ich entschuldige mirch für meine rechtschreibung und hoffe es hat dir nicht allzuviel schmerzen beritet mein zeug durchzulesen
von der aktion erhoffe ich mir nicht ein festes muster welches ich in zukunft verwende sondern eher einen groben überblick über das spiel .
ich finde die bücher lassen einem einen zu grossen spielraum, der zwar ok ist und so jedes spiel einzigartig macht, jedoch für meine anfänglichen verhältnisse unbrauchbar ist . ich brauche etwas festes zum greifen und umfassen . ich könnte auch fragen ob ich irgendwo mitspielen kann , was ich auch machen werde .
ich würde natürlich auf keinen fall die runde stören wollen und ich kann die abneigung gegenüber der idee verstehen, ich habs auch nich gern wenn meine mutter reinkommt und ich grade voll bei der sache bin .
allerdings halte ich es für sinnvoll wenn man erfahrung teil und ich nicht arbeit leiste die andere schon besser gemacht haben(vielleicht hab ich es gerne leicht , jedenfalls bei dieser sache , es geht mir jedoch hier nur um die spieler )
ich möchte nicht sehen wie andere gruppen funktionieren sondern jeher wie das spiel funktioniert , verweist mich jetzt bitte nicht zu den handbüchern.das wissen ist mehr oder weniger da es mangelt nur an der umsetztung da ich mir manch sachen nicht vorstellen kann oder mir wahrscheinlcih falsch darstelle .
jetzt nur ma nebenbei : paladinproblem
mein barbar hat unschuldige kobolde mehr oder weniger absichtig getötet. folge: streit mit paladin .
mein ranger hat einem gefesseltem halbing(s)schurken in den kopf geschossen. folge: streit mit paladin (richtig heftig ). folge: barbar geht auf paladin los und macht ihm 14 schaden (alle charaktere lv. 2, verstehen sich in real sehr gut ) . paladin geht auf angeschlagenen barbaren los 12 schaden , beide fast tot.
hab das problem dann doch in den griff bekommen mit nem encounter allerdings beschweren sich 3 von 5 spielern über den paladin schon das zweite mal .
Eine Entschuldigung allein reicht nicht ganz.
![wink ;)](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn du dir die Zeit nehmen könntest, auf Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung zu achten. Vielleicht ist es in Zeiten des Internets seltsam, aber in der Tat legen nicht wenige Personen dieses Forums durchaus Wert auf einen gepflegten schriftlichen Umgang. In diesem Sinne auch von meine Seite die Bitte, sich etwas Mühe damit zu geben.
![Smiley :)](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
Zum Thema:
Es ist verständlich, daß man sich als Anfänger mehr Anleitung vom Regelwerk erhofft und in der Tat ist es wohl gerade bei D&D schon so, daß einem nicht so viel geboten wird. Das Spielleiterset (sofern man es denn hat), enthält einige wervolle Informationen, aber ob das immer so reicht...
Nunja, für den Anfang ist es hiflreich, wenn du dir ein paar fertige Abenteuer besorgst, um diese zu leiten. Das gibt dir einen festen Rahmen, meist ja auch mit Vorlesetexten für Beshreibungen und bestimmte Szenen, so daß die meiste Arbeit sich darauf erstrecken wird, das dargelegte zu vermitteln. Gerade für einen neuen SL kann es schwierig sein, die Welt für die Spieler zu vermitteln und dabei zugleich auch noch alles selbst so im Kopf zu behalten (inkl. der Regeln), daß man wirklich flüssig spielen kann. Man sollte überschaubar anfangen, kleine Abenteuer mit konkreten Zielen und nicht zu vielen Unbekannten: Ein Dorf, eine vermisste Person und eine Höhle, in der man die vermisste Person aufspüren kann. Einfache Szenarien wie diese anständig zu vermitteln ist für den Anfang sicher auch schon eine Aufgabe. Du mußt da auch einfach deine eigene Methodik entwickeln, das lernt man leider nur durch Erfahrung.
Wenn du zugleich eine Spielrunde mit einem erfahrenen Spielleiter finden kannst, in der du ein wenig Anschauung hast, ist das sicher nicht verkehrt. Evtl. kann dir dein Spielleiter ein paar Tips geben, die du dann selbst nutzbringend einbringen kannst. Kann natürlich auch dazu verleiten, daß man sich für den Anfang übernimmt, weil man es dem SL gleich machen will, bei dem man spielt. Eine nette Ressource sind auch solche Sachen wie Spielleitertipps (
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=535' target='_blank'>SL Tips im Gate) oder auch einige der hier veranstalteten Online-Spielrunden (
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=238' target='_blank'>Online Games im Gate).
Paladine sind schon manchmal schwierige Elemente in einer Gruppe. Das von dir geschilderte deutet aber darauf hin, daß der Spieler des Paladins den Codex zumindest einigermaßen ernst nimmt und für das Eintritt, was den Paladin ausmacht. Streit unter Spieler ist nicht immer etwas schönes, insbesondere, wenn die Spieler nicht den Streit ihrer Charaktere vom realen Leben trennen, aber im Prinzip muß soetwas auch passieren dürfen. Um Probleme zu mildern und auch als generelle Maßnahme, damit ihr alle mehr Spaß am Spiel habt, ist es evtl. gut, wenn ihr nach einer Spielsitzung immer noch ein wenig Zeit einplant, um über den Verlauf zu diskutieren. Meine persönliche Erfahrung ist, daß man durch ein wenig Diskussion miteinander häufig viele kleinere Probleme ausmerzen kann und wenn du deine Spieler zu Feedback aufforderst, lernst du vielleicht auch ein wenig darüber, wie sie gerne spielen möchten. Die Hauptsache ist einfach, daß alle am Spiel Spaß haben.