Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn  (Gelesen 10760 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013
« Antwort #45 am: 01. September 2013, 00:21:24 »
wohl auch nicht das Problem von zu teuren Arbeitskosten sondern von zu geizigen Kunden, die nicht mehr bereit sind, den Wert der Arbeit auch zu bezahlen.
Der Wert einer Ware ist nicht das was die Herstellung gekostet hat, sondern das was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist.

Wenn die Herstellungskosten die Zahlungsbereitschaft überschreiten, dann hat man schlicht Wert vernichtet.
...stellt man eben nicht her. Dann wird der Kunde sich überlegen, ob er den Preis bezahlt, den der Anbieter aufgrund der Herstellungskosten haben muss, oder ob er auf die Ware verzichtet.

Fixed it for you  8)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013
« Antwort #46 am: 01. September 2013, 01:10:32 »
wohl auch nicht das Problem von zu teuren Arbeitskosten sondern von zu geizigen Kunden, die nicht mehr bereit sind, den Wert der Arbeit auch zu bezahlen.
Der Wert einer Ware ist nicht das was die Herstellung gekostet hat, sondern das was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist.

Wenn die Herstellungskosten die Zahlungsbereitschaft überschreiten, dann hat man schlicht Wert vernichtet.
...stellt man eben nicht her. Dann wird der Kunde sich überlegen, ob er den Preis bezahlt, den der Anbieter aufgrund der Herstellungskosten haben muss, oder ob er auf die Ware verzichtet.
Im Falle von Marmelade würde ich jetzt nicht große Hoffnungen anstellen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #47 am: 01. September 2013, 01:38:28 »
@Cyric:
Das nennt man Sozialstaat. Die stärkeren helfen hier den Schwächeren. Das lernt man eigentlich schon als Kind, dass man den Schwächeren hilft.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #48 am: 01. September 2013, 03:06:21 »
Sword of Cyric hat Recht. Der Wert einer Ware ermisst sich durch Angebot und Nachfrage. Und weil in theokratischen Staaten wie dem Iran die Sharia so stark nachgefragt wird findet Sword of Cyric die Sharia wahrscheinlich auch unglaublich gut.
Ich muss mich korrigieren. Ein wertbehafteter Begriff wie "gut" hat in einer solchen Sache im Grunde gar nichts zu suchen.  Was nachgefragt wird verkauft sich eben gut. Sollen doch die dämlichen unterqualifizierten Hilfskräfte froh sein dass sie überhaupt eine Arbeit haben. Theoretisch hat jeder in Deutschland die Chance Bundespräsident zu werden. Ich denke das ist ein Ausshängeschild jedweder bürgerlichen Demokratie: Kannste was, biste was. Und können unglaublich viel was.. ja was dann? Wie war das mit Angebot und Nachfrage? Nach der erfolgreichen Reformation des Bildungssystems, und einer Abutirientenquote von 95% bin ich gespannt wie das mit der industriellen Produktion läuft. Wird die Arbeitskosten wahrscheinlich unglaublich steigern..
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 03:15:19 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #49 am: 01. September 2013, 09:03:48 »
Zitat
@Moira: Mein Nebensatz zu Mietnomaden sollte absolut nicht offensiv sein. Tut mir leid, wenn du dich da angegriffen fühltest.

Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte nur die Sicht der Dinge, in dem Falle die Sicht, wenn man Kinder hat, darstellen.
Der Idealmieter in größeren Städten heutzutage muss anscheinend zwischen 30 und 40 Jahre sein, und ein Pärchen, wo beide vollzeit arbeiten, wäre perfekt.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #50 am: 01. September 2013, 10:24:20 »
Zitat
@Moira: Mein Nebensatz zu Mietnomaden sollte absolut nicht offensiv sein. Tut mir leid, wenn du dich da angegriffen fühltest.

Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte nur die Sicht der Dinge, in dem Falle die Sicht, wenn man Kinder hat, darstellen.
Der Idealmieter in größeren Städten heutzutage muss anscheinend zwischen 30 und 40 Jahre sein, und ein Pärchen, wo beide vollzeit arbeiten, wäre perfekt.
Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere. Aber das ist nicht neu, das war schon lange so.

(DINK=Double Income, No Kids)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #51 am: 01. September 2013, 10:52:15 »
Zitat
@Moira: Mein Nebensatz zu Mietnomaden sollte absolut nicht offensiv sein. Tut mir leid, wenn du dich da angegriffen fühltest.

Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte nur die Sicht der Dinge, in dem Falle die Sicht, wenn man Kinder hat, darstellen.
Der Idealmieter in größeren Städten heutzutage muss anscheinend zwischen 30 und 40 Jahre sein, und ein Pärchen, wo beide vollzeit arbeiten, wäre perfekt.
Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere. Aber das ist nicht neu, das war schon lange so.

(DINK=Double Income, No Kids)

Das lässt sich noch toppen, Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere, die KEINE Juristen und ERST RECHT keine Lehrer sind und auf KEINEN FALL ein Juristen + Lehrer Pärchen :P
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #52 am: 01. September 2013, 11:49:06 »
Zitat
Das lässt sich noch toppen, Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere, die KEINE Juristen und ERST RECHT keine Lehrer sind und auf KEINEN FALL ein Juristen + Lehrer Pärchen
Kommt drauf an, wer vermietet. Bei Vermietern, die noch "neu" im Geschäft sind, kommen Lehrer gut an.
"Alte Hasen" gucken da eher skeptischer.  :D

Ansonsten:
Ich stimme SoC zu. Bei Waren, die zu teuer produziert werden und dann nicht gekauft werden, wurde halt falsch kalkuliert. Mag für den einen tragisch sein, für den Verbraucher kann es aber durchaus Vorteile haben, weil Produzenten dadurch "gezwungen" sind, dem Kunden neue adequate Sachen zu bieten, die er bereit ist, zu kaufen.
No one touches the faerie!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #53 am: 01. September 2013, 15:35:32 »
Das nennt man Sozialstaat.
Nein, das nennt man Schamortzer
Die stärkeren helfen hier den Schwächeren.
Die die könnten aber keine Lust drauf haben weil das einzige womit sie es derzeit könnten eben keinen Spass macht sind Schmatotzer
Das lernt man eigentlich schon als Kind, dass man den Schwächeren hilft.
Als Kind lernt man auch aufzupassen und sich nicht ausnutzen lassen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #54 am: 01. September 2013, 16:33:43 »
Das nennt man Sozialstaat.
Nein, das nennt man Schamortzer
Hab's im Lexikon nachgeschlagen aber nicht gefunden: Was ist ein Schamortzer?
Die stärkeren helfen hier den Schwächeren.
Die die könnten aber keine Lust drauf haben weil das einzige womit sie es derzeit könnten eben keinen Spass macht sind Schmatotzer
Irgendwas stimmt mit der Grammatik nicht, und zwar in der Form, dass ich den Sinn der Aussage nicht verstehe.

... könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nicht weiß was ein Schmatotzer ist. Hat der was mit den Schamortzern von oben zu tun?
Das lernt man eigentlich schon als Kind, dass man den Schwächeren hilft.
Als Kind lernt man auch aufzupassen und sich nicht ausnutzen lassen
Bei manchen Kindern wäre mir lieber, die hätten Rechtschreibung und Ausdruck gelernt...  :-\
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #55 am: 01. September 2013, 17:20:53 »
@Cyric:
Die Leute von denen du redest haben in den meisten Fällen einfach nie was anderes kennengelernt als Arbeitslosigkeit und die damit einhergehende Trostlosigkeit. Dann sind viele mental einfach nicht Fähig eine Arbeit die ihnen gefällt so gut zu machen, dass man sie einstellen würde. Sie haben also die Wahl zwischen faulem Nichtstun und harter und vor allem ziemlich ätzender Arbeit, die keinem Spaß macht. Nichts davon ist wünschenswert, aber am Ende kommt finanziell in etwa das selbe bei raus. Mit schwach meine ich eben jene, die nicht die mentale und charakterliche Stärke besitzen eine Arbeit zu finden, mit der sie glücklich werden können. Wenn diese dann schon eine entsprechend ätzende Arbeit machen, dann müssen sie auch deutlich mehr verdienen als das, was bei Hartz IV rausspringt.

Allerdings bin ich nicht dafür Hartz IV zu erhöhen, sondern den Satz im Zweifelsfall eher zu senken und stattdessen aber mehr Sozialarbeiter einzustellen, welche den Menschen zeigen, wie man mit wenig Geld klar kommt und wie und wo man sich weiterbilden kann, usw.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #56 am: 01. September 2013, 17:34:08 »
Das nennt man Sozialstaat.
Nein, das nennt man Schamortzer
Hab's im Lexikon nachgeschlagen aber nicht gefunden: Was ist ein Schamortzer?
Die stärkeren helfen hier den Schwächeren.
Die die könnten aber keine Lust drauf haben weil das einzige womit sie es derzeit könnten eben keinen Spass macht sind Schmatotzer
Irgendwas stimmt mit der Grammatik nicht, und zwar in der Form, dass ich den Sinn der Aussage nicht verstehe.

... könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nicht weiß was ein Schmatotzer ist. Hat der was mit den Schamortzern von oben zu tun?
Das lernt man eigentlich schon als Kind, dass man den Schwächeren hilft.
Als Kind lernt man auch aufzupassen und sich nicht ausnutzen lassen
Bei manchen Kindern wäre mir lieber, die hätten Rechtschreibung und Ausdruck gelernt...  :-\

Du bist neuerdings so gereizt. Hab dich selten von 2 Tippfehlern so genervt gesehen. Gut, der Satz den du da zitierst ist wirklich unverständlich.^^
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #57 am: 01. September 2013, 18:13:11 »
Die Leute von denen du redest haben in den meisten Fällen einfach nie was anderes kennengelernt als Arbeitslosigkeit und die damit einhergehende Trostlosigkeit.
Die meine ich jetzt noch nicht mal.

Ich meine die von dir eingebrachte These

da ich die gesamte christlich geprägte deutsche Arbeitsmoral fragwürdig finde. Niemand sollte in meinen Augen nen Job machen müssen, den er ätzend findet, nur um seinen Wert für die Gesellschaft zu demonstrieren und zu verteidigen.


Wer in der Lage ist sich selbst zu versorgen der sollte das auch tun und wenn er dafür eben 40h die Woche nem Job nachgehen muss der ihm keinen Spass macht.

Den wenigstens Arbeitnehmern macht Ihr Job Freude. Wenn man diversen Studien glauben mag, haben sogar 25% der deutschen Arbeitnehmer längst innerlich gekündigt.

Trotzdem machen sie Tag ein und Tag aus ihre Jobs und nehmen nicht einfach von der Gesellschaft. Das Sozialsystem ist für die, die nicht können. Nicht für die, denen es zu langweilig/frustrierend/öde/etc. ist die Jobs zu machen mit denen sie sich selbst versorgen könnten.

Wenn diese dann schon eine entsprechend ätzende Arbeit machen, dann müssen sie auch deutlich mehr verdienen als das, was bei Hartz IV rausspringt.
Der Preis für Arbeit ergibt sich letztlich aus drei Faktoren:

a) wie wichtig ist die Arbeit
b) wie viele können Sie machen
c) wie viele sind bereit sie zu machen

Wenn da die einzelnen Bausteine aus dem Gleichgewicht sind, dann kann auch eine an sich wichtige Arbeit nur schlecht bezahlt sein weil sich zu viele Finden die das machen können/wollen.
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 18:15:33 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #58 am: 01. September 2013, 20:31:24 »
Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere. Aber das ist nicht neu, das war schon lange so.

(DINK=Double Income, No Kids)

Nuja, als wir vor 12 Jahren hier herzogen, wurde bei vielen 4-Zimmerwohnungen gefragt wieviele Kinder wir haben. Und bei Vergabe wurde uns mitgeteilt, dass sie die Wohnung nur an Familien mit 3 Kindern vermieten wollten.

Und zur Arbeitsdebatte: Letztendlich wird doch jedem Arbeitnehmer früher oder später bewusst, dass er sich im Grunde prostituiert, ob nun seine körperliche oder geistige Leistung, um im Kapitalfeudalismus bestehen zu können.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Mindestlohn
« Antwort #59 am: 01. September 2013, 21:56:55 »
Idealmieter sind DINKs ohne Haustiere. Aber das ist nicht neu, das war schon lange so.

(DINK=Double Income, No Kids)
Und zur Arbeitsdebatte: Letztendlich wird doch jedem Arbeitnehmer früher oder später bewusst, dass er sich im Grunde prostituiert, ob nun seine körperliche oder geistige Leistung, um im Kapitalfeudalismus bestehen zu können.
Kannst du hierzu mal deine Definition von Prostitution angeben?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?