Autor Thema: [3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying  (Gelesen 2198 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« am: 30. Mai 2013, 21:07:22 »
Ich bräuchte da mal eure Unterstützung bei der Entwicklung eines Epic Spells. Vor allem geht es um die Frage ob ich die Seeds richtig verstanden habe. Regeltechnisch wird das ganze für Pathfinder benötigt, falls das bei einem Details einen Unterschied machen sollte. XP Kosten und andere grundlegend nötige Anpassungen von 3.0 auf PF wurden bereits gesondert bearbeitet.

Ich würde gerne einen Spell entwickeln, welcher einige der "Probleme" des Scrying ausschaltet. Als Base Seed habe ich Reveal (DC 19) gewählt, modifiziert damit sowohl Bild als auch Ton übertragen werden (+2), magisch verstärkte Sinne durch den Sensor funktioieren (+4), der Sensor sich bewegen kann (+2) mit 60 ft. (+2), das Ziel sich auf einer anderen Ebene befinden darf (+4) und Sprüche durch den Sensor gewirkt werden können (+6). So weit, so gut, denn das steht ja noch alles im Buch. Nun würde ich aber gerne noch das Seed: Forsee hinzufügen um die "Zielerfassung" zu vereinfachen und auch auf Orte "zielen" zu können  (+17). Außerdem das Seed: Conceal um den Sensor vor Entdeckung zu schützen (+17). Macht in Summe einen Spellcraft DC von 77.

Danke schonmal für eure Mühen!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 13:52:17 von fastfox »

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 00:22:11 »
Gibt es überhaupt Epic Regeln für Pathfinder?

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 08:56:36 »
Afaik nein, deswegen schrieb ich ja das wir die 3.0 Regeln (also die aus dem ELH) auf PF angepaßt haben wo es nötig war.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 11:02:42 »
Das PF Tag verwirrt nämlich ein wenig.
Die DCs werden rein nach Epicregeln (3.0) berechnet.

asequai

  • Mitglied
[PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 11:56:12 »
Afaik wurden die Epic-Regeln in der SRD auf 3.5 angepasst, nur haben die Wizards sich entschieden, kein ELH nach 3.5 rauszubringen.
Auf http://www.d20srd.org/ müssten daher die aktuellsten Regeln zu finden sein.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 13:53:21 »
Sowohl ELH als auch d20srd habe ich befragt und bin zu oben beschriebenem Schluss gekommen. Nur bin ich mir unsicher ob meine Interpretation korrekt ist.

Habe mal den Tag angepaßt ...

Sol

  • Globaler Moderator
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 19:19:10 »
Sowohl ELH als auch d20srd habe ich befragt und bin zu oben beschriebenem Schluss gekommen. Nur bin ich mir unsicher ob meine Interpretation korrekt ist.

Habe mal den Tag angepaßt ...

Was hat dich denn auf den Gedanken gebracht, dass irgendetwas an deiner Berechnung falsch sein könnte?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 14:07:03 »
Die Berechnung grundsätzlich ist richtig, das ist mir schon klar. Mir geht es vor allem um die Einschätzung der durch die beiden weiteren Seeds hinzugefügten Eigenschaften (die ja deutlich über das normale Scrying hinausgehen und einige Mechaniken aushebeln). Ist das zu mächtig? Fehlt da vielleicht noch ein Ad-hoc DC für eine Eigenschaft?

afbeer

  • Mitglied
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 18:40:18 »
hmm,

diese Frage kann Dir ein Spieltest beantworten.
Ist der DC zu hoch zu niedrig.

Welche Stufe Epic caster kann den DC mit 50% Wahrscheinlichkeit schaffen?

Und weitergehend vielleicht auch noch.
Wie muss man darauf spezialisiert sein oder kann das ein Generalist. Wieviele Stufen hängt der Generalist hinterher?

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[3.0/3.5/PF] Epic Spell - Scrying
« Antwort #9 am: 01. Juni 2013, 23:55:18 »
Kann man sich überhaupt auf ein episches Spell Seed spezialisieren ?  :blink:

Und welche Stufe man braucht hängt sehr stark von der Ausrüstung ab. Mit einem 30er Spellcraft Gegenstand (nein, das ist noch nichtmal episch) ist der schon auf Stufe 21 schaffbar (21 Ränge, +3 Klassenskill, +10 Hauptattribut, +30 Gegenstand = 64). Ggf. wäre auch eine Reduzierung des DC auf 57 sinnvoll mit 10 Minuten Casting Time, dann ist es auch ohne Gegenstand mit Skill Focus frühzeitig schaffbar.

Tja und beim Spieltest stellt sich mir die Frage: Wie bewerte ich dann Erkenntnisse daraus? Woran messe ich das ? Gibt ja keinen vergleichbaren epischen Spell (zumindest habe ich keinen gefunden).