Autor Thema: TV Serien nicht illegal anschauen?  (Gelesen 13610 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
TV Serien nicht illegal anschauen?
« am: 13. Juni 2013, 21:06:02 »
Das Onlinerecht deckt - soweit ich weiß - noch nicht jede Situation sicher ab. So ist ja wohl z.B. der Status in Deutschland von Onlinerecordern noch nicht vollständig geklärt.

Was haltet Ihr von dieser Seite, die Serien und Filme streamt? Ist das Anschauen in Deutschland illegal?

« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 21:18:54 von Zechi »
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2013, 21:21:19 »
Beim streamen entsteht temporär eine Datei auf dem Abspielgerät, so dass eine Kopie eines Werkes vorliegt, für die keine Zustimmung des Urhebers bzw. Nutzungsberechigten besteht, somit ist es illegal solche Werke zu streamen. Habe den Link entfernt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2013, 21:29:19 »
Beim streamen entsteht temporär eine Datei auf dem Abspielgerät, so dass eine Kopie eines Werkes vorliegt, für die keine Zustimmung des Urhebers bzw. Nutzungsberechigten besteht, somit ist es illegal solche Werke zu streamen.

Gibts dazu entsprechende Rechtssprechung? Bisher war das meines Wissens noch umstritten und ohne klare Rechtsgrundlage, weil die temporäre Zwischenspeicherung durch §44a UrhG gedeckt wäre. Bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Mersharr

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 21:36:00 »
Wie ist das mit ausländischen Serien und Fandubs die in/für Deutschland keinen Lizensnehmer haben?
In Bezug auf Scanlations habe ich mal gelesen, dass die (zumindest in den USA) legal wären, solange es keinen Lizensnehmer für die jeweilige Sprache gibt.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 21:36:51 »
mmhhh.... es gibt ja eine seite, wo alle TV-Serien die es gibt runtergeladen werden können. Uncut und teilweise mit blueray quali..... da wird halt dann der deutsche ton einfach drübergelegt. Würde sagen, semi-illegal..... man selbst bietet nichts an, wie es bei den torrent-kino runterladgeschichten ist. Andere legen es auf rapidshare z.B. ab und man kann es sich da runterladen. Hab irgendwie so das Gefühl das sich über "Serien-Downloads" niemand so heftig aufregt wie bei Kino-Filmen....  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

TheRaven

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 22:02:42 »
Beim streamen entsteht temporär eine Datei auf dem Abspielgerät, so dass eine Kopie eines Werkes vorliegt, für die keine Zustimmung des Urhebers bzw. Nutzungsberechigten besteht, somit ist es illegal solche Werke zu streamen.
Nicht zwingend. Manche streams halten nur einen Buffer im Memory, welcher zudem immer nur einen kleinen Teil des Gesamten beinhaltet und für sich selbst genommen auch nicht einseh-, speicher- oder sonst wie verwendbar ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 22:12:38 »
Beim streamen entsteht temporär eine Datei auf dem Abspielgerät, so dass eine Kopie eines Werkes vorliegt, für die keine Zustimmung des Urhebers bzw. Nutzungsberechigten besteht, somit ist es illegal solche Werke zu streamen.

Gibts dazu entsprechende Rechtssprechung? Bisher war das meines Wissens noch umstritten und ohne klare Rechtsgrundlage, weil die temporäre Zwischenspeicherung durch §44a UrhG gedeckt wäre. Bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden.
Das würde mich auch mal interessieren, Zechi. Ich bin da nämlich auch auf dem Stand von Wormy und es wäre schön, da mal eine Einschätzng von einem Juristen zu lesen--auch wenn das wohl nicht dein Fachgebiet ist. Aber vielleicht kennst du ja jemanden oder eine Quelle, wo man sich schlau machen kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 22:50:16 »
Im kino.to Prozess hat das Gericht dazu deutliche Worte gefunden, dass ging auch durch die nicht juristische Presselandschaft und alle bekannten Tageszeitungen von TAZ bis Süddeutsche haben darüber berichtet. Ich zitiere mal aus dem Urteil:

Zitat

Schließlich fand zumindest eine vorübergehende Erstellung eines Vervielfältigungsstücks beim Nutzer von KINO.TO statt. Dies gilt ohnehin für diejenigen Nutzer, die den Datenstrom zur wiederholten Ansicht auf ihrem eigenen Rechner speicherten und dadurch ein weiteres dauerhaftes Vervielfältigungsstück anfertigten. Dies gilt aber auch für den Nutzer eines Streamprogrammes, der das Filmwerk nur zur einmaligen Nutzung herunterlud. Denn auch beim Streaming werden die über das Internet empfangenen Datenblöcke zunächst auf dem Rechner zwischengespeichert, um sodann in eine flüssige Bildwiedergabe auf dem Bildschirm des Nutzers ausgegeben werden zu können. § 16 UrhG stellt insoweit klar, dass auch vorübergehend erstellte Vervielfältigungsstücke dem Urheberrechtsschutz unterfallen. Die Ausnahmevorschrift des § 44a UrhG ist nicht einschlägig. Die Speicherung beim Nutzer von KINO.TO erfolgt nicht als Vermittler zwischen Dritten. Eine rechtmäßige Nutzung der Raubkopien ist ohne Genehmigung des Urhebers ebenfalls nicht möglich. Zudem haben die vorübergehenden Vervielfältigungsstücke im Streamingvorgang eine ganz wesentliche wirtschaftliche Bedeutung für den Nutzer, da er genau mittels dieser gespeicherten Daten sich den wirtschaftlichen Wert der Nutzung verschafft. Jedenfalls kann die Entscheidung des Nutzers, diese Daten nur vorübergehend und nicht auf längere Zeit gespeichert zu behalten, die eigenständige wirtschaftliche Bedeutung des Vervielfältigungsstückes für den konkreten Nutzungszweck nicht beseitigen.

Der Fett hervorgehobene Teil bringt es genau auf den Punkt. Jeder der solche Streaming-Dienste nutzt, weiß doch im Ergebnis, dass er das fragliche "Werk" illegal nutzt, weil er nicht dafür bezahlt (den wirtschaftlichen Wert nutzt) und keine Zustimmung des Urhebers/Nutzungsberechtigten vorliegt.

Natürlich kann man über die Auslegung des Gerichts immer noch streiten, wie Juristen das nun mal gerne tun und höchstrichterlich ist das nicht entschieden. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, weil es unstrittig ist, dass die Betreiber solcher Dienster rechtswidrig handeln und de facto die Nutzer nicht verfolgt werden. Da nur erstere verfolgt werden (wie ja auch im Strafprozess gegen die "kino.to" Betreiber), spielt die Frage der Strafbarkeit der Nutzer kaum eine Rolle, wenn ein Gericht sich nicht zu einem obiter dictum hinreißen lässt, wie hier das AG Leipzig.

Im Kern weiß aber doch eigentlich jeder mittlerweile, dass die Betreiber der einschlägigen Portal illegal handeln, insofern sollte es auch einleuchtend sein, dass die Nutzung dieser Portal nicht wirklich als rechtlich einwandfrei eingestuft werden kann. Persönlich kann ich es verstehen, dass die Portale genutzt werden, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat (Schüler, Studenten usw.). Wer es sich aber leisten kann, sollte auf die legalen Wege zurückgreifen, die es mittlerweile ja gibt.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 22:56:08 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 22:52:40 »
Zwei Links, die sagen, dass "Streaming" noch nicht abschließend juristisch geklärt ist, dass die Rechtsprechung aber zuungunsten der Nutzer des Streamingangebotes tendiert:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Downloads-in-der-Grauzone-article7324026.html

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/filesharing-downloads-legal-illegal-kinofilme-musik-1385081.html

Insofern: Danke fürs Rausnehmen des Links, Zechi.

Insofern2: "Lustig", dass manche Fachzeitschriften (andere) umstrittene Links nennen, deren Nutzung sie zugleich nicht empfehlen.

P.S. Die SZ gibt noch konkretere Handlungsmöglichkeiten:

http://www.jetzt.de/texte/553778
Neustart!

Rogan

  • Contest 2010
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 22:54:19 »
Da war Zechi schneller und genauer...

Wirtschaftlicher Nachteil - tritt der nicht eigentlich nur bei aktuellen Kinofilmen ein? Bei Fernsehserien, die nach ihrer Ausstrahlung auf Streamingportalen stehen, dürfte es diese Nachteile nicht automatisch geben. Da könnte man nur sich nur über "Akkurate Ausstrahlungsreichweiten" und "Entfernung der Werbeblöcke" streiten.
Neustart!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2013, 05:48:23 »
Da war Zechi schneller und genauer...

Wirtschaftlicher Nachteil - tritt der nicht eigentlich nur bei aktuellen Kinofilmen ein? Bei Fernsehserien, die nach ihrer Ausstrahlung auf Streamingportalen stehen, dürfte es diese Nachteile nicht automatisch geben. Da könnte man nur sich nur über "Akkurate Ausstrahlungsreichweiten" und "Entfernung der Werbeblöcke" streiten.

Warum nicht? Schließlich wollen die ihre Staffeln ins Ausland verkaufen bzw. auf DVD veröffentlichen. Das fällt ungemein schwerer wenn man es kolo im Internet gucken kann.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #11 am: 14. Juni 2013, 06:00:58 »
Oder wenn sie bspw. auf SKY zwar schon gesendet wurden, aber PRO7 sie irgendwann im "freien" Fernsehen zeigen will.
No one touches the faerie!

Mersharr

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #12 am: 14. Juni 2013, 08:45:40 »
Das Gericht hat in der Urteilsbegründung das Wort Raubkopie verwendet?
Sowas sollte Juristen nicht passieren.

Idunivor

  • Mitglied
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #13 am: 14. Juni 2013, 09:49:16 »
Gilt das eigentlich in gleicher Weise für das Nutzen von Angeboten der Rechteinhaber über Proxy-Server oder so Geschichten wie Hotspot-Shield?

Es ist ja bei einigen Netzwerken in den USA gängige Praxis ihre Serien (mit Werbeblöcken) auch Online verfügbar zu machen. Das Angebot lässt sich aber eben in Deutschland nur über diese Umwege nutzen. Vermutlich ist das dann auch wieder illegal, wenn es jemanden gibt, der die Ausstrahlungsrechte für diese Serien in Deutschland erworben hat. Wobei da der Verfolgungsgrad noch viel geringer sein dürfte, da ja der Anbieter die Rechte tatsächlich besitzt.

Tatsächlich wäre ich sogar bereit für einen Service zu bezahlen, der es mir legal und komfortabel ermöglicht diese amerikanischen Angebote zu nutzen, aber bisher bin ich da noch auf nichts ordentliches gestoßen. Die meisten deutschen Bezahl-Portale haben da nach meinen bisherigen Informationen nach nicht die Auswahl, die ich gern hätte, und bieten teilweise nicht den O-Ton an, der mir recht wichtig ist.

Zechi

  • Globaler Moderator
TV Serien nicht illegal anschauen?
« Antwort #14 am: 14. Juni 2013, 10:11:45 »
Das Gericht hat in der Urteilsbegründung das Wort Raubkopie verwendet?
Sowas sollte Juristen nicht passieren.

Warum? Das Wort mag man kritisieren, es hat aber Eingang in den deutschen Sprachgebrauch gefunden und Gerichte sind angehalten "verständlich" zu formulieren.

@Idunivor
Bei diesem Szenario verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Online-Betreiber, aber zumindest nicht gegen deutsche Gesetze. Der Online-Betreiber hat vermutlich nichts dagegen, dass ein deutscher Verbraucher mittels Proxy-Server eine Sendung schaut. Der deutsche Inhaber der Ausstrahlungsrechte dagegen schon, aber er hat keine Handhabe dagegen vorzugehen. Ganz theoretisch könnte er Schadensersatz von dem Online-Betreiber geltend machen, weil dieser nicht sicherstellt, dass nicht Zugangsberichtigte Personen die Sendung anschauen können. Der Online-Betreiber könnte dann diesen Schaden theoretisch an den mittels Proxy-Server die Nutzungsbedinungen unterlaufenden User weiterreichen.

Das lässt sich aber faktisch nicht umsetzen und wäre extrem aufwendig, weil man über Ländergrenzen hinweg vorgehen müsste und auch der entstandene Schaden schwierig zu bestimmen wäre.

Eine andere Alternative ist es, entsprechende Serien über ausländische Anbieter zu erwerben. Z.B. die dritte Staffel von Games of Thrones wird in Full HD bei Itunes Australien simultan zu Austrahlung auf HBO angeboten (für knapp 35 $ australische Dollar für eine Season). Dafür braucht man natürlich einen australischen Itunes account, den man aber leicht einrichten kann, sowie eine australische Kreditkarte oder entsprechende Itunes-Gutscheine.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.