Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach  (Gelesen 14546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #30 am: 22. September 2013, 22:39:50 »
Ich habe oben bereits auf deine Frage geantwortet, aber da bist du nicht mehr drauf eingegangen. Wie ich annehmen muss, weil dir die Argumente ausgegangen sind. Glaubst du jetzt in Moira ein leichtes Opfer gefunden zu haben?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #31 am: 22. September 2013, 23:18:13 »
Mit demselben Argument kannst du widerum THC und andere Drogen legalisieren. Steuereinnahmen können und dürfen nicht das alleinige Argument sein, wegen dem Drogen legal bleiben.

Und ich frage mich ernsthaft, was du so als "Opfer" definierst.

Ich finde, man darf auch gerne mal den Darwinismus ein bisschen walten lassen.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 23:20:07 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #32 am: 23. September 2013, 00:30:04 »
Brauchtum und Geld sind definitiv der Grund, warum Alk und Kippen erlaubt sind. Kassierer kennen das Elend dass dann den Tag über immer reinkommt und sich selbst verkauft... und ja, so gesehen müssten dann auch noch ganz andere Sachen legal sein, aber da greift halt der Brauchtum. Wenn in Zukunft ein Viertel der Menschen in Deutschland kiffen sollte, wird es wohl auch legal werden, weils halt so ist. Man muss halt für sich entscheiden, wie liberal man die Drogenpolitik handhaben will. Entweder man sagt ganz klar, dass all diese Lebenszerstörenden Substanzen verboten sein müssen (wie in einigen asiatischen Ländern z.B.), oder man sagt, dass nunmal jeder ab 18 selbst für sein Leben verantwortlich ist. Dieser Mischmasch den wir da derzeit haben ist allerdings recht grotesk.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #33 am: 23. September 2013, 06:22:09 »
Brauchtum und Geld sind definitiv der Grund, warum Alk und Kippen erlaubt sind. Kassierer kennen das Elend dass dann den Tag über immer reinkommt und sich selbst verkauft... und ja, so gesehen müssten dann auch noch ganz andere Sachen legal sein, aber da greift halt der Brauchtum. Wenn in Zukunft ein Viertel der Menschen in Deutschland kiffen sollte, wird es wohl auch legal werden, weils halt so ist. Man muss halt für sich entscheiden, wie liberal man die Drogenpolitik handhaben will. Entweder man sagt ganz klar, dass all diese Lebenszerstörenden Substanzen verboten sein müssen (wie in einigen asiatischen Ländern z.B.), oder man sagt, dass nunmal jeder ab 18 selbst für sein Leben verantwortlich ist. Dieser Mischmasch den wir da derzeit haben ist allerdings recht grotesk.
Ich finde, es gibt definitiv Substanzen, die nicht in die Hände von normalen Menschen kommen sollten, weil deren Wirkung schlicht für junge Leute nicht richtig abschätzbar sind. "Nach einmaligem Konsum abhängig" klingt zwar immer so unrealistisch, aber jeder, der die Wirkung von Heroin auf Menschen erlebt hat, sollte meiner Meinung sein: Solche Substanzen haben in den Händen von Nichtmedizinern reichlich wenig zu suchen. Diese Substanzen zerstören Leben und deswegen sind sie quasi weltweit illegal.
Hingegen sollte man sich bei THC langsam wirklich Gedanken über eine Legalisierung machen. Zum einen ist die Gefahr, die davon ausgeht, wahrscheinlich nicht wesentlich höher als die von Zigaretten oder Alkohol. Zum anderen kann man natürlich auch hier mit dem Argument "Steuereinnahmen" kommen. Diverse andere Gründe können im Internet nachgelesen werden. Ich selbst rauche das Zeug zwar nicht, aber wenn ich mir den Zigaretten- und Alkoholkonsum mancher Leute ansehe frage ich mich ernsthaft, ob man nicht einfach Kannabis auch erlauben könnte und die Steuereinnahmen dafür abgreifen könnte.
THC an sich halte ich für nicht "lebenszerstörender" als Fernsehen oder Fast Food. Davor werden Leute aber auch nicht bewahrt.
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 06:24:40 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #34 am: 23. September 2013, 07:12:36 »
Mit demselben Argument kannst du widerum THC und andere Drogen legalisieren. Steuereinnahmen können und dürfen nicht das alleinige Argument sein, wegen dem Drogen legal bleiben.
Das allein war nicht mein Argument, du musst nochmal lesen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #35 am: 23. September 2013, 11:09:17 »
Kommt drauf an, Kiffen kann sehr verschiedene Auswirkungen haben, je nachdem wer es nimmt, wie beim Alk auch. Und gefährliche Substanzen gibts auch so genug. Geh in den Wald und fress n Bisschen Fingerhut. Vielleicht merkst du gar nix, vielleicht hast du nen krassen Rausch, vielleicht krepierst du aber auch, wer weiß. Süchtige mit "reinem" Heroin zu versorgen würde diesen evtl. z.B. einiges an Leid ersparen, auf Rezept quasi.

Dinin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #36 am: 23. September 2013, 11:48:12 »
Kommt drauf an, Kiffen kann sehr verschiedene Auswirkungen haben, je nachdem wer es nimmt, wie beim Alk auch. Und gefährliche Substanzen gibts auch so genug. Geh in den Wald und fress n Bisschen Fingerhut. Vielleicht merkst du gar nix, vielleicht hast du nen krassen Rausch, vielleicht krepierst du aber auch, wer weiß. Süchtige mit "reinem" Heroin zu versorgen würde diesen evtl. z.B. einiges an Leid ersparen, auf Rezept quasi.
Boh *Kopfschüttel*

jeder, der die Wirkung von Heroin auf Menschen erlebt hat, sollte meiner Meinung sein
Jaaaaa jetzt macht das auch alles Sinn. Da hast du scheinbar nochmal Glück gehabt.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Samael

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #37 am: 23. September 2013, 14:09:46 »
Es gibt in Deutschland wesentlich mehr Schmerzmitteljunkies als Heroinabhängige. Die bekommen ihren Stoff auch auf Rezept.
So who cares?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #38 am: 23. September 2013, 17:18:28 »
jeder, der die Wirkung von Heroin auf Menschen erlebt hat, sollte meiner Meinung sein
Jaaaaa jetzt macht das auch alles Sinn. Da hast du scheinbar nochmal Glück gehabt.
Ich habe es nicht genommen, wenn du darauf anspielst. Aber hey, mit wem rede ich da noch...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #39 am: 23. September 2013, 23:11:20 »
THC ist auf Rezept in Deutschland zugelassen. 10ml für rund 600 Euros. Da hat die Pharmamafia.... ehrm, Industrie eben ganze Arbeit geleistet.
Alkohol und Nikotin auf Rezept gibt es auch, aber eben nicht nur, da macht der Staat nicht mit, und die Pharmariesen könnten sich den Steuerausgleich hierbei gar nicht leisten wollen.

Und andere härtere Drogen (obwohl bereits Schnaps und sowas für mich als härtere Drogen zählen) sind nun einmal illegal, und selbst wenn sie legal wären, wäre es wahrscheinlich keine Erleichterung für Abhängige und noch nicht abhängig gewordene Menschen.

Der Unterschied allerding zu Medikamenten ist, finde ich, dass hier kaum jemand weiß wie extrem die Nebenwirkungen sein können.
Alleine die Dokus von Arte über die Methoden wie der Wirkstoff Prosac oder diverse Antibabypillen bei uns auf den Markt gedrückt wuden, obwohl bekannt war, welche Nebenwirkungen diese haben, lässt mich einen Hauch der Machenschaften erahnen, und ich will nicht noch mehr Zeugs unter deren Fittichen wissen, zum Beispiel Alkohol und Tabak. Schlimm genug dass in Zigaretten knapp 600 Zusatzstoffe rein gepampt werden damit die noch schädlicher sind, noch abhängiger machen, und noch diffuser zu Krankheiten führen.

Kann überhaupt noch ein Arzt plausibel, wovon Patient XY 20 Jahre später Krebs oder sonstwas bekommen hat?

Zum Schluss aber muss ich noch anmerken, dass ich eher dafür wäre Alkohol und Nikotin zwar nicht als illegal und nicht steuerraffgierig für den Staat zu gestalten, aber die Sachen so teuer zu machen, dass es zu dem wird, was es im Grunde sein sollte, nämlich ein Genussmittel, etwas, dass man sich ab und zu einmal gönnt.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #40 am: 23. September 2013, 23:20:22 »
Zum Schluss aber muss ich noch anmerken, dass ich eher dafür wäre Alkohol und Nikotin zwar nicht als illegal und nicht steuerraffgierig für den Staat zu gestalten, aber die Sachen so teuer zu machen, dass es zu dem wird, was es im Grunde sein sollte, nämlich ein Genussmittel, etwas, dass man sich ab und zu einmal gönnt.
Das ist in dem Moment schwierig, wo es sch um ein suchterzeugendes Genussmittel handelt. Stichwort: Beschaffungskriminalität. Im Übrigen kannst du den Preis einer Ware nicht "künstlich" hoch über dem tatsächlichen Wert ansetzen. Du erzeugst damit nur Kriminalität und einen unkontrollierbaren Schwarzmarkt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #41 am: 23. September 2013, 23:23:10 »
Ja, leider, aber wenn Bier, Wein, oder Schnaps weniger kosten als Brause sehe ich da schon eine Möglichkeit den Preis anzuziehen.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #42 am: 24. September 2013, 12:59:19 »
Die Pille danach hat hingegen valide Alternativen
Fleischkonsum auch. Genauso laute Musik.
Also, doch die Fleischcoupons?

Lässt sich auch super mit Moira's Idee verwirklichen: Wenn man Alkohol jetzt teurer machen soll, warum nicht die Fleischpreise, sobald man mehr als 1 kg Fleisch/Woche kauft? Ich sehe schon den Fleischcouponschwarzmarkt.

Ich finde da den Ansatz der US-amerikanischen Krankenkassen gar nicht so schlecht. Die fahnden einfach bei Lungenkrebspatienten danach, ob der Patient schon mal geraucht hat (z. B. mithilfe von Kreditkartenabrechnungen) - wenn ja - Hilfen gestrichen/gekürzt. Pustekuchen. Fahren Sie nicht über Los. Ziehen Sie nicht 4000,- DM 200 Euro ein.
Das ist doch eigentlich viel fairer, wenngleich nicht sozialer. Das ist ja der Punkt. Sozial heißt eben nicht gerecht.
« Letzte Änderung: 24. September 2013, 13:09:40 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #43 am: 24. September 2013, 15:07:19 »
Naja, wäre fraglich ob dann noch so viel Fleisch produziert werden würde. Die Abschaffung der Massentierhaltung würde den Preis schon nach oben schnellen lassen.

asequai

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 13 Pille danach
« Antwort #44 am: 24. September 2013, 15:15:02 »
Ich finde da den Ansatz der US-amerikanischen Krankenkassen gar nicht so schlecht. Die fahnden einfach bei Lungenkrebspatienten danach, ob der Patient schon mal geraucht hat (z. B. mithilfe von Kreditkartenabrechnungen) - wenn ja - Hilfen gestrichen/gekürzt. Pustekuchen. Fahren Sie nicht über Los. Ziehen Sie nicht 4000,- DM 200 Euro ein.
Wo du eine Lösung siehts, sehe ich nur Probleme. Was ist, wenn ich regelmäßig Kippen kaufe, die aber gar nicht selber rauche (und das vielleicht nicht nachweisen kann)? Was ist mit Passivrauchen? Was ist mit all den anderen Risikofaktoren? Und darf ich Leistungen kürzen, wenn ich nicht eindeutig eine Kausalität nachweisen kann?
Ich glaube übrigens, du hast eine falsche Vorstellung vom Gesundheitssystem in den USA. Da geht es nicht wie bei uns um Krankenkassen, die eine Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten müssen. Das sind Konzerne, die jedes Mittel nutzen, um nicht zahlen zu müssen. Wenn die "Kunden" haben, die untern Strich mehr Kosten als sie einbringen (wie Lungenkrebspatienten), wird versucht, sie loszuwerden. Es gibt schon einen Grund, dass eine vergleichbare Versorgung in den USA mehr als doppelt viel wie bei uns kostet.

Zitat
Das ist doch eigentlich viel fairer, wenngleich nicht sozialer. Das ist ja der Punkt. Sozial heißt eben nicht gerecht.
Denk doch bitte nach, bevor du so etwas schreibst.