Autor Thema: [3.5/Eberron] Der Xulo-Geschmiedete  (Gelesen 1807 mal)

Beschreibung: Wiederkehrender und Endgegner für Gruppe mittlerer bis hoher Stufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
[3.5/Eberron] Der Xulo-Geschmiedete
« am: 17. Juni 2013, 16:57:51 »
Erstmal vorweg: Sollte sich ein Spieler meiner Gruppe doch irgendwann mal hierher verirren, dann bitte ich ihn nicht weiter zu lesen, wenn er sich nicht die ganze Kampagne verderben will.
Danke!


Nun zum Thema:
Wer die Abenteuer-Trilogie aus Eberron kennt (Die Schatten des letzten Krieges, Das Flüstern der Seelenklinge, Im Griff der Smaragdklaue), weiß, dass die Charaktere am Ende das Schöpfungsmuster (das sich selbst "Xulo" nennt) aus den Händen der Smaragdklaue zurückerobern können. Xulo ist mit einer starken, bösartigen Intelligenz erfüllt und die Spieler können sich entscheiden, was sie damit anstellen. Sie können es zu ihrem Auftraggeber Merrix d'Cannith bringen, es in Xen'Drik lassen oder was ihnen sonst so einfällt. Ich werde auch eine Option einbauen, dass sie es an den Erzteufel Mephistopheles geben können, was sie aber (wenn ich meine Gruppe richtig kenne) wohl nicht tun werden. Es macht aber nochmal deutlich, wie begehrt (grade unter bösen Organisationen) dieses Artefakt ist und der Plot mit den Teufeln wird später nochmal wichtig.

Wer immer Xulo in die Hände bekommt wird es nutzen um etwas zu herzustellen (Schließlich ist ein Schöpfungsmuster dafür da). Ich habe den Endkampf von "Im Griff der Smaragdklaue" gegen den antiken Kriegsgeschmiedeten, der von Xulo kontrolliert wurde, weitergedacht und habe entschieden, dass das neue Werk von Xulo ein Prototyp eines neuen Kriegsgeschmiedeten ist. Merrix betreibt immer noch eine Schöpfungsschmiede (und eventuelle andere Personen, die Xulo in die Hände kriegen haben ähnliche Mittel) und das Schöpfungsmuster gibt die nötigen Daten, Macht und was antike Schöpfungsmuster so geben.

Xulo kontrolliert diesen "Xulo-Geschmiedeten", hat aber wenig Lust bei seinen Erschaffern zu bleiben und haut ab. Schließlich muss er nach seinem Äonen langen Schlaf nachsehen, wie sich die Welt verändert hat. Dabei wird er wieder den Charakteren über den Weg laufen und einige Organisationen, böse wie gute, haben immernoch Interesse an dem Schöpfungsmuster und an diesem neuen Modell eines künstlichen Elitekämpfers.

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich habe noch nie eine komplett neue Kreatur erschaffen, die ich auch ernsthaft im Spiel einsetzen wollte. Daher frage ich mal bei den erfahreneren Bastlern nach, was es da zu beachten gilt.
-Worauf muss ich auf alle Fälle achten?
-Was braucht so ein interessanter Gegner auf jeden Fall?
-Was sollte ich ihm lieber nicht geben?
-Ist es besser den ganzen Xulo-Geschmiedeten als eigene Kreatur zu kreieren, oder ist eine Art neues Volk, dem ich dann passende Klassenstufen gebe besser? Vielleicht eine Schablone für Kriegsgeschmiedete?

Der angepeilte Stärke liegt bei etwa HG 17. Sollte man da auch 17 TW nehmen, wie im MHB empfohlen?

Ich wollte ihn als sehr vielseitigen Gegner darstellen. Schwimmen kann er mit der gleichen Leichtigkeit wie Laufen und auch Fliegen sollte für kurze Zeit möglich sein (magisch oder mechanisch). Im Nahkampf ist er am stärksten, aber als Elitekämpfer sollte er auch starke Fernkampfoptionen haben. An passende Zauberähnliche Fähigkeiten haben Merrix und Xulo bestimmt auch gedacht. Immunität gegen Magie, wie ein Golem, sollte er nicht haben, da drei Zauberwirker in der Gruppe sind, aber eine ordentliche ZR und vielleicht eine interessante Reaktion auf bestimmte Zauber sollte er schon haben. Schadensreduzierung natürlich auch. Ist es stimmiger, wenn ich ihm eine durchschnittliche aber überwindbare gebe (z.B. von magischem Adamantit) oder eine recht geringe, unüberwindbare?
Ich tendiere zu Ersterem, da die Spieler dann das Gefühl bekommen eine Schwäche gefunden zu haben, wenn sie die richtigen Waffen rausholen.
Eine Idee war es, dass der Geschmiedete seine Größenkategorie der Situation anpassen kann (von Klein bis Groß; halb magisch, halb mechanisch). Muss ich dabei in dem Stufenbreich was beachten, oder ist das nur ein nettes Gimmick?
Als moderner Kriegsgeschmiedeter hat er natürlich alle seine Funktionen eingebaut und keine Ausrüstung dabei.

Falls Ideen auf die Gruppe abgestimmt sein sollten, hier die Zusammensetzung:
-Ein menschicher Kämpfer (NG) mit Bastardschwert und Schild, der letztes Mal seine erste Stufe Schlächter des Okkulten genommen hat (in der Variante mit abgeschwächtem Fluff. Er will also nicht alle Zauberer sofort umhauen)
-Ein Wechselbalg Schurke/Hexenmeister (CG, glaube ich), der demnächst Arkaner Betrüger wird, eher ein Fernkämpfer
-Ein Kriegsgeschmiedeter Psioniker (N) auf sein Astralkonstrukt spezialisiert
-Ein Zwerg-Barbar (N) mit einer großen Axt
-Ein menschlicher Waldläufer (RG) mit dem Fernkampf-Waffenstil
-Ein Kleriker des Reisenden (CN), auch ein Mensch mit den Dömanen Reisen und Tricks

Die ganze Gruppe ist nicht optimiert und eher auf Stil und Vorlieben, als auf Stärke gebaut. Der Kleriker hat sich z.B eine Ritterrüstung aus Drachenschuppen besorgt, nur weil er Metall als unpassend empfand.
Die Größe der Gruppe gleicht das Stärke-Niveau aber meistens wieder aus.
Sie sind noch Stufe 7, werden aber zum Abschluss der Trilogie Stufe 8 sein und dann wird noch einige Zeit vergehen, bis sie den Xulo-Geschmiedeten das erste Mal sehen, geschweige denn ernsthaft gegen ihn kämpfen.

TL;DR:
Ich erschaffe eine neue Art von lebendem Konstrukt, HG 17. Vorschläge?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Situla

  • Mitglied
[3.5/Eberron] Der Xulo-Geschmiedete
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 17:32:21 »
Ich würde am besten gar keine neue Kreatur erschaffen, sondern eine Kriegsgeschmiedeten nehmen und den von Xulo übernehmen lassen. So umgehst du die meisten Probleme, was den Herausforderungsgrad angeht und welche Fähigkeiten angemessen für die jeweilige Stufe sind und es macht dir zudem das anpassen an die Gruppe einfacher.

Als Grundgerüst würde ich einen Kriegsgeschmiedeten nehmen, der denselben Regeln der Charaktererschaffung folgt wie die Gruppe und sich in kriegerische Richtung bewegt (also ob pointbuy für die Attribute oder sonstige Hausregeln, Vermögen pro Stufe, Action Points), dann jedoch als geistige Fähigkeiten sozusagen Xulo überstülpen. Das sollten einen Charakter geben, der etwa 1 bis 2 HG höher liegt als seine Stufe (zumindest ab mittleren Stufen).

Zur Erschaffung setze alle möglichen/nötigen Klassenkombinationen ein und vor allem die für Kriegsgeschmiedeten gemachten Prestigeklassen und einbaufähigen Komponenten um an ein Ergebnis zu kommen, was deinem Wunschgegner am nähesten kommt. Sollte dir dabei die eine oder andere Voraussetzung für eine Prestigeklasse oder so etwas im Weg sein, ersetze es vorsichtig durch etwas gleichwertiges, da aber ja die geistigen Attribute von Xulo kommen sollte vor allem was Fähigkeiten angeht dabei kein Problem aufkommen.

Die meisten nützlichen Dinge für dieses Konzept findest du im Races of Eberron, aber auch in den meisten anderen Eberron-Büchern findet man nützliche Items oder Talente.