Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt  (Gelesen 3258 mal)

Beschreibung: „Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?” -FDP

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« am: 12. September 2013, 13:18:08 »

11/38  NATO-Austritt

Deutschland soll aus der NATO austreten.

dagegen
CDU/CSU (Anzeigen)

SPD (Anzeigen)

FDP (Anzeigen)

Piraten (Anzeigen)

dafür
LINKE (Anzeigen)


NPD dafür (Anzeigen)

MLPD dafür (Anzeigen)

PARTEI (Anzeigen)


PDV dafür (Anzeigen)

Nichtwähler dagegen (Anzeigen)

FRAUEN dafür (Anzeigen)

PSG dafür (Anzeigen)

PDC dagegen (Anzeigen)

ÖPD dagegen (Anzeigen)

Calivar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 14:40:09 »
Eindeutig gegen einen NATO-Austritt. Die Reaktion auf den Vorschlag von der FDP würde ich hier übrigens teilen.

Europa erlebt gerade den längsten Friedenszustand seiner Geschichte. Aus meiner Sicht kann sich das aber sehr schnell ändern und speziell Deutschland hat seinen Militär-Etat stark reduziert, so dass man - allein gestellt - gegen Agressoren ohnehin recht werhrlos wäre. Daneben verfügen wir nichtmal über abschreckende Atomwaffen.

Ich hoffe ehrlich, dass wir und unsere Kinder nie einen Krieg erleben müssen - aber wenn doch, dann bitte als NATO-Partner.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 15:00:13 »
Definitiv für einen Austritt aus der NATO. Die NATO ist ein Relikt des kalten Krieges und dient oft der Legitimation völkerrechtswidriger Kriege.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 17:40:52 »
Du meinst wohl eher sich in solche Kriege hinein ziehen zu lassen.
Die USA haben ihre Angriffe auf Irak und Afghanistan nicht mit der Existenz der Nato begründet. Ich glaube da war was in New York passiert.

Ansonsten frage ich mich ernsthaft wie man das diskutieren kann.
Die Bundeswehr ist kaum zur Verteidigung Deutschlands fähig. Davon ab muss man sich überlegen was das für ein außenpolitisches Signal ein Austritt wäre.
Dann können wir ja gleich aus der UNO austreten, die quatschen ja eh nur rum, oder den Atomwaffensperrvertrag aufkündigen, der bringt uns eh keine Vorteile (Atomwaffen verbreiten sich ob wir nun an den Vertrag gebunden sind oder nicht).

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 18:06:28 »
Die Nato, ebenso die Uno sind Machtinstrumente der USA, in welcher die Lobbys von Großkonzernen noch mehr Einfluss auf die Regierung haben, als das hier der Fall ist, und solange das so ist, bin ich für einen Ausstieg.
Übrigens kann keine Armee eines Landes, geschweige denn Atomwaffen ein Land verteidigen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Kilamar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 18:08:12 »
Die Vergangenheit hat gezeigt das Armeen zur Verteidigung schon ganz praktisch sind.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 18:11:14 »
Gegen atomare Angriffe, oder gegen Angriffe mit biologischen, oder chemischen Waffen?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 18:11:39 »
Bin da ganz bei dem was Moira schreibt, mal vom letzten Satz abgesehen. Auf militärisches Abschreckungspotential verzichten zu wollen ist recht unklug, aber das geht eben auch ohne NATO.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #8 am: 12. September 2013, 18:16:15 »
Gegen atomare Angriffe, oder gegen Angriffe mit biologischen, oder chemischen Waffen?
Hat bisher jemand Nordkorea angegriffen?

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #9 am: 12. September 2013, 18:16:45 »
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich darauf verzichten wollen würde, nur dass ich es bei der heutigen weltweiten Bewaffnung als unwirksam ansehe.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Kilamar

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #10 am: 12. September 2013, 18:26:03 »
Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn Du nicht ganz darauf verzichten möchtest, scheint es ja ne Wirkung zu haben. Andernfalls macht es auch keinen Sinn Millarden von € auszugeben für etwas das keine Wirkung hat.

Eukaryot

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #11 am: 12. September 2013, 18:32:40 »
Du meinst wohl eher sich in solche Kriege hinein ziehen zu lassen.
Die USA haben ihre Angriffe auf Irak und Afghanistan nicht mit der Existenz der Nato begründet. Ich glaube da war was in New York passiert.
Kurze Korrektur: Der Angriff auf Afghanistan 2001 war sowohl durch einen NATO-Bündnisfall als auch durch eine UN-Resolution gedeckt. Der Irak-Krieg 2003 durch keines davon.

Und wer die UN für ein "Machtinstrument der USA" hält sollte sich vielleicht die Frage stellen, was dann Russland und China im Sicherheitsrat machen. ::)

Zum Thema: Die NATO muss weiter reformiert werden, einen Austritt lehne ich aber natürlich ab. Vor allem für uns Europäer und noch konkreter für uns Deutsche ist das ein absoluter Gewinn. Von der ursprünglich geplanten Lastenteilung 50:50 zwischen Europa und Amerika ist nichts mehr übrig, inzwischen kommen die Amerikaner zu mindestens 75% für unsere Sicherheit auf. Ich finde es ziemlich lohnend, kaum etwas dazu beitragen zu müssen, dass das modernste und schlagkräftigste Militär der Welt zu unserer Landesverteidigung zur Verfügung steht.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #12 am: 12. September 2013, 21:12:52 »
Zitat
Und wer die UN für ein "Machtinstrument der USA" hält sollte sich vielleicht die Frage stellen, was dann Russland und China im Sicherheitsrat machen.  ::)
Inwieweit hat das etwas damit zu tun, dass die NATO ein Machtinstrument der USA sein sollen?
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 21:16:16 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Eukaryot

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #13 am: 12. September 2013, 21:15:11 »
Zitat
Und wer die UN für ein "Machtinstrument der USA" hält sollte sich vielleicht die Frage stellen, was dann Russland und China im Sicherheitsrat machen.  ::)
Inwieweit hat das etwas damit zu tun, dass die NATO ein Machtinstrument der USA seien?
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 11 NATO-Austritt
« Antwort #14 am: 12. September 2013, 21:17:22 »
Ist mir schon klar, ich weiss immer noch nicht was das mit China und Russland zu tun hat. Oder ist das so eine Art "guck mal, die verbünden sich doch auch!".
"I have no expression on my face" (Tuvok)