösen Aura, falls der Wissenswurf scheiterte oder nicht möglich war) bewusst. Falls die Opferkreatur auf einer anderen Ebene als der Puppenmeister ist, scheitert der Zauber. In diesem Fall erfährt der Puppenmeister jedoch, auf welcher Ebene das Opfer sich befindet.
Ist die Puppe der Kreatur eine bösartige Puppe, so steht ihr zusätzlich zu möglichen Rettungswürfen des Zaubers und Zauberresistenz dagegen ein zusätzlicher Willenswurf zu, welcher die Auswirkungen des Zaubers negiert. (Achtung: Wirkt der Puppenmeister einen Schadenszauber auf die Puppe, so wird sie vermutlich zerstört!)
Ist die Puppe der Kreatur eine gutartige Puppe, so erfährt sie, welcher Zauber auf sie gewirkt wird und kann jederzeit ablehnen, von diesem Zauber betroffen zu werden. Der Puppenmeister kann den Zauber auf diesem Wege nicht gewaltsam auf die Kreatur wirken.
Diese Fähigkeit kann ab der zweiten Stufe 1/Tag angewandt werden, ab der 6. Stufe 2/Tag und auf der 10. Stufe 3/Tag.

Puppenfokus (ÜF):
Auf der dritten Stufe werden die Zauber des Puppenmeisters durch die Puppen seiner Opfer weiter verbessert. Wird ein Zauber gegen eine Kreatur gewirkt, deren Puppe er als Fokus für einen Zauber nutzt, so erhöht sich der Schwierigkeitsgrad des Zaubers gegen diese Kreatur um +1.
Auf der 8. Stufe erhöht sich dieser Bonus auf +2.

Puppenausspähung (ZF):
Auf der vierten Stufe weiß der Puppenmeister, wie er seinen Puppen Informationen über seine Opfer entlockt. Der Puppenmeister kann einmal pro Tag den Zauber Ausspähung als zauberähnliche Fähigkeit auf das jeweilige Opfer der Puppe wirken. Diese Fähigkeit zählt nicht gegen die täglichen Anwendungen von Puppenzauber und gewährt dem Opfer auch keinen zusätzlichen Willenswurf.

Puppenbewusstsein (ZF):
Auf der fünften Stufe weiß der Puppenmeister noch besser über sein Opfer Bescheid. Der Puppenmeister kann einmal pro Tag den Zauber Zustand als zauberähnliche Fähigkeit auf das jeweilige Opfer der Puppe wirken. Diese Fähigkeit zählt nicht gegen die täglichen Anwendungen von Puppenzauber und gewährt dem Opfer auch keinen zusätzlichen Willenswurf.

Mächtige Puppenausspähung (ZF):
Auf der siebten Stufe erweitert der Puppenmeister seine Kenntnisse der Ausspähung seiner Opfer. Diese Fähigkeit wirkt wie Puppenausspähung, nur dass statt Ausspähung mächtige Ausspähung verwendet wird.

Tödliche Puppenverbindung (ÜF):
Auf der neunten Stufe zieht der Puppenmeister die Verbindung zwischen seinem Lebensfaden und dem seiner Opfer.
Stirbt der Puppenmeister, so reißt die Verbindung und zieht möglicherweise seine Opfer mit in dem Tod, während seine ausgehauchte Lebenskraft seinen Freunden zugute kommt.
Kreaturen, von denen eine bösartige Puppe besteht, müssen beim Tod des Puppenmeisters einen Rettungswurf (SG = 10 + Stufe des Puppenmeisters + KO-Modifikator des Puppenmeisters) bestehen oder sie sterben ebenfalls. Dies ist ein Todeseffekt.
Kreaturen, von denen eine gutartige Puppe besteht, werden beim Tod des Puppenmeisters durch den Zauber Heilung (Zauberstufe = höchste effektive Zauberstufe des Puppenmeisters) geheilt.

Puppenmord (ÜF):
Auf der zehnten Stufe perfektioniert der Puppenmeister seine dunkle Magie.
Er kann ein 10-Minütiges Ritual durchführen, in dessen Verlauf er die Puppe seines Opfers auf jede erdenkliche Art und Weise misshandelt. Das Ritual endet immer mit dem Tod des Opfers und der zerstörung der Puppe. Nach Ablauf dieses Rituals muss das Opfer einen Zähigkeitswurf (SG = 20 + zauberwirkendes Bezugsattribut des Puppenmeisters) ablegen. Scheitert dieser Wurf, so erleidet er dieselbe Misshandlung wie die Puppe und stirbt am Ende des Rituales auf dieselbe Art, auf die die Puppe misshandelt wurde.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 12:29:16 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Puppenmeister
« Antwort #1 am: 17. Mai 2013, 18:57:09 »
Ich weiß, dass die Frage/Kritik im ersten Moment etwas unfair scheint, weil Ausspähung im Grundregelwerk auch nicht ganz so "fluffig" beschrieben ist, aber über solch eine Sache sollte man sich mMn trotzdem Gedanken machen: Wie stellst du dir die Ausspähung als zauberähnliche Fähigkeit genau vor? Erscheint dann ein einfach ein magisches Bild des potentiellen Opfers, wenn die zauberähnliche Fähigkeit erfolgreich gewirkt wird? Das sollte man vielleicht noch dazu schreiben. Eine zauberähnliche Fähigkeit braucht ja eigentlich gar keine Komponenten, wenn ich nichts falsch in Erinnerung habe.

Weitere Fragen:

Wie stehst du zu dieser fettgedruckten Passage von Locate Object?

Zitat
The spell is blocked by even a thin sheet of lead.


Was schützt vor dem Missbrauch der bösartigen Puppe auf niedrigen Stufen? Ist die Anwendung einer bösartigen Puppe auf einen anderen wieder aufhebbar? Vieles ist mit ZF gekennzeichnet. Man könnte daher annehmen, manche Dinge sind mit einer Standardaktion deaktivierbar. Aber auch da müsste ich mich mal auf eine intensivere Suche begeben. Schaden kann es nichts, wenn zur möglichen Aufhebbarkeit (oder eben zur nicht möglichen Aufhebbarkeit) etwas geschrieben wird in aller Kürze. Ich weiß, dass das manche D&D Regelwerke auch nicht machen und leider nichts zur Aufhebbarkeit (ja oder nein) schreiben, aber schlecht ist so etwas nicht.

Bei Puppenmord steht keine Fähigkeitsart dabei. Funktioniert sie auch in Zonen toter Magie oder wenn ein antimagisches Feld des Opfers aktiv ist? Das sind so Fragen, die man sich stellen könnte.

 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Puppenmeister
« Antwort #2 am: 17. Mai 2013, 21:39:55 »
Ich weiß, dass die Frage/Kritik im ersten Moment etwas unfair scheint, weil Ausspähung im Grundregelwerk auch nicht ganz so "fluffig" beschrieben ist, aber über solch eine Sache sollte man sich mMn trotzdem Gedanken machen: Wie stellst du dir die Ausspähung als zauberähnliche Fähigkeit genau vor? Erscheint dann ein einfach ein magisches Bild des potentiellen Opfers, wenn die zauberähnliche Fähigkeit erfolgreich gewirkt wird? Das sollte man vielleicht noch dazu schreiben. Eine zauberähnliche Fähigkeit braucht ja eigentlich gar keine Komponenten, wenn ich nichts falsch in Erinnerung habe.
Ehrlich gesagt habe ich das bisher sehr... crunchig gehandhabt.
Spiegel/Wasserfläche/Weihwasserbecken sind Fokus. Das Bild können die auch sehen, wenn der Spiegel zerkratzt, das Weihwasser trüb und dampfend und die Wasserfläche (sowieso ziemlich lächerich) voller Wellen ist.
Aber für den Fluff: Ich hatte überlegt, dass er sich des Ganzen einfach so bewusst ist, dass er sich ein Bild machen kann.
Es ist kein "Sehen" im eigentlichen Sinne, sondern fühlen.

Weitere Fragen:

Wie stehst du zu dieser fettgedruckten Passage von Locate Object?

Zitat
The spell is blocked by even a thin sheet of lead.
Soll es natürlich nicht blockieren. Die Reichweite soll global sein. [leicht umformuliert]

Ist die Anwendung einer bösartigen Puppe auf einen anderen wieder aufhebbar? Vieles ist mit ZF gekennzeichnet. Man könnte daher annehmen, manche Dinge sind mit einer Standardaktion deaktivierbar. Aber auch da müsste ich mich mal auf eine intensivere Suche begeben. Schaden kann es nichts, wenn zur möglichen Aufhebbarkeit (oder eben zur nicht möglichen Aufhebbarkeit) etwas geschrieben wird in aller Kürze. Ich weiß, dass das manche D&D Regelwerke auch nicht machen und leider nichts zur Aufhebbarkeit (ja oder nein) schreiben, aber schlecht ist so etwas nicht.
Ich verstehe kein Wort. Ich antworte mal auf Fragen, die ich mir da hineindenke.
1. Der Puppenmeister selbst kann mehrere Puppen haben, jedoch nur pro Opfer eine.
2. Der Puppenmeister kann eine Puppe schlicht und ergreifend zerstören, dann ist sie wertlos und die Verbindung ist gebrochen. Dasselbe kann natürlich das Opfer versuchen.
3. ZFs müssten (soweit ich weiß) immer genau dann aufhebbar sein, wenn der zugehörige Zauber es auch ist.

Was schützt vor dem Missbrauch der bösartigen Puppe auf niedrigen Stufen?
Darüber hatte ich mir auch im Vorfeld einige Gedanken gemacht.
Zum einen gibt es diverse Mechanismen, die es nicht so ganz einfach machen, für jeden x-beliebigen eine Puppe herzustellen. Man braucht eine frische Gewebeprobe (die man im Kampf nur durch einen Angriff in irgendeiner Art verlieren kann), man braucht Gold und letzten Endes einen Fertigkeitswurf (der gegen Kreaturen mit mehr TW als man selbst kein Selbstläufer ist).
Wenn das alles geschafft ist, hat das Opfer immernoch mindestens einen Willenswurf, um allem zu widerstehen, bei den meisten Zaubern zusätzlich einen weiteren Rettungswurf oder Zauberresistenz.
Der Puppenmeister muss zu der Stufe, in der er gefährlich wird, auch schon mindestens Stufe 7 sein. Da hat man schon diverse Möglichkeiten und auch finanziell normal etwas auf der Kante, um sich zumindest temporär auszuhelfen.
Zu guter Letzt kann er natürlich sich auch auf die Suche nach dem Puppenmeister machen oder Leute gegen ihn schicken. Dieser kann sich vor ihm nicht verstecken, das Opfer weiß immer, wo er ist.

Bei Puppenmord steht keine Fähigkeitsart dabei. Funktioniert sie auch in Zonen toter Magie oder wenn ein antimagisches Feld des Opfers aktiv ist? Das sind so Fragen, die man sich stellen könnte.
Habe ich schlicht vergessen, ist eine ÜF. [ergänzt]
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 21:43:27 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nappo

  • Mitglied
[3.5] Puppenmeister
« Antwort #3 am: 20. Mai 2013, 10:44:51 »
Ich würde die Anzahl der Puppen, die ein Puppenspieler insgesamt haben kann noch beschränken. Und die Wirkreichweite auf dieselbe Ebene.
Ansonsten interessant, nichts was ich in Spielerhände geben würde, aber als Plotgegner ganz nett.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Puppenmeister
« Antwort #4 am: 20. Mai 2013, 15:33:07 »
Ich würde die Anzahl der Puppen, die ein Puppenspieler insgesamt haben kann noch beschränken.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beschränkung durch die Zeit (3 Monate) und die Materialkomponenten ausreichend sind. Findest du es tatsächlich notwendig, es weiter einzuschränken?
Wenn ja, fändest du 1/Klassenstufe (also maximal 10) angebracht?

Und die Wirkreichweite auf dieselbe Ebene.
Hast recht, fehlt auf jeden Fall. [eingefügt]

Ansonsten interessant, nichts was ich in Spielerhände geben würde, aber als Plotgegner ganz nett.

Danke für das Feedback ;)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Puppenmeister
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 12:14:04 »
Ich würde die Anzahl der Puppen, die ein Puppenspieler insgesamt haben kann noch beschränken.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beschränkung durch die Zeit (3 Monate) und die Materialkomponenten ausreichend sind. Findest du es tatsächlich notwendig, es weiter einzuschränken?
Wenn ja, fändest du 1/Klassenstufe (also maximal 10) angebracht?
Habe nach Überlegung diese Passage eingefügt.

Hat sonst noch jemand Anmerkungen dazu? Würde mich über Feedback freuen!
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?