Autor Thema: Risen 2 - Dark Waters  (Gelesen 1396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Risen 2 - Dark Waters
« am: 07. September 2013, 05:15:16 »
Da es den Thread noch nicht gibt und ich per SuFu auch keine Diskussion gefunden habe, mache ich einfach mal eineindhalb Jahre nach Erscheinen des Spieles einen Thread auf. (Anm.: Ich habe das Spiel im Steam-Summersale gekauft und alle Gothic-Teile und auch Risen vorher gespielt.)

Ich hab das Spiel grade durchgespielt und fand es insgesamt eigentlich ziemlich gut, wenngleich mir viele Dinge einfach nicht gut gefallen haben.

Ich mochte:
- Atmosphäre - Die Spielwelt ist wirklich klasse, es kommt richtig Piratenfeeling auf, tolle Wettereffekte!
- Schnellreisefunktion - entfernt sinnloses "von A nach B"-Gerenne, absolut großartig und ohne nervige Ladezeiten umgesetzt - klasse!
- Sammelwut: Einzigartige Gegenstände, die permanente, passive Boni geben - macht Lust zum Erkunden!
- neues Skillsystem - Lernpunkte abgeschafft und dafür ein neues, ansprechendes System eingebaut - gefällt mir wirklich gut!
- Reaktionssequenzen - Fallen kann man durch schnelle Reaktion ausweichen
- keine Schriftrollen und typische Magie mehr - dafür Voodoo
- NSCs wirklich schön ausgearbeitet, eigene Motive werden sehr schön klar
- In sich tolle Story mit schönem, roten Faden und attraktiven Nebenquests (jedoch s. u.)
- Monster viel diverser in deren Kampfstil (Panther springen einen an, Warzenschweine starten Sturmangriffe, Krabben schützen sich mit Panzer, Eingeborene wechseln sinnvoll zwischen Fern- und Nahkampf, uvm.)
- Goldbalance - man fühlt sich durch Händler nicht mehr so betrogen
- Man kann sprinten! (Auch wenn der Charakter in etwa so viel Ausdauer hat wie ein asthmatischer Rentner, der seit er 12 ist, raucht!)

Ich mochte nicht:
- Endgegnerkämpfe: Wohl einfach eine Schwäche der kompletten Serie - die Endgegner sind und waren schon immer langweilig.
- Kämpfe sind insgesamt zu einfach und zu monoton. Musketen sind deutlich zu stark, ähnlich dem Magier in allen Vorgängern ist es kinderlicht, Gegner zu Tode zu kiten
- Quasi keine Anbindung zum ersten Teil:
   - Hauptcharakter optisch sowie charakterlich nicht wiederzuerkennen
   - Technologiesprung? Mittleres Mittelalter -> Frühe Neuzeit - Schusswaffen sind plötzlich quasi gang und gäbe
   - Story nur vage mit dem ersten Teil verknüpft
   - wieder (wie bereits in Gothic 3) absolut keine Erklärung, warum man das Spiel wieder als "Normalo" beginnt, und nicht als Weltenretter, der man in Risen am Ende ist
   - wieder mal eine total bescheuerte Sprunganimation - wohl die schlechteste, die es in der ganzen Spielreihe gab!

Insgesamt jedoch eine Bewertung von 8,5/10 - besser als alle seine Vorgänger - das Spiel hat mich vollkommen von allen anderen Spielen ferngehalten und eigentlich die volle Spielzeit (20 Stunden, 40 Minuten) bei Laune gehalten.

Was/wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?