Autor Thema: Sunlight Bomb  (Gelesen 1102 mal)

Beschreibung: Schaden und Wirkung der Bombe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« am: 19. August 2013, 11:08:33 »
Zunächst mal die wichtigsten Regeltexte:

Zitat von: Alchemist: Bomb
The damage of an alchemist’s bomb increases by 1d6 points at every odd-numbered alchemist level (this bonus damage is not multiplied on a critical hit or by using feats such as Vital Strike). Splash damage from an alchemist bomb is always equal to the bomb’s minimum damage (so if the bomb would deal 2d6+4 points of fire damage on a direct hit, its splash damage would be 6 points of fire damage). Those caught in the splash damage can attempt a Reflex save for half damage. The DC of this save is equal to 10 + 1/2 the alchemist’s level + the alchemist’s Intelligence modifier.

Zitat von: Blinding Bomb
When the alchemist creates a bomb, he can choose for it to detonate very brightly. Creatures that take a direct hit from a blinding bomb are blinded for 1 minute unless they succeed at a Fortitude save. Creatures in the splash area that fail their saves against the bomb are dazzled for 1 minute. This is a light effect.

Zitat von: Sunlight Bomb
The alchemist can throw bombs that explode with a searing radiance equivalent to that of sunlight and that act as blinding bombs. Undead, fungi, molds, oozes, slimes, and creatures to which sunlight is harmful or unnatural take +2 damage per die from the bomb. Undead that are harmed by sunlight and that fail their saves against the bomb are staggered for 1 round.

Ich treffe zu diesen Bomben Aussagen und würde gerne wissen, ob ich mit diesen richtig liege:
1. Die Sunlight Bomb verursacht "+2" Schaden an den angegebenen Kreaturen.
1.1 Mich irritiert dabei dieses Pluszeichen, welches suggeriert, dass das Zusatzschaden ist. Aber die Bombe macht selbst doch gar keinen Schaden, sondern ausschließlich diesen Lichteffekt (welcher dann an bestimmten Kreaturen diesen Schaden verursacht).
1.2 Üblicherweise kann der Splash-Schaden durch einen erfolgreichen Reflexwurf halbiert werden. Dies geht hier nicht.
1.3 Dieses "per die" bezieht sich auf die Schadenswürfel der Bombe.

2.1 Der Staggered-Effekt erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe: Einen Zähigkeitswurf beim Opfer des direkten Treffers, sowie einen Reflexwurf bei den Zielen im Wirkungsbereich, beiden gegen denselben Effekt und SG.
2.2 Auch die Blinding Bomb erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe (einen Zähigkeitswurf des Opfers des direkten Treffers sowie Reflexwürfe der anderen).

Vielen Dank für euer Statement im Voraus.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sunlight Bomb
« Antwort #1 am: 19. August 2013, 13:39:58 »
1. Die Sunlight Bomb verursacht "+2" Schaden an den angegebenen Kreaturen.
nicht einfach nur +2, sondern +2 pro Schadenswürfel.
1.1 Mich irritiert dabei dieses Pluszeichen, welches suggeriert, dass das Zusatzschaden ist. Aber die Bombe macht selbst doch gar keinen Schaden, sondern ausschließlich diesen Lichteffekt (welcher dann an bestimmten Kreaturen diesen Schaden verursacht).
Gibt Untote und andere Monster, die haben eine "Vulnerability to Sunlight", sprich die erleiden Schaden, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Also macht die SB bei denen Schaden. Oder sagst du bei einer Bombe auch, es sei ja nicht die Bombe selbst, die Schaden macht sondern die davon ausgehende Druckwelle  ::)
1.2 Üblicherweise kann der Splash-Schaden durch einen erfolgreichen Reflexwurf halbiert werden. Dies geht hier nicht.
Natürlich gilt das hier auch. Für alle Bomben gelten die allgemeinen Regeln für Bomben. Oder was meinst du, wieso da überall steht "Undead that are harmed by sunlight and that fail their saves against the bomb are staggered for 1 round"?
1.3 Dieses "per die" bezieht sich auf die Schadenswürfel der Bombe.
Ja.
2.1 Der Staggered-Effekt erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe: Einen Zähigkeitswurf beim Opfer des direkten Treffers, sowie einen Reflexwurf bei den Zielen im Wirkungsbereich, beiden gegen denselben Effekt und SG.
Die sunlight bomb funktioniert genauso wie die blinding bomb, nur hat sie den Zusatzeffekt gegen Untote mit Verwundbarkeit Sonnenlicht, wenn diese den Save nicht geschafft haben.
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 13:43:44 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 14:16:43 »
1. Die Sunlight Bomb verursacht "+2" Schaden an den angegebenen Kreaturen.
nicht einfach nur +2, sondern +2 pro Schadenswürfel.
Ja, das war mir klar, da habe ich mich nur unsauber ausgedrückt.

1.1 Mich irritiert dabei dieses Pluszeichen, welches suggeriert, dass das Zusatzschaden ist. Aber die Bombe macht selbst doch gar keinen Schaden, sondern ausschließlich diesen Lichteffekt (welcher dann an bestimmten Kreaturen diesen Schaden verursacht).
Gibt Untote und andere Monster, die haben eine "Vulnerability to Sunlight", sprich die erleiden Schaden, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Also macht die SB bei denen Schaden. Oder sagst du bei einer Bombe auch, es sei ja nicht die Bombe selbst, die Schaden macht sondern die davon ausgehende Druckwelle  ::)
Kannst du dazu ein Beispiel nennen? Auf Anhieb finde ich nur
Zitat
Vulnerable to Sunlight (–2 RP): Prerequisite: Native to the Darklands or the Plane of Shadow; Weakness: Members of this race take 1 point of Constitution damage after every hour they are exposed to sunlight.
Und da würde deine Erklärung ja nicht greifen.
Monster wie Vampire und Schatten hatten auf meinem ersten Blick auch nichts derartiges.
Deinen Vergleich verstehe ich nicht. Deinen Smiley auch nicht.

1.2 Üblicherweise kann der Splash-Schaden durch einen erfolgreichen Reflexwurf halbiert werden. Dies geht hier nicht.
Natürlich gilt das hier auch. Für alle Bomben gelten die allgemeinen Regeln für Bomben. Oder was meinst du, wieso da überall steht "Undead that are harmed by sunlight and that fail their saves against the bomb are staggered for 1 round"?
Na eben WEIL das sonst immer dabei steht, wundert es mich, warum es bei dieser Bombe eben nicht dabei steht. Zudem ist diese Bombe ja komplett anders formuliert als die anderen Bomben, die Schaden verursachen. Zu guter Letzt: Üblicherweise kann eine Kreatur nur einen Reflexwurf auf halben Schaden machen, wenn sie durch den Splash-Effekt getroffen wird. Hier gibt es aber (zumindest, was den Schaden betrifft,) gar kein Primärziel. Es ist schon durchaus anders als andere Bomben.

2.1 Der Staggered-Effekt erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe: Einen Zähigkeitswurf beim Opfer des direkten Treffers, sowie einen Reflexwurf bei den Zielen im Wirkungsbereich, beiden gegen denselben Effekt und SG.
Die sunlight bomb funktioniert genauso wie die blinding bomb, nur hat sie den Zusatzeffekt gegen Untote mit Verwundbarkeit Sonnenlicht, wenn diese den Save nicht geschafft haben.
Das beantwortet die Frage jetzt aber nicht: Haben beide einen Zähigkeitswurf oder ist der Splash-Effekt mit einem Reflexwurf abzuwehren?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Sunlight Bomb
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 14:21:48 »
Spontan:

Der Bodak z.B. bekommt Schaden durch Sonnenlicht.

Mein Smiley und der Vergleich soll deine Argumentation, dass nicht die Bombe sondern der Lichteffekt den Schaden macht, kommentieren.

Für alles andere fehlt mir gerade die Zeit, aber heute Abend vielleicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 14:50:31 »
Wenn ich das so sehe, bekommt der Bodak aber aus 2 Gründen nicht mehr als diese 2 Schadenspunkte pro Würfel Schaden:
1. Ist das beim Bodak schon sehr explizit, dass die Strahlen VON DER SONNE kommen müssen. (Die PF-Version des Bodak formuliert das aber anders, bei der würde die Sunlight-Bomb wohl wirken, aber...)
2. Das gilt pro Runde. Die Wirkungsdauer dieser Bombe ist augenblicklich.

Ich hab deinen Vergleich jetzt verstanden, aber es ist unlogisch:
Wenn etwas zusätzlicher Schaden ist, dann referiert das doch irgendwie auf einen anderen Schaden (zumindest, wenn man es mit diesem +2 formuliert). Wenn die Bombe aber gar keinen Schaden hat, auf den dieser Zusatzschaden referieren könnte, dann irritiert mich das.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 15:20:00 »
Bodak
Derro

a) Ein Alchemist 10 trifft mit seiner Sunlight Bomb einen Bodak. Daneben steht ein Derro.
Bodak als direkt getroffener nimmt 5d6+10+IntMod Schaden. Da es eine augenblickliche Wirkung ist und keine Runde andauert nimmt er keine weiteren 2d6 Schaden. Die einen gemeinsamen Fortitude Rettungswurf erfordernde staggered und blinded Effekte sind weder harmlos noch betreffen sie Objekte, daher ist der Bodak immun dagegen.

Derro ist im Splashgebiet. Wenn er seinen Reflex Rettungswurf versiebt, erleidet er 5+10+IntMod Schaden und ist außerdem dazzeled für eine Minute.

b)Ein Alchemist 10 trifft mit seiner Sunlight Bomb einen Derro. Daneben steht ein Bodak.
Derroals direkt getroffener nimmt 5d6+10+IntMod Schaden. Da es eine augenblickliche Wirkung ist und keine Stunde andauert nimmt er keinen weiteren Konstitutionsschaden. Wenn er seinen Fortitude Rettungswurf versiebt, ist er blinded für eine Minute.

Bodak ist im Splashgebiet. Wenn er seinen Reflex Rettungswurf versiebt, erleidet er 5+10+IntMod Schaden und ist außerdem dazzled für eine Minute und staggered für eine Runde. Die Undead Traits helfen ihm hier nicht.

Tigershark

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 15:26:23 »
Bodak
Derro

a) Ein Alchemist 10 trifft mit seiner Sunlight Bomb einen Bodak. Daneben steht ein Derro.
Bodak als direkt getroffener nimmt 5d6+10+IntMod Schaden. Da es eine augenblickliche Wirkung ist und keine Runde andauert nimmt er keine weiteren 2d6 Schaden. Die einen gemeinsamen Fortitude Rettungswurf erfordernde staggered und blinded Effekte sind weder harmlos noch betreffen sie Objekte, daher ist der Bodak immun dagegen.

Derro ist im Splashgebiet. Wenn er seinen Reflex Rettungswurf versiebt, erleidet er 5+10+IntMod Schaden und ist außerdem dazzeled für eine Minute.

b)Ein Alchemist 10 trifft mit seiner Sunlight Bomb einen Derro. Daneben steht ein Bodak.
Derroals direkt getroffener nimmt 5d6+10+IntMod Schaden. Da es eine augenblickliche Wirkung ist und keine Stunde andauert nimmt er keinen weiteren Konstitutionsschaden. Wenn er seinen Fortitude Rettungswurf versiebt, ist er blinded für eine Minute.

Bodak ist im Splashgebiet. Wenn er seinen Reflex Rettungswurf versiebt, erleidet er 5+10+IntMod Schaden und ist außerdem dazzled für eine Minute und staggered für eine Runde. Die Undead Traits helfen ihm hier nicht.

Interessant, du implizierst also komplett das Gegenteil von mir, nämlich dass die Sunlight Bomb überhaupt schonmal Feuerschaden macht.

Das wäre dann an sich aber in Relation zu den anderen Bomben ein ziemlich starker Effekt.
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 15:31:40 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #7 am: 19. August 2013, 15:41:36 »
Die Bombe macht den Lichteffekt. Die Bombe macht den Schaden.

Alle Alchemistenbomben machen Schaden. (siehe Klassenbeschreibung)
Acid Bombs ersetzen Feuer durch Säure und ätzen eine Runde später nochmal.
Concussive Bombs ersetzen Feuer durch Donner und zusätzlich die 1d6-Schadenwürfel durch 1d4-Schadenswürfel und können deafened verursachen.
Blinding Bombs machen weiterhin Feuerschaden und können blenden bzw. dazzlen.
Sunlight Bombs sind Blinding Bombs die mehr Schaden gegen Untote machen, diese im Spalsh staggern können. Ausgesuchte andere Sonnenlichtaverse können auch bei einen Volltreffer staggered werden. Sie erleiden auch mehr Schaden.

Ich weiß nicht wo ich Dir widerspreche.


afbeer

  • Mitglied
Sunlight Bomb
« Antwort #8 am: 19. August 2013, 15:50:45 »
Ich treffe zu diesen Bomben Aussagen und würde gerne wissen, ob ich mit diesen richtig liege:
1. Die Sunlight Bomb verursacht "+2" Schaden an den angegebenen Kreaturen.
1.1 Mich irritiert dabei dieses Pluszeichen, welches suggeriert, dass das Zusatzschaden ist. Aber die Bombe macht selbst doch gar keinen Schaden, sondern ausschließlich diesen Lichteffekt (welcher dann an bestimmten Kreaturen diesen Schaden verursacht).
Die Bombe macht den Schaden und den Lichteffekt.
Zitat von: pfsrd
take +2 damage per die from the bomb.
bzw.
Zitat von: pfsrd
The alchemist can throw bombs that ... and that act as blinding bombs.
Zitat
1.2 Üblicherweise kann der Splash-Schaden durch einen erfolgreichen Reflexwurf halbiert werden. Dies geht hier nicht.
Dies geht hier auch. Der Splash-Damage wird in der Sunlight bomb nicht modifiziert.
Zitat
1.3 Dieses "per die" bezieht sich auf die Schadenswürfel der Bombe.
ja.
Zitat
2.1 Der Staggered-Effekt erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe: Einen Zähigkeitswurf beim Opfer des direkten Treffers, sowie einen Reflexwurf bei den Zielen im Wirkungsbereich, beiden gegen denselben Effekt und SG.
Ja, gegen denselben Zusatzeffekt
Zitat
2.2 Auch die Blinding Bomb erfordert zwei unterschiedliche Rettungswürfe (einen Zähigkeitswurf des Opfers des direkten Treffers sowie Reflexwürfe der anderen).
Ja
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 15:53:56 von afbeer »