Autor Thema: Der Effiziente Köcher  (Gelesen 973 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
Der Effiziente Köcher
« am: 06. August 2013, 17:39:20 »
Hi Leute,

mal ne Frage.
Im Regelwerk steht das in Tasche 1 60 Pfeilgröße Gegenstände passen. In Tasche 2 18 Gegenstände in Wurfspeergröße und in Tasche 3 passen 6 Gegenstände in Speergröße.
Was, wenn jetzt ein Spieler das Teil nur mit Pfeilen füllen will.
Wenn da doch 18 Wurfspeere in den ausserdimensionalen Raum passen dann sollten da doch auch entspannt 60 Pfeile reinpassen.
Das gleiche dann doch auch in Tasche 3.
Da die Magie ja sowieso den gewünschten Gegenstand in die Hand des Träger bringt sollte das doch funtionieren.
Oder wie seht ihr das?

Kilamar

  • Mitglied
Der Effiziente Köcher
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 18:20:41 »
Nein. Wieviele Pfeile sind ein Wurfspeer? Wieviele Pfeile ein Bogen?

Das ist Magie. Es geht nur das was da steht.

TheOne

  • Mitglied
Der Effiziente Köcher
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 22:56:48 »
Naja, da steht nicht konkret das es ein Wurfspeer sein muß sondern nur das der Gegenstand diese Größe haben kann.
Also warum nicht kleiner.
Klar. Magie. Aber Fantasie geht doch auch.
Warum sollte in den ausserdimensionalen Raum wo ein Speer Platz hat nicht auch ne Handvoll Pfeile reinpassen.

afbeer

  • Mitglied
Der Effiziente Köcher
« Antwort #3 am: 06. August 2013, 23:33:07 »
Es passen 84 Pfeile rein. Alternativ passen 24 Wurfspeere rein oder 6 Speere, Bögen oder ähnliches.

Die wichtige, weil zuerst genannte Beschränkung, ist die Anzahl der Objekte für jede Tasche.

efficient quiver
Zitat von: PfSRD
The second slightly longer compartment holds up to 18 objects of the same general size and shape As a javelin.

Also ein Pfeil ist ein Bogen und ein Pfeil ist ein Wurfspeer für die Zwecke des Verstauens im Effizienten Köcher.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 23:35:32 von afbeer »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der Effiziente Köcher
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 23:36:41 »
Kilamar hat recht. Die Gegenstände sind gebalanced und gehorchen Spielregeln. An diese Regeln sollte man sich halten. Auch wenn der Logik nach auch scheinbar was anderes möglich wäre, so ist es immer besser, sich an die Regeln zu halten.

Da steht eine Anzahl an Pfeilen, die Platz in dem Köcher haben (60). Daran sollte man sich halten und nicht überlegen, wie viele Pfeile in die anderen Taschen passen, die für andere Gegenstände konzipiert sind. Man kann es vielleicht damit rechtfertigen, dass man Pfeile, die in den Taschen für Speere stecken, nicht so einfach dort wieder herausfischen kann, weil die Magie der Tasche auf größere Gegenstände ausgelegt ist ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Der Effiziente Köcher
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 08:28:38 »
Kilamar hat recht. Die Gegenstände sind gebalanced und gehorchen Spielregeln.
Es tut der Balance jetzt aber nicht den Abbruch, wenn das Ding jetzt 60, 84 oder 120 Pfeile fasst. Ob du dir jetzt einen effizienten Köcher oder sechs normale an den Körper schnallst, ist nur eine Stil- und Preisfrage.
RAW als auch RAI hast du natürlich recht, aber es soll nicht verboten sein, dass man sowas auch mal hinterfragt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?