Autor Thema: Preisberechnung  (Gelesen 2543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Llevellien

  • Mitglied
Preisberechnung
« am: 07. August 2013, 18:29:12 »
hallo,
ich verstehe die Preisberechnung von Pathfinder noch nicht so ganz.  Ich will eine gehärtete Ledderrüstung mit der Wildverzauberung belegen.  da steht bei dem Preis +3 Bonus.  ich brauch erstmal ne meisterliche gehärtete lederrüstung, die mit dem zauber belegt werden kann.  wie teuer wird das insgesamt?   kann mit dem +3 bonus nicht wirklich was anfangen.

kalgani

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 18:59:14 »
1. Lederrüstung 10GM
2. Meisterarbeit 150GM
3. +1 Verbesserung 1000GM
4. +3 Wildverzauberung 15000GM

Macht im Endeffekt eine +4 Lederrüstung von Preis her = 16160 GM Kaufpreis
Selbst herstellen kostet die Hälfte.

Regeln dazu stehen auch hier: PF-SRD-magic armor

Llevellien

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 22:47:31 »
danke :)

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #3 am: 08. August 2013, 08:36:35 »
Macht im Endeffekt eine +4 Lederrüstung von Preis her = 16160 GM Kaufpreis
Selbst herstellen kostet die Hälfte 8160 Gold.
Fixed it for you.

für Llevellien (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 08:40:51 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #4 am: 08. August 2013, 10:15:51 »
Lies mal hier craft skills bitte bevor du falsch korregierst.

Bei mundanen Gegenständen musst Du sogar nur 1/3 des Kaufpreises berechnen.
Ich hatte es oben nur vereinfacht, da die paar Goldmünzen weniger in diesem Bereich eh egal sind.

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #5 am: 09. August 2013, 09:42:53 »
Komisch, dann erklär mir doch mal, warum die Herstellungskosten von Mealstrom Shield z. B. nicht die Hälfte sind?

In den Tabellen steht immer der volle Preis für Waffe/Rüstung + Meisterarbeit darin, und da wird kein Unterschied zwischen "mit Zauberkunde hergestellt" und "mit Handwerk hergestellt" gemacht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #6 am: 09. August 2013, 09:45:17 »
Man stellt das Ursprungsobjekt unabhängig von dem magischen Anteil her.

Falls man also das Ursprungsobjekt (hier eine Rüstung) selbst herstellt, dann kostet die 1/3 den normalen Grundpreises.
Wenn man dann im Anschluss selbst verzaubert, kostet die Verzauberung 50% des Kaufpreises.

 
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 09:54:09 »
Naja, so dachte ich das auch, aber ist es nicht irgendwie komisch, dass in den Tabellen immer davon ausgegangen wird, dass man zwar die Verzauberung selbst erstellt, aber der Grundgegenstand seinen vollen Preis hat?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #8 am: 09. August 2013, 10:57:33 »
Nein, nicht wirklich.

kalgani

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #9 am: 09. August 2013, 11:25:40 »
Die mundanen MWK Gegenstände sind ja ab dem Zeitpunkt wo man diese Verzaubern lassen könnte eh nur noch "peanuts" also warum noch mit der Erschaffung von denen rumärgen. Höchsten bei Adamant oder Mithril Waffen/Rüstungen bringt selber bauen wirklich noch nen bisserl.

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #10 am: 12. August 2013, 08:02:04 »
Naja, diese Peanuts (z. B. Meisterareit bei +1-Rüstung) ist ungefähr wie "naja, ich buche einen Urlaub für 6000 Euro, und gebe dann der Bedienung weil sie so nett war 600 Euro Trinkgeld". Kaum jemand schmeißt einfach mal so 75 Gold oder ähnliche Mengen weg, wenn er sie sich auch einfach sparen kann. Grade wenn man schon aus Kostengründen Waffen selbst verzaubert, ist es zumindest rollenspieltechnisch unsinnig, wenn man nicht auch versucht, die Waffe selbst herzustellen.
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 08:04:44 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #11 am: 12. August 2013, 08:35:46 »
Nach RAW dauert es einfach viel zu lange eine Waffe/Rüstung selbstherzustellen.

Abgesehen von den teuren Skillpunkten dauert es ziemlich lange eine Masterwork Lederrüstung herzustellen:

Lederrüstung 10 GM= 100 SM DC 12
Masterwork 150 GM = 1500 SM DC 20

Wir gehen mal von einem +10 Bonus und nur durchschnittlichen Würfen (keine Fehlschläge) aus:
Da wir das ja wissen, erhöhen wir den DC bei der Lederrüstung freiwillig auf DC 20.
Damit schaffst du es innerhalb von 4 Wochen die Lederrüstung herzustellen. (20*20=400)
Realistisch wäre bei dem Bonus 8 Wochen - komplette Fehlschläge ignoriere ich dabei noch ;)

Und selbst bei 4 Wochen lohnt sich eine Ersparnis von knapp 100 Goldmünzen nicht.

Selbst mit den unheimlich schlechten Profession Regeln verdienst du in der gleichen Zeit (mit gleichen Bonus) in einem Job 40 Goldmünzen - ohne die 50% Gefahr eines Fehlschlags oder die 25% Gefahr Material zu zerstören.
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 08:44:46 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #12 am: 12. August 2013, 09:01:36 »
Nach RAW dauert es einfach viel zu lange eine Waffe/Rüstung selbstherzustellen.
Das ist doch bei magischen Gegenständen nicht anders. Wenn du das Ding selbst herstellst, darf es dir halt nicht auf die Zeit ankommen.
Dass der Preis dann aber ohne weitere Erklärung "halb gekauft, halb selbst hergestellt" dasteht, finde ich ziemlich doof. Man hätte es wenigstens in einem Halbsatz erwähnen können.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #13 am: 12. August 2013, 09:35:38 »
Nach RAW dauert es einfach viel zu lange eine Waffe/Rüstung selbstherzustellen.
Das ist doch bei magischen Gegenständen nicht anders. Wenn du das Ding selbst herstellst, darf es dir halt nicht auf die Zeit ankommen.
Dass der Preis dann aber ohne weitere Erklärung "halb gekauft, halb selbst hergestellt" dasteht, finde ich ziemlich doof. Man hätte es wenigstens in einem Halbsatz erwähnen können.
Unsinn. Magische Gegenstände brauchen 1 Tag pro 1000 Goldmünzen.
Um auf 4 bis 8 Wochen Herstellungszeit zu kommen muss das Item also zwischen 21000 und 42000 Goldmünzen kosten. Das ist nicht vergleichbar mir der Herstellungszeit eines 160 Goldmünzen Gegenstandes (Und der Ertrag ist auch ungleich höher).
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Preisberechnung
« Antwort #14 am: 12. August 2013, 09:44:53 »
Da hast du schon Recht, der Vergleich stimmt nicht ganz, aber was bleibt ist:

Wenn du ein Talent zur herstellung magischer Gegenstände nimmst, dann musst du dir eh Zeit dafür nehmen. Und ob du jetzt 3 oder 6 Wochen für einen magischen Gegenstand brauchst, wird in den meisten Fällen vollkommen schnurzpieps sein.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?