Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung  (Gelesen 5078 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« am: 03. September 2013, 23:35:28 »
6/38  Videoüberwachung

Die Videoüberwachung im öffentlichen Raum soll ausgebaut werden.

dafür
CDU/CSU (Anzeigen)

dagegen
FDP (Anzeigen)

Linke (Anzeigen)

Grüne (Anzeigen)

Piraten (Anzeigen)

neutral
SPD (Anzeigen)


NPD neutral (Anzeigen)

MLPD dagegen

Die PARTEI dagegen (Anzeigen)


pro DEUTSCHLAND dafür (Anzeigen)

AfD dagegen (Anzeigen)

FAMILIE dafür (Anzeigen)

Tierschutzpartei dagegen (Anzeigen)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 00:30:00 »
Mir egal. Hab da nix zu verbergen, finde es aber unnötig.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 01:11:45 »
Ich habe nichts zu verbergen - ich habe kein Problem mit Überwachung.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 06:31:00 »
Wenn es zur Sicherheit dient, immer her damit.
No one touches the faerie!

deroadebicher

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 07:40:31 »
Hab für mich gesehen auch nix dagegen. Allerdings stellt sich halt die Frage wie effektiv ein Ausbau ist. spontane Gewaltausbrüche werden auch mehr Kameras nicht verhindern. Aber gerade nach solchen Taten ist das Geschrei nach mehr Überachung extra laut.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 08:29:51 »
Immer her damit! Positive Beispiele wie Nordkorea oder Saudi Arabien zeigen schließlich ganz deutlich, dass Staaten mit totaler Überwachung ein Hort der Sicherheit sind, in dem die Kriminalität praktisch ausgerottet ist. Das brauchen wir ganz dringen auch. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie... ach was. Für Leute, die nichts zu verbergen haben gibt es keine Risiken und Nebenwirkungen  :thumbup:

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 08:32:45 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Utlin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 09:39:27 »
Videoüberwachung an sich bringt keine prävenrive Wirkung. Auch im repräsiven Bereich ist die Videoüberwachung, im Vergleich zum Aufwand, unverhältnismäßig (ca. 3% der Straftaten werden dadurch überführt). Das Problem der Überwachung ist nicht das filmen und spreichern, sondern die Auswertung. Die logische Konsequenz aller Befürworter ist das verknüpfen der Kameras mit Hochleistungsrechnern, die aufgrund bestimmter Algorythmen dann bestimmte Szenerien herausheben. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Rechner darüber bestimmt, ob ein Anfangsverdacht besteht oder nicht. In diesem Moment beginnt dann die Ermittlungsmaschienerie anzulaufen. Herzlichen Glückwunsch !

Interessanter Artikel hierzu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/videoueberwachung-europa-ruestet-weiter-auf-a-896762.html

Für alle die nichts zu verbergen haben: Gebt doch eure Wohnungsschlüssel den Ermittlungsbehörden, im vorauseilenden Gehorsam. Die sehen dann mal eben so bei euch nach, wenn sie wollen, ohne was mitzunehmen. Macht aber gar nichts, man hat ja nichts zu verbergen. Ironie aus.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 09:41:42 von Utlin »
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #7 am: 04. September 2013, 10:41:43 »
Sollte man das Geld nicht lieber in motiviertere und mehr Streifenpolizisten stecken?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 10:52:49 »
Moira: Und dann beschwerst du dich wieder, weil ein bewaffnerter Polizist neben dir in der Straßenbahn steht...  :wink: (siehe Polizeigewalt in Deutschland)

Ich denke, an einigen öffenltichen Plätzen wäre das gut. Es verdrängt vermutlich nur die Kriminaltität, das mag stimmen. Jedoch ist die Hemmschwelle, Kriminaldelikte an öffentlichen plätzen, welche Videoüberwacht werden, zu begehen, wahrscheinlich höher. Nicht bei jedem, aber meines Wissens ist London durchaus in einigen Bereichen sicherer geworden.
Und das wäre für mich schon wichtig, wenn meine Frau/Tochter/Sohn mal Nachts allein aus der Innenstadt nach Hause führe. Wenn es so etwas wie "sichere Trassen" gäbe, also beispielsweise Verkehrsknotenpunkte, Bahnhöfe und dergleichen, fände ich das positiv. Was dann daneben geschieht ist eine andere Frage, aber die Bürger hätten dann zumindest eine Chance, sich in einigermaßen sicheren bereichen zu bewegen.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 11:05:16 »
Ich habe mich nicht beschwert, sondern mich darüber gewundert.  :wink:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

kalgani

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 11:25:48 »
Absolut dagegen, spätestens seit Staatsfeind Nr. 1 sollte sich jeder bewusst sein was mit sowas passiert.
In London ist die komplette Innenstadt Videoüberwacht und es hat sich im Nachhinein herausgestellt das es absolut NIX gebracht hat.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #11 am: 04. September 2013, 16:21:32 »
Für alle die nichts zu verbergen haben: Gebt doch eure Wohnungsschlüssel den Ermittlungsbehörden, im vorauseilenden Gehorsam. Die sehen dann mal eben so bei euch nach, wenn sie wollen, ohne was mitzunehmen. Macht aber gar nichts, man hat ja nichts zu verbergen. Ironie aus.
Wenn die Polizei bei mir etwas vermutet, holt sie sich den Beschluss. Sie hat schon den Schlüssel.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #12 am: 04. September 2013, 16:37:32 »
Dann gib den Schüssel doch deinem neugierigen Nachbarn... ist für den doch sonst so kompliziert.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 16:41:38 »
Für alle die nichts zu verbergen haben: Gebt doch eure Wohnungsschlüssel den Ermittlungsbehörden, im vorauseilenden Gehorsam. Die sehen dann mal eben so bei euch nach, wenn sie wollen, ohne was mitzunehmen. Macht aber gar nichts, man hat ja nichts zu verbergen. Ironie aus.
Wenn die Polizei bei mir etwas vermutet, holt sie sich den Beschluss. Sie hat schon den Schlüssel.

Nein, Utlin hat hier völlig Recht. Das Argument "Ich habe nichts zu verbergen" ist unsachlich ausgedrückt absoluter "bullshit" als Begründung dafür, dass man einem höheren Überwachungsniveau seitens des Staates oder anderer Akteure zustimmt und zwar unabhängig davon, ob konkret Videoüberwachung nun was bringt oder nicht (daüber kann man trefflich streiten). Dafür gibt es maßgeblich zwei Gründe:

1. Alle Überwachungsmaßnahmen können im Zweifel missbraucht werden. Sicherlich, wir leben in einer Demokratie mit funktionierender Justiz, Verwaltung und Rechtsstaat und ein Missbrauch von Überwachungsmaßnahmen zu Lasten Einzelner ist eher unwahrscheinlich bzw. kann dann aufgrund der bestehenden Institutionen korrigiert werden. Man darf aber nicht vergessen, dass derzeitge politische System ist nicht für die Ewigkeit. Die bisherige Menschheitsgeschichte hat gelehrt, dass politische Veränderungen ständig vorkommen und man weiß nicht, wie Deutschland in 100 Jahren aussieht und wer dann die Macht haben wird. Ich will hier nicht suggerieren, dass zwangsläufig ein totalitäres Regime die Macht ergreifen könnte, wie das in der Vergangenheit der Fall war, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es so kommen kann und dann wird sich dieses Regime über eine bereits installierte möglichst lückenlose Überwachung seiner Bürger freuen. Und wenn es zu einem solchen poltischen Machtwechsel kommt, dann stellt sich die Frage "Ich habe nichts zu verbergen" für jeden neu, denn dann ist möglicherweise bereits die falsche Hautfarbe, Religion, politische Einstellung  etwas was man verbergen muss und ein Grund dafür, dass man "verfolgt" bzw. "überwacht" wird.

2. Die Installation solcher Überwachungssysteme führt immer dazu, dass seitens der Behörden an ihre "Unfehlbarkeit" geglaubt wird. Fehler passieren aber auch bei solchen Systemen und zwar regelmäßig. Eine Aufzeichnung einer VIdeokamera wirkt auf die Betrachter als unwiderlegbarer Beweis der dort gefilmten Vorgänge. In der Praxis kann das aber gefährlich sein, weil eben VIdeokameras nicht die ganze Geschichte erzählen und Manipulierbar sein können. Beispiele dafür findet man übrigens zu Hauf in Büchern, Filmen usw.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Utlin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Videoüberwachung
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 16:42:07 »
Zitat
Wenn die Polizei bei mir etwas vermutet, holt sie sich den Beschluss. Sie hat schon den Schlüssel.

Erstmal 102 und 103 StPO lesen, dann kommt dir vielleicht der qualitative Unterschied.
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.