Autor Thema: [PF] Grab & Drop  (Gelesen 3047 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Grab & Drop
« am: 18. Mai 2013, 14:38:09 »
So noch eine Frage zu fliegenden Kreaturen. Es geht mir um das Manöver Grab. Wie genau sieht die Abwicklung aus wenn eine Gigantische fliegende Kreatur einen SC schnappen will und aus großer Höhe fallen lassen?

Ablauf wie ich es mir denke: Fliegt heran. Greift an - dank Grab darf ich dann einen Grapple Check machen (free und ohne AoO zu erleiden): Muss ich mir auf den Wurf -20 nehmen? Da ich ja weiter fliegen will denke ich schon. Dank Flyby Attack darf ich direkt weiterfliegen. Wenn der Grapple Check erfolgreich war hab ich das Ziel nun in der Klaue?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #1 am: 20. Mai 2013, 10:24:42 »
-20: Japp sonst bekommst du die grappled condition und da ist Bewegung erstmal nicht drin.
ggf. provozierst du mittels Flyby-attack AoO's durch Bewegung
Achte auf Bewegungsrate (single Move insgesamt), und ggf. Fly Checks (Gigantisch kriegt dicken Malus auf Fly)

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 10:41:29 »
Eigentlich muss man als Standard-Action einen Grapple-Check durchführen um jemanden im Grapple zu bewegen.
Einfach jemanden frei bewegen ohne diese Aktion ist regeltechnisch nicht möglich.

Spoiler (Anzeigen)

Ergo müsste man sich bereits im Grapple befinden um den Gegner zu bewegen und macht deine beschriebene Fly-By-Attack nicht durchführbar.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #3 am: 20. Mai 2013, 11:05:17 »
Genau... Und der der -20 nehmende Drache fliegt einfach weiter und lässt sein armes Opfer mit der Grapple condition alleine (er selbst hat sie ja nicht...)
Nehmen wir zum Beispiel einen Roc:
Hat Flyby attack und Grap mit seinen Klauen. Er taucht ab und 4,5m über dem Boden greift er zu. Er trifft und nutzt seine Grab Fähigkeit mit -20 und verwickelt somit sein Opfer in einen Grapple, ohne selbst betroffen zu sein. Es greift:
Zitat
If you successfully grapple a creature that is not adjacent to you, move that creature to an adjacent open space
Das Opfer geht also schonmal in die Luft.
Jetzt habe ich als Jäger keine grappled Condition, kann laut Regeln noch weiter fliegen, aber mein Opfer muß 3m über dem Boden verharren?
In meinen Augen wechselt in dem Moment das Bezugssystem für nichtfliegende Opfer auf den Roc was die Moveoption im Grapple angeht.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 11:26:51 von Nappo »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Grab & Drop
« Antwort #4 am: 20. Mai 2013, 11:49:00 »
Zitat
Eigentlich muss man als Standard-Action einen Grapple-Check durchführen um jemanden im Grapple zu bewegen.
Dafür nimmt er ja die -20.

Es würde sehr viele Kreaturen mit Grab und Flyby sinnfrei machen wenn das nicht so gedacht wäre.

Spontan: Drachen, Wyvern, Roc, Phoenix.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 11:59:24 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #5 am: 20. Mai 2013, 12:27:07 »
Könnt ihr ja so hausregeln.
Aber streng nach Regeln nicht möglich meiner Ansicht nach.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Azmodan

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #6 am: 20. Mai 2013, 12:47:27 »
Hmm.. gab es nicht ein Monstertalent, dass einer (entsprechend großen) Kreatur ermöglichte, Gegner zu grapplen ohne selbst die grappled Condition zu erhalten. Damit konnte man sich auch frei bewegen und den Gegner "mitnehmen".
Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das Talent rein 3.5 war, oder auch in PF "eingepflegt" wurde.


Kilamar

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #7 am: 20. Mai 2013, 14:04:26 »
Zitat
Grab (Ex)

If a creature with this special attack hits with the indicated attack (usually a claw or bite attack), it deals normal damage and attempts to start a grapple as a free action without provoking an attack of opportunity. Unless otherwise noted, grab can only be used against targets of a size equal to or smaller than the creature with this ability. If the creature can use grab on creatures of other sizes, it is noted in the creature's Special Attacks line. The creature has the option to conduct the grapple normally, or simply use the part of its body it used in the grab to hold the opponent. If it chooses to do the latter, it takes a –20 penalty on its CMB check to make and maintain the grapple, but does not gain the grappled condition itself. A successful hold does not deal any extra damage unless the creature also has the constrict special attack. If the creature does not constrict, each successful grapple check it makes during successive rounds automatically deals the damage indicated for the attack that established the hold. Otherwise, it deals constriction damage as well (the amount is given in the creature’s descriptive text).

Creatures with the grab special attack receive a +4 bonus on combat maneuver checks made to start and maintain a grapple.

Nach den Regeln läuft es so wie von Pestbeule beschrieben. Nix Hausregeln.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #8 am: 24. Mai 2013, 08:56:23 »
Nach den Regeln läuft es so wie von Pestbeule beschrieben. Nix Hausregeln.

Die Regeln kenne ich zufällig auch. Ändert aber nichts, was du da zitiert hast.
Ich sehe keine Möglichkeit, eine Kreatur ohne weiteres Manöver zu bewegen (ausser dem "Gratisfeld") nur weil es von dir gegrappled wurde. Dass man selbst nicht im Grapple ist, ändert nichts daran.

Also... nix Regel. Hausregel.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #9 am: 24. Mai 2013, 09:26:34 »
Ich muss Lhor recht geben bei Grab (Ex) steht nix von bewegen... sehr unglücklich.
Gibt es da nicht noch Ausnahmeregeln zu wenn die Kreatur 2-3 oder mehr Größenkategorien größer ist?
Analog zu crush?

Snatch ist wohl eher das passende Monsterfeat.

Nappo

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #10 am: 24. Mai 2013, 09:44:49 »
Auch bei Snatch steht nichts von bewegen.
Aber der große kann sich bewegen, da er nicht grappeled ist. Also laut Regeln: Der Große fliegt weiter, und sein Opfer bleibt gegrappelt drei Meter in der Luft überm Boden zurück.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 09:48:51 von Nappo »

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #11 am: 24. Mai 2013, 10:03:42 »
Ich sehe nur die Möglichkeit es zu hausregeln.
Entweder man interpretiert Fly-By-Attack so wie Kilamar oder erfindet einfach ein entsprechendes Monster Feat mit Flyby Attack als Voraussetzung.

Aber das sollte ja kein Problem sein.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #12 am: 24. Mai 2013, 10:15:17 »
bitte richtig lesen: Snatch letzter absatz:

If the creature flings a snatched opponent while flying, the opponent takes this amount or falling damage, whichever is greater.

und bei grapple steht doch hier das man das ziel mit der eigenen halb geschwindigkeit bewegen kann.
hast du sogar selber geschrieben, Lhor.

Move

You can move both yourself and your target up to half your speed.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #13 am: 24. Mai 2013, 10:32:33 »
bitte richtig lesen: Snatch letzter absatz:

If the creature flings a snatched opponent while flying, the opponent takes this amount or falling damage, whichever is greater.

und bei grapple steht doch hier das man das ziel mit der eigenen halb geschwindigkeit bewegen kann.
hast du sogar selber geschrieben, Lhor.

Move

You can move both yourself and your target up to half your speed.
Ja, aber das ist ein Grapple-Manöver. Wie beim Grapple Schaden zufügen z.B.
Also eine Standard Aktion. Es geht nicht "mal so nebenbei".
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

kalgani

  • Mitglied
[PF] Grab & Drop
« Antwort #14 am: 24. Mai 2013, 10:49:52 »
Wo steht das das ein Standard Aktion ist? Nirgends, nur half-speed.
Außerdem ist bei Grab der Grapple eine free-action!

Also Standard-Action = Angriff
Grab als free-action während des Angriff = grapple
Flyby Attack = das restliche Movement halbieren und wegfliegen

Wo ist das denn nun nicht regeltechnisch konform?