Autor Thema: [PF] Blind  (Gelesen 1955 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #15 am: 23. Mai 2013, 09:37:36 »
Naja, ich denke mal es liegt bei mir auch daran das ich bisher wenig bis gar nicht mit einer solchen Situation konfrontiert wurde.
Hat den Grund das ich, nach 2 Jahrzenten Spieler (ja ich hab auch schon mit der 1rst Edition spaß gehabt) auf einmal zum Spielleiter wurde.
Das mache ich seitdem auch sehr gerne aber bisher hat sich halt noch keine der Situationen im Spiel ergeben. Ist halt nunmal so.
Wenn es dann im Spielabend auf einmal dazu kommt und ich als Spielleiter mich während meiner Vorbereitungen darauf verlassen habe das beim Zustand Blind alles steht was ich wissen muß. Dann kommt es zu diskussionen wenn ein Spieler sich an ne Regel irgendwo erinnert die besagt das der Gegner erst das Feld in dem er steht erkennen muß. Dazu wäre ein Wahrnehmungswurf nötig. Genaueres wußte er nicht. Also erst mal Diskussion beendet und Tags drauf nach der Regel gesucht. Nix gefunden unter Blind und hier ne Frage gestellt.
Das nicht jeder direkt auf das Thema "Unsichtbarkeit" kam zeigt mir ja auch das ich nicht ganz Unwissend bin.

Statt einfach ne kleine Info zu schreiben ........naja, egal

Ich hab halt noch andere Hobbys und Haus und Hof und Bauch und Rücken und und und.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #16 am: 23. Mai 2013, 10:21:36 »
Willst du damit sagen, dass meine Aussage falsch war?
Es ist zwar korrekt, dass in Pathfinder diverse Regeln etwas geändert wurden, aber die grundlegenden Prinzipien haben sich nicht geändert. Man muss also in Pathfinder die selben Regelpassagen lesen wie in D&D - daher ist deine Aussage so nicht korrekt (oder mindestens grob verkürzt).
Zwar ist es häufig so, dass man an verschiedenen Stellen lesen muss, um zu einer Frage ein vollständiges Regelbild zu bekommen, aber das ist bei D&D/Pathfinder bekannt.

Das Kilamar häufig sehr pointiert darauf hinweist, ist nun mal so, allerdings postet er in der Regel auch die relevanten Passagen.

Es sind aber auch diverse Regelpassagen so stark abgeändert worden, dass man einfach komplett neu denken muss. Die aktuelle Diskussion um Cleave beweist das sehr gut, wo auch "alte Hasen" wie Xiam mal daneben liegen.
Dass da Fragen aufkommen, ist nur zu verständlich.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #17 am: 23. Mai 2013, 10:42:33 »
Wenn man sich die Regeln nicht anschaut, kann das schon mal passieren. Dann kann man aber nicht sagen das man sie nicht versteht.
Abgesehen davon ist der Aufbau identisch. Jeder der 3.0 / 3.5 versteht, versteht auch Pathfinder. Vieles kann man sogar adhoc anwenden.

Und wie ich schon in der andere Diskussion sagte. Nur weil man immer jemanden finden kann der bei 1+1 drei herausbekommt, ist die Rechnung noch lange nicht schwierig.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Blind
« Antwort #18 am: 23. Mai 2013, 10:53:56 »
Es sind aber auch diverse Regelpassagen so stark abgeändert worden, dass man einfach komplett neu denken muss. Die aktuelle Diskussion um Cleave beweist das sehr gut, wo auch "alte Hasen" wie Xiam mal daneben liegen.
Dass da Fragen aufkommen, ist nur zu verständlich.
Als alten Hasen würde ich mich nie selbst bezeichnen. Ich bin absolut kein Regelcrack und beteilige mich auch selten an Regeldiskussionen. Nur wenn ich mich regelfest fühle. In dem angesprochenen Fall bin ich in die 3.5-PF-Falle getappt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #19 am: 23. Mai 2013, 11:09:28 »
Es sind aber auch diverse Regelpassagen so stark abgeändert worden, dass man einfach komplett neu denken muss. Die aktuelle Diskussion um Cleave beweist das sehr gut, wo auch "alte Hasen" wie Xiam mal daneben liegen.
Dass da Fragen aufkommen, ist nur zu verständlich.
Als alten Hasen würde ich mich nie selbst bezeichnen. Ich bin absolut kein Regelcrack und beteilige mich auch selten an Regeldiskussionen. Nur wenn ich mich regelfest fühle. In dem angesprochenen Fall bin ich in die 3.5-PF-Falle getappt.
Tut mir leid für die Titulierung, ist mir mehr oder weniger rausgerutscht ;)
Dass du da falsch lagst, legt dir auch keiner zur Last. Es ist nur ein Sinnbild für das, was ich beschreibe: Man kann auch einfach falsch liegen, wenn man von D&D auf PF schlussfolgert.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Blind
« Antwort #20 am: 23. Mai 2013, 11:33:25 »
Und wie ich schon in der andere Diskussion sagte. Nur weil man immer jemanden finden kann der bei 1+1 drei herausbekommt, ist die Rechnung noch lange nicht schwierig.
Und wieder: Nur weil für dich eine Bruchrechnung kein Problem ist, heißt das nicht, dass andere diese aus dem FF lösen und dabei fehlerfrei bleiben. Und selbst wenn sie sie schon 100fach gelöst haben, kann immer noch ein Fehler passieren. Es ist löblich, dass du darin so versiert bist, aber andere anzumeckern, weil sie es nicht sind, ist für diese nicht zweckführend. Es gibt ja auch kein "Lösungsbuch", wo man mal eben die Antwort nachschlagen kann. Man kann sich nur auf seine Antwort verlassen. Wenn man an der Rechnung dann zweifelt, kann man ihm auch ohne Murren und Kommentare helfen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?