Autor Thema: TV Serien nicht illegal anschauen?  (Gelesen 13611 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #30 am: 14. Juni 2013, 15:27:11 »
@Xiam
Ich würde dir ja liebend gerne zustimmen, wie ich schon oben schrieb, hat der "Feldversuch" in Australien das Gegenteil bewiesen. Obwohl da die einschlägigen Serien wie GoT, Walking Dead usw. sofort bei Itunes zu vernünftigen Preisen erwerbar sind, haben sich die Australier zu den Rekord-Raubkopierern gemausert. Siehe z.B. hier: http://delimiter.com.au/2013/04/03/despite-quick-cheap-legal-option-australia-still-top-games-of-thrones-pirating-nation/

Das Argument, wenn es ein legales Angebot gäbe, gäbe es das Problem nicht mehr, ist damit wohl tot.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #31 am: 14. Juni 2013, 15:27:20 »
De facto asoziales Verhalten. Ist ein harter Begriff - trifft den Nagel aber auf den Kopf.
Könnten wir beliebig weiterführen mit Themen wie z.B. "Versicherungsbetrug".
Naja, Versicherungen gelten auch nicht unbedingt als soziale Einrichtungen.

Darüberhinaus sehe ich nicht den wirtschaftlichen Schaden, wenn eine Serie nach dem ersten Sehen auf Streaming Seiten später auf Bluray oder DVD gekauft wird. Und das Abschliessen eines Abos bei HBO  ist sicher keine praktikable Lösung.

Zitat
Das Argument, wenn es ein legales Angebot gäbe, gäbe es das Problem nicht mehr, ist damit wohl tot.
Interessiert mich recht wenig, aus welchen Gründen die Australier mehr Videotausch im Netz betreiben. Persönlich würden ich und sicher auch andere ein offizielles und zeitnahes Download-Angebot wahrnehmen und begrüßen. Nur gibt es so etwas in Deutschland eben nicht.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 15:36:21 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Idunivor

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #32 am: 14. Juni 2013, 15:41:05 »
@Xiam
Ich würde dir ja liebend gerne zustimmen, wie ich schon oben schrieb, hat der "Feldversuch" in Australien das Gegenteil bewiesen. Obwohl da die einschlägigen Serien wie GoT, Walking Dead usw. sofort bei Itunes zu vernünftigen Preisen erwerbar sind, haben sich die Australier zu den Rekord-Raubkopierern gemausert. Siehe z.B. hier: http://delimiter.com.au/2013/04/03/despite-quick-cheap-legal-option-australia-still-top-games-of-thrones-pirating-nation/

Das Argument, wenn es ein legales Angebot gäbe, gäbe es das Problem nicht mehr, ist damit wohl tot.

Gruß Zechi

Die Frage, die dabei offen bleibt, ist wie dieses Angebot denn eigentlich angenommen wird, d.h. wie groß die Bereitschaft ist, Geld dafür auszugeben. Es ist ja durchaus ein mögliches Szenario, dass der australische Anteil an illegalen Downloads noch größer wäre, wenn es das legale Angebot nicht gäbe, weil das Interesse in Australien grundsätzlich zugenommen hat. Die spannende Frage ist, ob sich diese Art der Distribution für den Betreiber rechnet. Wenn sie es tut, dann wird sich auf Dauer eine ähnliche Entwicklung einstellen wie bei der Musik.

Das ändert außerdem nichts daran, dass wir in Deutschland ja nicht einmal eine der australischen Variante vergleichbare Alternative haben.

Fabius Maximus

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #33 am: 14. Juni 2013, 15:48:18 »
@Xiam
Ich würde dir ja liebend gerne zustimmen, wie ich schon oben schrieb, hat der "Feldversuch" in Australien das Gegenteil bewiesen. Obwohl da die einschlägigen Serien wie GoT, Walking Dead usw. sofort bei Itunes zu vernünftigen Preisen erwerbar sind, haben sich die Australier zu den Rekord-Raubkopierern gemausert. Siehe z.B. hier: http://delimiter.com.au/2013/04/03/despite-quick-cheap-legal-option-australia-still-top-games-of-thrones-pirating-nation/

Das Argument, wenn es ein legales Angebot gäbe, gäbe es das Problem nicht mehr, ist damit wohl tot.

Gruß Zechi

Nein, ist es nicht.

In dem von Dir verlinkten Artikel steht nicht, ob die Verfügbarkeit über iTunes beworben wurde. Bei Torrents weiß jeder, dass die Inhalte verfügbar sind (auch wenn ich immer darüber staune, dass die überhaupt noch jemand benutzt).

Mal abgesehen davon, dass sich nicht jeder dieses Progamm auf den Rechner laden will.

Außerdem wäre da noch der Preis. Es steht nicht da, ob man die einzelnen Episoden für $3,49 (US oder Aus?) behalten oder sie nur einmal ansehen kann. Für letzteres ist das z.B. eindeutig zu viel Geld.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #34 am: 14. Juni 2013, 15:54:02 »
@Xiam
Ich würde dir ja liebend gerne zustimmen, wie ich schon oben schrieb, hat der "Feldversuch" in Australien das Gegenteil bewiesen. Obwohl da die einschlägigen Serien wie GoT, Walking Dead usw. sofort bei Itunes zu vernünftigen Preisen erwerbar sind, haben sich die Australier zu den Rekord-Raubkopierern gemausert. Siehe z.B. hier: http://delimiter.com.au/2013/04/03/despite-quick-cheap-legal-option-australia-still-top-games-of-thrones-pirating-nation/

Das Argument, wenn es ein legales Angebot gäbe, gäbe es das Problem nicht mehr, ist damit wohl tot.

Gruß Zechi
Du kannst Kino.to aber von der Struktur her nicht mit dem Anbieten auf iTunes vergleichen. Ich rede von einem großen Portal, das dich z.B. für eine Monatspauschale streamen lässt, soviel du willst. Wo du dann auch auf andere Serien aufmerksam wirst etc.pp.

Ich persönlich finde außerdem iTunes furchtbar, ganz davon ab, dass es ständig nicht funktioniert hat (gecrasht ist) und ich die Videos z.T. nicht mal auf mein iPhone übertragen konnte--aber das ist mein Problem gewesen.

Es gibt bzw. gab solche Angebote schon mal, z.B. Hulu.com. Das war super erfolgreich und hat bestens funktioniert.... naja, bis Fox irgendwann den Hals nicht voll genug hat bekommen können und extra Geld haben wollte... und seitdem ist das Angebot nicht mehr ganz so großartig. Aber vom Prinzip her hat das bestens funktioniert, weil sich da mal die größten Networks zusammengetan und ihre Serien angeboten haben, ein Angebot für alle und die Leute sind denen die Türen eingerannt nach dem Motto "Shut up and take my money!"

Im übrigen denke ich, wenn die Strukturen erst einmal irgendwo da sind, ist es schwierig, die wieder aufzubrechen. Wenn also irgendwo sich eingeschliffen hat, dass man auf einer illegalen Website die Serien kostenlos schauen/streamen kann, dann wird es schwierig für ein neues kostenpflichtiges Angebot, dagegen zu bestehen. Die Anbieter haben hier in D zumindest viel zu lange tatenlos zugeschaut und sich auf Strafverfolgung verlegt, anstatt zu versuchen die Bedürfnisse der Nutzer selbst zu befriedigen.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 16:02:31 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #35 am: 14. Juni 2013, 16:11:40 »
Außerdem wäre da noch der Preis. Es steht nicht da, ob man die einzelnen Episoden für $3,49 (US oder Aus?) behalten oder sie nur einmal ansehen kann. Für letzteres ist das z.B. eindeutig zu viel Geld.

Der Preis ist für den Kauf der einzelnen Episode in Full HD. Es kein ausleihen, daher kannst du die Episode so oft anschauen wie du willst. Wenn man die ganze Staffel kauft, kriegt man die übrigens noch günstiger. Es sind australische Dollar. Der Preis ist somit vollkommen in Ordnung.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #36 am: 14. Juni 2013, 18:54:26 »
Kriminalität kann man nicht verhindern. Das ist ein Fakt. Aber anscheinend sieht es lohnender aus, den potenziellen Kunden zu etwas zu zwingen anstelle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Sonst gäbe es ein von Xiam beschriebenes Portal.

Ob es richtig oder falsch ist, Streaming-Portale zu benutzen sieht immer anders aus, je nachdem, welches Nahrungskettenglied es bewertet. Von daher finde ich die Aufregung von denen, die ja so arm dran sind und nix mehr verdienen, und seltsamerweise dennoch nicht wegsterben, weil sie nichts zu beißen haben, übertrieben.

Auf der anderen Seite weiß jeder Nutzer solcher Portale, daß er/sie von Urheberrechtsverletzungen profitiert und das so nicht legal und damit in Ordnung sein kann.

Also bleibt es am Ende dabei, daß man entweder die Konsequenzen tragen muß (wenn man sich dann irgendwann mal einig ist über die Rechtslage bzgl. Internet) oder solche Portale nicht nutzt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #37 am: 15. Juni 2013, 15:51:32 »
Jeder mit etwas Verstand, weiß ganz genau, dass die entsprechenden Angebote sich aus illegalen Uploads speisen.
Okay, gib mir 10 Minuten auf Google:

https://flix247.com Legal/Illegal?
http://vampireflicks.com/ Legal/Illegal?
http://www.crackle.com  Legal/Illegal?

Ja genau, es ist so "offensichtlich", dass ich selber die Antwort nicht weiss ohne nachzuforschen.

Zitat
Meines Wissen gilt in der Schweiz ein liberaleres Recht für die Nutzung von Werken im Eigengebrauch aus illegalen Quellen (rechtspolitisch gesehen aus meiner Sicht sehr begrüßenswert). Deshalb sind dort Streams, ebenso wie Downloads zur Eigennutzung nicht strafbar, nicht aber weil die Angebote nicht als "illegal" erkennbar sind. Das wäre auch ziemlich weltfremd.
Die Geschichte hat zwei Dimensionen. Einerseits zahlen wir eine spezielle Steuer auf diverse Produkte wie Festplatten, MP3 player, DVD Rohlinge und so weiter, welche zu Teilen an die SUISA (SUISse Auteurs / Rechteverwertung für schweizer Künstler) und die Kulturförderung geht als Kompensation für das Recht Medieninhalte für persönliche Zwecke runterzuladen.

Der Grund wieso Privatkopien erlaubt sind (eine Voraussetzung für das Thema hier) liegt hier drin begründet:
Zitat
Unter dem Eindruck der sich ab den 80er Jahren immer weiter verbreitenden Vervielfältigungsmöglichkeiten durch Fotokopiergeräte wollte man die Werknutzer durch die Gewährung einer gesetzlichen Lizenz aus der Illegalität herausführen (Botschaft zum URG, BBl 1989 III 538). Ein Eindringen des Urheberrechts in die Privatsphäre schien dem Gesetzgeber nicht gerechtfertigt. Es ist allerdings anzuführen, dass die grundsätzliche Beschränkung der Urheberrechte im privaten Bereich nicht in einer Überbewertung der Bedürfnisse der Allgemeinheit nach günstigem Werkkonsum, sondern im Mangel an verhältnismässigen Kontrollmöglichkeiten über die Verwendung im privaten Bereich begründet liegt (Paul Brügger, Private Nutzungsfreiheit? – Rechtliche und rechtspolitische Überlegungen, in: Schweizerische Vereinigung für Urheberrecht [Hrsg.], 100 Jahre URG, Bern 1983, 334 f.). Das Recht auf Privatkopie wurde mit anderen Worten als pragmatische Lösung für ein juristisch und technisch kaum anders lösbares Problem gesehen und stellt daher kein „wohlerworbenes Recht“ dar, welches auch in einem digitalen Umfeld unantastbar wäre (Rolf Auf der Maur/Claudia Keller, Privatkopie: Ein wohlerworbenes Recht?, sic! 2004, 86).

Das führt uns zu den Downloads. Im November 2011 wurde vom Bundesrat beschlossen, dass private downloads legal bleiben. Die politische Diskussion wurde auf zwei Ebenen geführt. Es gibt keine Studie die belegt, dass illegale downloads den Markt beeinträchtigen. Im Gegenteil, es gibt zwei Studien die nachweisen, dass die Ausgaben für Unterhaltung trotz downloads stabil bleiben. Eine niederländische Studie wurde hier verwendet und findet sich auch in der Begründung des Bundesrates wieder. Die zweite Ebene welche von CVP und SP ins Feld geführt wurde war die Schwierigkeit der Identifikation illegaler Inhalte. Dieses Argument fand in allen Parteien Zustimmung (naja bis auf die FDP aber das ist ja verständlich). Dies findet sich in der Begründen in leicht abgeänderter Form auch wieder aber dort wird primär darauf eingegangen, dass dies der Preis des technischen Fortschritts sei.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 15:54:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #38 am: 15. Juni 2013, 16:30:07 »
Jeder mit etwas Verstand, weiß ganz genau, dass die entsprechenden Angebote sich aus illegalen Uploads speisen.
Okay, gib mir 10 Minuten auf Google:

https://flix247.com Legal/Illegal?
http://vampireflicks.com/ Legal/Illegal?
http://www.crackle.com  Legal/Illegal?

Ja genau, es ist so "offensichtlich", dass ich selber die Antwort nicht weiss ohne nachzuforschen.

Du weißt ganz genau, dass wir hier nicht über solche Nischen-Websites diskutiert haben, sondern so etwas wie Movie2K, Kino.to, wo aktuelle Kinofilme und Serien laufen. Da weiß jeder, dass ein gerade im Kino erschiene Blockbuster, unmöglich kostenlos im Internet per Stream zur Verfügung stehen kann.

Das es Websites gibt, wo man das nicht ohne weiteres als Nutzer erkennen kann, ist natürlich richtig, aber um solche Angebote reden wir hier nicht, sondern um das Streamen von offenkundig illegalen Inhalten.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 18:47:19 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #39 am: 15. Juni 2013, 16:51:07 »
Es gibt in den USA auch die Möglichkeit, Inhalte über Amazon zu streamen, nachdem man sie bezahlt hat. Aber das Angebot soll dermaßen instabil sein, dass es einfach das Geld nicht wert ist. Mal abgesehen davon, dass man fürs "Ausleihen" von z.B. einer Episode Breaking Bad $1,99 zahlen darf, und das Angebot wohl nicht wirklich gut ist.

Wieso ist der weltweit größte Internet-Einzelhändler nicht in der Lage, so etwas fertig zu bringen?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

TheRaven

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #40 am: 16. Juni 2013, 01:14:03 »
Du weißt ganz genau, dass wir hier nicht über solche Nischen-Websites diskutiert haben, sondern so etwas wie Movie2K, Kino.to, wo aktuelle Kinofilme und Serien laufen. Da weiß jeder, dass ein gerade im Kino erschiene Blockbuster, unmöglich kostenlos im Internet per Stream zur Verfügung stehen kann.
Wer spricht hier von kostenlos? Ich argumentierte primär mir kostenpflichtigen und trotzdem illegalen Webseiten. Klar gibt es Seiten die man klar als illegal erkennt und Seiten die man klar als legal erkennt aber dazwischen gibt es viele Grauzonen die für den Benutzer undurchsichtig sind. Alle legal und bieten die neusten Filme/Serien (einige davon gratis):
http://www.hulu.com
https://www.netflix.com
http://www.vudu.com
http://www.epixhd.com
http://www.cinemanow.com

Ausserdem habe ich in meine Liste oben crackle eingeschleust, welcher von Sony betrieben wird, alles andere als eine Nischenseite darstellt und einige ihrer eigenen Medieninhalte als Stream anbietet bevor sie auf BluRay erscheinen und das gratis. Die anderen beiden Seiten sind vermutlich scams oder illegale Seiten aber wissen kann man das nicht. Und das ist mein Punkt.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 01:25:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #41 am: 16. Juni 2013, 01:31:00 »
Das es Websites gibt, wo man das nicht ohne weiteres als Nutzer erkennen kann, ist natürlich richtig, aber um solche Angebote reden wir hier nicht, sondern um das Streamen von offenkundig illegalen Inhalten.
Steht das in der deutschen Rechtsprechung so? Muss ein Angebot "offenkundig" illegal sein, damit man bestraft werden kann? Wenn ja, was ist denn der Regierung ihrer Meinung nach "offenkundig" illegal? Ich wette, dass ich für jede Definitionen ein Gegenbeispiel finden kann. Wenn dieses "offenkundig" von dir selber stammt dann argumentierst du am Thema vorbei, denn ich würde mich strafbar machen, wenn ich eine der drei verlinkten Seiten nutzen würde, die illegal sind. Da hilft es mir auch nichts, wenn der Zechi diese als "Nischen-Seiten" bezeichnet und sie nicht interessant findet.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 01:47:48 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #42 am: 16. Juni 2013, 03:12:39 »
Und es soll mir bitte keiner behaupten, ein Angebot wie Kino.to legal und gegen eine angemessene Gebühr auf die Beine zu stellen sei nicht möglich. Dass es möglich ist hat Kino.to gezeigt.
Nein, das hat Kino.to eben nicht gezeigt. Kino.to musste es ja gar nicht zeigen musste das es mit dem Model möglich ist das schaffen von Inhalten zu finanzieren weil die Inhalte einfach geklaut werden.


Die deutschen Privaten wollten ja zumindest schon mal ein "deutsche HULU" aufziehen, das wurde denen dann aber vom Kartellamt verboten, da es nach deren Ansicht zu marktbeherrschend wäre. Daher müssen wir in Deutschland mit den zersplitterden Angebot der einzelnen Sender leben.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #43 am: 16. Juni 2013, 12:14:07 »
Das es Websites gibt, wo man das nicht ohne weiteres als Nutzer erkennen kann, ist natürlich richtig, aber um solche Angebote reden wir hier nicht, sondern um das Streamen von offenkundig illegalen Inhalten.
Steht das in der deutschen Rechtsprechung so? Muss ein Angebot "offenkundig" illegal sein, damit man bestraft werden kann? Wenn ja, was ist denn der Regierung ihrer Meinung nach "offenkundig" illegal? Ich wette, dass ich für jede Definitionen ein Gegenbeispiel finden kann. Wenn dieses "offenkundig" von dir selber stammt dann argumentierst du am Thema vorbei, denn ich würde mich strafbar machen, wenn ich eine der drei verlinkten Seiten nutzen würde, die illegal sind. Da hilft es mir auch nichts, wenn der Zechi diese als "Nischen-Seiten" bezeichnet und sie nicht interessant findet.

Das ergibt sich aus den Gesetzen, nicht aus der Rechtsprechung. Man macht sich nur strafbar, wenn man vorsätzlich handelt. Man handelt aber nicht vorsätzlich, wenn man überzeugt ist, dass ein Angebot "legal" ist, denn dann hält man sein eigenes Verhalten für rechtmäßig. Das ist letztlich auch logisch, denn wenn du im Internet surfts, kannst du im Regelfall nicht eindeutig erkennen, ob der Betreiber einer Website alle Rechte für die jeweiligen Inhalte hat. Davon wird man aber als Nutzer im Regelfall ausgehen können. Nimm als Beispiel das DnD-Gate. Wenn du die Seite besuchts, gehst du davon aus, dass für alles was hier zu finden ist, der Betreiber die Nutzungsrechte inne hat. Ob das tatsächlich der Fall ist, kannst du letztlich nicht wissen.

Vermutlich hast du aber nicht den Link im ersten Post gesehen, da ich diesen relativ schnell entfernt hatte. Auf der Seite war es absolut offensichtlich, dass für das dort angebotene Material der Betreiber der Website keine Nutzungsrechte inne hat und somit illegal handelt, z.B. weil man dort die aktuelle Staffel von Game of Thrones kostenlos streamen konnte (ich glaube sogar die deutsche Fassung).

Wenn also jemand behaupten würde, dass er davon ausging, dass die Inhalte legal sind, dann würde das als Schutzbehauptung gewertet werden, es sei denn derjenige könnte plausibel darlegen, weshalb er davon ausging, dass es legal ist (z.B. Unerfahrenheit mit dem Internet). Der normale User, wird aber genau wissen, dass es ein illegales Angebot ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #44 am: 16. Juni 2013, 12:55:05 »
Der Fett hervorgehobene Teil bringt es genau auf den Punkt. Jeder der solche Streaming-Dienste nutzt, weiß doch im Ergebnis, dass er das fragliche "Werk" illegal nutzt, weil er nicht dafür bezahlt (den wirtschaftlichen Wert nutzt) und keine Zustimmung des Urhebers/Nutzungsberechtigten vorliegt.

Als Privatperson stimme ich dir da vollkommen zu, zumal der Unterschied zwischen fester und temporärer Kopie für mich reine Sophisterei darstellt. Als Privatperson nerven mich allerdings die Versuche, Nutzer solcher Angebote zu kriminalisieren (oder sie zumindest als Kriminelle abzustempeln), wenn doch die Rechtslage da gar nicht klar ist. Mit solchen  Unklarheiten macht unsere Wirtschaft glänzende Geschäfte, ohne dafür kriminalisiert zu werden. Nur wenn es mal gegen ihre Interessen geht, werden sie auf einmal ungemütlich.

Reine Heuchlerei, weswegen ich auch keinerlei Hemmungen hätte, legale Angebote wie hulu auch in Deutschland zu nutzen, ob das den deutschen Rechteinhabern nun passt oder nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds