Autor Thema: Hexenmeister GRW Zauber  (Gelesen 1169 mal)

Beschreibung: Neue Zauber lernen oder austauschen, was ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichking

  • Mitglied
Hexenmeister GRW Zauber
« am: 18. September 2013, 00:00:47 »
Es geht um den Hexenmeister.

Dieser bekommt ja ab und an neue ihm bekannte Zauber der verschiedenen Zaubergrade.
Beispiel:
Mit Stufe 1 hat er
-> Grad 0 Zauber = 4 bekannte
-> Grad 1 Zauber = 2 bekannte
Das heißt für mich das ich mit Charakterstufe 1 mir 4 Zauber Grad 0 aussuchen/lernen kann und 2 Zauber Grad 1.

Mit Stufe 2 hat er
-> Grad 0 Zauber = 5 bekannte
-> Grad 1 Zauber = 2 bekannte
Das heisst für mich das ich mit Charakterstufe 2 einen weiteren Zauer Grad 0 aussuchen/lernen kann.

Ich führe es noch einmal fort damit es später (vielleicht) verständlicher wird.

Mit Stufe 3 hat er
-> Grad 0 Zauber = 5 bekannte
-> Grad 1 Zauber = 3 bekannte
Das heisst für mich das ich mit Charakterstufe 2 einen weiteren Zauer Grad 1 aussuchen/lernen kann.

Wenn ich bis hier hin schon mal richtig liege ist ja noch nix falsch verstanden :)

Nun kommen wir zu Charakterstufe 4.
In der Klassenbeschreibung steht nun folgendes (Quelle GRW):
Zitat
Sobald er die 4. Stufe erreicht hat und jede gerade Stufe danach (6., 8., usw.), kann der Hexenmeister einen neuen Zauber anstelle eines ihm bekannten Zaubers lernen. Effektiv verliert er einen alten Zauber im Austausch für einen neuen. Die beiden Zauber müssen den gleichen Grad haben. Ein Hexenmeister kann immer nur einen Zauber austauschen und muss sich hierfür entscheiden, sobald er neue Zauber für die Stufe erhält.

Was heisst das jetzt ?
Laut Tabelle der bekannten Zauber steht da (für Charakterstufe 4):
-> Grad 0 Zauber = 6 bekannte
-> Grad 1 Zauber = 3 bekannte
-> Grad 2 Zauber = 1 bekannte
Heisst das nun ich darf mir einen Zauber aus Grad 2 UND einen aus Grad 0 aussuchen/lernen ?
Und wozu Zauber austauschen ?

afbeer

  • Mitglied
Hexenmeister GRW Zauber
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 00:15:19 »
Richtig, einen Grad 0 und einen Grad 2.

Inzwischen könnte der Charakter andere Bedürfnisse haben.
z.B. geht es jetzt ständig gegen Untote, da kann er nun in der 4. Stufe 'Bleed' gegen 'Disrupt Undead' austauschen oder 'Sleep' gegen 'Detect Undead'.

Der Sorcerer erhält etwas Anpassungsfähigkeit an dei Verhältnisse.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Hexenmeister GRW Zauber
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 10:52:22 »
Inzwischen könnte der Charakter andere Bedürfnisse haben.
z.B. geht es jetzt ständig gegen Untote, da kann er nun in der 4. Stufe 'Bleed' gegen 'Disrupt Undead' austauschen oder 'Sleep' gegen 'Detect Undead'.
Oder bestimmte Zauber werden durch die Auswahl neuer Zauber überflüssig. Wenn der Sorcerer beispielsweise Fear, Hypnotic Pattern oder Deep Slumber wählt, werden Zauber wie Cause Fear, Color Spray bzw. Sleep reichlich unnötig. Und dann ist es recht sinnvoll, diese Zauber zugunsten eines nützlicheren auszutauschen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lichking

  • Mitglied
Hexenmeister GRW Zauber
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 19:46:34 »
Ok super  :thumbup:

Und dabei erhält der Hexenmeister aber trotzdem noch seine extra Zauber pro Stufe ?
Also ich kann quasi Tauschen UND neue hinzufügen ?
Ne das ergibt irgendwie kein Sinn dann würde ich ja "zwei" neue Zauber bekommen.
Aber man könnte auch einfach gnadenlos die "alten" recht unnützen Zauber einfach in der Zauberliste stehen lassen oder habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn ich tausche bzw. nicht tausche ?

Es muss ja in Pathfinder nicht immer ums Würfeln gegen böse Monster gehen, ich habe gehört das es auch "Rollenspiel" gibt *g* man könnte also "schwache" Zauber immernoch für lustige Rollenspielszenen benutzen :)

asequai

  • Mitglied
Hexenmeister GRW Zauber
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 20:17:28 »
Ja ,du darfst tauschen und kriegst trotzdem neue Zauber dazu.
Viel Abwechslung gibt es durch das Tauschen aber nicht, du darfst auf jeder geraden Stufe höchstens einen alten Zauber durch einen anderen ersetzen - bis Stufe 20 also maximal 9. Das ist auch ganz sinnvoll, denn man kriegt irgendwann keine neuen Sprüche niederen Grades mehr dazu. Ab Stufe 7 z.B. hast du die Höchstzahl der Grad 1 Zauber erreicht .
Blutlinienzauber sind davon übrigens ausgeschlossen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Hexenmeister GRW Zauber
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 23:10:45 »
Ne das ergibt irgendwie kein Sinn dann würde ich ja "zwei" neue Zauber bekommen.
Und einen verlieren. Unterm Strich kommt nach der Rechnung also trotzdem nur einer raus  :nerd:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.