Autor Thema: Cleave and Great Cleave  (Gelesen 1712 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« am: 22. Mai 2013, 18:32:20 »
Kann ein Kämpfer nur einen Angriff machen wenn er dieses Talent einsezten möchte.
Also wenn der Kämpfer zb. 3 Angriffe je Runde hätte dann kann er Cleave nur einsetzen wenn er nur einen Angriff macht?
Denn so würde ich das verstehen was dort steht.

Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 18:44:54 »
Zitat
You can strike two adjacent foes with a single swing.

Prerequisites: Str 13, Power Attack, base attack bonus +1.

Benefit: As a standard action, you can make a single attack at your full base attack bonus against a foe within reach. If you hit, you deal damage normally and can make an additional attack (using your full base attack bonus) against a foe that is adjacent to the first and also within reach. You can only make one additional attack per round with this feat. When you use this feat, you take a –2 penalty to your Armor Class until your next turn.

Zitat

You can strike many adjacent foes with a single blow.

Prerequisites: Str 13, Cleave, Power Attack, base attack bonus +4.

Benefit: As a standard action, you can make a single attack at your full base attack bonus against a foe within reach. If you hit, you deal damage normally and can make an additional attack (using your full base attack bonus) against a foe that is adjacent to the previous foe and also within reach. If you hit, you can continue to make attacks against foes adjacent to the previous foe, so long as they are within your reach. You cannot attack an individual foe more than once during this attack action. When you use this feat, you take a –2 penalty to your Armor Class until your next turn.

Was verstehst Du denn nicht? Was macht Dich unsicher?

Kilamar

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 18:58:36 »
Ist es so das der Kämpfer nur einen Angriff machen darf wenn er das Talent nutzen will oder kann er auch nen vollen Angriff machen und wenn er trifft wirkt es.
bzw. die Kreatur: Bißangriff - Treffer = Cleave = Bißangriff, dann Klaue Klaue
oder
Bißangriff - Treffer = Cleave Bißangriff, dann habe fertig, außer bei Great Cleave, da kann er noch weiter zubeißen

Mir geht es darum ob das ganze nur bei ner Standard Aktion gilt.


Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #3 am: 22. Mai 2013, 19:10:57 »
Du weißt was eine Standard Action ist und was man damit machen kann?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #4 am: 22. Mai 2013, 19:11:43 »
Cleave geht auch mit einer Full Attack.

Ich schätze der Passus "As a standard action, you can make a single attack at your full base attack bonus..." verwirrt dich, der soll jedoch nur verdeutlichen, dass trotz zweitem Angriff durch Cleave die gesamte Aktion weiterhin nur eine Standard Action bleibt.

Du kannst also auch eine Full Attack machen, dann, wenn der erste Angriff trifft Cleave nutzen, und dann die Sekundärangriffe machen (für die du dann Cleave jedoch nicht mehr nutzen kannst, denn Cleave kann man nur einmal pro Runde einsetzen).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drumlin

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013, 19:12:52 »
Ist es so das der Kämpfer nur einen Angriff machen darf wenn er das Talent nutzen will oder kann er auch nen vollen Angriff machen und wenn er trifft wirkt es.
bzw. die Kreatur: Bißangriff - Treffer = Cleave = Bißangriff, dann Klaue Klaue
oder
Bißangriff - Treffer = Cleave Bißangriff, dann habe fertig, außer bei Great Cleave, da kann er noch weiter zubeißen

Mir geht es darum ob das ganze nur bei ner Standard Aktion gilt.



Ja, es geht nur mit einer Standardaktion. Also hier der zweite Fall. Würde ich zumindest so interpretieren.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #6 am: 22. Mai 2013, 19:14:33 »
Ist es so das der Kämpfer nur einen Angriff machen darf wenn er das Talent nutzen will oder kann er auch nen vollen Angriff machen und wenn er trifft wirkt es.
bzw. die Kreatur: Bißangriff - Treffer = Cleave = Bißangriff, dann Klaue Klaue
oder
Bißangriff - Treffer = Cleave Bißangriff, dann habe fertig, außer bei Great Cleave, da kann er noch weiter zubeißen

Mir geht es darum ob das ganze nur bei ner Standard Aktion gilt.



Ja, es geht nur mit einer Standardaktion. Also hier der zweite Fall. Würde ich zumindest so interpretieren.
Nein, das ist so nicht richtig.

Diese Interpretation ist schon deswegen nicht sinnvoll, da in der Talentbeschreibung ausdrücklich steht, dass man Cleave nur einmal pro Runde einsetzen kann. Der Passus wäre obsolet, wenn Cleave ohnehin nur mit einer Standard Action genutzt werden könnte und man nach dem cleaven fertig wäre ;)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:17:33 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #7 am: 22. Mai 2013, 19:21:05 »
@Xiam: Danke für die Antwort denn immer nur Fragen bringen mich nicht weiter

Und ja, das mit der "Standard -Aktion " hat mich verwirrt

Denn eine Standard Aktion ist nun mal keine Volle Runde Aktion.
Und wenn ein Drache als "Standard Aktion" seinen Odem einsetzt greift er ja auch nicht mehr weiter an....oder etwa doch???
Denn wenn ja Cleave eine Standard Aktion ist dann wäre der weitere normale Angriff ja eine Volle Aktion, was wiederum nicht zusammen funktioniert.

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 19:24:06 »
@Xiam: Da steht das man nur einen Zusatzangriff ausführen kann, nicht das man Doppelschlag nur einmal die Runde ausführen kann. Aber wenn es ne Standard Aktion ist wäre das ja klar, denn de geht nur eine Standard Aktion je Runde.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #9 am: 22. Mai 2013, 19:28:49 »
Orientiere dich zum Verständnis an der Struktur der Feat-Beschreibungen, dann macht es Sinn. Am Anfang der Beschreibung steht immer, welche Art von Aktion ein Talent normalerweise einnimmt.

Ein einzelner Angriff ist eine Standard Action. Wenn man Cleave einsetzt bekommt man einen weiteren Angriff dazu. Man könnte jetzt vermuten, dass durch den zweiten, den "Cleave-Angriff", eine Full Round Action daraus wird. Das ist aber nicht der Fall, trotzt zweitem Angriff bleibt das ganze eine Standard Action. Nicht mehr als das bedeutet das, wenn da steht "As a standard action...".

Das schränkt aber die Nutzung von Cleave nicht auf Standard Actions ein. Dann müsste man auch nicht dazu schreiben, dass man Cleave nur einmal pro Runde einsetzen kann. Wenn man es nämlich ausschließlich mit Standard Actions (also Einzelangriffen) verwenden könnte, dann könnte man es sowieso nur einmal pro Runde einsetzen und der Passus wäre überflüssig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 19:30:32 »
@The One
Doch, das bringt Dich weiter. Nur so kann man erkennen wo Dein Problem liegt. Du scheinst Probleme mit der Funktionsweise von Standard Actions und dem Rundenablauf zu haben.

Man kann pro Runde z.B. Folgendes machen (mit Ausnahme von der Sondereffekten):

Move Action + Standard Action
oder
Full Round Action + 5 foot step

Wenn Du also Deinen Odem einsetzt, was kannst Du dann machen? Angreifen? Nein, das kostet ebenfalls mindestens eine Standard Action. Du hast aber nur eine. Du kannst Dich lediglich noch bewegen.
Wenn Du eine Action durchführst, die eine Standard Action verlangt, kannst Du außer bewegen nichts anderes mehr machen (Ausnahme sind Sondereffekte).

Laut Feat Beschreibung ist die Anwendung von Cleave und Great Cleave eine Standard Action.

Kilamar

Edit:
Xiam, Du widersprichst Dir gerade. Entweder ist es eine Standard Action oder nicht.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:32:12 von Kilamar »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 19:32:16 »
@Xiam: Da steht das man nur einen Zusatzangriff ausführen kann, nicht das man Doppelschlag nur einmal die Runde ausführen kann. Aber wenn es ne Standard Aktion ist wäre das ja klar, denn de geht nur eine Standard Aktion je Runde.
Dass man nur eine Zusatzattacke pro Runde machen kann ist gleichbedeutend damit, dass man es nur einmal pro Runde einsetzen kann ;) Genau genommen ist damit einfach beides abgedeckt, nämlich sowohl, dass man für einen Angriff nur einmal cleaven kann als auch dass man nur einmal pro Runde überhaupt cleaven kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #12 am: 22. Mai 2013, 19:33:39 »
Xiam, Du widersprichst Dir gerade. Entweder ist es eine Standard Action oder nicht.
Unsinn, ich widerspreche mir nirgends.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #13 am: 22. Mai 2013, 19:35:51 »
Das schränkt aber die Nutzung von Cleave nicht auf Standard Actions ein.
Wie soll ich das dann verstehen?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #14 am: 22. Mai 2013, 19:38:26 »
So wie es da steht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.