Cleave ist sehr, sehr situationsabhängig. Vor Stufe 6 ist es nützlich, wenn es mal eingesetzt werden kann, danach ist es einfach nicht so effizient wie eine Fullattack - gerade, weil es in D&D sinnvoller ist, Schaden zu fokussieren. In den Kämpfen, in denen Cleave und Co wirklich stark ist, ist es meist ebenso auch unnötig, gegen halbwegs intelligente Gegner dann wird es schon arg schwer anzubringen und wenn, dann haben sie nach dem ersten Angriff verstanden, dass Du "cleaven" kannst. Nebeneinanderstehen ist in PF in quasi keinem Fall von Vorteil.
Dazu kommt, dass man in PF ultra coole whirlwind-builds für fighter basteln kann, die auf den ersten paar Stufen cleaven, danach die feats aber retrainen können, um mit Whirlwind deutlich, deutlich effizienter in die cleave-Sparte zu stechen. Das ist dann auch wirklich überaus effizient und für mobile Kämpfer viel, viel interessanter als die Cleave-Chain. Jedenfalls auf Stufen diesseits der 11.