Autor Thema: [PF] Blind  (Gelesen 1954 mal)

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TheOne

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[PF] Blind
« am: 18. Mai 2013, 12:54:48 »
Hi Leute,

letzten Abend hatte wir kleine Unstimmigkeiten was das Blind sein angeht.

Ich habe einfach unter den Zuständen nachgesehn und dort steht.

The creature cannot see. It takes a –2 penalty to Armor Class, loses its Dexterity bonus to AC (if any), and takes a –4 penalty on most Strength- and Dexterity-based skill checks and on opposed Perception skill checks. All checks and activities that rely on vision (such as reading and Perception checks based on sight) automatically fail. All opponents are considered to have total concealment (50% miss chance) against the blinded character. Blind creatures must make a DC 10 Acrobatics skill check to move faster than half speed. Creatures that fail this check fall prone. Characters who remain blinded for a long time grow accustomed to these drawbacks and can overcome some of them.

Die Blindheit wurde durch Glitzerstaub ausgelöst, in der zweiten Runde hatte ich den RW geschafft und konnte wieder sehen.

Einer meiner Spieler meinte das es ne Regel gibt in der steht das eine Blinde Kreatur nach nem Gegner tasten könne und erst so ne 50% Chance erhält.
Ich konnte das nirgends finden.

Da ich genau weiß das so was noch mal vorkommt möchte ich dies gern klären.

Wenn einer also was genaues weiß oder ihr der Meinung seid das ich recht habe so schreibt es mir einfach kurz.

Bis denne

Schöne Pfingsten

Darastin

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[PF] Blind
« Antwort #1 am: 18. Mai 2013, 16:41:49 »
Einer meiner Spieler meinte das es ne Regel gibt in der steht das eine Blinde Kreatur nach nem Gegner tasten könne und erst so ne 50% Chance erhält.
Ich konnte das nirgends finden.
Möglicherweise meint er damit, daß der Unsichtbare erst einmal die Position seines Gegners feststellen oder erraten muß, damit er überhaupt etwas treffen kann. Anders ausgedrückt: Der Blinde muß angeben, welches Feld (auf einer taktischen Karte) er angreift. Befindet sich dort ein Ziel, dann gibts für den Angriff noch die 50% Miss Chance; ansonsten schlägt man eben Luftlöcher.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheOne

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[PF] Blind
« Antwort #2 am: 19. Mai 2013, 09:05:09 »
Naja, situation war die, das ein Spieler angegriffen hat und direkt vor der Kreatur stand.
Dann kamen die anderen Spieler dran und einer davon hat Glitzerstaub gezaubert.
Kreatur verpatzt den RW und wäre jetzt dran.
Da der erste Spieler sich nich bewegt hat weiß das Vieh natürlich wo er steht.
Also in welchem Feld.
Also draufhaun.
50/50

So zumindest habe ich das dann gemacht

Wasum

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  • Venn
[PF] Blind
« Antwort #3 am: 19. Mai 2013, 13:35:00 »
Jap, alles korrekt.

TheOne

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[PF] Blind
« Antwort #4 am: 22. Mai 2013, 20:57:09 »
okok, wie läuft dann mit nem blinden Char ab.
ich meine damit nicht die situation wenn der gegner vor ihm steht sondern wenn der Gegner sich wegbewegt hat.
Wie handhabt man so was wenn der Spieler jetzt sagt: Ich greife an, 50/50, egal, ich versuchs.
Woher soll er überhaupt die Richtung wissen in die er gehen muß.
Wahrnehmung, ok, welche Chance hat er, welche Malis?

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013, 21:08:27 »
DnD ist Dir noch immer fremd.

Zitat
Perception (Wis)

Detail    Perception DC
Hear the sound of battle    –10
Notice the stench of rotting garbage    –10
Detect the smell of smoke    0
Hear the details of a conversation    0
Notice a visible creature    0
Determine if food is spoiled    5
Hear the sound of a creature walking    10
Hear the details of a whispered conversation    15
Find the average concealed door    15
Hear the sound of a key being turned in a lock    20
Find the average secret door    20
Hear a bow being drawn    25
Sense a burrowing creature underneath you    25
Notice a pickpocket    Opposed by Sleight of Hand
Notice a creature using Stealth    Opposed by Stealth
Find a hidden trap    Varies by trap
Identify the powers of a potion through taste    15 + the potion's caster level
Perception Modifiers    DC Modifier
Distance to the source, object, or creature    +1/10 feet
Through a closed door    +5
Through a wall    +10/foot of thickness
Favorable conditions1    –2
Unfavorable conditions1    +2
Terrible conditions2    +5
Creature making the check is distracted    +5
Creature making the check is asleep    +10
Creature or object is invisible    +20

Genaue Modifikatoren ergeben sich aus der Situation.
Ansonsten kann man noch raten wo der Gegner ist (Tipp: Bei der Bentutzung einer Battlemap sollte der Spieler des Blinden diese nicht sehen können)


Zitat
Invisibility

The ability to move about unseen is not foolproof. While they can't be seen, invisible creatures can be heard, smelled, or felt.

Invisibility makes a creature undetectable by vision, including darkvision.

Invisibility does not, by itself, make a creature immune to critical hits, but it does make the creature immune to extra damage from being a ranger's favored enemy and from sneak attacks.

A creature can generally notice the presence of an active invisible creature within 30 feet with a DC 20 Perception check. The observer gains a hunch that “something's there” but can't see it or target it accurately with an attack. It's practically impossible (+20 DC) to pinpoint an invisible creature's location with a Perception check. Even once a character has pinpointed the square that contains an invisible creature, the creature still benefits from total concealment (50% miss chance). There are a number of modifiers that can be applied to this DC if the invisible creature is moving or engaged in a noisy action

A creature can grope about to find an invisible creature. A character can make a touch attack with his hands or a weapon into two adjacent 5-foot squares using a standard action. If an invisible target is in the designated area, there is a 50% miss chance on the touch attack. If successful, the groping character deals no damage but has successfully pinpointed the invisible creature's current location. If the invisible creature moves, its location, obviously, is once again unknown.

If an invisible creature strikes a character, the character struck knows the location of the creature that struck him (until, of course, the invisible creature moves). The only exception is if the invisible creature has a reach greater than 5 feet. In this case, the struck character knows the general location of the creature but has not pinpointed the exact location.

If a character tries to attack an invisible creature whose location he has pinpointed, he attacks normally, but the invisible creature still benefits from full concealment (and thus a 50% miss chance). A particularly large and slow invisible creature might get a smaller miss chance.

If a character tries to attack an invisible creature whose location he has not pinpointed, have the player choose the space where the character will direct the attack. If the invisible creature is there, conduct the attack normally. If the enemy's not there, roll the miss chance as if it were there and tell him that the character has missed, regardless of the result. That way the player doesn't know whether the attack missed because the enemy's not there or because you successfully rolled the miss chance.

If an invisible character picks up a visible object, the object remains visible. An invisible creature can pick up a small visible item and hide it on his person (tucked in a pocket or behind a cloak) and render it effectively invisible. One could coat an invisible object with flour to at least keep track of its position (until the flour falls off or blows away).

Invisible creatures leave tracks. They can be tracked normally. Footprints in sand, mud, or other soft surfaces can give enemies clues to an invisible creature's location.

An invisible creature in the water displaces water, revealing its location. The invisible creature, however, is still hard to see and benefits from concealment.

A creature with the scent ability can detect an invisible creature as it would a visible one.

A creature with the Blind-Fight feat has a better chance to hit an invisible creature. Roll the miss chance twice, and he misses only if both rolls indicate a miss. (Alternatively, make one 25% miss chance roll rather than two 50% miss chance rolls.)

A creature with blindsight can attack (and otherwise interact with) creatures regardless of invisibility.

An invisible burning torch still gives off light, as does an invisible object with a light or similar spell cast upon it.

Ethereal creatures are invisible. Since ethereal creatures are not materially present, Perception checks, scent, Blind-Fight, and blindsight don't help locate them. Incorporeal creatures are often invisible. Scent, Blind-Fight, and blindsight don't help creatures find or attack invisible, incorporeal creatures, but Perception checks can help.

Invisible creatures cannot use gaze attacks.

Invisibility does not thwart divination spells.

Since some creatures can detect or even see invisible creatures, it is helpful to be able to hide even when invisible.


Invisible creature is...    Perception DC Modifier
In combat or speaking    –20
Moving at half speed    –5
Moving at full speed    –10
Running or charging    –20
Not moving    +20
Using Stealth    Stealth check +20
Some distance away    +1 per 10 feet
Behind an obstacle (door)    +5
Behind an obstacle (stone wall)    +15
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 21:14:25 von Kilamar »

TheOne

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[PF] Blind
« Antwort #6 am: 22. Mai 2013, 22:56:34 »
Klar weiß ich das Unsichtbarkeit nen SG 20 braucht um den Wahrzunehmen
Dann Mdifikatoren

+1 je 3m, gehen wir mal von 9m aus wären +3 , also SG 23 (für nen Stufe 10 Char locker machbar)

Gegner ist im Kampf -20, ups, nur noch SG 3....süss

Also kann fast jeder Blind in den Kampf ziehen, denn auch Freund und Feind können ja bestimmt ganz leicht unterschieden werden.

Oder ein Zauberer, wie soll der es schaffen en Magisches Geschoss ins Ziel bringen ohne das er es sieht.

@Kilamar: du kannst dir deine kleinen Bemerkungen ruhig schenken, keiner zwingt dich zu Antworten



Kilamar

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[PF] Blind
« Antwort #7 am: 22. Mai 2013, 23:04:08 »
Punkt 1: Die 50% Chance bleibt
Punkt 2: Du willst ihn nicht bemerken, sondern seinen Standort feststellen ("pinpoint"). Das gibt nochmal +20.

Für nen 10. Stufe Schurken nicht so das Riesenproblem (hat wahrscheinlich aber kein Blind Fight). Der 10.  Stufe Krieger hat vieleicht Blind Fight, aber vieleicht nur +5 auf Perception.

Sorry, aber so Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen wenn jemand der sich seit sieben+ Jahren mit dem Thema DnD beschäftigt wiederholt noch so grundlegende Fragen stellt oder Grundmechaniken nicht kennt.

Kilamar

TheOne

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[PF] Blind
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 23:19:21 »
Liegt wohl daran das ich weiter denke als nur bis zum Ende des Textes der im Buch steht.
Daran liegt es wohl auch das bisher alle meine Spieler viel spaß haben und es noch nie in all den vielen Jahren nen ersthaften Streit gab.
Ich beschäftige mich wohl schon wesentlich länger mit Dnd, länger sogar als es das www so richtig gibt.

Aber egal, alles wird gut.

Noch mal zum Thema

Dann wäre der SG das passende Feld zu erkennen im eben genannten Fall immerhin 23. Was der geneigte Regelleser allerdings erst nach ausgibigen lesen der Texte erkennt.
Also erst wenn ich den Zustand Blind auch mit Unsichbarkeit in Verbindung bringe. Was irgendwo logisch ist.
Mir aber eben beim vorbereiten nicht direkt eingefallen ist. "Asche auf mein Haupt".

Mein Bett ruft

guts nächtle


Tigershark

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[PF] Blind
« Antwort #9 am: 23. Mai 2013, 01:07:55 »
Sorry, aber so Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen wenn jemand der sich seit sieben+ Jahren mit dem Thema DnD beschäftigt wiederholt noch so grundlegende Fragen stellt oder Grundmechaniken nicht kennt.
1. Ist das schlicht schlechte Selbstbeherrschung.
2. Nur weil er sich mit DnD beschäftigt, bringt ihn das nicht zwangsläufig bei PF weiter. Es wurden genug Dinge geändert, dass man auch mal nachfragen darf.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 11:29:15 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #10 am: 23. Mai 2013, 06:03:42 »
Stimmt. Die Regeln wurden auf den Kopf gestellt. Unglaublich was sie mit Standard Aktions, Unsichtbarkeit und Metamagic Rods angetellt haben. Da blickt ja kein DnD Spieler mehr durch. Kann man auch gleich mit DSA anfangen.

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Blind
« Antwort #11 am: 23. Mai 2013, 07:05:45 »
Klar weiß ich das Unsichtbarkeit nen SG 20 braucht um den Wahrzunehmen
Dann Mdifikatoren

+1 je 3m, gehen wir mal von 9m aus wären +3 , also SG 23 (für nen Stufe 10 Char locker machbar)

Gegner ist im Kampf -20, ups, nur noch SG 3....süss

Also kann fast jeder Blind in den Kampf ziehen, denn auch Freund und Feind können ja bestimmt ganz leicht unterschieden werden.

Oder ein Zauberer, wie soll der es schaffen en Magisches Geschoss ins Ziel bringen ohne das er es sieht.

@Kilamar: du kannst dir deine kleinen Bemerkungen ruhig schenken, keiner zwingt dich zu Antworten




Der SG von 3 ist falsch.

Zitat
A creature can generally notice the presence of an active invisible creature within 30 feet with a DC 20 Perception check. The observer gains a hunch that “something's there” but can't see it or target it accurately with an attack. It's practically impossible (+20 DC) to pinpoint an invisible creature's location with a Perception check.

Wären wir bei DC 40 um das Feld zu bestimmen wo sich jemand unsichtbares aufhält. Im Kampf -20 biste bei DC 20 (zzgl. Entfernung)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

TheOne

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #12 am: 23. Mai 2013, 08:06:36 »
jo, danke Pestbeule, hab ich auch so geschrieben, hast de wohl einfach übersehen oder warst zu schnell.
Aber danke. So ne einfach Anwort direkt hätte mir schneller geholfen  ;) THX

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #13 am: 23. Mai 2013, 08:14:56 »
Stimmt. Die Regeln wurden auf den Kopf gestellt. Unglaublich was sie mit Standard Aktions, Unsichtbarkeit und Metamagic Rods angetellt haben. Da blickt ja kein DnD Spieler mehr durch. Kann man auch gleich mit DSA anfangen.
Willst du damit sagen, dass meine Aussage falsch war?
Gib dich einfach mit folgendem zufrieden: Du bist ein großer Regelkenner. Andere sind das nicht. Trotzdem haben sie das Recht auf ihre Fragen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Blutschwinge

  • Lektor
[PF] Blind
« Antwort #14 am: 23. Mai 2013, 09:33:14 »
Willst du damit sagen, dass meine Aussage falsch war?
Es ist zwar korrekt, dass in Pathfinder diverse Regeln etwas geändert wurden, aber die grundlegenden Prinzipien haben sich nicht geändert. Man muss also in Pathfinder die selben Regelpassagen lesen wie in D&D - daher ist deine Aussage so nicht korrekt (oder mindestens grob verkürzt).
Zwar ist es häufig so, dass man an verschiedenen Stellen lesen muss, um zu einer Frage ein vollständiges Regelbild zu bekommen, aber das ist bei D&D/Pathfinder bekannt.

Das Kilamar häufig sehr pointiert darauf hinweist, ist nun mal so, allerdings postet er in der Regel auch die relevanten Passagen.