Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht  (Gelesen 2739 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« am: 12. September 2013, 11:25:31 »

9/38  Getrennter Schulunterricht

Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden.

dafür
CDU/CSU (Anzeigen)

SPD (Anzeigen)

FDP (Anzeigen)

LINKE (Anzeigen)

Grüne (Anzeigen)

Piraten (Anzeigen)


NPD dagegen (Anzeigen)

MLPD dafür

PARTEI dafür (Anzeigen)


Partei der Vernunft dagegen (Anzeigen)

FRAUEN dafür (Anzeigen)

PBC neutral (Anzeigen)

Calivar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 11:29:01 »
Über diesen Punkt habe ich gestern Abend zufällig mit meiner Frau diskutiert.
Da wir gerade Eltern geworden sind,, ist es ein Thema was uns direkt betrifft.

Grundsätzlich befürworte ich einen gemeinsamen Unterricht - allerdings nur dann, wenn das sprachliche Niveau der Kinder ungefähr gleich hoch ist. Ich fände es nicht richtig, wenn das Lerntempo MERKLICH reduziert werden müsste, da einige Kinder in der Klasse aufgrund sprachlicher Mängel dem Unterricht nicht in normaler Geschwindigkeit folgen können.

kalgani

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 11:39:10 »
Dafür sind Vorschuluntersuchungen da. Diese schicken meines erachtens sogar zu viele Kinder zur Sprachföderung, so dass die die es wirklich nötig haben nicht genug Zeit bekommen.

Gemeinsamer Unterricht ja bitte. Aber bitte direkt auch Religion zu einem allgemeinfach machen in dem christen, buddismus, hindu, islam, jüdisch gleichberechtigt nebeneinander stehen und auch so gelehrt werden. Also mehr Geschichte, statt Bekehrungsquatsch.

Dinin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 11:57:18 »
Gemeinsam ja, aber eventuell in einer Art Kurssystem, wohl gemerkt unabhängig von der Kultur sondern abhängig vom Leistungsgrad. Somit sind Kinder ähnlicher Leistungsstufe gemeinsam im Unterricht und die Ausbremsung der schnelleren/besseren wäre reduziert.
Würde mich mal interessieren, was unsere Lehrer im Gate zu dem Thema zu sagen haben.

Dafür sind Vorschuluntersuchungen da. Diese schicken meines erachtens sogar zu viele Kinder zur Sprachföderung, so dass die die es wirklich nötig haben nicht genug Zeit bekommen.
Habe in meinem Bekanntenkreis viele Erzieher und speziell auch Sprachförderer. Diese beschreiben das Problem in der Art, dass die Mittel gestrichen werden für Sprachförderung und sie somit viel zu wenig Einwirkungsmöglichkeit und Arbeitszeit mit den Kindern haben. Die Eltern teilweise aber sehr schlechtes deutsch sprechen und es den Kindern zu hause falsch vorleben und beibringen. Da entgegen zu wirken ist sehr schwierig.
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 12:01:38 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

kalgani

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 12:59:49 »
Kurssysteme wie in der Oberstufe wären sehr sinnvoll.
Auch ab der 2. Klasse. 1. Klasse wäre dann für die Einteilung da.

Aber auch das endlich dieses dämliche Gymnasialwesen weg kommt.
Jeder mit Schulabschluß sollte studieren dürfen.

Aber da wären wir bei einem ganz anderen Thema...

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 13:02:48 »
Habe in meinem Bekanntenkreis viele Erzieher und speziell auch Sprachförderer. Diese beschreiben das Problem in der Art, dass die Mittel gestrichen werden für Sprachförderung und sie somit viel zu wenig Einwirkungsmöglichkeit und Arbeitszeit mit den Kindern haben. Die Eltern teilweise aber sehr schlechtes deutsch sprechen und es den Kindern zu hause falsch vorleben und beibringen. Da entgegen zu wirken ist sehr schwierig.

Die einfachste Methode ist Kindergarten. Kinder spielen mit anderen Kindern und lernen die Sprache.

Dinin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 13:17:08 »
Habe in meinem Bekanntenkreis viele Erzieher und speziell auch Sprachförderer. Diese beschreiben das Problem in der Art, dass die Mittel gestrichen werden für Sprachförderung und sie somit viel zu wenig Einwirkungsmöglichkeit und Arbeitszeit mit den Kindern haben. Die Eltern teilweise aber sehr schlechtes deutsch sprechen und es den Kindern zu hause falsch vorleben und beibringen. Da entgegen zu wirken ist sehr schwierig.

Die einfachste Methode ist Kindergarten. Kinder spielen mit anderen Kindern und lernen die Sprache.
Klar wird die Sprache gelernt, aber das funktioniert in zwei Richtungen. Oder meinst du nur die "richtige/gute" Sprache merken sich alle Kinder? :)
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 13:18:49 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Idunivor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 13:44:36 »
Kurssysteme wie in der Oberstufe wären sehr sinnvoll.
Auch ab der 2. Klasse. 1. Klasse wäre dann für die Einteilung da.

Aber auch das endlich dieses dämliche Gymnasialwesen weg kommt.
Jeder mit Schulabschluß sollte studieren dürfen.

Aber da wären wir bei einem ganz anderen Thema...

All das wird ziemlich sicher nicht passieren, egal mit welcher Partei. Der Trend geht derzeit abgesehen von den Gymnasien wieder weg von Differenzierung hin zu Gemeinschaftsunterricht und in den unteren Klassen ist das ziemlich sicher auch noch sinnvoll. In den ersten Jahren ist die Entwicklung eh viel zu rasant und sprunghaft als dass man da schon vernünftig und auf Dauer unterteilen könnte, dass ist ja selbst nach der 4. Klasse noch problematisch.
Generell ist der gemeinsame Unterricht in den unteren Klassen in meinen Augen schon sinnvoll und wichtiger als differenzierte Lerngruppen ist eine entsprechende Lerngruppengröße, die eine vernünftige Berücksichtigung der Einzelnen ermöglicht. Aber auch das wird wohl eher nicht passieren, würde ja Geld kosten.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #8 am: 12. September 2013, 15:04:12 »
Dafür. Es wird nach dem kulturellen Hintergrund gefragt, nicht nach den Deutschkenntnissen. Aber selbst das bekommt man auf einer guten Gesamtschule gut hin.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #9 am: 12. September 2013, 18:09:47 »
Ähm, wir haben doch bereits die Situation, dass die Klassen mit Kindern aus allen möglichen Ländern zusammen unterrichtet werden. Hier bei uns zumindest. Und was den evangelischen Unterricht angeht, lernt meine Tochter dort sehr viel über alle anderen Religionen.
Unser Schulssystem hat weitaus dringendere Probleme, finde ich.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #10 am: 13. September 2013, 07:32:11 »
Den Unterricht rein nach dem kulturellen Hintergrund aufzuteilen macht überhaupt keinen Sinn. Wie oft will man denn da splitten?
Ausserdem geht es nicht darum, "deusche Kultur" und "andere" zu "trennen"; schliesslich müssen der Tamile und der Inder auch lernen, miteinander respektvoll umzugehen (andere Beispiele: Bosnier/Serbe, Türke/Grieche, etc.).

Da würde ich mir als Lehrer am Ende der Bildungsnahrungskette manchmal eher wünschen, Klassen aufgrund des Bildungshintergrund aufzuteilen. Für mich ist es nämlich wesentlich schwieriger, jemanden mit Hauptschulabschluss und jemanden mit abgebrochem Studium gemeinsam zu unterichten. Ist aber natürlich nicht möglich, da beide u. U. den selben Ausbildungsberuf erlernen.
« Letzte Änderung: 13. September 2013, 09:28:13 von Speren »
No one touches the faerie!

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #11 am: 16. September 2013, 13:13:31 »
Ein Kumpel von mir Lehrt an einer Problemgesamtschule. Er hat eine Initiative, eine "Jungs-AG" gegründet, um die besonders schlimmen Fälle außerhalb des Unterrichts ein wenig in die Spur zu bringen (Stockbrot backen, Wandern, Feuer machen, Naturunterricht im Wald, so n Krempel halt). Das Ding ist super angekommen und wird mittlerweile sogar gefördert.
Er erzählte, dass die Jungs unter sich sehr viel zugänglicher sind, weil sie nicht den ständigen Profilierungsdruck vor den Mädels haben. Selbst die "coolen Rüpel" und die "Nerds" kommen recht gut miteinander aus, weil scheinbar ein Großteil des Klassendrucks entfällt. Ein typischer Nerd wird sogar mittlerweile zu Partys eingeladen (was, erinnert euch, sehr schwer ist für die nicht-coolen).
Vielleicht wäre in manchen Bereichen eine Geschlechtertrennung gar nicht schlecht. Ich denke schon, dass Jungs und Mädels gerade in der Pubertät sehr verschieden ticken und dass das hilfreich sein könnte. Wobei der Gedanke bei mir noch nicht ganz ausgegoren ist.
Passt das hier rein? Keine Ahnung...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #12 am: 16. September 2013, 13:26:40 »
Grundsätzlich ist Koedukation (Unterrichten in geschlechtergemischten Gruppen) sinnvoll, in einigen Fächern jedoch hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich gut tun kann, Jungs und Mädchen zu trennen (und wird auch an manchen Schulen gemacht). Sport z.B. ist so ein Fach.

Gehört hier aber nicht her.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #13 am: 16. September 2013, 13:35:09 »
Ich finde es gerade bei Sport (von den Geschlechtsspezifischen Vorlieben der Spoartarten mal abgesehen) nicht so wichtig, weil die sich dabei eh austoben können und Konzentration nicht wirklich wichtig ist. Ich kann mich, wenn ich mich recht zurück entsinne, aber einnern, wie sehr eine Horde pubertierender Jungs sich durch die bloße Anwesenheit von Mädels genötigt fühlt, nur noch Scheiße zu bauen. Und wir waren eigentlich alle ordentlich sozialisiert und weitgehend aus guten Elternhäusern. Wenn ich mir vorstelle, wie das abgeht, wenn so kleine Vollproleten aus irgendwelchen bildungsfernen Macho-Haushalten erstmal Gas geben... brrrrr.....

Naja, aber würde das Rad wohl eh zu weit zurückdrehen, is scho recht. Deinen letzten Satz von nun an beachtend.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 9 Getrennter Schuluntericht
« Antwort #14 am: 16. September 2013, 14:38:19 »
Ich finde es gerade bei Sport (von den Geschlechtsspezifischen Vorlieben der Spoartarten mal abgesehen) nicht so wichtig, weil die sich dabei eh austoben können und Konzentration nicht wirklich wichtig ist.
Das ist die Jungen-Sicht (bist ja auch einer). Frag mal Mädchen, ob sie gerne Sport mit den Jungs zusammen machen ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.