Ich zitiere einfach mal erstmal den Zauber:
If a check is required, a stationary invisible creature has a +40 bonus on its Stealth checks. This bonus is reduced to +20 if the creature is moving.
Okay, ist das wirklich sinnvoll geregelt?
Ja, in 3.5 hatte diese Regelung Sinn, denn jemand, der unsichtbar ist, ist einfach verdammt schwer zu ENTDECKEN. Durch die Zusammenlegung dieser beiden Skills ist es aber ganz schön abstrus geworden, diesen +20-Bonus zu halten, denn man hat ja keinen seperaten Lauschen-Wurf. Unsichtbarkeit wirkt also in PF nicht nur als Unsichtbarkeit, sondern gleichzeitig noch als Stille. Und das ist viel, viel mächtiger als es noch in 3.5 der Fall war.
Zudem wird es in gewissen Fällen durchaus abstrus:
Blinded: The creature cannot see. [...], and takes a –4 penalty on most Strength- and Dexterity-based skill checks and on opposed Perception skill checks. All checks and activities that rely on vision (such as reading and Perception checks based on sight) automatically fail. All opponents are considered to have total concealment (50% miss chance) against the blinded character.
Also der blinde Charakter bekommt also ein -4 darauf, einen unsichtbaren Charakter zu hören. Zusätzlich hat der unsichtbare Charakter ein +20 auf Heimlichkeit gegen den blinden Charakter? Echt jetzt? Das kann doch nicht ihr ernst sein!
Da kann dieses Zitat hier eigentlich nur sarkastisch gemeint sein:
Of course, the subject is not magically silenced, and certain other conditions can render the recipient detectable (such as swimming in water or stepping in a puddle).
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob man das nicht irgendwie wieder aufteilen oder sonderregeln muss...
Hat sich darüber mal jemand gedanken gemacht? (Z. B. die Fertigkeiten wieder aufgesplittet)