Autor Thema: Frage zum PF Zauber  (Gelesen 9109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #15 am: 30. Mai 2013, 20:41:28 »
...Letztens war es "Blindfight"  für den Char und den Wolf.
Etwas später hat der Char den Zauber nochmal gewirkt und sich ein anderes Feat geholt.

Das der Wolf aber noch weiterhin "Blindfight" benutzten sollte, fand ich etwas zu stark.

Was denkt ihr?
Ich würde das so verstehen das der neue Zauber wenn er innerhalb der Wirkungsdauer gewirkt wird den alten ersetzt. (ähnlich wie bei "light")

Wieso genau sollte der Zauber dann enden O.o
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Fabius Maximus

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #16 am: 30. Mai 2013, 20:48:04 »
...Letztens war es "Blindfight"  für den Char und den Wolf.
Etwas später hat der Char den Zauber nochmal gewirkt und sich ein anderes Feat geholt.

Das der Wolf aber noch weiterhin "Blindfight" benutzten sollte, fand ich etwas zu stark.

Was denkt ihr?

Was genau bedeutet "etwas später nochmal gewirkt"?
Der Zauber hat 1 min/lvl als Wirkungsdauer und ist nicht abbrechbar...

Ich würde das so verstehen das der neue Zauber wenn er innerhalb der Wirkungsdauer gewirkt wird den alten ersetzt. (ähnlich wie bei "light")

Würde ich auch so sehen. @Tigershark: Weil das ein Spruch der Polymorph-Subschool ist, von denen immer nur einer auf einem Ziel wirksam ist.

Außerdem steht bei der Sylvan Bloodline unter Animal Companion: "This bloodline power counts as your bloodline arcana and also replaces laughing touch." Daher würde ich gar nicht erlauben, dass die Robe drauf anwendbar ist. Die Fähigkeit steht wahrscheinlich nur deshalb nicht unter Bloodline Arcana, weil sie Laughing Touch ersetzt. Ungeschickte redaktionelle Entscheidung.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #17 am: 30. Mai 2013, 21:11:01 »
...Letztens war es "Blindfight"  für den Char und den Wolf.
Etwas später hat der Char den Zauber nochmal gewirkt und sich ein anderes Feat geholt.

Das der Wolf aber noch weiterhin "Blindfight" benutzten sollte, fand ich etwas zu stark.

Was denkt ihr?

Was genau bedeutet "etwas später nochmal gewirkt"?
Der Zauber hat 1 min/lvl als Wirkungsdauer und ist nicht abbrechbar...

Ich würde das so verstehen das der neue Zauber wenn er innerhalb der Wirkungsdauer gewirkt wird den alten ersetzt. (ähnlich wie bei "light")

Würde ich auch so sehen. @Tigershark: Weil das ein Spruch der Polymorph-Subschool ist, von denen immer nur einer auf einem Ziel wirksam ist.
Du hast Recht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Fabius Maximus

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #18 am: 30. Mai 2013, 21:21:13 »
Es gibt da noch eventuell einen weiteren Pferdefuß: Der Effekt der Sylvanischen Blutlinie ist der Zugang zu einem Tiergefährten. Mehr nicht. Dass dieser Tiergefährte wie der eines Druiden -3 funktioniert, ist kein Effekt der Bloodline Power. Demnach würde die Robe gar nicht funktionieren. (Boon Companion allerdings schon.)

Die ganze Geschichte stinkt stark nach Roquefort.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #19 am: 31. Mai 2013, 00:01:20 »
Wenn ich Boon Companion nehme hätte ich aber auch das Geld für das Item frei (16000)

Es geht ja auch so:  Ich wirke mit share spell paragon surge auf den Wolf (bsw. blind fight), danach wirke ich Paragon Surge auf mich . Neuer Zauber, neues mögliches Bonustalent. (Übrigens kostest mich das 2 Level 3 spells, von dem ein Hexenmeister allzuviele hat)

Übrigens habe ich vor der Charakterschaffung lange zwischen Halb-Elf (Paragon Surge) und Mensch (extra spell known als favorite class bonus) geschwankt
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #20 am: 31. Mai 2013, 00:09:12 »
Meines Erachtens wirken items of arcane heritage so daß für alle bloodlinerelevanten Fähigkeiten (invlusive Bloodline arcana) die Hexenmeisterstufe 4 Stufen höher zählt
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Fabius Maximus

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #21 am: 31. Mai 2013, 00:45:05 »
Mit Boon Companion wäre die ganze Sache aber nicht mehr so umstritten und wesentlich weniger cheesy (wozu für mich auch die Favoured Class Option für Sorcerer zählt), da hier die Stufe des Animal Companions nicht höher sein kann als Dein Character Level.

Bloodline Arcana sind keine Bloodline Powers. Man kann aufgrund des Regeltextes argumentieren, dass das Animal Companion aus dieser Blutlinie beides ist und damit die Robe nicht mehr funktioniert. Mal abgesehen davon, dass der Effekt der Bloodline Power meines Erachtens keine Variable enthält, wodurch die Robe ohne Wirkung bleibt.

Der Preis rechtfertigt hier kaum den Nutzen. (Damit meine ich nicht Paragon Surge, den Du ja mit Blind-Fight sowieso nicht optimal ausnutzt.) Ich denke, Du hast Dich mit Absicht für einen Regelexploit entschieden und machst damit dem SL jetzt Probleme. Bei mir hätten auch als Spieler die Alarmglocken geklingelt.

Aus reiner Neugier: Warum spielst Du eigentlich keinen Summoner, wenn Dir so viel am Haustier liegt?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #22 am: 31. Mai 2013, 08:42:19 »
Ich finde einen Animal Companion natürlicher als einen Eidolon
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #23 am: 03. Juni 2013, 19:59:18 »
Was denkt ihr?

Dass Du die Waffen der SC auch gern gegen sie nutzen sollst. Der Zauber steht ja nicht bloß den SC in dieser Anwendung zur Verfügung... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #24 am: 03. Juni 2013, 21:49:09 »
Was denkt ihr?

Dass Du die Waffen der SC auch gern gegen sie nutzen sollst. Der Zauber steht ja nicht bloß den SC in dieser Anwendung zur Verfügung... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Naja, dass ein Halbelf diesen Zauber mittels Spell share auf seinen Tiergefährten ausweitet, ist schon die Spezialisierung einer Spezialisierung.

Wenn das plötzlich ein Gegner macht, kann das schon mal unglaubwürdig aussehen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #25 am: 04. Juni 2013, 07:14:09 »
Was denkt ihr?

Dass Du die Waffen der SC auch gern gegen sie nutzen sollst. Der Zauber steht ja nicht bloß den SC in dieser Anwendung zur Verfügung... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Naja, dass ein Halbelf diesen Zauber mittels Spell share auf seinen Tiergefährten ausweitet, ist schon die Spezialisierung einer Spezialisierung.

Wenn das plötzlich ein Gegner macht, kann das schon mal unglaubwürdig aussehen.

Also sagst Du, dass es total unwahrscheinlich ist, dass irgendein Halbelf diese Macht nicht nutzen würde, wenn er denn könnte?
Innerweltliche Logik suchst Du wahrscheinlich anderswo. Unglaubwürdig wäre es, wenn man potentiell verfügbare Macht nicht nutzt.

Wir reden über Golarion, also sind weder Halbelfen, noch Tiergefährten selten anzutreffen.

Merkste selber, dass Du Dir Deinen Kommentar hättest sparen können, oder?

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #26 am: 04. Juni 2013, 07:53:55 »
Was denkt ihr?

Dass Du die Waffen der SC auch gern gegen sie nutzen sollst. Der Zauber steht ja nicht bloß den SC in dieser Anwendung zur Verfügung... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Naja, dass ein Halbelf diesen Zauber mittels Spell share auf seinen Tiergefährten ausweitet, ist schon die Spezialisierung einer Spezialisierung.

Wenn das plötzlich ein Gegner macht, kann das schon mal unglaubwürdig aussehen.

Also sagst Du, dass es total unwahrscheinlich ist, dass irgendein Halbelf diese Macht nicht nutzen würde, wenn er denn könnte?
Innerweltliche Logik suchst Du wahrscheinlich anderswo. Unglaubwürdig wäre es, wenn man potentiell verfügbare Macht nicht nutzt.

Wir reden über Golarion, also sind weder Halbelfen, noch Tiergefährten selten anzutreffen.
Nein, es ist nicht "total unwahrscheinlich".
Es ist halt selten, so wie jeder spezialisierte Held. Warum da jetzt genau einer kommen sollte, der genau diese Fähigkeiten nutzt, die ich auch nutze, würde mir als Spieler erstmal komisch vorkommen. Klar, kann passieren, aber ich frage mich da direkt, wie einfallslos mein Spielleiter denn bei der Erstellung dieses Abenteuers war oder ob das wirklich irgendeinen Hintergrund hatte. Sowas kann mich durchaus aus der Immersion reißen.
Man muss sowas spezielles, seltenes nicht gegen die Spieler schicken. Insbesondere klang dein Kommentar so, als würde du deine Methode als "Allheilmittel" nutzen. Mehr als einmal ist das sicher mehr als unglaubwürdig.

Woher nimmst du überhaupt die Erkenntnis, dass wir über Golarion reden?

Übrigens, zu deiner Frage: Nein.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 08:39:27 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #27 am: 04. Juni 2013, 10:13:56 »

Naja, dass ein Halbelf diesen Zauber mittels Spell share auf seinen Tiergefährten ausweitet, ist schon die Spezialisierung einer Spezialisierung.

Wenn das plötzlich ein Gegner macht, kann das schon mal unglaubwürdig aussehen.
Wieso dass denn?

Der NPC hat von dem Emporkömmling, Konkurrenten und/oderVorbild (der PC ist dies) gehört und will sich ein eigenes Bild machen.
Der NPC hat eigene Motive.

Dem Spieler kann es nicht unglaubwürdig vorkommen, sein Charakter hat ja diese Fähigkeiten auch. Also den NPC anspielen und schauen was da kommt. Dann Urteil fällen, ob dies in Grudge-Monster ist oder das Anspielen des eigenen Charakters.

Blanko von einer Erziehungsmaßnahme unter Erwachsenen auszugehen ist ungerechtfertigt.

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #28 am: 04. Juni 2013, 10:58:47 »
Als Spielleiter bringt einem der Zauber nicht soviel wie einem Spieler.
Immer den richtigen Zauber/das richtige Talent zu haben fällt als SL doch bedeutend leichter, da man seine NSC komplett spezialisieren kann.
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #29 am: 04. Juni 2013, 11:09:52 »
Ich verstehe nicht, wo man ein Talenteffekt beibehalten sollte, wenn die Wirkung des Spruchs endett....

Also ist das Problem nun, daß man quasi einen low level spell für Wünsch-Dir-Was nutzen kann, das für Spieler unheimlich stark ist aber natürlich vom verfügbaren Material abhängt oder will sich der Sorcerer feats in Anzahl der spells per day holen? Letzteres halte ich für zu stark, ansonsten ist es ein starker Spruch, der aber eine klar definierte Wirkungsdauer besitzt, sodaß kein Effekt länger anhält.

Oder geht es darum, inwiefern man mehrere Effekte aus der gleichen Quelle auf sich liegen haben kann? Ähnlich siehts wohl auch bei Resist Energy aus. Ersetzt eine Resistenz die andere oder kann man mehrere auf sich liegen haben?

Ich würde den Spruch nicht zulassen, wenn man von mehreren Talenten auf sich ausgehen kann. Ein Talent, nicht mehr. Da es quasi jedes Talent sein kann, ist das immernoch gut genug.

Ansonsten bin ich bei Companion boosts sehr vorsichtig geworden und evtl. liegt ein Balanceproblem eher dort als an dem Spruch selbst.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 11:15:38 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!