Autor Thema: Spielsituation  (Gelesen 2569 mal)

Beschreibung: Wie würdet ihr als SL handeln?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #15 am: 07. August 2013, 11:04:28 »
Nach einem 1,50m Schritt? Da beisst isch die Regellogik. In D&D/Pathfinder fällst du nicht einfach TOD um, nachdem du dich gerade noch bewegt hast. Im schlimmsten Fall fällst du bewusstlos zu Boden.

Und der Tiger der sich mit Blutkapseln bewusstlos stellt will ich noch sehen ... und hat davon abgesehen überhaupt nichts mit dem Thread zu tun.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #16 am: 07. August 2013, 11:18:52 »
Nach einem 1,50m Schritt? Da beisst isch die Regellogik. In D&D/Pathfinder fällst du nicht einfach TOD um, nachdem du dich gerade noch bewegt hast. Im schlimmsten Fall fällst du bewusstlos zu Boden.

Und der Tiger der sich mit Blutkapseln bewusstlos stellt will ich noch sehen ... und hat davon abgesehen überhaupt nichts mit dem Thread zu tun.
Er taumelt mit letzter Kraft nach hinten und fällt dann zu Boden... Nächstes Mal markiere ich meinen Post mit einem kleinen Offtopic
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 11:31:35 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #17 am: 07. August 2013, 11:27:05 »
Würde sogar zu einer Staggred double-action passen... also nix mit DnD nicht abbildbar.

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #18 am: 07. August 2013, 11:33:31 »
Davon ab, dass es X Möglichkeiten gibt, auch noch nach dem Fall der Trefferpunkte unter 0 sich noch eine Runde lang auf den Beinen zu halten.

Und in Büchern wie dem Heroes of Battle wird explizit beschrieben, dass typische Krieger der 1. Stufe sich nach einem Treffer tot stellen, unabhängig davon, ob sie eigentlich kampfunfähig sind oder nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #19 am: 07. August 2013, 15:36:06 »
Zitat
Es gibt keinen Trick tod stellen nach RAW.

Was der Dretch gesehen hat ist ein 1,50m Schritt und dann ein Zu Boden Fallen des Feindes. Er kann ihm abkaufen, dass er bewusstlos ist aber mehr dürfte wohl unmöglich sein.
Selbst nach RAW kann man Handle Animal sehr weitläufig auslegen. Aber ich gebe dir Recht, dass es nahezu unmöglich ist, nur dann gestatte ich eben keinen Wurf. Das Angeben eines SG bedeutet dass dieser, zumindest theoretisch, geknackt werden kann. Dass der Dretch sich nicht die Bohne dafür interessiert/interessieren könnte ob der Tiergefährte nun tot oder bewusstlos ist steht ja auf einem anderen Blatt.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #20 am: 08. August 2013, 08:38:09 »
Zitat
Es gibt keinen Trick tod stellen nach RAW.

Was der Dretch gesehen hat ist ein 1,50m Schritt und dann ein Zu Boden Fallen des Feindes. Er kann ihm abkaufen, dass er bewusstlos ist aber mehr dürfte wohl unmöglich sein.
Selbst nach RAW kann man Handle Animal sehr weitläufig auslegen. Aber ich gebe dir Recht, dass es nahezu unmöglich ist, nur dann gestatte ich eben keinen Wurf. Das Angeben eines SG bedeutet dass dieser, zumindest theoretisch, geknackt werden kann.
Ich gestatte dabei gerne einen Wurf, der SG muss nur angemessen hoch sein. (Ich erinnere mich da an die SGs im SLHB 3.0, in dem SGs dafür angegeben sind, einen Wasserfall hochzuschwimmen  :twisted:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #21 am: 08. August 2013, 10:24:07 »
http://www.d20srd.org/srd/epic/skills.htm#swimupWaterfall

Würde sogar zu einer Staggred double-action passen... also nix mit DnD nicht abbildbar.
Nach Staggered folgt bewusstlos, nicht Tod. Davon abgesehen ist bei Staggered sogar eine Move Action ohne TP Verlust drin.

Zitat
Davon ab, dass es X Möglichkeiten gibt, auch noch nach dem Fall der Trefferpunkte unter 0 sich noch eine Runde lang auf den Beinen zu halten.
Da bin ich jetzt gespannt. Welche Möglichkeit beinhaltet, dass man am Ende einer Runde nach einem 1,50m Schritt Tod!!! und nicht nur bewusstlos ist? Ich kenne nichtmals eine.

Mal aus Spieler sicht: Ein Gegner macht einen 1,50m SChritt und fällt dann zu Boden. Geht ihr dann ernsthaft davon aus, dass der TOD und nicht bewusstlos ist?
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Spielsituation
« Antwort #22 am: 08. August 2013, 19:34:22 »
Zitat
Da bin ich jetzt gespannt. Welche Möglichkeit beinhaltet, dass man am Ende einer Runde nach einem 1,50m Schritt Tod!!! und nicht nur bewusstlos ist? Ich kenne nichtmals eine.
Halbork mit Con 13. Wird auf -12 geprügelt und macht einen Anpassungsschritt + Angriff etc. (ok erfüllt nun nicht ganz deine Kriterien)

Auf jeden Fall sollte sowohl SL als auch Spieler nicht so sehr dem metagaming verfallen. Ich verrate meinen Spielern grundsätzlich meist nicht direkt ob ein Gegner tot ist oder nur ohnmächtig. Außer wenn der Schaden so abartig hoch war das ich ihnen sag: "Ok, beschreib wie du ihn niederstreckst".
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #23 am: 08. August 2013, 21:44:29 »
Zitat
Da bin ich jetzt gespannt. Welche Möglichkeit beinhaltet, dass man am Ende einer Runde nach einem 1,50m Schritt Tod!!! und nicht nur bewusstlos ist? Ich kenne nichtmals eine.
Halbork mit Con 13. Wird auf -12 geprügelt und macht einen Anpassungsschritt + Angriff etc. (ok erfüllt nun nicht ganz deine Kriterien)
Sobald ich einen Halbork Animal Companion gefunden habe der nach einem 1,50m Schritt umfällt melde ich mich wieder. ::)
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #24 am: 09. August 2013, 08:21:59 »
Da bin ich jetzt gespannt. Welche Möglichkeit beinhaltet, dass man am Ende einer Runde nach einem 1,50m Schritt Tod!!! und nicht nur bewusstlos ist? Ich kenne nichtmals eine.
Er macht den 1,50-Schritt, beendet seine Runde, geht bewusstlos, Kampfrausch endet, Spieler stirbt. Easy. Über Animal Companions rede ich gar nicht, ich halte es für (quasi) unmöglich, einem Tier ohne vorheriges Training zu befehlen, sich tot zu stellen (Mit Tieren umgehen SG 60 oder so). Selbst das beibringen ist durchaus schwierig, wenn es sich dabei nicht gerade um einen Hund oder ein ähnlich schlaues Viech handelt. Würde sowas gerne mal bei einem Falken/einer Eule sehen...

Dabei fällt mir ein: Finde nur ich es unsinnig, dass Mit Tieren umgehen für alle Tiere denselben SG angibt, obwohl es wohl einige Tiere gibt, die deutlich schwerer abzurichten sind als andere? Wenigstens eine kategorisierte Einteilung in
"sehr lernfähig" (z. B. Hunde, Seelöwen, Papageien, Delfine, Menschenaffen; -5 auf SG),
"mäßig lernfähig" (z. B. Falken, Pferde, Katzen, Elefanten; +0 auf SG) und
"kaum lernfähig" (z. B. alle Fische, alle Insekten, Geckos, Kröte; +5 auf SG)
wäre einfach umzusetzen. (Nagelt mich nicht auf die Namen der Kategorien, die Beispieltiere in den Kategorien oder den SG-Modifikator fest!) Haltet ihr sowas für sinnvoll?
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 08:43:49 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

endier

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #25 am: 09. August 2013, 09:31:40 »
Da die Anzahl der Tricks von der Intelligenz des Tieres abhängt muß man da nicht noch extra rumdoktern.
Und Insekten sind Vermin und daher (nach Regel) kein Tier.

Ich weiß daß deine Kategorien nur Beispiele sind, aber Falken, Elefanten und auch Katzen sind schon sehr lernfähig.
Nur eben anders als Hunde. Immerhin werde diese Tiere auch als Arbeitstiere verwendet. Insbesondere der Elefant.

Tigershark

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #26 am: 09. August 2013, 09:44:55 »
Da die Anzahl der Tricks von der Intelligenz des Tieres abhängt muß man da nicht noch extra rumdoktern.
Diese Regelung kann man ja gleich mit ändern. Ist ja dann naheliegend.

Und Insekten sind Vermin und daher (nach Regel) kein Tier.
Wenn du es irgendwie hinkriegst, die als Tiergefährten zu halten, dann benutzt man doch trotzdem "Mit Tieren umgehen", oder?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Spielsituation
« Antwort #27 am: 09. August 2013, 09:46:59 »
Wenn du da Interesse hast dann mach doch ein Thema im Workshop auf ... hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Ultimate Magic
Zitat
Vermin Companions

In addition to the normal choices of animal companions, a druid who is so inclined may select a vermin as her companion. Vermin companions follow the same rules as animal companions, advancing their Hit Dice and other abilities per the animal companion base statistics table. Vermin companions can be trained as if they were animals using the Handle Animal skill.

Mindless: Vermin companions have no Intelligence score and possess the mindless trait. In spite of this, vermin companions may learn one trick, plus additional bonus tricks. If a vermin animal companion gains an ability score increase (at 4 Hit Dice, 8 Hit Dice, and so on), the druid can apply this increase to the companion's Intelligence, changing it from — to 1, at which point the companion loses the mindless quality and is able to know up to 3 tricks per point of Intelligence, plus the additional bonus tricks. Vermin companions have no skill points or feats as long as they have the mindless quality.
Proud Member of the PL