Autor Thema: Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman  (Gelesen 796 mal)

Beschreibung: Archetypen des Druiden aus dem APG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eco

  • Mitglied
Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman
« am: 24. Mai 2013, 10:18:57 »
Hallo zusammen,

folgende Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman aus dem APG:
1. Ab Stufe 6 kann der Shaman ja Wild Shape wie ein Druide mit 2 Stufen mehr in Bezug auf seine Tierart. Ersetzt das die Stufe 4 Fähigkeit und der Shaman kann erst ab Stufe 6 wildshapen? Oder findet ab Stufe 6 quasi ein Upgrade statt, und auf Stufe 4 und 5 unterscheidet sich der Shaman nicht vom Druiden in Bezug auf WS?
2. Ein Shamane wird ab Stufe 6 für seine Tierart also wie ein Druide behandelt, der 2 Stufen höher ist. Bezieht sich das auch auf die Anwendungen pro Tag? Heißt, könnte ein Shaman der Stufe 6 drei Mal pro Tag wildshapen?
3.  Angenommen ein Shaman besitzt das Talent Planar Wild Shape und verwandelt sich in seine bevorzugte Tierart. Sind seine HD in Bezug auf die Fähigkeiten des Templates ebenfalls um 2 erhöht?
4. Generelle Frage zum Talent Planar Wild Shape: Kann ein neutraler Druide bei jeder Verwandlung das Template wählen? Oder muss er sich wie ein neutraler Kleriker bei Erschaffung für eine "Seite" entscheiden?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco
I hide myself behind the mount of dead bards.

afbeer

  • Mitglied
Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 10:49:03 »
1. http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateCombat/classArchetypes.html#_class-archetypes
Ersetzt

2. ebd.
Zitat
If an archetype replaces a class feature that is part of a series of improvements or additions to a base ability (such as a fighter's weapon training or a ranger's favored enemy), the next time the character would gain that ability, it counts as the lower-level ability that was replaced by the archetype. In effect, all abilities in that series are delayed until the next time the class improves that ability. For example, if an archetype replaces a rogue's +2d6 sneak attack bonus at 3rd level, when she reaches 5th level and gains a sneak attack bonus, her sneak attack doesn't jump from +1d6 to +3d6—it improves to +2d6, just as if she had finally gained the increase at 3rd level. This adjustment continues for every level at which her sneak attack would improve, until at 19th level she has +9d6 instead of the +10d6 of a standard rogue.
Vorsicht, er kann ab Stufe 4 wildshapen wie ein Druide. Ab Stufe 6 wie ein Druide seiner um zwei verringerten Stufe. Kann aber zusätzlich in sein Tier sich verwandeln als wäre er zwei Stufen höher, also zweimal mehr nur in sein Tier. Nur die ersten Verwandlungen am Tag hat er die Gestaltwahl frei. Die letzten beiden Verwandlungen sind auf sein Tier beschränkt.

Also Stufe 6 Wildshape wird ersetzt durch Stufe 4 Wild shape + zusätzliche Nutzungen durch zwei Stufen höher eingeschränkt auf sein Tier mit mehr Auswahl an Größen.

Außerdem kann er sich erst in Stufe 10 in Pflanzen verwandeln. Analoges gilt für Elemente.

3.
Der Druide, kann nur generelle Verwandlungen, nicht seine zusätzlichen beiden, zum Bezahlen benutzen.
Nein, denn 'uses her druid level + 2' wirkt sich auf Kreaturentyp, Form, Größe etc aus. Die HD des Charakters sind immer noch dieselben.
Siehe http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/beastShape.html etc.

4.
Bei jeder Verwandlung
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 11:01:39 von afbeer »

Eco

  • Mitglied
Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 11:22:57 »
Danke für Deine Antwort, aber die verwirrt mich noch ein bisschen mehr.  :blink:

Zur Klarstellung: Ein Animal Shaman auf Stufe 4 oder 5, kann der nun schon wildshapen oder noch nicht? Meiner Meinung nach so wie ein normaler Druide, richtig? Also ja, 1/Tag, in ein beliebiges Tier.
Bei der Fähigkeit steht nämlich nicht dabei, dass sie das normale Wildshape ersetzt, im Gegensatz zu anderen.

Zitat
Der Druide, kann nur generelle Verwandlungen, nicht seine zusätzlichen beiden, zum Bezahlen benutzen.
Das verstehe ich nicht so ganz, warum soll ein Schamane der angenommenen Stufe 6, der sich in seine bevorzugte Tierart verwandelt, nicht mit seinen 3 Anwendungen für Planar Wild Shape bezahlen können?

Dabei hat sich direkt die nächste Frage ergeben:
Ein Animal Shaman der Stufe 6, der sich in seine bevorzugte Tierart verwandelt, gilt dafür als Druide der Stufe 8. D.h., Wildshape funktioniert wie Beast Shape III. Das müsste dann doch für alle 3 Anwendungen pro Tag gelten, oder?
Angenommen, der Shaman hat 2 Anwendungen davon pro Tag benutzt, also noch eine übrig. Kann er sich nun noch in eine andere Tierart verwandeln (als Druide der Stufe 4, also Beast Shape I)?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 11:33:21 von Eco »
I hide myself behind the mount of dead bards.

afbeer

  • Mitglied
Fragen zum Wild Shape des Animal Shaman
« Antwort #3 am: 24. Mai 2013, 16:29:27 »
Angenommen, der Shaman hat 2 Anwendungen davon pro Tag benutzt, also noch eine übrig. Kann er sich nun noch in eine andere Tierart verwandeln (als Druide der Stufe 4, also Beast Shape I)?
Weiter angenommen er hat die beiden Verwandlungen genutzt, um sich in sein Tier zu verwandeln, sont hätte keine Verwandlung mehr um sich in ein anderes Tier zu verwandeln.

Nun macht er eine dritte Verwandlung in ein anderes Tier. Damit gilt er für diese Verwandlung als Druide der Stufe 4.
Die beiden erfolgten Verwandlungen sind aber bereits mehr als ihm in Stufe 4 erlaubt sind. Er kann sich also nicht verwandeln.

Nun macht er eine dritte Verwandlung in sein Tier. Damit gilt er für diese Verwandlung als Druide der Stufe 8.
Die beiden erfolgten Verwandlungen sind noch weniger als ihm in Stufe 8 erlaubt sind. Er kann sich also verwandeln.

Daher sind die chronologisch später erfolgenden Verwandlungen auf die Gestalt seines Tieres beschränkt. Für dieses Tier ist er besser gestellt.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 16:32:38 von afbeer »