D&D / d20 > 5E-Regeln

Resting

<< < (2/2)

G4schberle:
Tatsächlich habe ich das auch so vermutet, aber die Formulierung hat mich doch etwas verwirrt. "You can spend one or more of your Hit Dice" beinhaltet mMn, dass man sich jederzeit entscheiden kann mehr oder weniger HD zu investieren. Vor allem hat mich aber durcheinander gebracht, dass die beiden Sätze nicht zusammen stehen sondern am genau anderen Ende des Absatzes.
Aber egal. Das müssen wir hier ja nicht diskutieren. ^^

Jupp, ich finde durchaus, dass eine langsame Heilung den Nervenkitzel in Kämpfen erhöht. Dadurch werden TP zu einem raren Rohstoff, den man nicht verlieren will. So wird der Kampf spannender. Den Heilungsprozess kann man dann auch mit spannenden nicht-TP-verbrauchenden Begegnungen füllen, oder einfach vorspulen.
Zumal diese Regelung ebenfalls Metagaming fördert. Ich hör es schon "Och nö, lass mal fix schlafen, dann sind wir morgen wieder voll."


Reingehaun, G4.

Selganor:
Heiltempo ist Geschmackssache...

In BECM-D&D gab es ja GAR KEINE natuerlichen Heilungsregeln (nichtmal in der Rules Cyclopedia), da wurde einfach davon ausgegangen, dass:
a) im Abenteuer sowieso nur magisch geheilt wird
b) nach einem Abenteuer alle wieder fit sind bis das naechste Abenteuer losgeht

Ich finde es allerdings auch schoen, dass das erste mal in der Geschichte von D&D auch ohne Zaubersprueche oder alchemischen Schnickschnack mal reine "mundane" Heilung moeglich ist, bzw. dass man Spielern die erklaeren, dass sie einem Verletzten mit ihrem fuer teures Geld gekauften Healer's Kit die Wunden verbinden der Verbundene auch tataechlich jetzt X HP mehr hat...

Das gab es (ohne eine Nachtruhe) in keiner anderen Edition (zumindest nicht in den Versionen die ich gespielt habe - keine Ahnung ob in "spaeten" AD&D 2nd Players Options oder irgendwelchen wilden 3.5-Buechern nochmal was dazu gesagt wurde) vorher.

Ich habe auch lieber nach einer Rast alle wieder fit als erst wild Buchhaltung betreiben zu muessen wie viel vom Sprucharsenal des Clerics jetzt draufgeht bis die Schwerverletzten doch wieder fit sind - und die Gruppe dann ueberlegt, ob man nicht doch wieder einen Tag mehr Rast macht damit der Cleric wieder irgendwelche anderen Sprueche kann ;)

Aber das wird langsam Diskussion von Geschmacksfragen.

Fakt ist:
Du sagst vor der Rast an wie viele HD du umsetzen willst, am Ende der Rast wuerfelst du diese HD. Wenn dir das Ergebnis nicht langt kannst du noch innerhalb dieser Rast nochmal HD "nachsetzen" bis du entweder zufrieden bist und nicht mehr weiterheilen willst oder du keine HD mehr hast (und damit wahrscheinlich ungluecklich bist).

Ist eine fairere Methode als vor der Rast ansagen zu muessen wie viel man will nur um dann festzustellen, dass der erste HD schon so gut gewuerfelt war dass du die naechsten nicht mehr gebraucht haettest (und damit dann verschwendet hast)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln