Uh, jetzt habe ich mich hier auch mal durchgepflügt und will auch mal meine Meinung abgeben.
Grundsätzlich ist ja schon hervorgehoben worden, was Dex-Builds derart attraktiv macht in Pathfinder. Ref-Save, AC, Skills - nimmt man alles gerne mit, während Stärke außer Traglast kaum etwas sinnvolles mit sich bringt. Hier darf man allerdings nicht vergessen, dass jede Spezialisierung auf Combat Maneuvers ein weiteres Feat für Dex-Builds notwendig machen würde. Tut aber gar nicht so viel zur Sache.
Generell gibt es ja nur sehr wenige Klassen, die sich leisten können, ein TWF-Dex-Build zu spielen, deshalb ist es wohl gar nicht so verkehrt, hier von Fighter und Rogue auszugehen. Der schon erwähnte Mönch ist ja mit Dervish Dance und Crusaders Flurry vollkommen zufrieden, der Waldläufer TWF't normalerweise ohnehin "ohne" Dex, undwürde sich also nur bedingt für das Talent interessieren. Andere Klassen haben es sehr schwer, TWF builds sinnvoll auszuspielen - auch, wenn es für Paladine lohnenswert sein kann, ein solches Talent noch unter zu bekommen ist für sie wirklich kaum möglich. Unsere Basis ist also Schurke und Kämpfer.
Ohne das "Dex to Dam"-Talent lassen sich sehr effektive TWF-Fighter bauen. Dank Weap-Spec, WT, Gloves of Duelling und passabler Stärke kommt dabei ein Konzept zustande, das gut Schaden austeilt (Auf Stufe 10 bewegen wir uns im Bereich von 60-80 DPR) - gepaart mit einem netten Archetype (Mobile Fighter oder Dervish of Dawn) kommen da schon echte Maschinen zustande. Die Stärke der TWF-builds ist allerdings nicht die DPR, sondern das Crit-Fishing. PF bietet dabei unfassbar starke Möglichkeiten, verheerende Effekte mit bei Fightern hohen DCs bei jedem Crit anzubringen. Das ist für TWF-Builds auf hohen Stufen einfach nur unfassbar stark. Im Bereich vor Stufe 10 hinken sie tatsächlich ein wenig hinterher, was Schaden angeht, besonders das Fehlen einer guten Single-Attack ist nervig. Einen ganz kleinen Vorteil kann man noch erwähnen - es ist immer besser, Schaden in kleinere Portionen zu unterteilen, um ihn optimal anbringen zu können. Das spricht für TWF. Und wie gesagt, nach Stufe 10 sind TWF-Builds schlichtweg besser als ihre THF-Pendants - nicht übermäßig, aber sie hängen auch keineswegs hinterher (sofern man eben den passenden Archtype wählt).
Auf den niedrigen Stufen ist es natürlich nicht ganz so einfach. Verwendet man hier allerdings eine Doppelwaffe und kann zur Not immer mit PA single-attacken, ist der Unterschied gering (Man Startet ja meist mit sowas wie 16 ST, 15 Dex, was auch "nur" 2 ST weniger ist als beim THF'ler).
Ein "Dex to Dam"-Talent würde jetzt ein reines Dex-Build erlauben. Das gäbe es auch vorher schon per Agile-Weapons, die aber im Vergleich zum Feat einige Nachteile haben, das wurde ja schon erläutert. An der Stelle sollte man in Betracht ziehen, dass der relative Wert einer Verzauberung mit der Zahl der Feat-Slots gekoppelt ist. Für einen Fighter mit seinen 21+ feats hat jede Waffenverzauberung, die als Talent gewählt werden kann, einen geringeren Wert, weil er eben relativ Problemlos einen freien Slot aufbringen kann. Genau das ist der Hauptnachteil von "Agile" - der Fighter MUSS es kaufen und eine +1 Verzauberung ist einfach deutlich "teurer" für ihn als ein Talent.
Das Talent selbst würde einen TWF-Fighter auf niedrigen Stufen deutlich verstärken und ihn dem THF'ler dort überlegen machen:
Stufe 7 (av. AC 20):
THF-Fighter (Wilhelm): +15 (+7 BAB, +5 ST, +2 Waffe, +1 Training, + 1 WF)
TWF-Fighter (Balthasar): +14 (+7 BAB, +5 ST, +1 Waffe, +1 Training, + 1 WF)
2. TWF-Fighter mit dem "Talent" (Benno): +15 (+7 BAB, +6 GE, +1 Waffe, +1 Training, + 1 WF)
Damit blicken wir auf folgende DPR:
Wilhelm: +15/+8, 2w6 +18 -> DPR=22 + 12,4 = 34,4
Balthasar: +12/+10/+5 1w8 +13 -> DPR=12,5 + 10,6 +6,8 = 29,9
Benno: +13/+11/+6 1w8 +14 -> DPR= 14,2 +12,2 +7,1 = 33,5
DPR-technisch ist der Vorteil also gar nicht so von Bedeutung, die Defensive von Benno ist allerdings den anderen beiden ein überlegen (mind. 3 AC/Ref mehr). Für Fighter ist ein solches feat also einfach nicht notwendig, da die Auswirkungen primär defensiv sind. Auf hohen Stufen gibt das Talent auch nur einen geringen DPR-Vorteil. Betrachten wir jetzt allerdings, dass man das Hauptattribut auf Werte jenseits der 30 schrauben kann, so sehen wir, dass ein Fighter mit dem Talent schlichtweg eine deutlich bessere Defensive hat. Für den Fighter ist das Talent also primär eine defensive Option, die ein Kämpfer in dieser Form nicht nötig hat. Dazu kommt, dass das Talent zum No-Brainer wird für alle TWF'ler. Es gibt so viele tolle Kämpfer-Konzepte, die durch verschiedene Talentkombinationen Dex-basiert effektiv handeln können, dass das Talent einfach die notwendige Kreativität beim build Bau obsolet macht. Crunch-technisch wird es schlichtweg für fighter nicht gebraucht.
Kommen wir zum Rogue. Hier gilt ähnliches, auch er hat viele Talente, weshalb hier das gleiche für Agile gilt wie beim Fighter. Allerdings sind gewisse Rogue-builds DPR-technisch ohnehin weit vorm Fighter. Und da macht ein Talent wie "+dex to dam" auch gar nicht so viel au, wie man vermutet. Die effektivsten Rogue-builds sind die Sap-builds, ST-Earth-breaker-vital-striker, Dual-Shield, alles mit einer Anwendungsform der Shatter Defense/Enforcer/Bludgeoner-Optionen für das jeweilige build. Die sind allesamt DPR-technisch sehr, sehr stark und benötigen alles, aber keine zusätzliche Offensivpower. Für den Standard-Schurken mit Kurzschwert-TWF ist das Talent definitiv eine Option, um die DPR zu erhöhen, wobei auch hier die Auswirkungen geringer sind, als man es erstmal vermuten mag, aber wer einen solchen Schurken spielt, der optimiert nicht auf DPR. Ist es jetzt nötig, ein Feat einzuführen, das einer offensiv starken Klasse mehr offensive einbringt und dabei zu einem weiteren must-have wird, weil es allen alternativen überlegen ist? ich denke nicht. Die Klasse profitiert von dem feat nicht, sie wird nur in dem Bereich besser, den sie ohnehin schon gut kann. Und deshalb erkenne ich auch hier den Sinn eines solchen Talents nicht.