Autor Thema: Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!  (Gelesen 1385 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!
« am: 06. September 2013, 15:40:45 »
Hallöchen,
ja, ich lebe noch, und natürlich bin ich nur da, weil ich mal wieder was will.  :cheesy:

Im Rahmen meiner ersten Hausarbeit möchte ich mit SPSS einen Datensatz auswerten und die wichtigsten Infos in ein paar Diagrammen darstellen. Leider war die Einführung in SPSS während des Semesters dermaßen realitäts- und praxisfremd, dass ich momentan an den zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen des Programmes verzweifle. Die meisten Tutorials im Internet waren leider auch keine große Hilfe - entweder habe ich etwas falsch gemacht oder es funktioniert nicht bei meinem Datensatz -  daher wollte ich fragen, ob es hier im Gate unter den zahlreichen Studierten jemanden gibt, der mir bei der Erstellung des ersten Diagrammes helfen könnte (die Diagramme sind vom Aufbau vorraussichtlich alle gleich, es müsste also lediglich ein Beispiel verständlich erarbeitet werden).

Grundlegend geht es darum, einen Kreuzvergleich schön übersichtlich darzustellen. (Beispiel: Bildungsstand von Arthouse- und Multiplex-Besuchern in Prozent). Weitere Infos gibt es inklusive Datensatz, falls jemand Interesse zeigt aka sich aufopfert :)

LG,
Dina
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Blutschwinge

  • Lektor
Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 15:51:43 »
Willst du ein Diagramm machen oder eine Kreuztabelle darstellen?

Falls du ein Diagramm (z.B. Torte, Balken etc.) machen willst, ist mein Vorschlag: den Datensatz ins Excel-Format konvertieren und die Diagramme damit machen. Das ist deutlich einfacher und sieht besser aus.

Paladina

  • Mitglied
Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 15:59:25 »
Bisher hatte ich eine Kreuztabelle erstellt:


Bei Capitol & Lütten-Klein handelt es sich um Multiplex-Kinos, Liwu stellt das Arthouse-Kino dar. Ich würde jetzt gerne eine Grafik erstellen, die so übersichtlich und verständlich wie möglich die Prozentanteile der Kinobesucher nach Bildungsstand und Kinoart zeigt, damit sowohl ich als auch der spätere Leser meiner Arbeit ihre Schlüsse daraus ziehen können. Falls das nicht in einer Grafik darstellbar ist bzw. sich nicht anbietet, sind zur Not auch zwei einzelne Grafiken in Ordnung. (Deine Frage klingt irgendwie so, als sei Kreuzvergleich in einer Grafik nicht möglich :O)
Bisher bin ich a) daran gescheitert, Capitol & Lütten-Klein zusammenzurechnen und b) eine vernünftige Diagrammart zu finden, bei der das Ganze halbwegs funktioniert.
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 16:02:58 von Paladina »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Blutschwinge

  • Lektor
Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!
« Antwort #3 am: 06. September 2013, 16:10:31 »
Mit fällt gerade keine geeinte Form ein, um alle Informationen in einem Diagramm unterzubringen (ich erstelle aber nur sporadisch Diagramme, bin also kein Experte).
Einfacher ist es, wenn du z.B. für jedes Kino separat die jeweils zugehörigen Bildungsabschlüsse darstellst. Das kann man einfach mit Toren- oder Balkendiagrammen machen. Dann hättest du aber 3 einzelne Diagramme. Das würde ich aber auch in Excel machen, weil es da recht einfach und schnell geht. In SPSS habe ich das ewig nicht mehr gemacht, dass ich dir da leider keinen Tipp geben kann.

Ungold

  • Mitglied
Bedienung von SPSS - Hilfe gesucht!
« Antwort #4 am: 06. September 2013, 17:39:57 »
Klingt für mich nach der Verwendung von Balkendiagrammen mit Gruppierung. Hier eine Übersicht für Balkendiagramme:
http://robslink.com/SAS/papers/sg_procs/sgplot_bar.html