Autor Thema: [PF] Talent Spellsong  (Gelesen 2291 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Talent Spellsong
« am: 04. August 2013, 14:17:17 »
Zitat
Spellsong

You can blend the power of your performance and spellcasting.

Prerequisites:
Cha 13, bardic performance class ability, able to cast 1st-level spells.

Benefit: You can combine your bardic performance and your spellcasting in two ways. First, you can conceal the activity of casting a bard spell by masking it in a performance. As a swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check. Observers must make a Perception or Sense Motive check opposed by your Perform check to realize you are also casting a spell. This uses 1 round of your bardic performance ability, regardless of the spell's casting time.

Second, as a move action, you can use 1 round of bardic performance to maintain a bard spell with a duration of concentration. You can cast another spell in the same round you are using bardic magic to maintain concentration; if you do this, your concentration on the maintained spell ends when you end the bardic performance the spell is part of.

Erster Teil:
Kann ein Barde damit in einer Runde seine Fähigkeit Bardic Perfomance (welche ja normal eine Standardaktion ist) und zusätzlich einen Bardenzauber sprechen? Ich meine nein.

Zweiter Teil: Sagen wir der Barde spricht Rage. Nächste Runde wendet er die Move Action und die 1 Runde Bardic Perfomance auf anstelle sich auf den Zauber zu konzentrieren. Angenommen er hatte die Bardic Perfomance ja schon aktiv - hält nun die Konzentration solange er performed? Ohne weitere Kosten von Move Actions und Rundenkosten seiner Perform-Fähigkeit? Ich denke ja.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #1 am: 04. August 2013, 14:28:02 »
zu 1) korrekt

zu 2) Wie hatte der Barde die Bardic Performance schon aktiv, insbesondere in der Runde in der er Rage gezaubert hat? Wenn es dafür keine Erklärung gibt, ist Deine Frage gegenstandslos.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #2 am: 04. August 2013, 15:03:27 »
Kann man doch als free action aufrecht erhalten.

Runde 1: Bardic Perfomance
Runde 2: Rage
Runde 3: Spellsong verwenden um Rage 1 aufrecht zu erhalten (Move Action), Standard Action - noch ein Rage raushauen
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 15:05:09 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #3 am: 04. August 2013, 17:06:05 »
1. Runde Es ist unwesentlich für was die Bardic Perfprmance in Runde 1 gemacht wurde.
2. Runde korrekt
3. Runde die Bardic Performance aus Runde 1 muss enden.
Zitat
A bard cannot have more than one bardic performance in effect at one time
Außerdem
Zitat
A bard is trained to use the Perform skill to create magical effects ...
Spellsong beschreibt einen weiteren solchen Effekt auf den hier gewechselt wird.
4. Runde Rage aus 3. Runde mit standard action darauf konzentriert, Rage aus 2. Runde wird jetzt wie darauf konzentriert?
 1. Fall mit bardic Performance auf move action, was dann eine weitere Runde gegen das tägliche Limit bedeutet.
 2. Fall ohne bardic Performance, was dann das Ende des Spruches bedeutet wegen des letzten Satzes.
 3. Fall die bardic Performance (auf Rage konzentrieren) mit free action aufrecht erhalten, was dann eine weitere Runde gegen das tägliche Limit bedeutet.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob es denn 3. Fall überhaupt gibt, je nachdem ob ich Spellsong oder den allgmeinen maintaining concentration Regeln Vorrang gebe.

Der Feat impliziert, dass man nicht von Bardic Performance Concentration wieder auf Standard Action Concentration zurückwechseln kann.

+++++++++++++++++++++

Wenn Spellsong keinen weiteren magischer Effekt einer Bardic Performance beschreibt, dann kostet die Konzentration auf die Aufrechterhaltung eines Spruches immer eine Bewegungsaktion und wird auf dass tägliche Limit angerechnet.
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 17:08:15 von afbeer »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #4 am: 04. August 2013, 18:23:34 »
Ich bin bsiher nicht davon ausgegangen das es eine eigene Art von Barden Perfomance ist.
Naja ziemlich schlecht formuliert wie ich finde.







"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 01:06:23 »
Dann ist die Antwort klar auf:
Zitat
Zweiter Teil: Sagen wir der Barde spricht Rage. Nächste Runde wendet er die Move Action und die 1 Runde Bardic Perfomance auf anstelle sich auf den Zauber zu konzentrieren. Angenommen er hatte die Bardic Perfomance ja schon aktiv - hält nun die Konzentration solange er performed? Ohne weitere Kosten von Move Actions und Rundenkosten seiner Perform-Fähigkeit?
Nein
im Detail:
* keine free action, weil es keine bardic performance ist.
* Anrechnung der Rundenkosten, weil das Aufrechterhalten der Konzentration im Core Rulebook nur für eine Runde geregelt ist. Es finden keine längeren Zeiträume beschrieben. Die Kosten sind in Spellsong definiert.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 07:54:25 »
Zitat
Spellsong

You can blend the power of your performance and spellcasting.

Prerequisites:
Cha 13, bardic performance class ability, able to cast 1st-level spells.

Benefit: You can combine your bardic performance and your spellcasting in two ways. First, you can conceal the activity of casting a bard spell by masking it in a performance. As a swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check. Observers must make a Perception or Sense Motive check opposed by your Perform check to realize you are also casting a spell. This uses 1 round of your bardic performance ability, regardless of the spell's casting time.

Second, as a move action, you can use 1 round of bardic performance to maintain a bard spell with a duration of concentration. You can cast another spell in the same round you are using bardic magic to maintain concentration; if you do this, your concentration on the maintained spell ends when you end the bardic performance the spell is part of.

Erster Teil:
Kann ein Barde damit in einer Runde seine Fähigkeit Bardic Perfomance (welche ja normal eine Standardaktion ist) und zusätzlich einen Bardenzauber sprechen? Ich meine nein.

zu 1) korrekt

Ich weiß, was ihr meint, aber ich bin mir da nicht so sicher. Der Text ist, wie bereits erwähnt, nicht wirklich gut formuliert.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 10:05:09 »
Kann ein Barde damit in einer Runde seine Fähigkeit Bardic Perfomance (welche ja normal eine Standardaktion ist) und zusätzlich einen Bardenzauber sprechen? Ich meine nein.
Ich weiß, was ihr meint, aber ich bin mir da nicht so sicher. Der Text ist, wie bereits erwähnt, nicht wirklich gut formuliert.

Kannst Du dies unterfüttern? Wo ergeben sich weshalb Zweifel?

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 14:51:44 »
Kann ein Barde damit in einer Runde seine Fähigkeit Bardic Perfomance (welche ja normal eine Standardaktion ist) und zusätzlich einen Bardenzauber sprechen? Ich meine nein.
Ich weiß, was ihr meint, aber ich bin mir da nicht so sicher. Der Text ist, wie bereits erwähnt, nicht wirklich gut formuliert.

Kannst Du dies unterfüttern? Wo ergeben sich weshalb Zweifel?

Ich frage mich eher, warum sich da bei euch Zweifel ergeben, dass man zumindest Zauber mit einem Zeitaufwand einer freien Aktion damit nicht wirken können sollte. Das ist in meinen Augen in keinem Fall ausgeschlossen. (Lustigerweise geht das mit schnell gewirkten Zaubern nicht, denn obwohl man noch eine Bewegungsaktion frei hat, hat man keine schnelle Aktion mehr frei ;) )

Zusätzlich denke ich, ist der Text einfach insgesamt auf mehrere Weisen auslegbar. Das Problem ist imho der Satz
Zitat
As a swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check.
Was natürlich total abwegig ist: Ich kann da irgendwie auch herauslesen, dass man sowohl Zauber als auch Bardenmusik als Schnelle Aktion wirken kann. Für mein Sprachverständnis wäre das hier
Zitat
By spending an additional swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check.
viel klarer formuliert. Vielleicht ist mein Englisch aber auch nicht gut genug. Für mich legt diese Formulierung "as a swift action" aber immer nahe, dass man das Folgende (in diesem Fall die Kombination aus Bardenmusik und Zauber) mit einer schnellen Aktion durchführt. Natürlich ist das sicher nicht RAI.

Davon ab, der Satz sagt in meinen Augen auch aus, dass das Ganze auch geht, wenn man einfach nur "Perform" nutzt, anstatt "Bardic Performance".

Wie gesagt, insgesamt schlecht formuliert.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 15:19:33 »
Ich frage mich eher, warum sich da bei euch Zweifel ergeben, dass man zumindest Zauber mit einem Zeitaufwand einer freien Aktion damit nicht wirken können sollte. Das ist in meinen Augen in keinem Fall ausgeschlossen. (...)
zähle bitte Zaubersprüche mit Zauberdauer "1 freie Aktion" auf.
Zitat

Zusätzlich denke ich, ist der Text einfach insgesamt auf mehrere Weisen auslegbar. Das Problem ist imho der Satz
Zitat
As a swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check.
Was natürlich total abwegig ist: Ich kann da irgendwie auch herauslesen, dass man sowohl Zauber als auch Bardenmusik als Schnelle Aktion wirken kann.
Mit der schnellen Aktion kann ich den täuschenden Perform Check (normal Standard Aktion) mit dem Zaubern (egal was für eine Nicht-Schnelle Aktion) kombinieren unter Anrechnung einer Runde bardic performance. Das Täuschen benötigt also die Zauberdauer und die schnelle Aktion. Nirgends wird erläutert, dass die Zauberdauer verändert wird.
Zitat
...
Davon ab, der Satz sagt in meinen Augen auch aus, dass das Ganze auch geht, wenn man einfach nur "Perform" nutzt, anstatt "Bardic Performance".
Der erste Satz muss aber immer noch beachtet werden. Gleichzeitig wird die Fertigkeit Perform genutzt. Wie und wozu wird anschließend erläutert.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #10 am: 05. August 2013, 16:09:42 »
Ich frage mich eher, warum sich da bei euch Zweifel ergeben, dass man zumindest Zauber mit einem Zeitaufwand einer freien Aktion damit nicht wirken können sollte. Das ist in meinen Augen in keinem Fall ausgeschlossen. (...)
zähle bitte Zaubersprüche mit Zauberdauer "1 freie Aktion" auf.
Hm, du hast Recht, ich finde keinen. Wurde alles auf Swifts geändert =/ Nagut, dann ist das hinfällig.

Zusätzlich denke ich, ist der Text einfach insgesamt auf mehrere Weisen auslegbar. Das Problem ist imho der Satz
Zitat
As a swift action, you may combine your casting time of a spell with a Perform check.
Was natürlich total abwegig ist: Ich kann da irgendwie auch herauslesen, dass man sowohl Zauber als auch Bardenmusik als Schnelle Aktion wirken kann.

Mit der schnellen Aktion kann ich den täuschenden Perform Check (normal Standard Aktion) mit dem Zaubern (egal was für eine Nicht-Schnelle Aktion) kombinieren unter Anrechnung einer Runde bardic performance. Das Täuschen benötigt also die Zauberdauer und die schnelle Aktion. Nirgends wird erläutert, dass die Zauberdauer verändert wird.
Eben das lese ich da aber heraus: Als schnelle Aktion kannst du die Zauberzeit mit einem Wurf auf Auftreten kombinieren. Das ist imho einfach eine sehr schwammige Formulierung, weil ich zumindest da auch verstehen kann, wenn man argumentiert: "Aber diese Swift-Action schließt doch bereits das Wirken des Zaubers mit ein!". Ich verstehe dich absolut, und es ist natürlich unsinnig, aber wirklich klar steht das imho einfach nicht da.

Zitat
...
Davon ab, der Satz sagt in meinen Augen auch aus, dass das Ganze auch geht, wenn man einfach nur "Perform" nutzt, anstatt "Bardic Performance".
Der erste Satz muss aber immer noch beachtet werden. Gleichzeitig wird die Fertigkeit Perform genutzt. Wie und wozu wird anschließend erläutert.
Der erste Satz ist häufig einfach nur Fluff. Das könnte hier einfach genauso sein. Nirgends im weiteren Verlauf steht, dass man für diese erste Möglichkeit der Anwendung überhaupt Bardenmusik verwenden muss. Bei der Zweiten hingegen steht das dabei.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #11 am: 05. August 2013, 16:26:32 »
Der erste Satz ist häufig einfach nur Fluff. Das könnte hier einfach genauso sein.
Das ist dann doch dieser Satz
Zitat
You can blend the power of your performance and spellcasting.
und nicht dieser Satz
Zitat
You can combine your bardic performance and your spellcasting ...
Nirgends im weiteren Verlauf steht, dass man für diese erste Möglichkeit der Anwendung überhaupt Bardenmusik verwenden muss. Bei der Zweiten hingegen steht das dabei.
Letzter Satz des 1. Benefit:
Zitat
This uses 1 round of your bardic performance ability, regardless of the spell's casting time.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #12 am: 05. August 2013, 19:46:19 »
Nirgends im weiteren Verlauf steht, dass man für diese erste Möglichkeit der Anwendung überhaupt Bardenmusik verwenden muss. Bei der Zweiten hingegen steht das dabei.
Letzter Satz des 1. Benefit:
Zitat
This uses 1 round of your bardic performance ability, regardless of the spell's casting time.
Und wo steht da, dass man Bardic Performance benutzen muss?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #13 am: 05. August 2013, 21:04:24 »
Zitat
You can combine your bardic performance and your spellcasting  ... This uses 1 round of your bardic performance ability...

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Talent Spellsong
« Antwort #14 am: 05. August 2013, 21:39:07 »
Schön wie du da 2 Sätze zusammengekleistert hast. Der zweite referiert mMn nicht auf den ersten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?