Autor Thema: Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?  (Gelesen 813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Frage steht oben, es geht natürlich um den Attributswert, um den Zauber überhaupt wirken zu können. (Also 10+Zaubergrad bei Weisheit/Intelligenz/Charisma)

Hier mal die entsprechenden Regelteile:

Zitat von: Magic Items
Spell Trigger: Spell trigger activation is similar to spell completion, but it's even simpler. No gestures or spell finishing is needed, just a special knowledge of spellcasting that an appropriate character would know, and a single word that must be spoken. Spell trigger items can be used by anyone whose class can cast the corresponding spell. This is the case even for a character who can't actually cast spells, such as a 3rd-level paladin. The user must still determine what spell is stored in the item before she can activate it. Activating a spell trigger item is a standard action and does not provoke attacks of opportunity.

Ich denke, unter den fett markierten Bereich könnte man es einordnen. Was mich aber stutzig macht, ist...

Zitat von: UMD
Emulate an Ability Score: To cast a spell from a scroll, you need a high score in the appropriate ability (Intelligence for wizard spells, Wisdom for divine spells, or Charisma for sorcerer or bard spells). Your effective ability score (appropriate to the class you're emulating when you try to cast the spell from the scroll) is your Use Magic Device check result minus 15. If you already have a high enough score in the appropriate ability, you don't need to make this check.

Hier werden explizit Schriftrollen erwähnt.

Zitat von: UMD
Use a Wand, Staff, or Other Spell Trigger Item: Normally, to use a wand, you must have the wand's spell on your class spell list. This use of the skill allows you to use a wand as if you had a particular spell on your class spell list. Failing the roll does not expend a charge.

Hier wird das Thema Ability Score überhaupt nicht angekratzt.
Ich finde, das ist nicht ganz genau erfassbar, würde aber sagen:
RAW: Diskutabel (gab auch neulich das Thema am Spieltisch, wir kamen zu keinem festen Ergebnis)
RAI: Nein

Übersehe ich da irgendeine Passage, die das Ganze eindeutiger macht? Interpretiert ihr das anders?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 13:42:42 »
Den Ability score brauchst du nur für Spell completion items wie Schriftrollen.

Du übersiehst Passagen.
Spell Trigger ist Spell Completion nur ähnlich wie du auch zitierst.  Spell Trigger item sind einfacher als Spell Completion items. Das Beispiel für diese Einfachheit ist noch weiter gehenderals ein nicht genügender Ability score.

Die von Dir zitierten UMD Passagen beziehen sich

1. auf eine Schriftrolle (Spell completion) und erwähnt keine Spell Trigger items.

2. auf Spell Trigger items und dieser Eintrag beschreibt nocheinmal den Normalfall, dass der Spruch auf der Liste sein muss. UMD erlaubt es diese Bedingung trotzdem zu erfüllen. Nur diese genannte Bedingung (auf der Spruchliste) wird unter den zitierten Using a Spell Trigger item genannt. Es gibt keine weiteren Bedingungen!

Tigershark

  • Mitglied
Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 13:47:51 »
Du übersiehst Passagen.

Kannst du diese Passagen auch zitieren?

Spell Trigger ist Spell Completion nur ähnlich wie du auch zitierst.  Spell Trigger item sind einfacher als Spell Completion items. Das Beispiel für diese Einfachheit ist noch weiter gehenderals ein nicht genügender Ability score.
siehe oben: Quelle?

Die von Dir zitierten UMD Passagen beziehen sich

1. auf eine Schriftrolle (Spell completion) und erwähnt keine Spell Trigger items.
Habe ich ja auch erwähnt. Aber andere Dinge ausschießen tut es auch nicht.

Ich glaube es ja (und vermutetete es vorher schon), ich würde nur gerne einen Beleg sehen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nappo

  • Mitglied
Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 14:29:51 »
The four ways to activate magic items are described below:

Spell Completion: This is the activation method for scrolls. A scroll is a spell that is mostly finished. The preparation is done for the caster, so no preparation time is needed beforehand as with normal spellcasting. All that's left to do is perform the finishing parts of the spellcasting (the final gestures, words, and so on). To use a spell completion item safely, a character must be of high enough level in the right class to cast the spell already. If he can't already cast the spell, there's a chance he'll make a mistake. Activating a spell completion item is a standard action (or the spell's casting time, whichever is longer) and provokes attacks of opportunity exactly as casting a spell does.

Spell Trigger: Spell trigger activation is similar to spell completion, but it's even simpler. No gestures or spell finishing is needed, just a special knowledge of spellcasting that an appropriate character would know, and a single word that must be spoken. Spell trigger items can be used by anyone whose class can cast the corresponding spell. This is the case even for a character who can't actually cast spells, such as a 3rd-level paladin. The user must still determine what spell is stored in the item before she can activate it. Activating a spell trigger item is a standard action and does not provoke attacks of opportunity.

Tigershark

  • Mitglied
Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2013, 14:36:09 »
Der Unterschied ist mir schon grob klar. Ich finde es nur irgendwie nervig, dass sie über die Ability-Voraussetzung überhaupt keine Aussage machen.

Aber es stimmt schon, der von dir fett hinterlegte Beisatz schließt das eigentlich mit ein.

Danke euch beiden.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Brauchen Spell-Trigger-Items den entsprechenden Attributswert?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2013, 19:08:39 »
Ich beziehe mich ausschliesslich auf die von dir zitierten Passagen. Netterweise habe ich meinen Gedankengang, der zu meinem Ergebnis führt skizziert.