• Drucken

Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach  (Gelesen 14543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #15 am: 15. September 2013, 16:30:23 »
Wie Xiam sagt: Wenn die Pille danach geschluckt wird wie Drops, weil man es als Verhütungsmittel ansieht, kann das eben nicht im Sinne des Erfinders sein. Also sollte man schon sehen können, wie oft zu diesem Mittel gegriffen wird.
Völliger Quatsch. Man braucht dafür keine gesetzliche Regelung. Die Krankenkassen müssten die Pille danach nach der Freigabe nur von der Liste der erstattungsfähigen Medikamente nehmen. Da sie teurer als das "herkömmliche" Präparat ist, regelt der Markt das Problem des Missbrauchs  ganz von selbst.
Einen Post mit den Worten "Völliger Quatsch" zu beginnen, sorgt nicht gerade für eine sachliche Diskussionsatmosphäre. Ich versuche es trotzdem mal.

Du berücksichtigst nur die direkten Kosten der Pille danach. Die werden vielleicht (oder sicherlich) von der "Patientin" selbst getragen. Aber was ist mit den Folgekosten, die durch Missbrauch entstehen? Die trägt dann wieder die Allgemeinheit der Krankenversicherten. Und das nur, weil die Dame sich nie beraten oder aufklären lassen musste? Das ist wohl kaum einzusehen.

Natürlich. Jeder Mensch sollte sich antun können was immer er möchte. Sei es nun von einer Brücke in den Tod springen oder sich den Bauch mit momentan verschreibungspflichtigen Medikamenten voll pumpen. Es gibt eh zu viele von uns.  :wink:
Hier genau das gleiche. Man muss zu ende denken.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Samael

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #16 am: 15. September 2013, 16:46:50 »
Die Folgekosten müssen selbstverständlich bedacht werden.
Dass die Krankenversicherungsbeiträge auf Grund der möglichen Folgeerkrankungen eventuell steigen, will ich auch gar nicht abstreiten.
Freiheit hat eben ihren Preis. Ich bin halt nur der Ansicht, dass die Freiheit so wenig wie möglich beschnitten werden sollte, wenn es um den eigenen Körper geht.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #17 am: 16. September 2013, 01:08:05 »
Naja, aber dann sollte es für Paracetamol z.B. ebenfalls ein solches Gespräch geben. Die sind bei Überdosis sehr viel schlimmer. Weiß nicht, ein einmaliges Gespräch macht schon Sinn denke ich, aber danach wissen die Damen ja eigentlich Bescheid und müssen selbst wissen, was sie mit sich anstellen.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #18 am: 16. September 2013, 01:57:29 »
Dagegen. Mit denselben Argumentationen wie von Xiam oder Speren könnte man auch Tabak oder Alkohol rezeptpflichtig machen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #19 am: 16. September 2013, 06:51:02 »
Müsste man eigentlich auch und das weiß auch jeder. Aber Tabak und Alkohol spülen jährlich Milliarden von Steuergeldern in die öffentlichen Kassen. Wer will denn darauf verzichten?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #20 am: 16. September 2013, 07:06:22 »
Müsste man eigentlich auch und das weiß auch jeder. Aber Tabak und Alkohol spülen jährlich Milliarden von Steuergeldern in die öffentlichen Kassen. Wer will denn darauf verzichten?
Achso, und das wäre dann für dich auch keine Bevormundung? Tut mir leid, das geht mir für meinen Geschmack einfach zu weit.
Dann kannst du auch gleich Leuten Fleisch-Coupons austeilen, sodass sie nur noch 1 kg Fleisch in der Woche essen dürfen oder Kaffee-Coupons oder was nicht alles so in hohen Dosen schädlich ist. Wahrscheinlich kannst du dann alles rationieren.
Oder alternativ: Wie wär's mit einer Musik-Stasi? Die geht dann in Diskos und dreht die Musik leise, damit auch ja kein Jugendlicher Hörschäden davonträgt. Oder Polizisten, die dir über die Straße helfen, falls du nicht immer schön links-rechts-links guckst? Am besten, wir stellen Kameras auf. Achne, gegen mehr Überwachung bist du ja auch...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #21 am: 16. September 2013, 10:41:43 »
Netter Versuch mich lächerlich machen zu wollen, Tigershark, aber leider misslungen.

Dein Vergleich der Pille danach mit Tabak, Alkohol oder lauter Musik hinkt leider (auf den polemischen Mist mit dem über-die-Straße-gehen gehe ich hier gar nicht ein, das ist unter meinem Niveau). Wer z.B. einen Rausch will, kommt nicht umhin, seinem Körper damit zu schaden. Entweder wir verbieten dann den Rausch generell oder wir arrangieren uns mit dem dadurch verursachten Schaden. Abgesehen davon, dass Suchtkrankheiten eben genau das sind (anerkannte Krankheiten, deren Behandlung von den Kassen übernommen wird inklusive der Behandlung von Folgekrankheiten), kann ich sogar irgendwo strikte Nichtraucher und Nichttrinker nachvollziehen, wenn sie sagen, das sie es nicht einsehen würden, die Behandlung einer selbst herbeigeführten Alkohol- bzw. Nikotinsucht, Lungenkrebs aufgrund von Tabakkonsum etc. mitzubezahlen. Allerdings wird dabei selten bedacht, dass Tabak- und Alkoholkonsumenten ja bereits an anderer Stelle einen erhöhten Beitrag zum Allgemeinwohl leisten, indem sie für ihr Genussmittel hohe Steuern bezahlen.

Die Pille danach hat hingegen valide Alternativen, nämlich andere, nicht so schädliche Verhütungsmittel, die in der Anwendung jetzt nicht so unhandlich sind, dass es unzumutbar wäre. Im Grunde kann ich mir nur ein einziges Szenario vorstellen, in dem die Pille danach gebraucht wird, nämlich wenn eine Frau unfreiwilligen Geschlechtsverkehr hatte (aka Vergewaltigung). In allen anderen Fällen (Pille vergessen, kein Gummi zur Hand...) beruht es mMn rein auf Bequemlichkeit wenn nicht "normal" verhütet sondern stattdessen die Pille danach geschluckt wird. Sollte die Pille danach frei verkäuflich werden, wird sie aber in manchen Fällen das reguläre Verhütungsmittel ersetzen ("Ab inne Disse, wenn ich dann heute Nacht bei irgendeinem Kerl im Bett lande, schmeiß ich morgen eben die Pille danach"). Und das kann es nicht sein.

Oder aus einem anderen Blickwinkel: Wenn es ein harmloses Mittel gäbe, mit dem die gleichen Auswirkungen wie mit Alkohol erreicht werden können (Rauschzustand), das aber keine (oder nicht so schlimme) Nebenwirkungen hat, dann wäre Alkohol ebenfalls rezeptpflichtig oder aber ganz verboten.
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 10:43:20 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #22 am: 16. September 2013, 13:02:27 »
Ich würde meinen Kater nicht missen wollen! Und beim Holzhacken oder (Luft)gewehrschießen ne Kippe im Mundwinkel zu tragen ist auch durch keine Pille der Welt zu ersetzen! Kiffen und andere Drogen sind was für Püppies.
Die Pille danach ist ähnlich zu diskutieren wie die Pille davor. Ist ein reiner Gewohnheitseffekt. Und ob nun Rezeptpflichtig oder nicht.... man kann sich auch in Details verzetteln.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #23 am: 16. September 2013, 16:58:55 »
Wahrscheinlich hast du da Recht, bis auf deine Schlussfolgerung: Alkohol würde allein aus kulturellen Gründen wohl niemals verboten oder rezeptpflichtig werden.

Die "Wirkung" von Zigarettentabak habe ich noch nie gespürt. Keine Ahnung, was das bringen soll...
Bei Shishas habe ich ja noch Verständnis, das hat wenigstens so ein "gemütliches Beisammensein".

Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #24 am: 22. September 2013, 16:52:21 »
Ich würde meinen Kater nicht missen wollen! Und beim Holzhacken oder (Luft)gewehrschießen ne Kippe im Mundwinkel zu tragen ist auch durch keine Pille der Welt zu ersetzen! Kiffen und andere Drogen sind was für Püppies.
Die Pille danach ist ähnlich zu diskutieren wie die Pille davor. Ist ein reiner Gewohnheitseffekt. Und ob nun Rezeptpflichtig oder nicht.... man kann sich auch in Details verzetteln.
Alle Mittel, die in den Hormonhaushalt des Körpers eingreifen, sind nicht ungefährlich. Das ist ein detail, in das man sich verzetteln muß, um das Mittel korrekt zu bewerten.

Und zum Thema Zigarette:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3538504/zigarettenrauch-ins-gesicht-blasen-ist-koerperverletzung.html
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #25 am: 22. September 2013, 18:30:12 »
Ich würde meinen Kater nicht missen wollen! Und beim Holzhacken oder (Luft)gewehrschießen ne Kippe im Mundwinkel zu tragen ist auch durch keine Pille der Welt zu ersetzen! Kiffen und andere Drogen sind was für Püppies.
Die Pille danach ist ähnlich zu diskutieren wie die Pille davor. Ist ein reiner Gewohnheitseffekt. Und ob nun Rezeptpflichtig oder nicht.... man kann sich auch in Details verzetteln.
Danke, ich habe schon ewig nicht mehr so schallend gelacht  :lol:

Das Bild: Da steht der männliche, ganze Kerl mit freiem Oberkörper beim Holzhacken, lässig die Kippe im Mundwinkel und sagt: "Leute, Kiffen ist was für Püppies. Macht's lieber wie wir echten Männer, und steckt euch beim Schießen eine Marlboro an", bevor er cool zum (Luft)gewehr greift und in den Sonnenuntergang geht...

Ich schmeiß mich wech...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #26 am: 22. September 2013, 20:06:07 »
Ich bin ganz klar für eine Verschreibungspflicht aller Medikamente, und eine bessere Aufklärung über Nebenwirkungen seitens der Ärzte und Apotheker.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #27 am: 22. September 2013, 20:54:44 »
Ahja. Für jede Aspirin? Zählt Alkohol darunter? Und Zigaretten?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #28 am: 22. September 2013, 21:29:51 »
Sind Alkohol und Zigaretten Medizin?
Und ja, auch für Aspirin, wenn man die Nebenwirkungen bedenkt.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #29 am: 22. September 2013, 22:28:15 »
Alkohol ist natürlich Medizin.

Ob als Desinfektionsmittel, Antiseptikum, Sedativum oder Durchblutungsförderer, Alkohol hat in der Medizin viele Anwendungsbereiche. Siehe Wikipedia für mehr.
Und da war dann die Frage nach Zigaretten nicht mehr fern. Quasi alles, was beruhigt, wird in der Medizin genutzt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken