Autor Thema: Cleave and Great Cleave  (Gelesen 1694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #15 am: 22. Mai 2013, 19:39:08 »
Also ich verstehe das Talent auch so, dass es nur geht, wenn man einen Angriff als Standard-Aktion macht.
Dafür muss man (wie bei 3.5 noch üblich) den Gegner nicht mehr kampfunfähig schlagen, sondern nur treffen.

@Kilamar:
Du stellst deine Fragen so, als würdest du Leute für doof verkaufen wollen. Auch wenn das nicht deine Absicht sein sollte, es klingt einfach so. TheOne hat eine ganz klare Frage gestellt und anstatt ihm darauf zu antworten fragst du ihn, ob er weiß, was eine Standard-Aktion ist und was man damit machen kann. Das klingt einfach nach Gängelei.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:43:41 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #16 am: 22. Mai 2013, 19:40:35 »
so langsam zweifel ich daran das hier einigkeit besteht    :-\

da brauch ich mich nicht wundern wenn ich unsicher werde

Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #17 am: 22. Mai 2013, 19:42:32 »
Du wirst immer jemanden finden der bei 1+1  drei sagt. Hast Du da auch Zweifel?

Das Problem ist das Xiam nicht mal sagt was er meint.

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #18 am: 22. Mai 2013, 19:44:25 »
könnte auch 11 sein   :D

Horrorking

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #19 am: 22. Mai 2013, 19:45:05 »
Ihr wißt schon das Cleave und Great Cleave bei 3,5 und Pathfinder unterschiedlich funktionieren.

Bei 3,5 hat Xiam Recht, bei Pathfinder nicht
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #20 am: 22. Mai 2013, 19:54:13 »
da könntest du recht haben denn dort steht das man dieses Talent nur ein mal die Runde nutzen kann. Bei Pathfinder steht das man nur einen Zusatzangriff ausführen kann. Das würde ich so verstehen, das wenn ich wieder treffe ich nicht noch einmal draufschlagen darf. Aber mit Great Cleave geht das. Aber auch dort gilt das ganze nur dann wenn ich einen einzelnen Angriff ausführe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Cleave and Great Cleave
« Antwort #21 am: 22. Mai 2013, 20:09:04 »
Okay, stimmt. Ich habe mir das gerade noch einmal durchgelesen. Ich bin wohl zu sehr 3.5 verhaftet  :boxed:

Kilamar hat recht, ich habe mich geirrt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheOne

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #22 am: 22. Mai 2013, 20:12:54 »
Also Ergebniss

Der Hecht greift an, ein mal, ein Schwertschlag. Trifft - Darf wegen Cleave noch mal und das wars.
Vorteil wäre hier dann wenn der Kämpfer erst zum Gegner hingehen muß oder wenn er danach weg will.
Er hätte so die Chance noch nen zweiten Gegner in Reichweite anzugreifen.
Anders ginge dies nicht.

Dann ist ja alles geklärt.

Alles wird gut  ;)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Cleave and Great Cleave
« Antwort #23 am: 23. Mai 2013, 15:20:34 »
Cleave ist in PF leider ziemlicher Schmu.

kalgani

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #24 am: 23. Mai 2013, 15:36:08 »
Cleave ist in PF leider ziemlicher Schmu.

Warum?
Man kann sich hinbewegen, zuschlagen und eventuell nochmal mit vollem Angriffsbonus zuschlagen.
Für die bessere Option, da berechenbarer als die 3.5 Version. Was eher nervt, ist das man damit nicht Vital Strike kombinieren kann! Was aber an der dämlichen Vital Strike Funktionsweise liegt nicht an Cleave.

Blutschwinge

  • Lektor
Cleave and Great Cleave
« Antwort #25 am: 23. Mai 2013, 16:29:40 »
Cleave ist in PF leider ziemlicher Schmu.

Warum?
Man kann sich hinbewegen, zuschlagen und eventuell nochmal mit vollem Angriffsbonus zuschlagen.
Für die bessere Option, da berechenbarer als die 3.5 Version.
Ich finde das Talent auch wenig reizvoll. Zum einen muss ein zweiter Gegner benachbart zum ersten Gegner und in Reichweite stehen, gut, durch die Bewegungsaktion kann man sich so hinstellen. Dann hat man den zweiten Angriff, wenn man mit dem ersten getroffen hat, verliert aber alle weiteren Angriffe. Das mag in niedrigen Stufen sinnvoll sein, in höheren Stufen selten. Und man bekommt noch einen Malus auf AC (-2).

kalgani

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #26 am: 23. Mai 2013, 16:49:50 »
Mich würde interessieren warum cleave in PF Schmu sein soll, aber in 3E nicht.
Das es allgemein kein "super-duper-feat" sondern ein "naja-geht-so feat" ist steht außer Frage.

Kilamar

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #27 am: 23. Mai 2013, 17:07:01 »
Der Nutzen  ist in Pathfinder ein etwas anderer. Schlechter muss das nicht unbedingt sein.
Die Pathfinder Version ist besser bis Stufe 11 und danch noch immer sehr gut für mobile Kämpfer. Wenn ich es mir genau überlege, wäre die Pathfinder Version in den bisher von mir gespielten Kampagnen die bessere Variante.

Kilamar

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Cleave and Great Cleave
« Antwort #28 am: 23. Mai 2013, 18:28:01 »
Cleave ist sehr, sehr situationsabhängig. Vor Stufe 6 ist es nützlich, wenn es mal eingesetzt werden kann, danach ist es einfach nicht so effizient wie eine Fullattack - gerade, weil es in D&D sinnvoller ist, Schaden zu fokussieren. In den Kämpfen, in denen Cleave und Co wirklich stark ist, ist es meist ebenso auch unnötig, gegen halbwegs intelligente Gegner dann wird es schon arg schwer anzubringen und wenn, dann haben sie nach dem ersten Angriff verstanden, dass Du "cleaven" kannst. Nebeneinanderstehen ist in PF in quasi keinem Fall von Vorteil.

Dazu kommt, dass man in PF ultra coole whirlwind-builds für fighter basteln kann, die auf den ersten paar Stufen cleaven, danach die feats aber retrainen können, um mit Whirlwind deutlich, deutlich effizienter in die cleave-Sparte zu stechen. Das ist dann auch wirklich überaus effizient und für mobile Kämpfer viel, viel interessanter als die Cleave-Chain. Jedenfalls auf Stufen diesseits der 11.

Hautlappen

  • Mitglied
Cleave and Great Cleave
« Antwort #29 am: 23. Mai 2013, 19:20:40 »
Im niedrigen Stufenbereich ist das Talent nicht nur brauchbar sondern sehr gut. Ein Kämpfer der 2 Attacken nach einer Move Action setzen kann kann da Gold wert sein.
"I have no expression on my face" (Tuvok)