Autor Thema: Preisberechnung  (Gelesen 2551 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #15 am: 12. August 2013, 09:47:18 »
Grade wenn man schon aus Kostengründen Waffen selbst verzaubert, ist es zumindest rollenspieltechnisch unsinnig, wenn man nicht auch versucht, die Waffe selbst herzustellen.

Das es spieltechnisch schöner wäre seine Gegenstände selbst zu bauen und dabei auch mal zu versagen, dem widersprechen die Regeln aber nicht. Also lass deinen Zwerg seinen "Aegisfang" bauen und stolz drauf sein ;)

Tie_Key

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #16 am: 12. August 2013, 10:03:03 »
Ich sage ja auch nicht, dass es sich nicht lohnt magische Objekte zu erschaffen. Ich sage nur, dass es sich nicht lohnt nichtmagische Objekte mundan ohne Sonderregeln zu craften.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #17 am: 12. August 2013, 10:22:35 »
Und ob du jetzt 3 oder 6 Wochen für einen magischen Gegenstand brauchst, wird in den meisten Fällen vollkommen schnurzpieps sein.
Lederrüstung +1:
Magischer Anteil: 1 Tag (500 GM Ersparnis)
Nichtmagischer Anteil: Minimum 4 Wochen.  (bis zu 100 GM ERsparnis)

Schnurzpieps ... ja ne ist klar.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #18 am: 12. August 2013, 10:29:25 »
Und ob du jetzt 3 oder 6 Wochen für einen magischen Gegenstand brauchst, wird in den meisten Fällen vollkommen schnurzpieps sein.
Lederrüstung +1:
Magischer Anteil: 1 Tag (500 GM Ersparnis)
Nichtmagischer Anteil: Minimum 4 Wochen.  (bis zu 100 GM ERsparnis)

Schnurzpieps ... ja ne ist klar.
Du hast vergessen, dass man sich in den 4 Wochen noch ernähren muss -> Ersparnis ist noch geringer.
Ist halt eine Sache von Fluff und Stil. Ich stelle meine Ausrüstung sehr gerne selbst her.
Wenn da steht "Herstellungskosten", dann gehe ich davon aus, dass der Preis eigentlich die komplette Selbstherstellung aus allen Rohmaterialien beinhaltet und eben nicht schon eine vorgefertigte Rüstung. Wenn dann etwas anderes enthalten ist, dann ist das einfach schlecht deklariert, und wenn es nicht einmal irgendwo angemerkt wird, ist es mMn sogar fahrlässig, weil der 0-8-15-Spieler sich sicher nicht vorher durchrechnet, wie lange man für was braucht und wie sinnvoll es wäre, den Preis dann wie hinzuschreiben.

Wo du dein "Minimum" hernimmst, finde ich übrigens durchaus interessant. Als wenn +10 auf einen Handwerkswurf das Oberste der Gefühle wäre. Ich spiele aktuell einen Alchemisten mit 3 Handwerksfähigkeiten, die er jeweils über +10 hat (Stufe 5), so what...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #19 am: 12. August 2013, 10:45:20 »
Es geht um die Kostenersparnis durch den Einsatz von Item Creation Feats. Wieso sollte man noch die Kostenersparnis durch eigene Handwerksfertigkeit dazu rechnen? Vor allem da dieser Wert nicht fix, sondern variabel ist?

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #20 am: 12. August 2013, 10:51:05 »
Ich habe grade die Passage gefunden, in der das geklärt wird.

Zitat
Magic supplies for items are always half of the base price in gp. For many items, the market price equals the base price. Armor, shields, weapons, and items with value independent of their magically enhanced properties add their item cost to the market price. The item cost does not influence the base price (which determines the cost of magic supplies), but it does increase the final market price.

Letzten Endes war Paizo wohl meiner Meinung, dass es ohne diese Passage nicht wirklich sauber wäre.  :P
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?