Autor Thema: [PF] Enviroment Cold  (Gelesen 990 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Enviroment Cold
« am: 10. Juli 2013, 23:29:39 »
Zitat
Once a character has taken an amount of nonlethal damage equal to her total hit points, any further damage from a cold environment is lethal damage.
Ist das eine tödlichere Variante von den normalen Nonlethal Damage Rules? Ist Kälte Nonlethal gefährlicher wenn man schon verwundet ist? Oder sind hier die eigentlich die max total hit points gemeint?

Beispiel:

PC verletzt mit 5 Schaden (also aktuell  bei 15 von unverletzt 20 TP).

Er bekommt nun Kälteschaden (nonlethal) - und zwar 16 Punkte. Übersteigt also seine aktuellen HP um 1. Sind es nun 15 Punkte nichttödlicher Schaden und 1 Punkt normaler Schaden? Oder alle 16 Nichttödlich (wie im Kapitel Kampf beschrieben)?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 06:36:28 »
1 Punkt toedlicher Schaden.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #2 am: 11. Juli 2013, 12:25:20 »
Und was passiert wenn der Charakter später wieder verletzt wird. Wird dann der Schaden auch direkt umgewandelt in tödlichen Schaden?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben. Der SC hätte nun 14 von 20 Hp. Und Nichttödlicher Schaden liegt bei 15. Müsste dann nicht sofort wieder umgewandelt werden in tödlichen Schaden? Wenn man es so machen würde hätte man eine Endlosspirale bis der SC allen Nichttödlichen Schaden in Tödlichen umgewandelt hat. Das kann ja so nicht gemeint sein oder?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 12:40:06 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #3 am: 11. Juli 2013, 13:30:11 »
Nein. Den Schaden hat man schon bekommen. Nachtraeglich wird nichts umgewandelt.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #4 am: 11. Juli 2013, 17:21:35 »
Dein Char hat noch 0 TP nicht tödlichen Schaden übrig, da tödlicher Schaden automatisch auch nicht tödlichen verursacht.

Dein Char hat also 14 TP gegen tödlichen Schaden & 0 TP gegen nicht tödlichen.
Bekommt dein SC also irgendeine Form von Scahden im Moment ist es immer als tödlicher zu rechnen.

Steht doch auch so in den Regeln bei nicht tödlichem Schaden.
Dauert halt nur doppelt solange einen dann tod zu hauen.

edit:

Zitat von: PF SRD
If a creature's nonlethal damage is equal to his total maximum hit points (not his current hit points), all further nonlethal damage is treated as lethal damage. link
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 17:26:13 von kalgani »

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #5 am: 11. Juli 2013, 17:58:53 »
Dein Char hat noch 0 TP nicht tödlichen Schaden übrig, da tödlicher Schaden automatisch auch nicht tödlichen verursacht.

Das ist falsch. Jemand mit 50 HP hätte bei 25 tödlichen Schaden dann auch 25 nicht-tödlichen Schaden.
Das würde dazu führen das man dann "staggered" wäre. Mit 26 tödlichen Schaden wäre er ohnmächtig.

Kilamar

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 17:59:41 »
Dein Char hat noch 0 TP nicht tödlichen Schaden übrig, da tödlicher Schaden automatisch auch nicht tödlichen verursacht.
Das ist Unsinn.

Edit: Kilamar war schneller.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 20:23:42 »
Was schreibst du für nen Unsinn Kilamar?

Wenn ein Char 50TP hat hat er auch 50TP für tödlichen Schaden und 50 TP nicht tödlichen Schaden.
In deinem genannten Beispiel hätte der Char 25 TP übrig sowhl gegen tödlichen als auch nicht tödlichen.

Würde diesen Char nun einer mit nem Todschläger angreifen und 7 Scahden verursachen hätte dieser Char 25 TP gegen tödlichen Scahden übrig und nur noch 18 gegen nicht tödlichen.

edit:
hab gerade nochmal nachgelesen... war die Regelung nicht mal anders? den wenn man nach SRD geht, hätte Kilamar wirklich recht.
Naja mein Verständinis der non-lethal TP hab ich aber wohl zum Ausdruck gebracht, war aber wohl ne Hausregel die sich festgefressen hatte.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 20:33:07 von kalgani »

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #8 am: 11. Juli 2013, 20:41:49 »
Ich denke durch mein Beispiel wird die Problematik klar.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #9 am: 11. Juli 2013, 20:44:41 »
Naja, ob man jetzt immer nur soviel non-lethal TP wie normale TP hat oder es so regelt wie bei mir macht eh keinen Unterschied.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #10 am: 11. Juli 2013, 21:07:45 »
Doch.  Aber vieleicht war einfach nur Deine Formulierung ungenau.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #11 am: 12. Juli 2013, 08:36:51 »
Du rechnest, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich richtig (zumindest ist mir kein beispiel eingefallen, bei dem es nicht funktioniert), aber die Benennung ist trotzdem falsch.

Zitat
Do not deduct the nonlethal damage number from your current hit points. It is not “real” damage. Instead, when your nonlethal damage equals your current hit points, you're staggered (see below), and when it exceeds your current hit points, you fall unconscious.

Du beziehst mit deiner Regelung den nichttödlichen Schaden einfach immer auf die Gesamttrefferpunkte, während er eigentlich auf die aktuellen bezogen wird. Heraus kommt dasselbe. Unsinnig ist es trotzdem ;)


EDIT: Habe doch etwas gefunden, wo deine Regelung Verwirrung stiften kann:

Zitat
When a spell or ability cures hit point damage, it also removes an equal amount of nonlethal damage.

In deinem Fall müsste das also doppelt so viel nichttödlichen Schaden heilen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 08:39:49 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
[PF] Enviroment Cold
« Antwort #12 am: 12. Juli 2013, 10:56:02 »
Nö, ist nicht der Fall. Aber im Endeffekt nun auch egal, nicht wahr?