Autor Thema: RHoD 4E - zu Hilfe  (Gelesen 1797 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbajan

  • Mitglied
RHoD 4E - zu Hilfe
« am: 12. August 2013, 08:41:29 »
Guten Morgen liebe Community  :)

Ich arbeite gerade an einer hauseigenen Umsetzung der RHoD- Kampagne in die 4E – bislang läuft alles soweit gut.

Für die kommende Begegnung (Endkampf erster Teil – Zerstörung der Brücke über die Schädelschlucht) bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung:

   - Weiß jemand, wo ich Daten zu Belagerungsgeräten finden kann (Bauzeit, Material, ggf Kosten, Angriffs- und Schadenswerte)? – Ich traue den SC’s mittlerweile alles zu… Und der Gedanke an einen Karren mit aufmontierte Ballista hat ja auch was feines an sich  :D

- ein grüner Drache hat laut Monsterhandbuch 4E eine Fähigkeit „lockender Blick“ (oder so ähnlich), welche es ihm jede Runde erlaubt (bei erfolgreichem Wurf) einen SC um ein Feld zu verschieben…Nun hat diese Brücke kein Geländer… Kann der Drache theoretisch einen SC „über die Klippe springen lassen“, oder siegt hier der Selbsterhaltungstrieb?


Danke schon einmal vorab für eure Antworten!

Beste Grüße
Abba
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

afbeer

  • Mitglied
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 10:21:18 »
Du musst beim Konvertieren nicht die Statblocks aus der 4E nehmen. Du kannst das Monster reimaginieren so dass es näher an den Möglichkeiten des Originals bleibt.

Wenn ein Charakter forced movement (slide, pull, push) erleidet und in ein hindering terrain (Feuer, Abgrund, ...) bewegt werden soll, so erhält er einen Rettungswurf für seinen Selbsterhaltungstrieb, so hat er 55% Chance dem zu entgehen.

Revo Emag

  • Mitglied
  • No. 4639
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 19:49:55 »
Noch eine kleine Anmerkung zu:
Zitat
Wenn ein Charakter forced movement (slide, pull, push) erleidet und in ein hindering terrain (Feuer, Abgrund, ...) bewegt werden soll, so erhält er einen Rettungswurf für seinen Selbsterhaltungstrieb, so hat er 55% Chance dem zu entgehen.
Wenn der Rettungswurf geschafft wird, dann kann sich das Ziel des forced movements gerade noch fangen und fällt vor dem hindering terrain zu Boden (ist also prone), bleibt aber vor den Folgen des hindering terrains verschont.

Ich habe mal ein bisschen im Online Compendium nach Belagerungsgeräten gesucht und nur Werte für "Monster" gefunden. Das sollte dir also nicht helfen, weil die als Gegner für SC geschaffen worden sind und nicht um Bauwerke einzureißen. Aber im Netz fand ich Regeln für den Schiffkampf von Christopher Perkins für eine seiner Kampagnen. Vielleicht hilft das als Inspiration.

Grashüpfer

  • Mitglied
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #3 am: 12. August 2013, 20:45:17 »
Du musst beim Konvertieren nicht die Statblocks aus der 4E nehmen. Du kannst das Monster reimaginieren so dass es näher an den Möglichkeiten des Originals bleibt.

Wenn ein Charakter forced movement (slide, pull, push) erleidet und in ein hindering terrain (Feuer, Abgrund, ...) bewegt werden soll, so erhält er einen Rettungswurf für seinen Selbsterhaltungstrieb, so hat er 55% Chance dem zu entgehen.

Da würde ich afbeer zustimmen. Es kann sehr gut sein, dass diese Fähigkeit des Grünen Drachen in diesem Setup mit der Brücke einen sehr großen Vorteil bieten kann. Überleg dir einfach vorher, wie wahrscheinlich es ist, ob die SC nach zwei, drei Runden alle von der Brücke gestürzt sind. Wenn diese Power also zu broken ist, solltest du sie vielleicht so verändern, dass der Drache von den Spezialfähigkeiten dem 3E-Original aus dem Modul ähnelt. Weiß jetzt nicht auswendig, was so ein Drache in 3E konnte, aber vielleicht hat der ja auch was ähnliches gehabt, nur nicht so häufig einsetzbar.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Speren

  • Lektor
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 08:51:29 »
Zitat
Weiß jetzt nicht auswendig, was so ein Drache in 3E konnte, aber vielleicht hat der ja auch was ähnliches gehabt, nur nicht so häufig einsetzbar.
Kann, je nach Alterskategorie, "Suggestion" bzw. auch noch "Dominate Person".

Beides erlaubt es nicht, eine Person von der Brücke springen zu lassen.

Edit:
Allerdings könnte er sich einen SC schnappen und mittels "Snatch" von der Brücke werfen.  :D
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 08:53:53 von Speren »
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 09:25:43 »
Der grüne Drache bei der Brücke ist eher klein (medium-size), so dass es mit Snatch nichts wird. Im Abenteuer selbst wird als Taktik aber vorgegeben, dass der Drache versucht SC von der Brücke zu drücken (mittels Bull-Rush). Tatsächlich hat der Drache das auch in meiner Runde geschafft und den Sorcerer von der Brücke gedrückt, der dann aufgrund des Sturzes gestorben ist. Wir haben allerdings 3.5E gespielt.

In der 4E sollte man den Encounter evtl. komplett anders gestalten, da Drachen ja Solo-Gegner sind, daher im Prinzip als Einzelgegner gedacht sind. Evtl. sollte man den Drachen auf Elite Status runterstufen.

was die konkrete Fähigkeit angeht, habe ich meine 4E Bücher nicht zur Hand, aber wenn es eine normale Aktion ist, die Fähigkeit "lockender Blick" zu aktivieren und zudem nicht jede Runde einsetzbar, halte ich sie für vertretbar.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Abbajan

  • Mitglied
RHoD 4E - zu Hilfe
« Antwort #6 am: 13. August 2013, 12:25:55 »
Hmm - ich hatte geplant ihn als Elite laufen zu lassen, wie im Draconomicon "Chromatic Dragons" beschrieben - dann passen auch mehr Hobbos in den Encounter. - Oder aber ich setzte stadtdessen einen Wyvern ein.

Evtl platziere ich noch ein paar Petroleumfässer oder so um ein paar weitere Aktionen zu ermöglichen...

Also auf jeden Fall danke fü die vielen Tipps - Ihr habt mir sehr geholfen :)

BTW: ich habe komplette Werte für eine Balliste gefunden - Draconomicon "Chromatic" Seite 95.
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac