Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit  (Gelesen 5179 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #15 am: 03. September 2013, 18:35:23 »
Tempo 30 in der Stadt! :D

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #16 am: 03. September 2013, 18:48:53 »
Tempo 30 in der Stadt! :D

Bye
Thanee

30 am Tag, 80 am späten Abend ;P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #17 am: 03. September 2013, 20:09:32 »
So als Freizeitfahrer hat man da immer leicht reden.

Nett, gleich mal mit einer persönlichen Unterstellung anzufangen. Zumal es überhaupt keine Rolle spielt, wieviel ich fahre. Innerhalb einer Ortschaft ist 80 IMMER viel zu schnell. Mit Übersehen hat das nichts zu tun (es sei denn, man "übersieht" eine 30er-Zone oder gar eine Spielstraße. Aber in dem Fall ist ja auch die Strafe deutlich höher).

"Hab ich übersehen", ist eh eine echt schlechte Ausrede. Die kann ich in meinem Beruf auch nicht bringen, denn da steht auch sofort die Gesundheit von Menschen auf dem Spiel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #18 am: 04. September 2013, 09:57:25 »
Du, von 80 km/h in der Stadt war gar nicht die Rede, als ich den Beitrag geschrieben habe, keine Ahnung, wo das jetzt herkommt.

Und das war auch nicht als persönliche Unterstellung gemeint oder gar wollte ich dir was. Ich kenne halt keinen Berufspendler, der nicht mal versehentlich/situationsbedingt ein Tempolimit oder einen Abstand nicht eingehalten hat. Und es geht ja gar nicht um Ausreden, sondern um die von dir geforderten, drastischen Strafen. Ich diskutiere nie mit Polizisten rum. Fehler ist Fehler. Ob ich es eilig hatte, ein Schild übersehen habe oder was auch immer spielt dabei keine Rolle. Was soll ich den armen Menschen da noch zutexten?
Es ging mir nur um die Mäßigung bei dem Ruf nach drastischen Strafen, weil bei unserer Verkehrssituation ein durchgehend korrektes Fahren auf Dauer kaum machbar ist.
Ich sehe die Konsequenzen meines Handelns in meinem  Job im Übrigen nicht als das Maß aller Dinge. Keine Ahnung, was du machst, aber solltest du Arzt sein, wäre es töricht, die gleichen Standards bei einem Massenfortbewegungsmittel wie an deinen Berufsstand festzusetzen. Vor allem, welchen Job nehmen wir da als Maßstab, wenn wir so argumentieren wollen? immer den eigenen?

Darigaaz

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #19 am: 04. September 2013, 10:23:11 »
Mir ist das wurscht. Beruflich oder Freizeit, Sicherheit geht vor. Termine sollten sich danach richten, nicht umgekehrt. Ein Tempo-Limit ist eine gute Sache. Die Priorität dafür sehe ich allerdings nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

kalgani

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #20 am: 04. September 2013, 11:23:23 »
Tempolimit? Nciht wirklich, denn das hält die wirklich gefährlichen Raser eh nicht davon ab zu rasen.
Bin eher für ein Überholverbot von LKW auf Autobahnen und das LKW nicht auf Mautfreie Landstraßen ausweichen dürfen.

Calivar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #21 am: 11. September 2013, 16:30:17 »
Gibt es eigentlich Studien darüber, wieviele Unfälle es durch sehr hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen gibt? Und wenn ja, wird dann auch abgegrenzt zwischen "normalen Unfällen" und "Unfällen in Folge besonderer Umstände" (z.B. flüchtige Fahrzeuge, stark betrunkene Fahrer).

Habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass wir in Deutschland ein Problem mit Unfällen in Folge zu schnellen Fahrens auf Autobahnen haben.


Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #22 am: 11. September 2013, 18:15:16 »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Eukaryot

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #23 am: 11. September 2013, 21:42:48 »
KLICK
"Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit" kann aber genauso gut meinen, dass die Leute auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell fahren, oder? Das hätte dann ja mit einem allgemeinen Tempolimit nichts zu tun.

Das beste Argument ist für mich hier tatsächlich das der Union: Bevormundung ohne einen Nutzen, der diese Freiheitsbeschneidung angemessen aufwiegt, lehne ich grundsätzlich ab. Dass natürlich der Union niemand abnimmt, ernsthaft gegen Bevormundung zu sein, wurde hier ja schon richtig erkannt. ;) Wobei die da im Vergleich zu Parteien wie den Grünen freilich noch echt harmlos sind.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #24 am: 11. September 2013, 22:46:54 »
Du, von 80 km/h in der Stadt war gar nicht die Rede, als ich den Beitrag geschrieben habe, keine Ahnung, wo das jetzt herkommt.

Nuja, ich hatte in dem Post vor deinem von "innerorts" und 31 km/h drüber geschrieben.  Und hatte deinen als direkte Reaktion auf meinen gelesen. Und in dem Fall halte ich drastische Strafen durchaus für angemessen, da es dort einfach keine Ausrede wie ein übersehenes Schild geben kann. Wiewohl ich auch auf Autobahnen bei den meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen ziemlich schnell den Grund dafür erkennen kann (meist irgendwelche blöden Baustellen). Mir gehts da auch gar nicht um etwas überhöhte Geschwindigkeiten. Aber wenn mir jemand fast ins Heck knallt, weil er meint, mit 150 km/h in eine deutlich gekennzeichnete Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit hineinrasen zu müssen, hört es bei mir mit der Toleranz auf.

Aber je, wahrscheinlich hab ich dir gegenüber einfach überreagiert, in welchem Fall es mir leid tut.

Zitat
"Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit" kann aber genauso gut meinen, dass die Leute auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell fahren, oder? Das hätte dann ja mit einem allgemeinen Tempolimit nichts zu tun.

Hab ich ja auch angesprochen. Das Tempolimit hätte aber immerhin den Vorteil, dass alle wissen woran sie sind. Im übrigen gibt es kein Grundrecht darauf, die Gesundheit seiner Mitmenschen zu gefährden, bei einem Tempolimit von Freiheitsbeschneidung zu reden, ist daher fehl am Platze.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eukaryot

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #25 am: 11. September 2013, 23:15:02 »
Hab ich ja auch angesprochen. Das Tempolimit hätte aber immerhin den Vorteil, dass alle wissen woran sie sind. Im übrigen gibt es kein Grundrecht darauf, die Gesundheit seiner Mitmenschen zu gefährden, bei einem Tempolimit von Freiheitsbeschneidung zu reden, ist daher fehl am Platze.
Ich kann auch mit 10km/h jemandem über den Fuß rollen und ihn gesundheitlich verletzen. Sollte man Autos dann nicht gleich vollständig verbieten? ::)

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #26 am: 11. September 2013, 23:54:26 »
Ist das ernstgemeint oder willst du nur herumtrollen?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #27 am: 11. September 2013, 23:56:07 »
Du, von 80 km/h in der Stadt war gar nicht die Rede, als ich den Beitrag geschrieben habe, keine Ahnung, wo das jetzt herkommt.

Nuja, ich hatte in dem Post vor deinem von "innerorts" und 31 km/h drüber geschrieben.  Und hatte deinen als direkte Reaktion auf meinen gelesen. Und in dem Fall halte ich drastische Strafen durchaus für angemessen, da es dort einfach keine Ausrede wie ein übersehenes Schild geben kann.
Wie z. B. ein übersehenes Ortseingangsschild?

Hab ich ja auch angesprochen. Das Tempolimit hätte aber immerhin den Vorteil, dass alle wissen woran sie sind. Im übrigen gibt es kein Grundrecht darauf, die Gesundheit seiner Mitmenschen zu gefährden, bei einem Tempolimit von Freiheitsbeschneidung zu reden, ist daher fehl am Platze.
Bei vielen Dingen wirst du automatisch andere Leute gefähren - die Frage ist nur, was ist zumutbar?
Ist es zumutbar, dass du neben anderen rauchst? Ist es zumutbar, dass eine schwangere Frau raucht? Ist es zumutbar, dass du Auto fährst oder ist es zumutbar, dass du Fleisch isst und damit die CO2-Produktion der Welt steigerst?

Ich finde, Eukaryot hat es natürlich etwas spitz formuliert, aber die Frage ist: Ist beim Autofahren mit hohen Geschwindigkeiten der Punkt überschritten, an dem die Gefahr für die anderen nicht mehr zumutbar ist?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Eukaryot

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #28 am: 12. September 2013, 00:23:46 »
Ist das ernstgemeint oder willst du nur herumtrollen?
Also dort wo ich nicht durch Überzeichnung und einen Smiley Ironie kennzeichne meine ich meine Beiträge durchaus ernst. Falls du hingegen Wormys_Queue meinst, weiß ich es nicht, ich gehe aber durchaus davon aus, dass er seine Beiträge auch ernst meint und nicht herumtrollen möchte.

Ich wehre mich jedenfalls gegen die Behauptung, ein Tempolimit würde meine Freiheit nicht beeinträchtigen. Natürlich tut es das, genauso wie jede andere Vorschrift. Und es ist ja auch nicht so, dass ich anarcholibertär jede Freiheitsbeschneidung ablehne, ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich eine solche anerkenne, wenn der resultierende Gesamtnutzen für die Gesellschaft (und die Freiheit ihrer Mitglieder!) gegeben ist. Den Fall sehe ich hier nicht, darüber kann man diskutieren, aber dann bitte mit vielsagenderen Studien als der zitierten.

Calivar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Tempolimit
« Antwort #29 am: 12. September 2013, 11:25:45 »
KLICK

Mir geht es aber darum, ob man hier auch versucht hat ins Verhältnis zu setzen, wer "erlaubt" schnell unterwegs war und wer rechtswidrig schnell war.
Wenn jemand in einem Tempo-100-Abschnitt mit 180 einen Unfall verursacht, dann hätte ein Tempolimit hier rein gar nichts bewirkt. Gleiches gilt für Unfälle durch alkoholisierte Raser oder flüchtende Raser...

Wie gesagt, ich sehe hier erstmal kein Problem, welches man mit einem Tempolimit merklich eindämmen würde.