Autor Thema: [PF] Grab & Drop  (Gelesen 3042 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #15 am: 24. Mai 2013, 11:09:56 »
Once you are grappling an opponent, a successful check allows you to continue grappling the foe, and also allows you to perform one of the following actions (as part of the standard action spent to maintain the grapple).

Move

You can move both yourself and your target up to half your speed. At the end of your movement, you can place your target in any square adjacent to you. If you attempt to place your foe in a hazardous location, such as in a wall of fire or over a pit, the target receives a free attempt to break your grapple with a +4 bonus.

Damage

You can inflict damage to your target equal to your unarmed strike, a natural attack, or an attack made with armor spikes or a light or one-handed weapon. This damage can be either lethal or nonlethal.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #16 am: 24. Mai 2013, 11:26:39 »
Einfach nur genug Reichweite bekommen:
Anfliegen, angreifen Schaden machen, Free grab, automatisch auf adjazentes Feld bewegen (innerhalb der Reichweite nach oben), fallen lassen (free als dominierender Grappler), weiterfliegen.
Wobei cih ja der Meinung bin man kann auch so weiterfliegen, da kein Zustand oder Umstand einen daran hindert.
Begründung:
Zitat von: Condition Grappled
Grappled
A grappled creature is restrained by a creature, trap, or effect. Grappled creatures cannot move.
trifft nicht zu, da man keine grappled condition hat.
Zitat
Once you are grappling an opponent, a successful check allows you to continue grappling the foe, and also allows you to perform one of the following actions (as part of the standard action spent to maintain the grapple).
Move...
Die Frage ist ob man ohne grappled Condition unter diesen Terminus fällt, und damit auf die Grapple Funktionen eingeschränkt ist. Meiner Ansicht nach nicht, da man schließlich normal kämpfen kann und so weiter. Daher hat man mit Grab die Ausnahme zur Regel (und bezahlt mit -20 auf den Check)

Utlin

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #17 am: 24. Mai 2013, 11:55:56 »
Ok, ich bin jetzt kein PF Spieler, aber es gab mal diesen Artikel von Zechi

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=389

und da heißt es u.a.

Zitat
Der Drache braucht die beiden Talente "Snatch" und "Fly-by Attack". Nehmen wir als Beispiel einen erwachsenen Grünen Drachen (Adult Green Dragon, 6. Alterkategorie). Dieser beginnt den Kampf in der Luft aus 15m (50ft.) Entfernung zu der Abenteurergruppe. Er stürzt zunächst auf einen der SC (am besten einen Zauberwirker) hinab und versucht, den Gegner mittels des Talentes "Snatch" mit dem Maul zu ergreifen. ("Snatch" wirkt wie "Improved Grab" und ist besonders effektiv gegen kleine Gegner). Dazu muss der Drache einen erfolgreichen Angriff schaffen, was mit +26 auf den Angriffswurf meistens gelingen wird und 2W8+8 Schaden macht (Durchschnitt: 17 SP). Anschließend kann der Drache dank des Talentes "Snatch" den Gegner in einen Ringkampf verwickeln. Beide müssen dann einen konkurrierenden Ringkampf-Wurf machen. Unser Beispiel-Drache würde hier den Wurf mit +35 machen (+20 GAB/+8 durch ST: 27/+8 weil Riesig). Gewinnt der Drache (was er sollte), kann er dann dank des Talentes "Fly-by Attack" weiterfliegen und auf eine Höhe von etwa 15m (50ft.) aufsteigen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der gefangene Gegner aus dem "Snatch" befreien kann (der Wurf müsste gegen +35 gelingen, und Zaubern ist im Ringkampf extrem eingeschränkt). Sobald der Drache dran ist, kann dieser zunächst auf etwa 36m (120ft.) aufsteigen (Bewegungs-Aktion) und dann seinen Odem einsetzen (Standardaktion). Gegen den Odem bekommt der Gegner keinen Rettungswurf, wenn er sich im Maul des Drachen befindet (daher einmal 12W8 Schaden, im Durchschnitt 54 SP). Anschließend lässt der Drache den Gegner aus 36m (120ft.) Höhe einfach hinunterfallen (freie Aktion, die nochmals 11W6 Schadenspunkte (Durchschnitt: 38,5) macht).

Hab allerdings keine Ahnung, ob es bei PF auch funktioniert oder ob Zechi einen denkfehler hat.
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #18 am: 24. Mai 2013, 16:15:43 »
Versuch 2 um es nochmal zu verdeutlichen:


1. Standard-Action = Angriff inkl. Schaden
2. Grab als free-action während des Angriff = grapple des Gegner ohne selbst die grapple-condition zu erhalten
3. Flyby Attack = Restmovement nutzen und wegfliegen





Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #19 am: 24. Mai 2013, 17:34:00 »
Versuch 2 um es nochmal zu verdeutlichen:
1. Standard-Action = Angriff inkl. Schaden
2. Grab als free-action während des Angriff = grapple des Gegner ohne selbst die grapple-condition zu erhalten
3. Flyby Attack = Restmovement nutzen und wegfliegen

1. Ja.
2. Ja, er hat somit den Gegner gepackt ohne selbst gepackt zu sein.
3. Ja, kann er machen, aber ohne den Gegner. Warum? Weil man einen Gegner nicht einfach so bewegen darf. Auch nicht wenn du ihn gepackt hast.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

afbeer

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #20 am: 24. Mai 2013, 18:00:47 »
Ablauf wie ich es mir denke: Fliegt heran. Greift an - dank Grab darf ich dann einen Grapple Check machen (free und ohne AoO zu erleiden): Muss ich mir auf den Wurf -20 nehmen? Da ich ja weiter fliegen will denke ich schon. Dank Flyby Attack darf ich direkt weiterfliegen. Wenn der Grapple Check erfolgreich war hab ich das Ziel nun in der Klaue?
Fly By Attack erlaubt das weiterfliegen und Nicht grappled sein erlaubt Bewegung. Den Gegner mitzunehmen erfordert aber das Aufrechterhalten des Ringkampfes mit einer Standard Aktion. Also nächste Runde und nicht mehr in der Runde des Fly By Attacks.
Die -20 muss das Wesen daher auch erst in der nächsten Runde nehmen, weil es sich bewegen will.

Zechi hat für 3.5 geschrieben wo die Special Ability Improved Grab folgenden Satz beinhaltet:
Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#improvedGrab
It can even move (possibly carrying away the opponent), provided it can drag the opponent’s weight.
Edit: Ein entsprechender Passus fehlt im PFSRD unter Grab.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2013, 08:57:13 von afbeer »

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #21 am: 25. Mai 2013, 17:18:07 »
...
3. Ja, kann er machen, aber ohne den Gegner. Warum? Weil man einen Gegner nicht einfach so bewegen darf. Auch nicht wenn du ihn gepackt hast.
Nur wenn der passus zu trifft, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Die -20 hebelt die grappeled condition und die damit verbundenen eingeschränkten  Handlungsoptionen, wie z.B. Move aus.

afbeer

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #22 am: 25. Mai 2013, 23:25:36 »
Nur wenn der passus zu trifft, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Die -20 hebelt die grappeled condition und die damit verbundenen eingeschränkten  Handlungsoptionen, wie z.B. Move aus.
Was Du beschreibst  (grappled condition vermeiden) hebt die Beschränkung der eigenen Bewegung auf. Einen Gegner kriegst Du mit einem Bullrush bewegt (trifft hier nicht zu) oder mit einem erfolgreichen Weiterführen des Ringkampfes. Das Weiterführen ist erst in der nächsten Runde möglich.

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #23 am: 25. Mai 2013, 23:30:27 »
De Facto bewege ich ihn ja schon mit dem beginnen des Ringkampfes... warum ich ihn nicht weiter bewegen kann ist mir schleierhaft...

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #24 am: 26. Mai 2013, 12:10:11 »
De Facto bewege ich ihn ja schon mit dem beginnen des Ringkampfes... warum ich ihn nicht weiter bewegen kann ist mir schleierhaft...
Immer noch schleierhaft???
Nochmal ganz einfach: Wenn nicht in den Regeln steht, dass du es darfst, darfst du es nicht.
Insbesondere wenn du einem Gegner schaden möchtest.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Afbeer hat es auch nochmal erschöpfend auf den Punkt gebracht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #25 am: 26. Mai 2013, 12:33:44 »
Dann spielt ihr das so total sinnlos, Nappo und ich spielen es wie es im snatch feature beschrieben wird...

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #26 am: 26. Mai 2013, 13:12:03 »
Dann spielt ihr das so total sinnlos, Nappo und ich spielen es wie es im snatch feature beschrieben wird...
SPIEGEL! IHR SPIELT ES SINNLOS!  :P  ::)

Man könnte diese Diskussion jetzt nochmal von vorne anfangen. Könnte.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #27 am: 26. Mai 2013, 13:53:51 »
Zitat
Wenn nicht in den Regeln steht, dass du es darfst, darfst du es nicht.
Wenn in den Regeln nicht steht das es verboten ist, ist es erlaubt. Rollenspiel ist ein Dialog. Regeln nutzen wie sie gemeint sind ist schon was angenehmes...

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #28 am: 26. Mai 2013, 14:06:54 »
Zitat
Wenn in den Regeln nicht steht das es verboten ist, ist es erlaubt.

Ich könnte mit einigen hanebüchenen Beispielen reagieren. Aber es ist zu offensichtlich...

Zitat
Rollenspiel ist ein Dialog. Regeln nutzen wie sie gemeint sind ist schon was angenehmes...

+1
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Grab & Drop
« Antwort #29 am: 26. Mai 2013, 15:58:05 »
In den Regeln steht auch nicht das du aus dem Grapple raus bist wenn der Drache sich weiter bewegt. Oder wenn du dich mit Dimensionstür daraus befreist. Regelst du das auch so raw?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/