Autor Thema: Hat of Disguise  (Gelesen 1156 mal)

Beschreibung: Einschätzung einer speziellen Situation

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Tie_Key

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Hat of Disguise
« am: 07. Mai 2013, 15:41:13 »
Grob einmal der Versuch meinerseits die Regeln zusammen zu fassen:
Zitat
Step 1: Nimm den Hut und aktivier ihn
(Standard Aktion, muss alle 10 Minuten wiederholt werden.)
Step 2: Mach einen Disguise Check mit +10 und den gängigen Modifkatoren.
(http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/skills/disguise.html#_disguise )
Step 3.1: Jemand interagiert mit dir
Zuallererst Disguise:
Perception, aber nur wenn du Aufmerksamkeit erregst.
Jemand der Wache hält und dich nicht gesondert mustert: Take 10 (Stadtwächter bspw)
Jemand der dich argwönisch mustert: W20 + Modifier (Ein Burgwächter der nur eine einzige Person kontrollieren muss)
Step 3.2: Will, Disbelief
Interaktion mit der Illusion --> Will Save
Interaktion mit Illusion ist "schwammig" - ohne Frage.
Mögliche Deutungen von Interaktion:
- Man kann den Unterschied in der Sprache wahrnehmen
- Man kann den Unterschied von Berührung und Sicht wahrnehmen.
- Man kann den Unterschied von Geruch, Gewicht und die Geräusche beim Bewegen unterscheiden (Scent, Tremorsense, Sehr hohes Perception)
- Man kann den Unterschied in der Körperhaltung etc. bemerken.
Falls es sich hierbei um einen Will Save (Disbelief) handelt kriegt man einen Rettungswurf auch dann, wenn man "study it carefully" durchführt.

Jetzt das konkrete Beispiel:

Ein Goblin verkleidet sich mit dem Hut als Halbling.
Frage 1: Er hält sich 10 Minuten in einer Menschen Menge auf. Eigentlich muss er jetzt den Zauber erneuern. Wie würdet ihr das handhaben? Kann das jemand bemerken?
Frage 2: Wenn er jetzt mit Personen vorher und nach der Erneuerung Kontakt hat, können die einen Unterschied feststellen?

Im Zuge einer Bekanntgebung will der Goblin Informationen sammeln und stößt einen Menschen mit dem Ellebogen an und spricht ihn an.
Frage 3: Würde der Mensch einen Perception und/oder Will Save bekommen?

Frage 4: Wenn man nun durch ein Burgtor will und ein Wächter einen kontrolliert würde dieser dann einen Will Save und einen Perception Test bekommen?
Frage 5: Die Gefahr enttarnt zu werden ist bei DC 11 enorm hoch wenn ein Will Save fällig wird. Wenn man bei jeglicher Interaktion (Unterhaltung, Berührung, sogar längeres Betrachten) ein Save fällig wird. Würdet ihr sagen, dass der Hut bei so einer strengen Auslegung sein Geld nicht wert sei?
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Camrel

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Hat of Disguise
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 16:38:53 »
Wegen Irrtum vom Verfasser gelöscht.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 20:27:36 von Camrel »

Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 18:20:19 »
Zitat
Das würde so nicht funktionieren, da man damit seinen Kreaturentyp nicht ändern kann sondern höchstens eine andere Unterart.
Natürlich funktioniert das.
Goblin Type: Humanoider
Subytype: Goblinoid
Halfling Type: Humanoider


Zitat
Der Effekt müsste eigentlich permanent wirken, da man mit dem Hut nicht den Zauber Disguise Self wirkt, sondern diese nur dessen Effekt kopiert.
Und das entnimmst du welchen Text?

Zitat
Das ist eher eine Frage für SLs aber ich schreibe mal wie ich das interpretieren würde: Kommt darauf an wie weit die Verkleidung reicht. Perseption-Check wird auf jeden Fall fällig, ob der Will-Save dazu kommt, hängt davon aber ob ober er mit den verkleideten Teilen interagiert. Hast du beispielsweise deine Grösse oder die Gesichtsform geändert, könnte es beim Anrempeln  und Sprechen auffallen, bei ein paar Sommersprossen und anderer Haarfarbe besteht dagegen kein Grund die Illusion anzuzweifeln.
Steht doch da was geändert wurde. Aus einem Goblin wurde ein Halbling. Wieso antwortest du allgemein statt auf das konkrete Beispiel?

Zitat
Die Gleiche Antwort wie bei Frage 3, nur das falls sich die Kontrolle aufs beobachten beschränkt, eigentlich nur ein Perception-Check fällig sein sollte.
Aber du bist dir sicher, dass du die Regeln dazu kennst?
Aus dem Kapitel Magic:
Zitat
Saving Throws and Illusions (Disbelief): Creatures encountering an illusion usually do not receive saving throws to recognize it as illusory until they study it carefully or interact with it in some fashion.
Wieso sollte das nicht zum tragen kommen?

Zitat
Kommt sehr stark darauf an wie der jeweilige SL die Interaktion bewertet und handhabt. So wie ich den Text lese wird der Will-Save nur fällig wenn man mit der Illusion interagiert und nicht automatisch wenn dies mit der Person an sich tut.
In dem konkreten Beispiel kann man an den Bewegungen und der Körpersprache, der Aussprache/dem Dialekt zusätzlich zu der falschen Körperstatur die bei Berührungen auffallen kann stutzig werden. Die Frage ist: Ab wann gibts den Rettungswurf. Sobald man sich mit der Person unterhält und sie dabei betrachtet?
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Pestbeule

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Hat of Disguise
« Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 18:27:33 »
Ich wurde ja hier das letzte Mal bezüglich einer ähnlichen Frage darüber ziemlich hochnäsig daruf hingewiesen das interact angeblich mehr ist als "sprechen".
Mal sehen was dieses Mal rauskommt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
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Kilamar

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Hat of Disguise
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 18:55:15 »
Die wichtigste Info fehlt mal wieder:

Zitat
Hat of Disguise

Aura faint illusion; CL 1st
Slot head; Price 1,800 gp; Weight —
DESCRIPTION

This apparently normal hat allows its wearer to alter her appearance as with a disguise self spell. As part of the disguise, the hat can be changed to appear as a comb, ribbon, headband, cap, coif, hood, helmet, or other headwear.
CONSTRUCTION REQUIREMENTS

Craft Wondrous Item, disguise self; Cost 900 gp.




Disguise Self

School illusion (glamer); Level alchemist 1, antipaladin 1, bard 1, inquisitor 1, sorcerer/wizard 1; Domain trickery 1
CASTING

Casting Time 1 standard action
Components V, S
EFFECT

Range personal
Target you
Duration 10 min./level (D)
   

DESCRIPTION

You make yourself - including clothing, armor, weapons, and equipment - look different. You can seem 1 foot shorter or taller, thin, fat, or in between. You cannot change your creature type (although you can appear as another subtype). Otherwise, the extent of the apparent change is up to you. You could add or obscure a minor feature or look like an entirely different person or gender.

The spell does not provide the abilities or mannerisms of the chosen form, nor does it alter the perceived tactile (touch) or audible (sound) properties of you or your equipment. If you use this spell to create a disguise, you get a +10 bonus on the Disguise check. A creature that interacts with the glamer gets a Will save to recognize it as an illusion.
 
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 19:04:51 von Kilamar »

Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 19:38:21 »
Und jetzt könnte ich noch das komplette Kapitel Magie und die kompletten Regeln der magischen Gegenstände zitieren. Und wenn ich das getan habe bin ich genauso schlau wie vorher.  ;)

@Pestbeule:
Das wiederspricht zumindest den Rules of the Game Artikel aus 3.5 dann aber gänzlich.
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Kilamar

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Hat of Disguise
« Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 19:41:31 »
Es geht nicht um Dich.
Seit doch nicht immer so egozentrisch.
Aber so muss nicht jeder nachschlagen. Das erleichtert den Einstieg in die Diskussion. Und Du bekommst mehr Antworten.

Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 19:45:58 »
Dann der Vollständigkeitshalber:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html
Zitat
Saving Throws and Illusions (Disbelief): Creatures encountering an illusion usually do not receive saving throws to recognize it as illusory until they study it carefully or interact with it in some fashion.

A successful saving throw against an illusion reveals it to be false, but a figment or phantasm remains as a translucent outline.

A failed saving throw indicates that a character fails to notice something is amiss. A character faced with proof that an illusion isn't real needs no saving throw. If any viewer successfully disbelieves an illusion and communicates this fact to others, each such viewer gains a saving throw with a +4 bonus.

Glamer: A glamer spell changes a subject's sensory qualities, making it look, feel, taste, smell, or sound like something else, or even seem to disappear.

Zitat

Command Word: If no activation method is suggested either in the magic item description or by the nature of the item, assume that a command word is needed to activate it. Command word activation means that a character speaks the word and the item activates. No other special knowledge is needed.

A command word can be a real word, but when this is the case, the holder of the item runs the risk of activating the item accidentally by speaking the word in normal conversation. More often, the command word is some seemingly nonsensical word, or a word or phrase from an ancient language no longer in common use. Activating a command word magic item is a standard action and does not provoke attacks of opportunity.

Sometimes the command word to activate an item is written right on the item. Occasionally, it might be hidden within a pattern or design engraved on, carved into, or built into the item, or the item might bear a clue to the command word.

The Knowledge (arcana) and Knowledge (history) skills might be useful in helping to identify command words or deciphering clues regarding them. A successful check against DC 30 is needed to come up with the word itself. If that check is failed, succeeding on a second check (DC 25) might provide some insight into a clue. The spells detect magic, identify, and analyze dweomer all reveal command words if the properties of the item are successfully identified.
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Camrel

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Hat of Disguise
« Antwort #8 am: 07. Mai 2013, 20:27:05 »
Zitat
Zitat
Der Effekt müsste eigentlich permanent wirken, da man mit dem Hut nicht den Zauber Disguise Self wirkt, sondern diese nur dessen Effekt kopiert.
Und das entnimmst du welchen Text?
Weil zumindest im deutschen Text nicht steht das man den Zauber damit wirkt und bei zeitlichbegrenzten Effekten, die einem Zauber entsprechen, die Dauer üblicherweise angegeben ist.

Den Rest des von mir geschriebenen bitte vergessen, da ich bei der Überlegung mit Kraturentyp und Rasse durcheinandergraten bin und daher nicht auf die beschriebene Situation eingegangen bin. . Ich lösche meinen vorherigen Beitrag auch gleich damit es kein Durcheinander gibt.

Kilamar

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Hat of Disguise
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 20:34:23 »
Laut der Beschreibung des Gegenstandes ist die Wirkung Continuous.
Laut dem Preis ist die Wirkung Command activated.

Ich würde nach dem Preis gehen.

--> Es funktioniert so wie von Tie Key beschrieben.

Anmerkung: Die Illusion verändert nur die Optik. Daher ist Reden/Hören keine Interaktion mit der Illusion.

Ich würde aber den Gegenstand folgendermaßen ändern:
Zitat
Hat of Disguise

Aura faint illusion; CL 1st
Slot head; Price 3,000 gp; Weight —
DESCRIPTION

This apparently normal hat allows its wearer to alter her appearance as with a disguise self spell. As part of the disguise, the hat can be changed to appear as a comb, ribbon, headband, cap, coif, hood, helmet, or other headwear. The magical effect is continuous as soon as you wear the hat.

CONSTRUCTION REQUIREMENTS

Craft Wondrous Item, disguise self; Cost 1,500 gp.

So funktioniert er nämlich auch in der Literatur.

Pestbeule

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Hat of Disguise
« Antwort #10 am: 08. Mai 2013, 06:34:34 »
Zitat
@Pestbeule:
Das wiederspricht zumindest den Rules of the Game Artikel aus 3.5 dann aber gänzlich.

Kannst du mir das bitte quoten?
Ich leite derzeit eine Gruppe in der laut Buchabenteuer die ganze Gruppe mit einem Hat of Disguise-ähnlichen Item ausgestattet wurde.
Daher wäre es interessant für mich wo die Grenzen dieses Gegenstandes liegen. Manche SC meinen nämlich der sei ein Allheilmittel und sie könnten schalten und walten wie sie wollen (weil sie fast unauffindbar sind, es ist eine böse Gruppe).
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Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #11 am: 08. Mai 2013, 08:47:21 »
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Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #12 am: 08. Mai 2013, 09:15:35 »
Ach ja noch der relevante Regeltext in Disguise:

Zitat
Check: Your Disguise check result determines how good the disguise is, and it is opposed by others' Perception check results. If you don't draw any attention to yourself, others do not get to make Perception checks. If you come to the attention of people who are suspicious (such as a guard who is watching commoners walking through a city gate), it can be assumed that such observers are taking 10 on their Perception checks.
[...]
An individual makes a Perception check to see through your disguise immediately upon meeting you and again every hour thereafter. If you casually meet a large number of different creatures, each for a short time, check once per day or hour, using an average Perception modifier for the group.
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Tie_Key

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Hat of Disguise
« Antwort #13 am: 09. Mai 2013, 12:18:21 »
Und Du bekommst mehr Antworten.
SCheint nicht wirklich zu funktionieren ... :(
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Kilamar

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Hat of Disguise
« Antwort #14 am: 09. Mai 2013, 16:57:56 »
Die Frage ist beantwortet.