Autor Thema: Schiff  (Gelesen 1684 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unk

  • Gast
Schiff
« am: 31. August 2004, 17:28:54 »
 Hallo, Ich habe mal ein Paar fragen:
(zu dnd)


Gehe jetzt mal von dem größten personenschiff aus, das man bauen kann
Wie groß sind schiffe ( Länge, Breite, Stockwerke) ?
Wie werden sie betrieben ?
Wie lange reichen die Vorräte ( essen, trinken usw. ) ?
Wieviel Matrosen benötigt man für das Schiff ?

Ich bezweifel, dass daten über die schiffe in irgendein buch stehen ?

Was würdet ihr für Werte nehmen ?

Horustep

  • Mitglied
Schiff
« Antwort #1 am: 31. August 2004, 18:29:08 »
 @Unk

Die Daten von Schiffen, deren Kosten pro gefahrene Meile, etc. findest du im DMG. Die direkten Größen stehen zwar nicht dabei, aber ich denke das kannst du dir vielleicht herleiten, wenn du ein normales Schiff betrachtest. Ich weiß jetzt nicht, ob du dementsprechende Fachliteratur darüber hast, aber falls nicht, würde ich die Umrisse eines Schiffes, sowohl Segler als auch Galeere, aus dem Bereich zwischen 1100 und 1400 nehmen und dann auf DnD übertragen, entsprechend den Regeln. Da ich mich - auch durch mein Studium bedingt - viel mit Marinehistorie beschäftige, kann ich dir gerne ein paar Werte geben (aus meinem schlauen Buch und meiner privaten Studiensammlung... :D):

Galeere:

1.) Geschwindigkeit: ca. 4,5 bis 5,5 Knoten (Anm.: 1 Knoten = 1,852 km/h).
2.) Bis zu 26 Schläge pro Ruder pro Minute (Anm.: Ruder bis zu 12 m lang).
3.) Größe: 50 m Länge, 6 m Breite, 1,5 bis 2 m Tiefgang; ca. 200 ts Verdrängung.
4.) Besatzung: 60 (standard) bis 500 Mann (letzteres gilt nur für die größten Galeeren, die es je gab, die venezianischen "Galee bastarde").

Segelschiff:

1.) Zweimaster (Galiot): 18 bis 30 m Länge; 7,5 Knoten; 25 Mann Besatzung.
2.) Dreimaster (etwa Bark): Ist zwar erst im 19. Jhd. aufgekommen, könnte aber durch die DMG-Bebilderung übernommen werden: Bis 600 ts Verdrängung, bis zu 95 m Länge und 14 m Breite; 20 bis 30 Mann Crew; 13 Knoten.
3.) Bei kleinen Seglern würde ich oben genanntes einfach passend ummünzen. Etwa bei einem Kraier oder einer Schnigge.

Die Truppen an Bord hängen natürlich von der Aufgabe des Schiffes ab. In Zeiten der Piratengefahr oder bei Kriegseinsatz kann man durchaus 30 bis 40 Bogenschützen o. ä. einbauen. Auch Balisten (vor allem auf Galeeren) oder gar Katapulte sollte man dann einbauen.

Die Werte für diese Waffen findest du ihm DMG.

Gruß. Horustep.

 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Unk

  • Gast
Schiff
« Antwort #2 am: 31. August 2004, 18:38:46 »
 Erstmal danke für die antwort.

"könnte aber durch die DMG-Bebilderung übernommen werden:"

was genau meinst du ?

Und mal ne dumme frage, was heißt denn dmg ? bzw. welches buch meinste

Horustep

  • Mitglied
Schiff
« Antwort #3 am: 31. August 2004, 20:25:02 »
 Oops,

ich sehe schon, ich muss ein bissle weiter ausholen, da ich davon ausgegangen bin, dass du die englischen Kürzel verstehst, bzw. schon länger DnD spielst. Das DMG ist das 'Dungeon Master's Guide', zu deutsche also 'Spieleleiterhandbuch'. In diesem Buch findest du alles, was du als Leiter einer Kampagne wissen und beachten solltest. In diesem Buch findest du auch die Angaben zu den Schiffen (und auch zu anderen Transportmitteln). Bei anderen Dingen (Reittieren, Kutschen) gibt es auch Infos in den beiden anderen Core Rulebooks (Spielerhandbuch/SHB, bzw. PHB (englisch) und Monster Manual (Monsterhandbuch, dort stehen die Tiere drin).

Mit der DMG-Bebilderung meinte ich, dass es in diesem Buch Bilder von diversen Schiffen gibt, die als Galeere, Kogge oder Fischkutter zu deuten sind. Während die Galeere eindeutig als solche erkennbar ist, besteht bei den anderen Bildern die Möglichkeit einer Deutung (die "Kogge" kannst du auch als "Galiot" deuten). Okay, soweit alles klar?

PS: Jetzt frage ich mal was! Zunächst: 1.) Welche Edition spielt ihr? 2.) Wie lange spielt ihr schon?

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schiff
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 20:41:43 »
 Ich denk' mal er spielt deutsch, eh? :mellow:
Daraus ergibt sich auch die Edition  :P
Aber was sind ts? Ist das Volumen ode Masse? (Macht bei Wasser nicht viel her) oder sind das (amerikanische) tonns?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Horustep

  • Mitglied
Schiff
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 20:55:10 »
 @Deus Figendi

Ich meine damit englische tons (ts), eine für Kriegsschiffe übliche Maßeinheit, um die Größe anzugeben. Entsprechend: 1 ts (tons) = 1.016 kg. PS: Ich habe im Fall der Bark, obwohl Zivilschiff, darauf zurückgegriffen. Natürlich könnte man diese auch in BRT (Bruttoregistertonnen) angeben, dies war jedoch im Mittelalter eher untypisch.

Gruß. Horustep.
 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Unk

  • Gast
Schiff
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 16:26:48 »
 Ja, das mit DMG viel mir bissel später auch ein.

Mach jetzt zum erstenmal Spielleiter.
( habe das DMG nicht, nur das PHB )
Wir spielen die 3.5 edition
ich spiele seit... ö 3/4 jahr ( oder bissel weniger )

Danke dann erstmal für die daten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schiff
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 17:38:17 »
Zitat von: "Unk"
habe das DMG nicht, nur das PHB
Aber du kannst es dir leihen!?!
Es ist wenigstens am Spielabend vorhanden!?!
Ohne dieses Regelwerk bist du als Spielleiter völlig aufgeschmissen oder hast du wenigstens das (3.0) Starter-Set, da steht auch schon das wichtigste d'rin!

Leih' dir das Buch unbedingt vor dem Abend aus und überflieg' es wenigstens, damit du in etwa weißt wo was steht. Weiterhin kannst du dann noch ein paar Seiten markieren (z.B. die EP-Liste für Begegnungen)

Leiten ohne DMG *kopfschüttel*, wenn du die "geheimen SL-Tips" nicht kennst werden deine Spieler dich -hoffendlich unabsichtlich- in der Luft zerreißen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Guest

  • Gast
Schiff
« Antwort #8 am: 01. September 2004, 18:12:06 »
 Die wichtigesten Sachen weiß ich.

Habe das Buch ( englisch ) auf pc.

Kilamar

  • Mitglied
Schiff
« Antwort #9 am: 01. September 2004, 18:15:20 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Leiten ohne DMG *kopfschüttel*, wenn du die "geheimen SL-Tips" nicht kennst werden deine Spieler dich -hoffendlich unabsichtlich- in der Luft zerreißen.
Sicherlich  :D  

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schiff
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 19:01:46 »
Zitat von: "Guest"
Die wichtigesten Sachen weiß ich.
Habe das Buch ( englisch ) auf pc.
/me wischt sich den Schweis von der Stirn
/me s Puls sinkt langsam wieder
/me s Kopf kommt langsam zum Ruhezustand (aus dem Kopfschütteln)
/me atmet durch *pust*
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Schiff
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 23:27:09 »
 Konkrete Regeln für Fahrzeuge und vor allem auch für Schiffe findest du im Arm&Equipment Guide. Dort befinden sich auch die Größen der Schiffe und alles weitere was du suchst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.