Autor Thema: Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen  (Gelesen 3225 mal)

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Eistütchen

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« am: 26. Oktober 2014, 18:57:40 »
Hallo liebe Community,

Ich habe einige Rezensionen gelesen die mein Interesse an den Pathfinder-Abenteuerpfaden "Das Erwachen der Runenherrscher","Die Kadaverkrone" und "Der Schlangenschädel" geweckt haben.

Ich hätte dazu zwei Fragen an euch:

Wie kann ich diese Kampagnen anpassen damit sie mit den D&D 3.5-Regelwerken spielbar werden? Meine Gruppe und ich kommen am allerbesten mit 3.5 zurecht, wir haben uns zwar einige Rosinen aus dem kostenlosen Pathfinder-Kuchen (http://prd.5footstep.de/) herausgepickt, möchten aber aus starker Symphatie zu D&D 3.5 und auch aus finanziellen Gründen (zwischen 40€-50€ pro Buch zu verlangen finden wir schon ziemlich heftig) nicht komplett zu Pathfinder wechseln.

Um an dieser Stelle eine riesengroße Diskussion zu dem Thema das D&D 3.5-Characktere im Vergleich zu Pathfinder-Chars angeblich absolute Schwächlinge und Witzfiguren sind die keine Chance haben sich in einer konvertierten Pathfinder-Kampagne zu behaupten, möchte ich darauf hinweisen das die Spielfiguren in meiner Gruppe nach den Regeln für "Gestalt Characters" aus Unearthed Arcana erstellt wurden welche auch hier betrachtet werden können: http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/gestaltCharacters.htm

Die Gruppe besteht aus drei solcher Characktere: Eine elfische Waldläuferin/Kämpferin, eine menschliche Magierin/Schurkin und einem menschlichen Kleriker/Mönch.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Abenteuerpfade scheinbar leider nicht dazu gedacht sind nacheinander gespielt zu werden weil bei jedem Pfad der jeweils erste Teil für Characktere der 1. Stufe gedacht ist und sich die Stufenanforderung mit jedem Abenteuer erhöht. Gibt es vieleicht irgendeine Möglichkeit diese drei Abenteuerpfade nacheinander zu spielen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ganz liebe Grüße,

das Eistütchen

Kilamar

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 19:23:17 »
Die Anpassung Pathfinder zu 3.5 dürfte einfacher sein als die Anpassung Pathfinder oder auch 3.5 Abenteuer zu Gestalt.

Ansonsten kann man die Adventure Paths problemlos übernehmen. Man sollte nur ein Auge auf die system spezifischen Sonderregeln haben.

Das nacheinander spielen dürfte viel mehr Probleme machen.
Storytechnisch kann man die Sachen sicher verbinden, nur regeltechnisch gibt es dann eine geringe Herausforderung.

Der zweite Pfad müsste daher überarbeitet werden, damit die Begegnungen auch eine Herausforderung sind.
Wie stark man anpasst, muss man selber wissen. Die ersten Abenteuer dürfen ruhig leichter sein. Später sollten die Herausforderungen aber angemessen sein, sonst macht es ja keinen Spaß.

Kilamar

Xiam

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  • Mörder der 4E
Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 19:44:30 »
Das Erwachen der Runenherrscher ist zumindest im Englischen Original noch nach 3.5-Regeln, muss da also gar nicht angepasst werden. Hat Ulisses das bei der Übersetzung in Pathfinder konvertiert?

Das Spielen eines Abenteuerpfades dauert in der Regel eigentlich so lange (Blackthorne braucht mit seiner Gruppe so um und bei ein Jahr pro Abenteuerpfad, und das ist sehr sehr schnell im Vergleich zu anderen Gruppen), dass die meisten Spieler erfahrungsgemäß ganz froh sind, dann auch mal wieder neue Charaktere spielen zu können.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 19:47:35 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2014, 19:53:36 »
Das Erwachen der Runenherrscher ist zumindest im Englischen Original noch nach 3.5-Regeln, muss da also gar nicht angepasst werden. Hat Ulisses das bei der Übersetzung in Pathfinder konvertiert?

Das Spielen eines Abenteuerpfades dauert in der Regel eigentlich so lange (Blackthorne braucht mit seiner Gruppe so um und bei ein Jahr pro Abenteuerpfad, und das ist sehr sehr schnell im Vergleich zu anderen Gruppen), dass die meisten Spieler erfahrungsgemäß ganz froh sind, dann auch mal wieder neue Charaktere spielen zu können.

Der Path wurde als Hardcover zum Jubiläum von Paizo neu aufgelegt mit Pathfinder Regeln. Und Ulisses hat diesen Sammelband ins Deutsche übersetzt. Also kein 3.5 mehr wenn man den Hardcoverband hat in dem alle Abenteuer zusammen gefasst wurden.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Eistütchen

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 19:59:15 »
An Xiam:

Und jeweils 6 Stück von diesen kleinen Büchlein die gemeinsam eine Kampagne ergeben, könnten die drei Characktere meiner Gruppe wirklich bis zu 1 Jahr und noch länger beschäftigen? Ich glaube dir, kann es mir aber nicht richtig vorstellen weil es doch gemessen and den Seiten gar nicht so viel spielbares Material zu sein scheint.

Kilamar

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2014, 20:03:38 »
Kommt auf die Spielhäufigkeit und Spieldauer an.
Wenn man 1x/Woche spielt, geht das schneller.


Eistütchen

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2014, 20:13:11 »
Meine Freunde und ich spielen fast ohne Ausnahme einmal pro Wochenende von früh abends bis meistens spät in die Nacht hinein. Wie lange würde dann eine der drei Kampagnen reichen?

Und ich hoffe ich nerve euch nicht aber bevor ich über 120€ (pro 6 Bücher) für eine vorgefertigte Kampagne ausgebe möchte ich wissen ob sie sich auch lohnt.

Xiam

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  • Mörder der 4E
Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2014, 20:15:59 »
Kommt auf die Spielhäufigkeit und Spieldauer an.
Wenn man 1x/Woche spielt, geht das schneller.
Blacky hat, soweit ich weiß, auch immer einmal die Woche gespielt und war auch dann mit einem Jahr recht schnell.

Die Abenteuerpfade halten so lange vor, weil sie halt sehr viele Kampfbegegnungen enthalten und gerade in 3.5 Kämpfe schon mal recht lange dauern können. Meine Gruppe hat bei Rise of the Runelords teilweise nicht mehr als einen Kampf an einem Spielabend geschafft. Wir haben so etwa einmal im Monat gespielt und waren nach drei Jahren erst im fünften Band (und mussten abbrechen, weil ich aus beruflichen gründen weg gezogen bin).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

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  • Mörder der 4E
Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2014, 20:19:30 »
Meine Freunde und ich spielen fast ohne Ausnahme einmal pro Wochenende von früh abends bis meistens spät in die Nacht hinein. Wie lange würde dann eine der drei Kampagnen reichen?
Ich würde sagen, bei einem Spieltermin pro Woche von ca. 6 Stunden und zügiger Spielweise (Begegnungen werden ausgespielt, Nebensächlichkeiten auf ein Minimum beschränkt) hat man gut ein Jahr was von den einzelnen Abenteuerpfaden.

Von Paizo angelegt waren die wohl auf jeweils sechs Monate, weil jeden Monat ein Band erschienen ist, aber ich persönlich kenne keine Gruppe, die die so schnell geschafft hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Blackthorne

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2014, 22:45:14 »
Wenn ich schon namentlich erwähnt werde: Der schnellste AP war Legacy of Fire, für den hat meine Gruppe bei drei Stunden/Woche etwa zehn Monate gebraucht. Das ist aber auch der Superrekord; meine Serpent's Skull-Runde spielt alle zwei Wochen für fünf Stunden und ist nach einem Jahr noch im fünften von sechs Kapiteln.

Dass die APs für eine Spielzeit von sechs Monaten ausgelegt sind, wurde glaub ich offiziell nie so gesagt; ich halte es auch für illusorisch.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Eistütchen

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 04:58:15 »
Ich danke euch, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Hättet ihr vieleicht noch Ideen für mich wie ich (falls es erforderlich wird) einen Abenteurpfad so anpassen könnte damit er auch für höherstufige Characktere herausfordernd und spannend bleibt ohne einfach nur meine Spieler mit hochstufigen Monstern zu überschütten?
 

Hunter

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    • Savage Tide
Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 07:11:40 »
Zitat
Hättet ihr vieleicht noch Ideen für mich wie ich (falls es erforderlich wird) einen Abenteurpfad so anpassen könnte damit er auch für höherstufige Characktere herausfordernd und spannend bleibt ohne einfach nur meine Spieler mit hochstufigen Monstern zu überschütten?

Ich glaube, dass das kaum möglich ist. Zumindest nicht, wenn es um mehr als 1-2 Stufen geht. Die Abenteuerpfade sind eine sich entwickelnde Geschichte, in der es auch darum geht, dass die Abenteurer von unbekannten Anfängern zu gefeierten, mächtigen Helden werden. D.h. abgesehen von der Tatsache, dass man alle Monster ersetzen und alle NSCs überarbeiten müsste, würde oft auch die Story nicht mehr vernünftig passen. Ich würde einfach die Finger davon lassen.

Sollten deine Spieler nach Abschluss einer Kampagne noch Lust auf ihre Charaktere haben, gibt es im 6. und letzten Bandes einer Kampagne immer noch 1-2 Seiten darüber, wie man die Kampagne fortsetzen kann. Da gibt es oft noch sehr schöne Aufhänger.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tigershark

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 07:19:30 »
Um an dieser Stelle eine riesengroße Diskussion zu dem Thema das D&D 3.5-Characktere im Vergleich zu Pathfinder-Chars angeblich absolute Schwächlinge und Witzfiguren sind die keine Chance haben sich in einer konvertierten Pathfinder-Kampagne zu behaupten, [...]
Ohne jetzt auch eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Es gibt einige, die gerade das anders herum sehen: In 3.5 hast du wesentlich mehr Werkzeuge, eine Kampfmaschine zu bauen, als in PF.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Eistütchen

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Pathfinder-Abenteuerpfade als D&D 3.5-Kampagnen
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 03:34:20 »
An Tigershark:

Meinst du in Bezug auf das 3.5 Grundregelwerk (Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch) oder in Bezug auf sämtliche Quellenbücher, Themenbände und Erweiterungen die 3.5 zu bieten hat?

Und keine Angst ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen ich möchte nur wissen worauf du dich genau beziehst weil ich mich sehr für die Regelmeschanismen und das Balancing hinter dem System interessiere :)

Vieleicht möchtest du mir ja auch 2-3 Beispiele nennen, das wäre wirklich sehr nett von dir.

liebe Grüße,

das Eistütchen
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 03:37:28 von Eistütchen »