Dem Spieler kann es nicht unglaubwürdig vorkommen, sein Charakter hat ja diese Fähigkeiten auch.
Das ist keine Begründung. (Alles was danach kommt, übrigens auch nicht.) Wenn ich einer von 5 Menschen Deutschlands bin, die größer sind als 2,50m, und ich treffe in meinem 300-Seelen-Dorf auf jemanden, der größer ist als ich, dann kann ich durchaus mich mal fragen, ob der denn wirklich so groß ist (oder eigentlich auf Stelzen läuft?). Zweifel darf man immer haben. Das alles aber nur ingame.
Outgame kann man absolut ALLES hinterfragen. Manche nennen das Metagaming.
Wenn die Charaktere Holy Word auspacken, dann schallt ein Word of Chaos oder ein Blasphemy zurück.
Warum ist das bei einem Paragon Surge anders?
Holy Word ist ein Zauber, paragon Surge ist ein Zauber. Soweit ist da erstmal kein Unterschied. Der Unterschied kommt durch die Anwendung. Tie_Key und Wasum haben es bereits angedeutet.
Es fängt schon beim Fluff an: Woher hat der Charakter den Zauber? Während Word of Chaos und Blasphemy bekannte, solide Optionen für jeden begabten, nicht rechtschaffenen Zauberwirker sind, ist Paragon Surge ein Zauber, der bereits durch den Fluff i. d. R. auf das Volk der Halbelfen begrenzt ist.
Dann geht es weiter zu der Anwendung im Kampf. Während der Zauber für NSCs gar nicht besonders stark ist (weil diese i. d. R. nur EINMAL gegen die SCs kämpfen) und die Flexibilität da gar nicht vernünftig ausgenutzt werden kann, ist der Zauber für Hexenmeister wirklich stark. Er erlaubt ihm, in quasi jeder Situation das richtige Talent zur Hand zu haben. Das ist einfach ein gigantischer Vorteil, von dem Spielercharaktere profitieren können, NSCs jedoch nur bedingt.
Zu guter Letzt profitiert der SC in diesem Fall noch ZUSÄTZLICH von einer besonderen Spezialisierung auf Tiergefährten und einer Synergie dieses Zaubers mit dem Tiergefährten. Sofern der andere NPC jetzt nicht genau dieselbe Synergie nutzt, ist auch hier der NSC deutlich benachteiligt. Und wie ich sagte, man kann durchaus mal komisch gucken, wenn in der Gruppe ein derart spezialisierter Charakter ist und dann quasi eine Kopie dieses Builds herumläuft. Deinen Punkt mit der Paranoia verstehe ich nicht so ganz, vielleicht schreibst du einfach mal in Klartext, was du meinst.
Letztlich ist jeder dieser Kritikpunkte wirklich ein Indiz dafür, dass man sich gut überlegen sollte, solch einen Zauber gegen die Spielercharaktere einzusetzen. Prinzipiell ist es natürlich nicht verboten, als SL "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen, aber in diesem Fall halte ich es einfach für eine schlechte Option.
Du gehst in jedem Falle von einem Grudge Monster aus.
- Ohne Worte -
Ich habe keine Ahnung, was ein "Grudge Monster" ist.
Ich als Spielleiter würde das jedenfalls in keinem Fall als Gegenmittel für einen "zu starken" Zauber nutzen.
Wenn der Zauber in meinen Augen zu stark ist, streiche ich ihn oder schwäche ihn ab (beides mit Gruppe abgesprochen) und gut ist.
In Deiner Runde kann dies nicht passieren, weil Du vor dem Spiel den Spruch oder das Paizo Rassenbuch aus den verfügbaren Regeln genommen hast.
Habe ich nicht. Ich würde es wohl tun, wenn ich aktuell PF leiten würde.
In dem vorliegenden Fall, holt der DM sich Rat. Die Milch ist schon vergossen. Was kann er nun im Spiel machen?
Welcher Rat hilft ihm?
Einen NPC vorbeischicken, der das auch kann.
Und ich bin eben der Meinung, dass das nicht des Lösungs Problem ist.
1. siehe oben
2. kannst du das GENAU einmal machen, bevor es ausgelutscht wird. Dann stehst du wieder vor demselben Problem.
Zumal dieser Spruch unter 1/2-Elfen stark verbreitet ist, ist auf jedenfall unterhaltsam.
Woher weißt du das? Das kommt doch komplett darauf an, wie die Welt und WELCHE gespielt wird. Vielleicht spielen sie ja ein low-magic-Setting, in dem Magie ohnehin selten ist, zusätzlich auch noch in einer Welt, in der Halbelfen selten sind? Dann ist der Zauber superselten.
Meiner Meinung nach gibt es, wenn man merkt, dass ein Zauber wirklich das Spiel zum Kippen bringt, nicht viele Optionen. Letzten Endes muss es darauf hinauslaufen, dass der Charakter nicht mehr (bzw. nicht mehr dauerhaft) auf diese Option zurückgreifen kann. Das kann durch Änderung des Zaubers, eine andere Limitierung (z. B. teuere Materialkomponente) oder schlicht durch das Streichen des Zaubers geschehen. Aber Gegner zu schicken, die plötzlich genau dasselbe können, ist einfach keine Lösung.