Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis  (Gelesen 9569 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« am: 02. September 2013, 18:05:09 »
(Ich überspringe das Thema 4 Euroaustritt. Sollte jemand das Thema für diskussionswürdig halten, soll er oder sie das Thema selbst eröffnen)

5/38  Strompreis

Der Strompreis soll vom Staat stärker reguliert werden.

dagegen
CDU/CSU (Anzeigen)

FDP (Anzeigen)

dafür
SPD (Anzeigen)

Linke (Anzeigen)

neutral
Grüne (Anzeigen)

Piraten (Anzeigen)


NPD dafür (Anzeigen)

MLPD neutral (Anzeigen)

Die PARTEI dafür (Anzeigen)


pro Deutschland dafür (Anzeigen)

PBC dafür (Anzeigen)

BüSo dagegen (Anzeigen)

PSG dafür (Anzeigen)

ÖDP dagegen (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 19:03:27 von Mersharr »

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #1 am: 02. September 2013, 18:57:35 »
Ich habe das Wahldingens nochmal durchgedrückt, aber da war überhaupt keine Frage bezüglich des Euroausstiegs.  :huh:

In Sachen Strompreisregulierung muss ich mal ganz kräftig lachen. In einem Land in dem Politik und Wirtschaft ein spinnwebartiges Geflecht bilden, würde ich niemals eine Regulierung oder Subventionierung von irgend etwas fordern.

Schön wäre gewesen, würde die Sache mit dem Freihandelsabkommen zum Wahlthema werden, aber selbst da würden unsCDU, FDP und SPD, und andere wahrscheinlich auch,  nur die Taschen vollhauen mit Schwurbelparolen, wie "Das schafft 100.000 Arbeitsplätze (Wo, wird nicht gesagt)", um die Wahl zu gewinnen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #2 am: 02. September 2013, 20:12:44 »
Das könntest du in eine BILD-Kolumne stellen, wobei das selbst für die BILD etwas schlapp wäre...

Warum glaubst du haben EON und RWE seit 2008 zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt obwohl das Energiegeschäft immer schon als das stabilste Geschäft überhaupt galt, während ausländische Energieriesen ohne Energiewende in Geld und Gewinnen schwimmen?

Bewerten muß das jeder selbst und man kann sich freuen oder das traurig finden, aber Fakt ist, dass wir in Deutschland die EInzigen sind, die eine Energiewende wirklich mit voller Kraft vorantreiben, die dabei relativ erfolgreich sind, deren Stromkonzerne darunter massiv leiden und deren Bürger unfassbar unzufrieden mit dem Erfolg sind, den sie selbst in der Mehrheit immer wollten. Warum? "Wasch mich, aber mach mich nicht naß", deshalb  :thumbup:
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 20:17:21 von Durion-Gollor »

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #3 am: 02. September 2013, 20:17:17 »
Das könntest du in eine BILD-Kolumne stellen, wobei das selbst für die BILD etwas schlapp wäre...

Meinst du die Bild wäre so gesellschaftskritisch? Das halte ich für ein Gerücht, aber ich kann mir auch kein Urteil über die Bild erlauben, da ich das Blatt nur von den reißerischen Titelstorys der Werbeaufsteller  kenne.  :cheesy:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #4 am: 02. September 2013, 20:17:49 »
hatte meinen Artikel grad editiert/erweitert. siehe oben

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #5 am: 02. September 2013, 20:28:49 »
Jaha, dann musst du dich aber auch fragen warum Deutschland als Einzige die Energiewende vorantreibt, und warum ausländische Energieriesen wie Vattenfall zum Beispiel Milliarden Entschädigung aus dem deutschen Steuertopf als Entschädigung einklagen können wollen, die deutschen Energieriesen aber nicht, oder warum die Konzerne zuviel an Steuern im Vorraus zahlen, und die Ämter kleiner Kommunen schon betteln, dass die ihre überschüssig vorausgezahlten Steuern doch bitte endlich zurück nehmen, bevor die Zinsen die mit zurück gezahlt werden müssen ins unermessliche steigen, und warum die energiefressenden Konzerne von der Ökosstromsteuer ausgenommen sind, welche dann auf den Bürger abgewälzt wird.

Mist, das sind schon wieder zuviele Fragen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #6 am: 02. September 2013, 20:34:07 »
und warum die energiefressenden Konzerne von der Ökosstromsteuer ausgenommen sind, welche dann auf den Bürger abgewälzt wird.
Und wenn man die Unternehmen dann auch noch mit dieser Schwachsinnsidee belastet dann haben die Bürger keine Jobs mehr und dann gucken die in die Röhre
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #7 am: 02. September 2013, 20:38:59 »

Moira

Ne, aber du vermischst da jetzt viele Themen. Den Stromkonzernen ist es doch schnuppe, ob eine Kupferhütte die Energieumlage zahlt!?

Es wird halt teurer, aber die deutschen Stromunternehmen haben faktisch massive Probleme. Ist doch auch klar, dass das nicht spurlos an denen vorübergeht. Und die Lobbyisten mögen ja immer rumheulen, ist deren Job. Aber freiwillig, nur um Leuten wie dir ne lange Nase zu drehen, vernichten die nicht zig Milliarden Börsenwert. Das hat schon handfeste Gründe, die ja auch offensichtlich sind.

Energiekonzernbashing ist sehr populär, aber ob es hilfreich ist, um unsere Probleme zu lösen, ist fraglich. Atomkraftwerke abstellen, Kohlekraftwerke nicht erneuern und Stromtrassen verhindern, gleichzeitig fordern, dass die Konzerne alternative Energien ausbauen und die Preise stabil halten, während Gasturbinenkraftwerke nicht mehr lukrativ sind. Jetzt muß man kein Lobbyist sein um zu erkennen, dass das eine gewaltige Herausforderung ist.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #8 am: 02. September 2013, 20:56:37 »
Zitat
Und wenn man die Unternehmen dann auch noch mit dieser Schwachsinnsidee belastet dann haben die Bürger keine Jobs mehr und dann gucken die in die Röhre

Also wurde die isntalliert um es wunderbar als Erpressungsinstrument zu nutzen, um die Bürger bei Bedarf gegen Ökostrom aufzuwiegeln.



Moira

Ne, aber du vermischst da jetzt viele Themen. Den Stromkonzernen ist es doch schnuppe, ob eine Kupferhütte die Energieumlage zahlt!?

Es wird halt teurer, aber die deutschen Stromunternehmen haben faktisch massive Probleme. Ist doch auch klar, dass das nicht spurlos an denen vorübergeht. Und die Lobbyisten mögen ja immer rumheulen, ist deren Job. Aber freiwillig, nur um Leuten wie dir ne lange Nase zu drehen, vernichten die nicht zig Milliarden Börsenwert. Das hat schon handfeste Gründe, die ja auch offensichtlich sind.

Energiekonzernbashing ist sehr populär, aber ob es hilfreich ist, um unsere Probleme zu lösen, ist fraglich. Atomkraftwerke abstellen, Kohlekraftwerke nicht erneuern und Stromtrassen verhindern, gleichzeitig fordern, dass die Konzerne alternative Energien ausbauen und die Preise stabil halten, während Gasturbinenkraftwerke nicht mehr lukrativ sind. Jetzt muß man kein Lobbyist sein um zu erkennen, dass das eine gewaltige Herausforderung ist.

Ich betreibe kein Energiekonzernbashing, ich betreibe lieber Bashing gegen die wirkliche Ursache, die des ausufernden Zinseszinszockerfinanzsystems, bei denen, mit deinen Worten: zig Milliarden Börsenwert.....
imaginäres Geld umverteilt wird .  :wink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #9 am: 02. September 2013, 21:12:23 »
Ok, dir geht es irgendwie... ums motzen.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #10 am: 02. September 2013, 21:15:22 »
Motzen sieht bei mir ganz anders aus, aber dank deiner Aussage weiß ich nun, dass wir nicht weiter diskutieren sollten. Aber anhand deiner obigen Aussage mit dem Bild-Vergleich hätte ich eigentlich merken müssen, dass du nur provozieren willst.
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 21:18:42 von Moira »
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 22:40:33 »
Zitat
Und wenn man die Unternehmen dann auch noch mit dieser Schwachsinnsidee belastet dann haben die Bürger keine Jobs mehr und dann gucken die in die Röhre
Achso, wenn die Konzerne höhere Steuern zahlen verlieren die Angestellten bei zB Eon ihre Jobs. Wahrscheinlich geht dann der Vorstand die Arbeit alleine machen.. Irgendwoher müssen die 3 Milliarden Gewinn bei Eon ja kommen..  ::)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 22:41:37 »
Also wurde die isntalliert um es wunderbar als Erpressungsinstrument zu nutzen, um die Bürger bei Bedarf gegen Ökostrom aufzuwiegeln.
Der Ökostrom an sich ist eine Schnapsidee und nur durchzuhalten indem man eben nur die Bürger abzockt weil die im Gegensatz zu den Unternehmen nicht so schnell abhauen können. Und wenn die Unternehmen vertrieben werden, dann kann man weder Unternehmen noch Bürger für diesen ### blechen lassen, da erstere abgewandert sind und letztere seit dem keine Jobs mehr haben.
Zitat
Und wenn man die Unternehmen dann auch noch mit dieser Schwachsinnsidee belastet dann haben die Bürger keine Jobs mehr und dann gucken die in die Röhre
Achso, wenn die Konzerne höhere Steuern zahlen verlieren die Angestellten bei zB Eon ihre Jobs. Wahrscheinlich geht dann der Vorstand die Arbeit alleine machen.. Irgendwoher müssen die 3 Milliarden Gewinn bei Eon ja kommen..  ::)
Wenn die energiehungrigen Konzerne mit der EEG-Umlage belegt werden dann werden die ihre deutschen Standorte eben nicht mehr betreiben bzw. vom Markt gedrängt wenn sie dummerweise nur deutsche Standorte haben

Die 3 Milliarden sind übrigens grade mal 1,9% Umsatzrendite.
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 22:45:05 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 22:43:58 »
Zitat
Der Ökostrom an sich ist eine Schnapsidee und nur durchzuhalten indem man eben nur die Bürger abzockt weil die im Gegensatz zu den Unternehmen nicht so schnell abhauen können.
Wer will denn da abhauen? Die Vorstände? Und dann? Nehmen die ihre Kraftwerke mit? Also wenn ich bei Eon säße würde ich mir die dicken Moneten bestimmt nicht dadurch spenstig machen dass ich nicht mehr in D. investiere, Steuern hin oder her  :wink:
Was du hier von dir gibst ist billigster Populismus.
Edit:
Zitat
Die 3 Milliarden sind übrigens grade mal 1,9% Umsatzrendite.
Richtig. Und 3x darfst du raten wie die ihren Umsatz erwirtschaften. 3x darfst du auch raten wer alles in D. auf Strom angewiesen ist.
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 22:48:49 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 22:51:34 »
Wer will denn da abhauen?
Die Eigentüber beschliessen das es sich in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich produzieren lässt bzw. der Markt beschließt es für sie wenn die Waren dann aus dem Ausland gekauft werden wo die Energie wesentlich günstiger ist.
Was du hier von dir gibst ist billigster Populismus.
Du hast keine Ahnung von der Marktlage in energieintensiven Industrien.

Und wieso du von Eon redest weißt wohl nur du selbst, denen ist es erst mal egal ob die mehr EEG von den Verbrauchern einziehen oder weniger EEG dafür von Verbrauchern und energieintensiven Unternehmen. Zumindest solange bis letztere in Deutschland vom Markt verschwinden mussten weil sie nicht mehr konkurrieren konnten
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 23:10:46 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.