Autor Thema: Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire  (Gelesen 1749 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loremaster

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« am: 26. August 2013, 21:21:27 »
Zitat
An immobile, blazing curtain of shimmering violet fire springs into existence. One side of the wall, selected by you, sends forth waves of heat, dealing 2d4 points of fire damage to creatures within 10 feet and 1d4 points of fire damage to those past 10 feet but within 20 feet. The wall deals this damage when it appears, and to all creatures in the area on your turn each round. In addition, the wall deals 2d6 points of fire damage + 1 point of fire damage per caster level (maximum +20) to any creature passing through it. The wall deals double damage to undead creatures.

If you evoke the wall so that it appears where creatures are, each creature takes damage as if passing through the wall. If any 5-foot length of wall takes 20 points or more of cold damage in 1 round, that length goes away. (Do not divide cold damage by 2, as normal for objects.)


D.h. wenn ich die Wand erschaffe erleiden ALLE Kreaturen in diesem Moment 2D6+x Feuerschaden, egal ob sie direkt "in der Wand", im 2D4 oder 1D4 Schadensbereich stehen?

Mich irritiert hier ein wenig dieser Satz:
"The wall deals this damage (2d4/1d4) when it appears, and to all creatures in the area on your turn each round."
Ja, das tut sie ja eigentlich nicht. Oder ist damit "nur" gemeint, dass sie in der gleichen Runde in der sie entstanden ist auch bereits 2d4/1d4 Schaden ausstrahlt, was aber nur die Kreaturen betrifft die danach reinlaufen aber nicht gleich drinnen standen?

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 21:26:31 »
Sie macht in der Runde in der sie auftaucht den genannten Schaden und jede Runde danach.

Loremaster

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 22:03:15 »
? Was macht sie jetzt in Runde 1? 2D6+x auf alle die irgendwo in den 20' Abstrahlung der Wand stehen wenn sie entsteht? 2D4 bzw 1d4 für alle die danach hineinlaufen bzw nochmal 2d6 für alle die "durchlaufen"?
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 22:05:11 von Loremaster »

stm

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 22:22:40 »
Wenn sie entsteht, während deines Zuges, macht sie 2d6+x Schaden für alle, die drin stehen, 2d4/1d4 Schaden für alle, die daneben stehen. Während der Züge deiner Gegner macht sie 2d6+x, falls sie durchgehen. Bei deinem nächsten Zug macht sie 2d4/1d4 Schaden für alle, die daneben (oder drin?) stehen usf.
Die Frage in Klammern ist Interpretationssache, ebenso wie die Frage, was mit Kreaturen passiert, die sie zwar betreten, aber nicht durchqueren. Aber das war ja zum Glück nicht deine Frage.

Loremaster

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 23:03:22 »
Du interpretierst es wieder anders, allerdings logisch - ich bin mir nicht sicher ob es so gemeint ist. Die Feuerwand ist eine Flache Wand, drin stehen wenn man mit Raster/Minis spielt tut da eigentlich ja niemand (seidenn er ist groß und belegt 2x2 Kästchen). Die Feuerwand an sich ist ja nur ein paar cm dick und belegt keinen ganzen 1.5ft block. So wäre das logisch...dann kriegt nur wie gesagt kaum jemand die initalen 2d6+x ab.

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #5 am: 27. August 2013, 00:02:05 »
Exakt.
Was ist daran merkwürdig?

stm

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #6 am: 27. August 2013, 09:31:07 »
Ich gehe hier in der Tat von der Annahme aus, dass eine "Wall" sich wie eine "Line" verhält. Das ist meines Wissens nirgendwo so definiert, aber eine vernünftige Annahme.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #7 am: 27. August 2013, 09:49:53 »
Ich sehe das ähnlich wie stm. Die Wall als "line" zu sehen, definiert die Sache sehr genau. Dann weiß man genau, wann jemand "darin" und "daneben" steht.

Sonst kann man gut und gerne auch Diskussionen darüber führen, ob man die Feuerwand auch durch die Mitte eines Feldes laufen lassen kann.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #8 am: 27. August 2013, 10:01:02 »
Streng nach den Regeln ist definiert. Diskutieren kann man immer.

afbeer

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #9 am: 27. August 2013, 10:55:12 »
Loremaster hat die nur Description zitiert. Der Rest folgt

Zitat von: Wall of Fire
School evocation [fire]; Level druid 5, magus 4, sorcerer/wizard 4, summoner 3; Domain fire 4
CASTING

Casting Time 1 standard action
Components V, S, M/DF (a piece of phosphor)
EFFECT

Range medium (100 ft. + 10 ft./level)
Effect opaque sheet of flame up to 20 ft. long/level or a ring of fire with a radius of up to 5 ft./two levels; either form 20 ft. high
Duration concentration + 1 round/level
Saving Throw none; Spell Resistance yes

Aiming a Spell
Zitat
You must make choices about whom a spell is to affect or where an effect is to originate, depending on a spell's type. The next entry in a spell description defines the spell's target (or targets), its effect, or its area, as appropriate.

Von den drei Möglichkeiten taucht der Eintrag Effect in der Spuchbeschreibung auf. Es ist weder ein Ray noch ein Spread (vgl. Scorching Ray und Fog Cloud). Daher gilt für Wall of Fire folgender Regeltext

Zitat
Some spells create or summon things rather than affecting things that are already present.

You must designate the location where these things are to appear, either by seeing it or defining it. Range determines how far away an effect can appear, but [...]
Also haben sheet und ring die normale englische Bedeutung. Sie haben eine Dicke von 0.. Die Wall of Fire kann wegen der D&D-Geometrie nur auf den Linien zwischen den Feldern entstehen.

Insbesondere kann eine Intepretation als line nicht vorgenommen werden, weil es dann einen Area Eintrag geben würde (vgl. Lightning Bolt).

Ansonsten was stm hier schreibt
Wenn sie entsteht, während deines Zuges, macht sie 2d6+x Schaden für alle, die drin stehen, 2d4/1d4 Schaden für alle, die daneben stehen. Während der Züge deiner Gegner macht sie 2d6+x, falls sie durchgehen. Bei deinem nächsten Zug macht sie 2d4/1d4 Schaden für alle, die daneben ([...]) stehen usf.
Das folgende entspringt der irrigen Annahme einer line.
Zitat
Die Frage in Klammern [ oben ausgelassen: oder drin?] ist Interpretationssache, ebenso wie die Frage, was mit Kreaturen passiert, die sie zwar betreten, aber nicht durchqueren.

Was passiert also mit Kreaturen, die die Wall of Fire betreten, aber nicht durchqueren?
Wir wissen über diese Kreaturen, dass sie large oder größer sind, weil alle kleineren Kreaturen die Wand mit einem 1,5 m Schritt durchqueren können (Die Wall of Fire kann nicht durch Felder gehen s.o.).
Damit haben diese Kreaturen die Wall of Fire aber bereits teilweise durchquert. Ich warte mit dem Schaden nicht, bis sie die Wand vollständig durchquert haben und werde ihnen auch wenn sie stehen bleiben jede Runde den Schaden geben.

stm

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #10 am: 27. August 2013, 11:18:55 »
Ich stimme zu, dass deine Interpretation den Regeln genauer folgt. Meine ist dafür einfacher. Was machst du etwa mit (5-Fuss-)Kreaturen, die beim Zaubern in einem Feld stehen, dass die Wand durchquert?  Dürfen die selber entscheiden, auf welcher Seite sie stehen oder würfeln sie zufällig oder was anderes? Oder stehen sie doch drin? Letzteres entspräche dann ziemlich genau der Interpretation als Line. Und wie misst Du eigentlich den Abstand?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 11:48:49 »
Was machst du etwa mit (5-Fuss-)Kreaturen, die beim Zaubern in einem Feld stehen, dass die Wand durchquert? 
Die gibt es nicht. Die Wall of Fire erscheint immer auf den Kanten der Felder (Pathfinder Geometrie s.u.)

Zitat
Und wie misst Du eigentlich den Abstand?
so:
Measuring Distance
dabei beachte ich
Range

Die Wall of Fire hat eine Länge oder einen Radius, die sich in Vielfachen von 1,5m (also Feldern) ausdrücken lassen.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #12 am: 27. August 2013, 11:51:52 »
Was machst du etwa mit (5-Fuss-)Kreaturen, die beim Zaubern in einem Feld stehen, dass die Wand durchquert? 
Die gibt es nicht. Die Wall of Fire erscheint immer auf den Kanten der Felder (Pathfinder Geometrie s.u.) sich in Vielfachen von 1,5m (also Feldern) ausdrücken lassen.

D. h. du kannst eine Wall nur auf 2 Arten entstehen lassen: vertikal und horizontal (auf dem Battlegrit)?

Spielst du das selbst so?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 12:21:01 »
Ich für eine nicht-kreisförmige Wand spanne ich einen Faden über die Felder und zeichne die Feldkanten als Wall of Fire aus, die von dem Faden geschnitten werden oder an ihm entlang gehen. Dabei entsteht oft eine 'treppenartige' Wand.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum Initialschaden einer Wall of Fire
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 12:31:27 »
Das ist eine sehr sehr sinnige Regelung. Nicht schlecht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?